Immer wieder Probleme mit der Kupplung. Kein Druck im System... absolut ratlos!

Bugstuff

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Ja, 184 PS, 410NM
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Lang, Klima, MFA, el. Fensterheber, PDC, Tagfahrlicht, Regensensor, Tempomat, Kurvenlicht, NSW
Umbauten / Tuning
H&R 45mm
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7j0
Moin,
ich hol mal ein wenig aus.
Vor ziemlich genau zwei Jahren hatte ich auf der Autobahn plötzlich keinen Druck mehr im Kupplungspedal und habe es gerade so noch zur Werkstatt geschafft. Dort habe ich einmal alles machen lassen: ZMS, Kupplung, Geber und Nehmerzylinder, sowie das Entlüftungsventil.
Vor zwei Wochen, lag mein Kupplungspedal morgens wieder auf dem Boden und ich konnte keinen Druck aufbauen. Am Tag vorher war nichts auffällig.
Also den Bulli in die Werkstatt schleppen lassen, in den sauren Apfel gebissen und das ganze Programm nochmal machen lassen, damit ich Ruhe hab.
Was soll ich sagen, heute lag das Kupplungspedal wieder auf dem Boden - wieder gab es gestern keine Anzeichen für Probleme, alles war bestens.
Bremsflüssigkeitsverlust gibt es keinen.
Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter, es wurden nur Markenteile verwendet, die Werkstatt ist seriös und hat einen guten Ruf.
Ich wäre für Ideen oder Ratschläge dankbar, so kann es ja nicht weitergehen ;)

Warum wechselt man Zms und Kupplung wieder? Bist du derweil 200tkm gefahren? Geberzylinder wurde überprüft?
System entlüftet?

Sorry, war falsch ausgedrückt. Es wurden vor zwei Wochen nicht Kupplung und ZMS gewechselt, aber der Nehmerzylinder sowie der Geberzylinder und das Entlüftungsventil. Das ganze System wurde gespült und entlüftet.

Hat denn das Pedal im Pedalbock das notwendige Lüftspiel im Bereich des Kolbenstößels?

In der obersten Pedal-Ruhelage darf kein dauerhaufter Druck der Übertotpunktfeder auf das Kolbenstößel ausgeübt werden.

Was exakt passierte, nachdem das Pedal mit der Hand nach oben gezogen wurde, um es dann erneut zu drücken/treten?

Gab es da irgendeinen Druckaufbau?

Ich wäre für Ideen oder Ratschläge dankbar, so kann es ja nicht weitergehen
...Richtig. Aber da muss sich doch die Werkstatt im Rahmen der Nachbesserung Gedanken machen.

Das Pedal hat etwa 1cm Spiel, ob das richtig ist, weiß ich nicht? Wenn ich es per Hand hochziehe, bleibt es in der oberen Position. Wenn ich es betätige, fällt es runter auf den Boden, ohne jeden Druck.

Wenn es oben ist, muss ich es gegen einen geringen Widerstand drücken, dann fällt es runter.

Wenn ich es per Hand hochziehe, bleibt es in der oberen Position.

Wenn es oben ist, muss ich es gegen einen geringen Widerstand drücken, dann fällt es runter.
Ist bei mir genauso, m.E. richtig (außer die defekte Hydraulik natürlich).

Dein Wiederholungsfehler klingt wirklich kryptisch. Bevor du wieder das Getriebe ausbauen lässt, würde ich erstmal akribisch nach sonstigen Fehlern suchen. Irgendwie muss die Luft ja wiederholt ins System kommen. Vielleicht eine Hydraulikleitung? Ganz blöde Frage: Ist der Stand der Bremsflüssigkeit im Vorratsbehälter nahe max? (Der Abgang für die Kupplung ist ungefähr auf Höhe min, ist der Flüssigkeitsspiegel dort angekommen, kann die Kupplung Luft ziehen. Vielleicht hat ja wiederholt jemand gedacht, bis auf min Auffüllen reicht und spart Bremsflüssigkeit). Sollte es wieder der Nehmerzylinder sein, müsste nach einigem Betätigen / Entlüften der Kupplung auch Bremsflüssigkeit aus der Kupplungsglocke tropfen. Den Geberzylinder sieht man ja ganz gut am Kupplungspedal.

Übermorgen bekomme ich endlich die neue Kupplung eingebaut, bei mir ist eindeutig der Nehmerzylinder undicht.

Mein Bus ist nun wieder in der Werkstatt. Eigentlich kann es nur eine defekt Leitung sein, allerdings sollte dann ja auch irgendwo Flüssigkeit austreten... mal abwarten, was die Werkstatt so sagt. Mysteriös das ganze!

Was genau vermutest du mit dem Pedal?

Es ist da, wo es nicht hin gehört: Im Ars..

Zurück
Oben