Import für Dummies CH/DE

Lalyle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Umbauten / Tuning
Custombus Multi
Ich werde bald (baaaaald, eeeendlich!) meinen Bus von Custombus in die Schweiz holen. Von denen kriege ich ein Ausfuhrpaket, da soll alles was in DE zu tun ist drin sein. Das heisst dann für mich, dass ich den Bus selber von Hannover in die Schweiz fahre. Da ich noch nie ein Auto gekauft oder importiert habe, bin ich noch etwas konfus. Helft mir bitte mal, was muss ich alles?

– Zoll zu Öffnungszeiten überqueren
– Mwst und Automobilsteuer bezahlen – das muss ich zwingend vor Ort machen, Rechnung ist nicht? Meine Karte hat kein so hohes Limit und Bar ist unlustig. Mh.
– Was brauche ich alles am Zoll?
– Was bekomme ich vom Zoll? Eine Bestätigung/Bericht?

– Versicherung (lasse ich gerade offerieren, Vollkasko und Haftpflicht)
– Eine der Versicherungen hat mit der AMAG einen Deal und bietet 500.– weniger Selbstbehalt wenn bei AMAG repariert wird. Hat das jemand auch bei einem nicht über die AMAG importierten Fahrzeug? Mich hat es gewundert.

– In der Schweiz anmelden beim Strassenverkehrsamt innert 30 (?) Tagen
– Wie läuft das ab? Wird der Bus selbst geprüft oder nur die Papiere?

– Wie gehe ich in meinem Fall vor, wenn ich eine Garantieverlängerung von VW möchte? AMAG?

Habe ich etwas vergessen? Ausser Champagner und hysterische Freudenschreie?
 
Hoi Lalyle,

- Kennzeichen? Bekommt dein Bus von Custombus Ausfuhrkennzeichen dran, hast du Schweizer Kontrollschilder dabei oder holst du ihn mit dem Anhänger ab? Nicht dass du gerne losfahren möchtest und du stehst ohne Schilder da...

Wegen Bezahlen am Zoll: Überleg dir über welchen Zoll du gehst und frag am besten dort vorher persönlich nach, wie das mit der Bezahlung geht. Die Schweizer Zöllner sind meistens recht offen und flexibel, was die Zahlungsart angeht, wenn sie vorher gefragt wurden! ich hab auch schon vorgängig per Bankeinzahlung die MwSt bezahlt und dann nur noch die Bestätigung der Bank mitgebracht. Oder Prepaidkreditkarte?
Und sonst eventuell über einen Bekannten oder so, der ein ZAZ Konto hat?

Grüsse, Andi
 
Salut Lalyle,

hast Du das hier schon gesehen:

Bundesamt für Informatik und Telekommunikation BIT

- da steht alles drin, was Du wissen musst. Unter anderem auch, dass Du nicht nur Mehrwertsteuer und Automobilsteuer zahlen, sondern auch, dass Du das Fahrzeug verzollen musst... (in BAR). Es könnte auch sein, dass Du noch eine CO2 Abgabe entrichten musst. Aber: das kann man auch bei einer der lokalen Zolldienststellen machen - schau mal bei der EZV auf der Homepage, wo die für Dich nächste ist. Wenn Du Dir in irgendwas nicht sicher bist: Anruf beim Zoll - die helfen gerne weiter.

Übrigens: Als ich vor einigen Jahren ein Motorrad importiert habe, war das ein ziemlicher Aufwand. Unter Anderem musste ich noch einen Spediteur suchen, der ein Zollformular stempeln musste - hat mich nochmal 200 CHF gekostet (grrrr) ... Ich würde Dir übrigens auch empfehlen, möglichst früh am Zoll zu sein - aber nicht zu früh, sonst stehst Du in der Schlange mit den Camioneuren.

