improvisiert vorläufiger Ausbau

manawhatu

Aktiv-Mitglied
Website
www.worldunderfourwheel.de
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01.2008
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
MFD
Extras
Anhängerkpl,Standhzg,2te Batt.,drehbarer Beifahrersitz,Engel Kühlbox,Defaanschluß
Umbauten / Tuning
Polyroof,4x4 Innenausbau,Seikelfahrwerk Desert HD,original VW Stahlfelge schwarz gepulvert mit 235/65 r 17 AT , Heckträger schwarz gepulvert.
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HCA
Hey Leute,hiermal ein paar Bilder von unserem improvisierten Ausbau,damit wir im Juli ein gemütliches Bett in Kroatien und Montenegro haben.Nix besonderes aber zweckmässig.Gruß Olli

Anhänge

• DSC_0015.webp
    DSC_0015.webp
    564,5 KB · Aufrufe: 489
  • DSC_0016.webp
    DSC_0016.webp
    670,5 KB · Aufrufe: 466
  • DSC_0018.webp
    DSC_0018.webp
    342,8 KB · Aufrufe: 473
  • DSC_0027.webp
    DSC_0027.webp
    171,3 KB · Aufrufe: 467
  • DSC_0028.webp
    DSC_0028.webp
    864 KB · Aufrufe: 443
  • DSC_0031.webp
    DSC_0031.webp
    684 KB · Aufrufe: 412
AW: improvisiert vorläufiger Ausbau

Sieht doch trotzdem gut aus. Muss ja nicht immer hochglanzprospekt tauglich sein. Mich würde interessieren was das für Schienen sind die du da über den hinteren Seitenfenstern verbaut hast. Udn wie du das gemacht hast.

Gruß Theo

Hey Theo,das sind Airlineschienen.Die habe ich mit dicken kurzen Spaxen direkt an den Himmel geschraubt.6 Schrauben pro Schiene.Hält sehr gut ist halt wegen des Himmels,natürlich Gewichtsbeschrängt.Gruß Olli

Hallo Olli,

könnte das mit gemeinen Alunieten auch gehen oder siehst Du da Probleme (wg. Airlineschienen).
Habe die Tage auch daran gedacht, die zu verweden. Alternativ denke ich noch über eine Kederschiene nach - die hat schon deutlich weniger Eigengewicht, mit dem Einhängern ist man aber nicht so flexibel.

Gruß

Nic

PS: Der lange Radstand hat halt die cm mehr, die das Leben angenehm machen. In Gegenden, die nur gutes Wetter haben, ist der Ausbau voll ok. Würde mir noch Gedanken über die Versorgung für Regentage machen (Kochen im Bus).

optimal - darin schläft sichs bestimmt besser wie in so manch einem...

das mit den Airlineschienen ist ebenfalls sehr gut gelösst.

viel Spass!

Hey Theo,das sind Airlineschienen.Die habe ich mit dicken kurzen Spaxen direkt an den Himmel geschraubt.6 Schrauben pro Schiene.Hält sehr gut ist halt wegen des Himmels,natürlich Gewichtsbeschrängt.Gruß Olli

hat schon mal jemand solche Schienen im Transporter über dem Fenster im Blech verschraubt?
das ist eigentlich echt praktisch diese Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Olli,

das sieht doch gut aus.:) Immer wenn wir einen neuen Bus ohne Ausbau hatten, sind wir auch so ähnlich in den Urlaub gestartet.
Macht auch Spaß, dann während der Reise zu planen und zu überlegen, wie der Ausbau sein könnte.

2010 waren wir ebenso in Kroation, da gibt es einige interessante Schotterstrecken. Auf der Insel Cres haben wir 2 davon ausprobiert, immer an der Küste lang, durch die Olivenhaine oder mit bester Aussicht auf die kreisenden Gänsegeier. Von der Zeitschrift offroad gab es hierzu ein Sonderheft, das man noch als pdf-CD bestellen kann.

... hier noch 2 Fotos aus Kroatien:

Anhänge

• Geier.webp
    Geier.webp
    1,2 KB · Aufrufe: 64
  • Cres.webp
    Cres.webp
    36,5 KB · Aufrufe: 89

hat schon mal jemand solche Schienen im Transporter über dem Fenster im Blech verschraubt?
das ist eigentlich echt praktisch diese Lösung.

Terra Camper wendet diese Methode bei ihren Ausbauten an.

Bei der Verkleidung in meinem MV binich noch am Zögern. Wenn das ausreißt könnte es hässliche "Wunden" geben.

