Import für Dummies CH/DE

Solltest Du doch eine Spedition brauchen, warum auch immer, geh zu Schenker.
 
In deinem Fall würde ich dir raten die 1000 CHF zu zahlen und einen Import Service zu beauftragen.

Alles was du brauchst vom Händler ist COC und Fahrzeugbrief und -schein. Das sollte aber sicher in dem "Paket" drinne sein. Den Rest musst du dann beim Zoll organisieren.

Aber wie gesagt. Wenn du dir so unsicher bist mit dem ganzen Kram, dann haben die Schweizer Zöllner keine Lust und dann wird es wahrscheinlich ziemlich ätzend...

Gruss Christoph
 
Wenn du dir so unsicher bist mit dem ganzen Kram, dann haben die Schweizer Zöllner keine Lust und dann wird es wahrscheinlich ziemlich ätzend...
Du musst da auch nicht sicher sein mit dem ganzen Kram - die Leute vom Zoll kennen die Vorgehensweisen und kein Mensch verlangt, dass Du alles weisst zur Verzollung. Du bringst einfach mit, was verlangt wird und gut ist (oder wird). Was das ist, weisst du ja jetzt.

Ätzend: Nö - wird es nicht ... und es sind nicht nur die Leute vom CH Zoll zu denen sie muss, sondern auch noch die von der Deutschen Seite (zuerst muss die Ausfuhr gemacht werden). Und die vom Deutschen Zoll habe ich nicht unbedingt in Erinnerung als besser gelaunt ... Andererseits: Die Jungs - egal von welcher Seite - stehen tagein tagaus entweder an der Grenze, in jedem Wetter, oder im Office zur Abfertigung und werden von Leuten dafür angemacht, dass sie ihre Arbeit tun. Also: Bitte auch mal daran denken, und mit ein wenig Abstand an die Sache gehen.

@Lalyle: Also keine Panik, das wird schon - mir haben sie damals bei der Einfuhr von einem gebrauchten Töff auch geholfen (wenn auch nicht in erkennbarem Masse freundlich ;-)) ... Halt' uns auf dem Laufenden
 
Hoi.

Also meine Erfahrung mit dem Zoll sind durchaus durchwachsen. Es gibt da nette Leute und auch welche, die weniger nett sind, obwohl man alles sogar noch über das geforderte Mass hinaus für sie parat gemacht hat - und das mache ich immer, weil ich denke, dass man ihnen einen Gefallen tut - manchmal frage ich mich, warum ich mir die Mühe mache... Aber mir hat bei einem Autoimport (Zügelgut) auch der völlig überraschte Beamte gesagt, dass die Unterlagen etc. bei den allermeisten Leuten nicht stimmen, obwohl alles genau auf der Zoll-Internetseite steht, und da vergeht ihm die Lust. Bei mir ging das dann speditiv und höflich. Aber da war vor, neben und hinter mir einer, der nicht die notwendigen Dokumente hatte und ständig immer wieder was gefragt hatte und von dem war der Zollbeamte "not amused". Ich meine, hier geht es ja nicht um den Samstagseinkauf im grossen Kanton, sondern um einen Import und da steht man dann in der Schlange mit 20 verschwitzten, genervten LKW-Chauffeuren.

Mein Kommentar war sicher nicht so zu verstehen, dass ich den - wirklich ernst gemeint - armen Zollbeamten einen Vorwurf machen möchte, die sind völlig überlastet. Aber zu blauäugig würde ich auch nicht rangehen. Wenn man zur falschen Zeit, am falschen Ort ist, dann könnte ich mir auch vorstellen, dass sie einen abblitzen lassen. Ich bin der Meinung, dass es nicht deren Aufgabe ist z. B. ein Import-Dokument mit dir am PC online auszufüllen, wenn das explizit vorher zu machen ist. Und das Ding scheint mir wirklich kompliziert - wenn auch nicht unmöglich - auszufüllen. Ich geh halt mal vom worst case scenario aus, aber vielleicht ist es ja auch alles ganz easy und man erwischt einen netten Zöllner, der sich Zeit nimmt. Gut wäre es ja.

Auf der deutschen Seite muss man dann auch noch irgendwelche e-Dokumente vorher ausfüllen. Wusste ich gar nicht...

Gute Infos: Export - Schweiz

@Lalyle Ist der Bus so eigentlich richtig komplett ausgebaut innen? Wie ist es denn da mit dem MFK, haben die da was sagen können aus Erfahrung? Sehen ja hübsch aus auf der Webseite von denen.