Grues
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch was vergessen:

– Versicherung (lasse ich gerade offerieren, Vollkasko und Haftpflicht)
--> musst Du, entsprechend Deinen Vorlieben, auswählen. Ich bin mit meinen Fahrzeugen bei der Zürich ... waren für mich die günstigsten

– Eine der Versicherungen hat mit der AMAG einen Deal und bietet 500.– weniger Selbstbehalt wenn bei AMAG repariert wird. Hat das jemand auch bei einem nicht über die AMAG importierten Fahrzeug? Mich hat es gewundert.
--> AMAG ist für mich ein rotes Tuch ... was die bei meinem Touran damals unter 'reparieren' verstanden haben, jössas! Dafür war die Rechnung hoch und schnell da.

– In der Schweiz anmelden beim Strassenverkehrsamt innert 30 (?) Tagen
– Wie läuft das ab? Wird der Bus selbst geprüft oder nur die Papiere?
--> Du musst mit dem Bus zum Strassenverkehrsamt, der wird in Augenschein genommen und das Fahrzeug mit seinen Papieren und der Schweizer Typkarte abgeglichen. Vorher Termin vereinbaren und eine Immatrikulation beantragen. Wie das genau ablauft, musst Du bei Deinem Strassenverkehrsamt nachfragen.

– Wie gehe ich in meinem Fall vor, wenn ich eine Garantieverlängerung von VW möchte? AMAG?
--> ich würde zu einem VW Händler des geringsten Misstrauens gehen ...
 
Toll, VIELEN Dank!

Ich hab eben nachgefragt, wie das mit den Nummernschildern ist. Bin mir ziemlich sicher, dass temporäre Nummernschilder drin sind, lasse es mir aber bestätigen. Wie lange wäre diese denn gültig?

Mich beim Zoll vorher zu melden ist eine super Idee, das werde ich auf jeden Fall machen. Mal sehen ob sie mir eine gute Bezahllösung anbieten können. ZAZ Konto kenne ich gerade niemanden, aber ich höre mich mal um – wusste gar nicht was das ist.

AMAG – Seufz. Meine Partnerin hat auch einen Touren bei denen und es ist immer wieder mal harzig. Zuletzt gerade mit diesem Scheissabgasrückführungsventil. Wobei es glaub einfach mit VW harzig ist. Bei der Versicherung wäre ich nicht an die AMAG gebunden, es ist nur so, dass ich einen Selbstbehalt von 0.– habe bei Kooperation mit AMAG. Ohne sind es 500.–. Von daher wäre mir dann die Höhe der Rechnung egal, die Qualität aber nicht.

--> ich würde zu einem VW Händler des geringsten Misstrauens gehen ...

:D:D:D
 
Update – Der Zoll (zentrale Stelle) war unwillig, sie nehmen nur Bar und Karte, keine Vorauszahlung oder Rechnung. Meine Bank kann meine Kartenlimite auf 10000.– pro Tag auch temporär anheben, mehr geht nicht. Das reicht in meinem Fall.

Mein Ausfuhrpaket beinhaltet Versicherung und Nummern für 30 Tage, also alles easy denke ich.

Nun muss ich mich mal um die Versicherung und Garantieverlängerung kümmern.

Mein Bus hat ja einen tiefen Grundwert – wurde dann aber sauteuer umgebaut. Gebe ich den ganzen Umbau einfach als Zubehör an?
 
"Mein Bus hat ja einen tiefen Grundwert – wurde dann aber sauteuer umgebaut. Gebe ich den ganzen Umbau einfach als Zubehör an?"
keinen blassen Schimmer an der Stelle ... sorry ... ich würde einfach den Gesamtpreis entsprechend der Rechnung angeben. Könnte man so argumentieren, dass das ja ein Gesamtpaket war ... Sollte aber auch keinen Unterschied machen - es gibt, denk' ich, keine unterschiedlichen Zollsätze für Fahrzeug und Zubehör.
 
Das Fahrzeug muss vor der Einfuhr beim Zoll angemeldet werden.
Dies geschieht Online via "e-dec web" : e-dec web
Alternativ kannst Du auch 200.- hinblättern damit das ein professionelles Büro für dich erledigt.
Ich hatte sicherlich 4h um das Dokument auszufüllen, aber wenn man das schon kann braucht mann vermutlich nur 15Minuten.
Bezahlen konnte ich per Kreditkarte völlig problemlos.
Gruess und viel Glück
 
Hallo.

