EditionBeach
Top-Mitglied
- Ort
- Stuttgart
- Mein Auto
- T6 California - Beach
- Erstzulassung
- Mai 2017
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Njet
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell California T6 (Edition)
- Radio / Navi
- Radio Composition AUDIO
Jein...
es ist in etwa gleich... aber wie gesagt, ich wollte das Kapitel nicht unnötig aufblähen, denn dann kommste ohne Strukturkomponenten bei der Betrachtung nicht weiter:
Schweiz ist für beide Verkehrsträger ein teures Pflaster, da zumeist (hoch-) alpine Bauwerke, während in D doch mehr ebene Flächen vorherrschen...
In Norwegen ist noch mehr Fläche und Entfernungen, aber keine Einwohner, d.h. man erschließt z.t. für wenige 100 Menschen mit Millionenbeträgen.
aber um auf D zurückzukommen:
Der politische Wille, ob nun kurzsichtig gedacht oder nicht, ist da, eine Mobilitätswende mit der Brechstange durchzuführen.
Warum nehmen die sich nicht einfach mal eine Modellregion vor und bauen dort mal richtig den ÖPNV aus...
Nehmen wir Stuttgart.... ach nee, die verrennen sich grade in S'21... da ist jetzt kein Platz für neue Denkweisen...
Berlin... gute Idee, da gibt es reichlich an überwucherten Resten von Eisen- und S-Bahnen, aber eigentlich haben die andere Sorgen und dann heißt es wieder Haupstadtbonus
Ruhrgebiet... wäre mein Favorit, dann kann man gleich städteübergreifend tätig werden, Eisenbahninfrastruktur ist auch noch recht viel vorhanden...also machen...
Ja was machen...? Ist ja kein Geld da... für neue Züge, Ausbau Gleisanlagen, Verlängerung Strassenbahnen... erst mal nix... schnelle Lösung: Busse beschaffen... e-Busse sind aber zu teuer...
keine Reichweite für längere Strecken...
Erster Schritt & die einfachste Methode: Sozialticket für den Verkehrsverbund dort: ÖPNV für lau für alle Rentner, H4ler, Auszubildenden und Schüler... für Normalbürger 1,-- pro Tag,
mit so einem netten Namen versehen, den früher alle kannten: "Kohlepfennig" ...
Ein erster Schritt: den Golf plus häufiger mal stehen lassen, der Sprit kostet ohnehin zuviel für die Rente...
Aber davon ist ja nicht die Rede: erst mal schön die Kassen auffüllen mit der ganzen Klimadiskussion aber nicht eine müde Mobilitätsalternative am Start haben.
Statdessen die Leute weiter im Hamsterrad laufen und bluten lassen....
Irgendwann gibts auch neue Verkehrskonzepte.. irgendwann... nach der Einführung PKW-Maut vielleicht oder "Zwangsbahncard 100" für jedermann (s.o. aber überregional) für nur 3000,- EUR im Jahr...
vielleicht... aber das muß ja erst mal gegenfinanziert werden.
Diese Frage hatten wir schon häufiger... Mwst. Erhöhung sollte mal die Sozialversicherung entlasten... war ja irgendwie nix...
wird wieder kommen, 2022/23 wird das Refinanzieren von Gesundheit ein weiteres Thema sein... was Geld kostet und nur zusätzlich eingenommen werden kann, mit Umschichten ist da nix...
Zentrales Ausgabenproblem = zentrales Einnahmeproblem ... KK-Beiträge hoch aber das wird nicht reichen und belastet unsolidarisch...also ran an die zentrale Steuer...
Das ist ja das Schöne an Abgaben, Umlagen und Steuern: pauschal gesagt alles landet in D in einem großen Topf des Bundes oder der Länder ohne Verwendungszuweisung..
Wir können in D doch gar keine Infrastruktur mehr.
Selbst nach mehrfacher parlamentarischer und demokratischer Legitimation von Infrastrukturprojekten wird bei uns wegen jeder Eidechse geklagt und prozessiert.
Ich bin ja absoluter TGV-Fan. Das ist ne Alternative zum Fliegen. Zum Auto sowieso. Stuttgart Paris in 3h40. Einfach genial.
Sowas ist in D nicht möglich. Leider