Immer wieder Bordbatterie - Büttner MT AGM 100 AH

hansoeeen

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
keines
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Mittelhochdach, WWZH, Rear Heater
Umbauten / Tuning
Campingausbau, Seikel Desert (Koni), etc etc
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZBH05XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7J0
Hallo Forum,

die Suche hat mir nichts rausgeworfen.

Hat jemand von Büttner Elektronik die MT AGM 100 AH verbaut und kann mir sagen ob diese etwas taugt? (Link)
Meine noch original Zweitbatterie unter dem Fahrersitz gibt so langsam den Löffel ab und ich suche nach einer neuen.
Die ist von den Maßen mit 315 × 175 × 190 mm gleich mit der derzeit verbauten und deshalb für mich eigentlich sehr ansprechend. (Außerdem derzeit 80AH, dann 100AH)

Ich müsste diese doch einfach Plug&Play auswechseln können?
Eine 180A Lima ist verbaut, Starterbatterie ist 90AH, kann das zu Problemen führen?
Muss ich auf irgendetwas aufpassen?

Danke und lg,
Hansn
 
Moin,
bei mir steht für den Winter nun auch ein Wechsel an. Für mich als Laien gar nicht so einfach, DIE Lösung für sich zu finden. Habe auch die werksseitig verbaute Varta unter dem Sitz. Hat der Wechsel bei dir ohne weiteres funktioniert und läuft aktuell noch alles ohne Probleme?

LG,
Martin
 
Ich habe die Büttner als Zweitbatterie in 100AH verbaut - musste allerdings unter dem Sitz angepasst werden. Mit der Batterie bin ich sehr zufrieden.
 
Bei mir ist es jetzt die VARTA LA95 Professional AGM (95Ah) geworden. Muss ich dann wohl auch noch anpassen...
 
Moin,
bei mir steht für den Winter nun auch ein Wechsel an. Für mich als Laien gar nicht so einfach, DIE Lösung für sich zu finden. Habe auch die werksseitig verbaute Varta unter dem Sitz. Hat der Wechsel bei dir ohne weiteres funktioniert und läuft aktuell noch alles ohne Probleme?

LG,
Martin

Hab noch keine Batterie gekauft bis dato.

Ich habe die Büttner als Zweitbatterie in 100AH verbaut - musste allerdings unter dem Sitz angepasst werden. Mit der Batterie bin ich sehr zufrieden.

Was musste angepasst werden? Hattest du vorher schon eine Zweitbatterie? Die Maße sind doch gleich oder? Ging alles Plug&Play beim Austausch?
 
Hab noch keine Batterie gekauft bis dato.



Was musste angepasst werden? Hattest du vorher schon eine Zweitbatterie? Die Maße sind doch gleich oder? Ging alles Plug&Play beim Austausch?


Das würde mich auch interessieren da ich ebenso vor der Frage stehe. Lt. Büttner (soeben per Telefon extra nachgefragt) ist die MT AGM 100Ah 315mm breit - somit müsste sie ohne Anpassungen der Sitzkonsole eingebaut werden können.

Andere 100Ah Batterien anderer Hersteller haben meist ein 353mm-Gehäuse - da muss eine Anpassung der Aufnahme gemacht werden damit sie reinpasst (wie schon so oft hier im Forum erörtert...)
 
Hallo zusammen,

mich würde auch interessieren ob für diese Batterie Modifikationen am Original Sitzkasten mit Batteriehalterung vorgenommen werden müssen oder nicht.
Immerhin kostet die Büttner Batterie doppelt so viel wie die anderen in jedem Fall passenden 80 Ah AGM Batterien.

Viele Grüße,
Björn
 
Hallo Björn,

ich habe die MT AGM 100Ah von Büttner ohne Modifikationen des Sitzkastens untergebracht.

Allerdings sind die Platzverhältnisse sehr eng. Ich habe noch einen Ladewandler und Plus-/Minusdistributor installiert und musste die Kabellagen (Scheuerstellen etc. beachten!) mehrmals anpassen damit schlußendlich alles reinging.
 
Hi,

das ging ja schnell, also d.h. reinpassen tut sie ohne flexen, aber es ist rechts und links kaum Platz um Kabel an der Battere vorbei zu führen?
 
der Sitzkasten muss nicht geflext werden. Ich habe diesen gar nicht ausgebaut.

Sofern du vorhast noch Ladewandler etc. im Sitzkasten unterzubringen, dann wirds in Summe eng. Habe ein paar 10qm-Kabel zusätzlich verlegt und musste die Kabelführung an die neuen Platzverhältnisse anpassen. Geht alles aber ist Gefriemel.
 
Hi,

mein Ladewandler muss ohnehin unter den Beifahrersitz, der passt bei der Batterie auf keinen Fall mit rein. Ich baue einen Votronic VBCS Triple ein.
Also ist die Batterie wirklich eine Überlegung wert, sie ist ja auch als Versorgerbatterie ausgelegt. Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob 25% mehr Kapazität den doppelten Preis wert sind.

Viele Grüße und Danke,
Björn
 
Also ist die Batterie wirklich eine Überlegung wert, sie ist ja auch als Versorgerbatterie ausgelegt. Jetzt muss ich nur noch entscheiden ob 25% mehr Kapazität den doppelten Preis wert sind.

Ich hab die Batterie auch verbaut, sie hat die gleichen Maße wie die OEM-Batterie und passt auch ohne Anpassungen hinein. Bisher bin ich sehr zufrieden.
Ob du die 20 zusätzlichen AH benötigst hängt von deinem Profil ab. Ich stehe fast ausschließlich frei. Da ich nur Bergsport betreibe stehe ich (gerade im Frühjahr und Herbst) oft in Tälern wo die Sonne spät reinkommt und früh verschwindet - nicht optimale Bedingungen für das Solarpanel. Wenn dann noch zwei wolkige oder verregnete Tage dazukommen bin ich für jede zusätzliche AH dankbar um nicht eine Runde fahren zu müssen.
 
Kann mir sagen, was ihr für eine Batteriehalterung verbaut habt? OEM? Welche Materialnummer ist das oder woher kann man die von Third Partys beziehen?
Danke schonmal!
 
Kann mir sagen, was ihr für eine Batteriehalterung verbaut habt? OEM? Welche Materialnummer ist das oder woher kann man die von Third Partys beziehen?
Danke schonmal!
Ganz orig. Nachrüsten geht nicht, weil die Halterung an der Sitzkonsole verschweißt ist. Also eine gebrauchte orig. Sitzkonsole mit Zweitbatteriehalterung in der Bucht eB... kaufen.

oder:
gibt es bei denen auch einzeln für ungefähr 70-80€.

Zweitbatterie Einbausatz für VW T6 alle Modelle ab Bj. 2015

oder campermeyer:

Halterung Zweitbatterie VW T5 T6 – 2. Batterie Nachrüstung Fahrersitz universal | eBay
 
Zurück
Oben