Mein erster Beitrag im Forum. Habe noch keinen Bus, aber will mir einen kaufen.

Wenn ich fragen darf. Was kostet denn der Bus? Ich habe verschiedene Szenarien durchgerechnet und zum Schluss gekommen, dass es sich im Moment nicht lohnt einen T6 neu aus DE zu importieren - schon gar nicht bei dem EUR/CHF-Kurs im Moment. Aber ich will mich da gerne belehren lassen. Meine Überlegung war: 19% abgezogen: OK, klingt gut - dann aber 4% + 8% und dann noch (bei einem Otto 150 kw) 7500 CHF CO2-Strafe (gut, kann man über eine CO2-Börse vielleicht halbieren) bezahlen, "frisst" die Ersparnis wieder auf. Zumal der Betrag in EUR (VW DE) höher ist als in CHF (AMAG). Auch Reimport z. B. aus AT würde ich nicht wirklich was sparen. Dazu kommt dann noch das erfreute Gesicht der CH-VW-Garage, wenn man seine Services mit einem Nicht-CH-Fahrzeug haben möchte (zumindest stelle ich mir das so vor).

Wie sind denn da Erfahrungen von dir oder anderen mit Import und Zoll?

Zumal ich mir, je mehr negative Beiträge ich hier lese zum T6, nicht ganz sicher bin, ob es wirklich Sinn macht einen zu kaufen. Aber wer ausser MB (ist mir zu teuer) bietet einen Allrad+Hinterachssperre und Möglichkeit zur Höherlegung (in der CH)...

Gruss aus ZH
Christoph
 
Das Fahrzeug muss vor der Einfuhr beim Zoll angemeldet werden.
Dies geschieht Online via "e-dec web" : e-dec web

Whaaaat? Davon hab ich jetzt noch nie was gehört. Weder von meinem Ausbauer noch von der Zollbehörde. Ich habe bei denen angerufen und man hat mir gesagt, ich solle einfach zu Öffnungszeiten mit den Papieren und Kohle vorbeikommen. Und dann zuhause anmelden gehen. Jetzt bin ich verwirrt.

Ich habe verschiedene Szenarien durchgerechnet und zum Schluss gekommen, dass es sich im Moment nicht lohnt einen T6 neu aus DE zu importieren - schon gar nicht bei dem EUR/CHF-Kurs im Moment.

Das war bei mir kein Kriterium. Ich wollte nicht den günstigsten Bus, sondern den am passendsten und schönsten ausgebauten. Das war meiner Meinung nach dann Custombus mit einem breiten Bett, echtem Holz auf Boden und Wänden und einer mobilen Küchenbox und Durchlademöglichkeit. Mit Zoll und allem hätte ich zum selben Preis auch bei Spacecamper was bekommen, viel macht das nicht aus. Ich kann dir also zum fixfertigen Werksbus nix sagen.

und dann noch (bei einem Otto 150 kw) 7500 CHF CO2-Strafe
Ernst? Wie sieht das mit dem 110er Diesel aus? Wo finde ich diese Angaben.

Ansonsten habe ich nun eine gute Vollkaskoversicherungsofferte vor mir liegen. Der deal mit der AMAG ist übrigens unabhängig von der Autobezugsquelle. Man muss nur bei AMAG oder Partner reparieren lassen um den Selbstbehaltrabatt zu kriegen. Die Versicherung ist AXA. Weiss nicht, ob die sonst noch andere Versicherer drin haben. In dem Fall führt das dann dazu, dass man quasi eine Parkschadenversicherung mit 0.– Selbstbehalt bekommt. Auch wenn es ein WOMO sein sollte. Weil es eben eine Kollisionsversicherung mit 0.– Selbstbehalt wird.

Was ich noch abklären muss ist, ob die Zeit bis zur Anmeldung mit diesem Ausfuhrpaket voll versichert ist oder ob das nur Haftpflicht ist.