Gruß

Nic

Hey Olli,

Wie hast du das Sonnensegel befestigt??? Kann ich nicht erkennen auf den Fotos, dass würde mich aber interessieren.

Gruß Torsten

Hey Olli,

Wie hast du das Sonnensegel befestigt??? Kann ich nicht erkennen auf den Fotos, dass würde mich aber interessieren.

Gruß Torsten

Sieht nach einer angebrachten Kederleiste aus, in die der Keder des Tarps eingeführt wurde.

Gruß

Nic

Terra Camper wendet diese Methode bei ihren Ausbauten an.

Bei der Verkleidung in meinem MV binich noch am Zögern. Wenn das ausreißt könnte es hässliche "Wunden" geben.

Gruß

Nic

könnte natürlich passieren - aber mit Leiste wäre das sicherlich sehr praktikabel um Ordnung zu schaffen.
Ich frage mich ob ich in das Blech bohren kann und die Leisten dann mit Nieten befestige. Das sollte dann bomben fest halten.

könnte natürlich passieren - aber mit Leiste wäre das sicherlich sehr praktikabel um Ordnung zu schaffen.
Ich frage mich ob ich in das Blech bohren kann und die Leisten dann mit Nieten befestige. Das sollte dann bomben fest halten.

Halten sollte das.

Ohne Verkleidung wäre ich da weniger zimperlich. Ich überlege noch, ob ich statt der Zurrleisten eine Kederschiene montiere. Dann könnte man sich Taschen mit Keder nähen lassen und hätte dann quasi Stoffschränke im Bus die auch noch verschiebbar wären.

Gruß

Nic

die kederleiste int halt nicht so belastbar wenn es drum geht von links nach rechts seile zu spannen um vielleicht ein surfboard oder ähnliches aufzulegen.
Dennoch auch eine gute idee
Ist schon fast einen neuer thread wert.
Ideensammlung organistion im bus oder so.

Könnte mit einem Surfboard an der Decke aber auch etwas knapp mit Kopffreiheit werden. UNd bei einem Unfall wird das Board zum Geschoss.

Hey Leute,also der Halt der Airlineschienen ist sehr gut.Sicherlich kannste keine zahllosen Kilos dranhängen und zur Transportsicherung ist die Lösung auch nicht stabil genug,aber um die ein oder andere leine zu spannen,und das ein oder andere Säckchen oder Organizer dran zu hängen,reicht das alle mal,da reisst nix aus.
Die Airlineschiene selbst wiegt nicht viel und wenn ihr darauf achtet schön fette Spaxe zu nehmen,dürfte es da keine Probleme geben.
Das Sonnensegel wird wie schon erwähnt in eine 3m Kederschiene eingeschoben.hierfür müsst ihr euch aber überwinden und ein paar Löcher in die Karosserie bohren.
Transparenten Kleber drauf angeschraubt,fertig.Hält auch Bombe.
Ah danke für die schönen Fotos aus Kroatien und den Tip mit den Pisten,da werden wir mal vorbeifahren und unseren Bulli quälen trotz fehlendem Seikelupgrade.:D
Gruß Olli

Wen man nicht n die Karosse bohren will, könnte man die Kederschiene auch an den Dachschienen befestigen.

Ich glaube, mir täte das weh.

super!
mehr braucht es doch garnicht?! oft entwickelt man sich über jahre, nen improvisierter ausbau wächst mit.
nen schrank bleibt wie er ist ;)

und eins begeistert mich extrem... die airlineschienen dahinten! super idee!

ich bin da Schmerzbefreit:D.Ich denke nicht an eine eventuelle Rückrüstung oder Wiederverkauf oder so.Für mich zählt nur mein Anspruch und dann wirds gemacht.
(Natürlich so gut es eben geht)
Wie gesagt das mit den Airlineschienen wird sich auf unseren Trips beweisen müssen.
Thx an alle Olli

Hi Olli, Dein Ausbau ist doch Klasse so. Bei mir sieht es innen nicht großartig anders aus. Ich bin gerade erst von der Nordsee zurück gekommen, wo sich wieder gezeigt hat, dass alles am rechten Fleck war. Zudem ist es echt wie bereits beschrieben, dass man immer wieder kleine Verbesserungen findet, um sich einfach noch besser organisieren zu können. Viel Spaß im Urlaub. Gruß Björn.....Sorry für die komische Schreibweise, irgendwie geht meine Enter Taste gerade nicht...

Zurück
Oben