Gruss
Christoph
 
Hallo,

Die Leute von CB haben recht CO2-Betreffend: Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT
Die Wohnmobile sind in der Schweiz nicht CO2-bestrafft.

Ich glaube, Import selber zu machen ist nicht soooo kompliziert; nur dieses Zollpapier durch einen Zollagentur machen lassen (100-150Frs), und Die 12% cash dabei haben...

Gruss

Lukov
 
Salut zusammen

Vielen Dank nochmals für eure Inputs. Stand der Dinge ist inzwischen so:

– Händler sagt, alles was ich für den Schweizer Zoll benötige ist dabei, keine genauere Angabe erhältlich. Ich werde also früh genug am Zoll aufkreuzen und hoffen, dass das e-dec Formular dabei ist. Falls nicht,, was ich vermute, sind Speditionen meine Anlaufstelle. Angeblich dauert für die das Ausfüllen 10 Minuten, mit ein bisschen Charme wird das wohl zu machen sein. Falls was fehlen sollte ist mein Händler erreichbar. Ich werde mal schauen, ob wir einen kleineren Zoll anfahren, statt die grossen in Basel. Die sind vielleicht nicht so im Stress.

– Nach einigem nachforschen habe ich dann herausgefunden, dass nur die Haftpflicht auf Schweizer Seite erst nach Vergabe der Stammnummer möglich ist, eine Vollkasko kann quasi vor Import schon in Kraft gesetzt werden und kostet dann auch nicht mehr da es nur ein verfrühter Versicherungsbeginn ist. Scheint kein problem zu sein, brauchte aber erstmal mein Insistieren. Heisst, ich fahre nun komplett versichert durch DE.

– MFK – sollte kein Problem sein, Custombus hat schon öfters in die Schweiz geliefert. Mein Bus ist ein Multi, ist also noch etwas flexibel. Es ist ein Transporter der hinten komplett neu gedämmt und verkleidet wurde. Sprich, Holz an Boden und Wänden, verkleidete Holme usw., aufstellbare Fenster, Schlaf/Sitzbank, Aufstelldach ist alles von Custombus. Falls mal was kaputt geht in der Garantiezeit und es einen Schreiner o.Ä. braucht, arbeiten Sie mit einem passenden Schweizer Betrieb zusammen.
 
Hallo,

Wir freuen uns schon um eine Import-Erzählung! Danke voraus. Und vor allem um Bilder vom Fahrzeug, einen Multi habe ich auch im Visier :-).
Viel Vergnügen beim Abholen, ist es bald soweit?

Grüsse

Lukov
 
Nicht bald genug... nächsten Dienstag. Nach 10 Monaten warten.
 
So. Zurück aus dem Fegefeuer... Wir haben gestern importiert über die Zollstelle Weil am Rhein. Ich schätze mal, wir hatten auch ein bisschen Glück. Es hat zwar gedauert, aber trotz Problemen mit einem fehlenden Dokument (Kennzeichen Heft) und der trotz Auftrag nicht geänderten Bankkartenlimite und ziemlich schlimmen Gerüchen (Fusspilz meets 2 Wochen nicht duschen) kamen wir schlussendlich raus. Unsere Erfahrung:

Weil am Rhein hat die Speditionsbüros im selben Gebäude wie der Zoll ist. Heisst, direkt zum grossen Gebäude fahren und in den dritten Stock zur Spedition. Ausfüllen vom e-dec dauerte 25 Minuten. Der Mensch kam dann mit zur deutschen Zollstelle – was super war! Denke, mit unserem fehlenden Dokument kamen vorallem wegen ihm durch. Er hat uns dann auch gleich noch zum Schweizer Zoll begleitet und da musste auch noch was korrigiert werden (hatte einen falschen Eintrag im e-dec). Danach gehts dann nur noch zur Kasse. Dies muss bar oder per Karte (nur für Private mit Karte) bezahlt werden. Wenn ihr könnt, lasst euch vom Speditionsangestellten zu den zwei Stellen begleiten, das geht dann recht easy. Gut angelegte 220 € meines Erachtens.

Ansonsten waren die Zöllner ausgesprochen nett. Wenn auch teilweise sichtlich entnervt weil für sie vieles mühsam ist – da halt quasi immer etwas nicht stimmt oder fehlt. Mit Verständnis und Humor kommt man da ganz gut durch, sie haben es wirklich überhaupt nicht an uns ausgelassen und jeder wusste schon, dass das Fahrzeug der "schöne Bus" da draussen ist.