Joa. Soweit meine Recherchen.
 
ich solle einfach zu Öffnungszeiten mit den Papieren und Kohle vorbeikommen. Und dann zuhause anmelden gehen. Jetzt bin ich verwirrt.
'Verwirrt' ist nur der erste Zustand, mit dem man zu tun bekommt, wenn man mit einem privaten Import zu Gange ist. Dann folgt noch: Wut, Empörung, Resignation, Schizoide Anfälle während eines paranoiden Schubs ... alles in beliebiger Reihenfolge, beliebig oft. Aber das klingt schon nach ein paar Monaten wieder ab ... ;-)

Spass beiseite: was der Samichlaus mit 'anmelden' meint, hat nichts mit der Anmeldung bei Deinem Strassenverkehrsamt zu tun. e-dec ist die elektronische Deklaration - sehr empfehlenswert, weil Du die dann selbst machen kannst und nicht noch extra einen Spediteur damit beauftragen musst. Unbedingt machen - beschleunigt die Prozedur.

CO2 Abgabe: Der Preis richtet sich nach CO2 Ausstoss und Leergewicht des Fahrzeugs. Beides steht im COC - welches Du haben solltest / musst. Kann man online berechnen lassen. Habe mal geschaut: bei 2'200kg und 159g/km CO2 zahlst Du nix ... schau mal hier: Online die CO2 Abgabe inklusive Rabatt berechnen - CO2 Börse AG

Anmeldung: würde ich möglichst sofort nach dem Import machen - Tags drauf oder so. Und vor allem nochmal prüfen, wie lange und mit welcher Deckung Du bei Fahrten in der Schweiz versichert bist.
 
Spass beiseite: was der Samichlaus mit 'anmelden' meint, hat nichts mit der Anmeldung bei Deinem Strassenverkehrsamt zu tun. e-dec ist die elektronische Deklaration - sehr empfehlenswert, weil Du die dann selbst machen kannst und nicht noch extra einen Spediteur damit beauftragen musst. Unbedingt machen - beschleunigt die Prozedur.

Jesses, VIELEN DANK euch zweien, ich habe eben nochmal beim Zoll angerufen und ja, tatsächlich, die Auskunft der letzten Angestellten da war mehr als nur lückenhaft. Zum Glück hab ich euch. Ich habe mir das e-dec mal kurz angeschaut und tendiere sehr dazu, mir die Nerven zu sparen und eine Spedition anzufragen. Irgendwelche Empfehlungen da? Weil am Rhein? Ich habe noch ein kleines Bisschen Hoffnung, dass dies in meinem Ausfuhrpaket vielleicht schon dabei ist, aber ich glaube es eher nicht.

Oh Yeah, ich habe das Gefühl, das alles wird ein RIESEN Spass... :help::D Ich besorge mir schon mal eine grosse Flasche irgendwas.

CO2 Abgabe – danke ebenfalls, das hat geholfen.

Ah - was ich euch noch sagen kann – loses Zubehör wie z.B. Sonnensegel oder Heckträger darf als gesonderter Posten eingeführt werden (gesplittete Rechnung) und somit bezahlt man dafür keine 4% Automobilsteuer. Was bei einer Menge Zubehör dann wirklich was ausmacht.
 
Wollte dich nicht verunsichern. Wenn man einigermassen gut vorbereitet da hingeht und du mit deinem weiblichen Charme etwas spielst, wird das sicher gut gehen.

Bei sowas schicke ich deswegen auch immer nach Vorbereitung durch mich an die "Front"... :)
 
Hallo zusammen,

Ein Schweizer Custom-Bus Besitzer, mit dem ich gesprochen habe, hat mir gesagt, dass er kein CO2-Steuer bezahlt hat??
Bei CB wurde mir auch gesagt, als Wohnmobil gibt es das nicht??? Ich zweifele auch ein bisschen.
Hat hier ein Schweizer seinen T5/6 als Wohnmobil zugelassen? Was sind in CH die Unterschiede? Bin auch dran...

Grüsse

Lukov
 
Ein Schweizer Custom-Bus Besitzer, mit dem ich gesprochen habe, hat mir gesagt, dass er kein CO2-Steuer bezahlt hat??
Kann durchaus sein - hat aber nichts mit Womo oder nicht zu tun. Soweit ich das gesehen habe, sind die einzigen Parameter: Hersteller, Baujahr, Leergewicht und CO2 Ausstoss. Beim T6 110KW Diesel mit 158g/km CO2 ist die Grenze, ab der man nichts mehr zahlt, bei etwa 2'200kg ...

Zum Rest kann ich leider nichts sagen - nie damit beschäftigt, weil meiner ein California Beach ohne Schlafdach (= Multivan) ist ...
 
Dafür gibt es extra einen CO2-Sanktionen-Rechner. Such mal danach. Wenn ich einen T6 200 PS mit 220 Einheiten Ausstoss importieren würde und die Daten eingeben, wären das eben etwa 7500 CHF. Aber ändert man das Gewicht, dann wird es weniger, bzw. den Ausstoss, dann wird es auch billiger. Scheinbar zahlt man auch nichts, wenn man über den 135 Durchschnitt liegt.

Aber wie gesagt, gilt nur für Neue bzw. Fahrzeuge die weniger als 6 Monate im Ausland zugelassen waren.
 
So - langsam dreh ich durch. Custombus sagt, in ihrem Paket sind die deutschen Ausfuhrpapiere und das sei alles was wir am schweizer Zoll brauchen, Spedition unnötig. Heisst, ich muss jetzt quasi blind an den Zoll und hoffen, die haben recht. Halleluja.

Nehme nicht an, dass sonst ein Custombusbesitzer hier ist der von seinen Erfahrungen berichten kann, oder?
 
Nur ruhig. Alles halb so wild. Such einfach mal bei Google nach neuwagen Import Schweiz und du wirst fündig. Sonst finde ich die Hinweise bei neueautos.ch (Auto Höngg) ziemlich hilfreich. Da findest du alles was du wissen musst, sonst einen Service bezahlen, der das alles für dich macht. Gibt es, musst du auch per Google suchen. Kostet aber extra.

Am besten genug Bargeld mit zum Zoll und vorher das Internet Dokument, was hier schon genannt wurde, vorher ausfüllen und die Bescheinigungen, die du vom Händler bekommst, mitnehmen. So schwierig ist das nicht, wenn man sich Mühe gibt und informiert.

Aber finde ich schon eine schwache Leistung, dass man da vom Händler so sitzen gelassen wird...

Gruss Christoph

PS: Informiere dich in der Schweiz beim Zoll und nicht bei einem deutschen Autohändler. Ist ja klar, dass der dir keine sauberen Informationen gibt. Und wenn du beim Zoll stehst, dann interessiert die das herzlich wenig, wenn du sagst: ja, aber, der deutsche Händler hat doch gesagt...
 
Seufz

Der Punkt ist, ich weiss nicht genau, was das "Ausfuhrpaket" beinhaltet, da ich keine genaueren Angaben bekomme vom Händler. Ich gehe davon aus, dass dieses "alles wird gut" Ding nicht böse gemeint ist. Hilft mir aber nicht weiter. Ich denke nicht, dass ich notfalls diese Onlineformular selber gebacken kriege, ich verstehe da echt nur Bahnhof. Heisst, entweder ich vertrau dem Händler einfach und lasse mich überraschen und hoffe, notfalls finde ich vor Ort eine Firma die mir das Formular ausfüllt. Oder ich versuche weiterhin rauszufinden, was jetzt in diesem Paket ganz GENAU drin ist.

Weiteres Problem: Versicherung ist nur Haftpflicht. Meine Versicherung Haftpflicht und Vollkasko hier gilt erst nachdem ich die Nummer vom Zoll habe. Sprich, auf meiner Fahrt durch Deutschland ist kein Kaskoschutz vorhanden. Weiss jemand wie ich so eine Versicherung für einen Tag bekomme? Meine bietet da nur eine Transportversicherung an, 700.– CHF!!!! Ideen wo ich in DE anfragen kann? Keine Lust meinen Bus am ersten Tag zu verlieren.
 
Zurück
Oben