Ansonsten habe ich noch herausgefunden, dass die WoMo Zulassung in der Schweiz offenbar nicht so vorteilhaft ist wie in DE – viele Versicherer haben für WoMo teurere Prämien, schlechtere Deckung und die Steuer ist anscheinend auch nicht niedriger. Ich werde als PW eintragen lassen wenn das so geht.

(Hab ich schon erwähnt, dass der Bus grossartig und sowas von schiiiiick ist? Das Grün verändert sich sehr je nach Lichteinfluss und ist schöner als auf den meisten Bildern. Das erste Kompliment haben wir schon 50m nach der Ausfahrt von Custombus bekommen. ;-) Den ersten Gas-Fehlalarm in der ersten Nacht hatten wir auch schon – wer einen Edrenalinschub braucht, das lohnt sich echt.)
 
congrats!! :-) ... was jetzt natürlich noch fehlt, sind BILDER!!! ;-)
 
wow - cooles Ding ... Welches Dach ist das nochmal?
 
Keine Ahnung, Costombus verbaut nur eines. Das Dach ist sehr cool, wirklich angenehm zu öffnen und schliessen und geug hoch im Fussraum. Ausserdem vorne zu öffnen, sodass man frei oben sitzen und die Landschaft bei Bier betrachten kann.
 
Hallo,

Ich war Anfang August dort, dein Bus war im Umbau;). Super Wagen!

Lukov
 
Als PW in der CH solltest Du CO2 Steuer bezahlen!? Ich würde da aufpassen.

Lukov
 
CO2 Lenkungsabgabe für Kleinimporteure kann man hier berechnen: Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT

Was die Zulassung angeht: Als was wurde der Bus denn importiert? Als PW oder als WoMo? Ich denk' dass das schluss-am-end massgebend ist. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Camper als PW zugelassen werden kann ... Aber meine Phantasie ist begrenzt. Halte uns bitte auf dem Laufenden. :-)
 
Der Bus wurde als Womo exportiert. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass man ihn als PW anmelden kann. Er hat 5 Sitze und die Küchenbox ist werkzeugfrei entfernbar. Ich könnte also auch eine Bürobox reinstellen. Mal sehen. Prüfungstermin habe ich noch nicht, da anscheinend das COC ungültig ist, da der Dachumbau und Bankeinbau danach geschah und somit neue Unterlagen nötig sind. Ich hatte das Glück, dass 2h vor meiner Prüfungsanfrage ein Custombus mit identischen Papieren angefragt hat. Ich warte nun auf das Resultat meines Vorgängers. Fehlen tut noch eine Bestätigung und OK von VW bezüglich Dachumbau.

Ansonsten bin ich den Mutivan gestern mal auf einen Berg gefahren und habe mich über ein sehr entspanntes Fahrgefühl gefreut. Wie ich mich an die neuen Dimensionen gewöhne weiss ich noch nicht, aber wird wohl. Bisher ist parken und rangieren noch dezent peinlich.
 
So - Update. Prüfen hat 2 1/4h gekostet. Und ich hatte einen ungemein genauen Prüfer (Bern). Prüfung nicht bestanden weil Bilder von den Befestigungspunkten der Gurte hinten im Prüfbericht fehlten und die Bestätigung des Ausbauers nach den Vorgaben von VW genaut zu haben. Paar Stunden später war es dann doch erledigt - ohne die Dokumente des Aufbauers, vielleicht haben sie sonstwo abgeschaut. Keine Ahnung. Und das ganze Theater obwohl schon 30 Custombuse importiert wurden. Laut Custombus die absolute Ausnahme.

Der Prüfer hat ihn als WoMo eingestuft, wobei er nicht amused war, dass der Kocher herausnehmbar war und überhaupt fand er den Ausbau sehr minimalistisch. Ohmmmm. Als PW war er dann leider nicht einzustufen - angeblich weil es ein Transporteraufbau sei. Wäre es ein Multivan (der sich ja nur durch Interieur unterscheidet), würde das gehen. Nochmal ohmmmm. Ich zahl jetzt bei meiner Versicherung 450.- MEHR als bei zulassung als PW. Schweiz. Ohmmmm. Mal sehen, wenn ich wieder Nerven habe, guck ich mal, ob das bei allen Versicherungen so ist.

Jo. Das wars dann. Nächste Woche kriegt er die Nummern und ist dann ein Eidgenosse.
 
... da hast du es ja nun geschafft :D ....

So schnell kann Einbürgerung gehen ;):D
 
Zurück
Oben