Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

feuerlibelle

Aktiv-Mitglied
Ort
Bielefeld-NRW
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
17.12.2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Never
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
FIN
WV1ZZZ7HZ8H0795xx
Moin Leute,
ich habe ein Problem mit dem Sonnensegel. Ich habe diese Schiene auf dem Bild an der Seite. Wenn ich da das Keder einziehe und das Segel aufstelle, so ist das Verbnügen von kurzer dauer.
Sobald es etwas windiger wird und ich meine keine Orkanstärken, zieht sich das Keder aus dem Gummi heraus und das ganze fällt wie Kartenhaus zusammen.
Hat noch jemand das Problem, oder viel besser wie kann man es lösen?

Gruß Marco

frznav001.jpg
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

Hallo Marco,

ich nutze zwar eine andere Kederschiene, aber kenne den Effekt - weiß was Du meinst.

An meinem Tarp sind zwei Schlaufen, die passen genau jeweils an die Enden, so daß ich damit links/rechts das Tarp fixieren kann und es damit sogar etwas gespannt ist. Ich reiche mal noch ein Foto nach, regnet gerade...

Bis später,
Henry
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

Sobald es etwas windiger wird und ich meine keine Orkanstärken, zieht sich das Keder aus dem Gummi heraus und das ganze fällt wie Kartenhaus zusammen.

Hallo feuerlibelle,

das ist bei mir auch so.

Vielleicht gewollt, damit nicht das ganze Auto wie ein Drachen davonfliegt. :D
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

Hallo Fahrradler,
Hallo feuerlibelle,

das ist bei mir auch so.

Vielleicht gewollt, damit nicht das ganze Auto wie ein Drachen davonfliegt. :D
nene, wenn es zu windig wird und das Sonnensegel anfängt, den Bus in Schaukelbewegungen zu versetzen, dann demontiert man das schon rechtzeitig. Aber ein laues Lüftchen kann der Keder und auch ein gutes Tarp locker ab... daher darf das schon fest sitzen ;)

Bild folgt,
Henry
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

dann demontiert man das

Hallo Henry,

manchmal kommt der Sturm ganz plötzlich, wenn Du gerade unter der Dusche stehst.

So geschehen im Juli 2010 in Missunde (Schleswig-Holstein)
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

manchmal kommt der Sturm ganz plötzlich, wenn Du gerade unter der Dusche stehst.
Wir sind "Wildcamper", geduscht wird nur zu Hause :eek:
Wenn wir Reisen, dann sind wir qasi am oder im Bus und wenn nicht, ist das Tarp im Bus ;)
Und die "Zerreißprobe" fand beim Nordi-Treffen statt: Eben noch gutes Wetter und dann Landunter, da ist so ein Tarp in Sekunden demontiert - denn auch wenn Du den Keder als "Sollbruchstelle" interpretierst: Die Tarpstangen würden Dir dann auch um die Ohren oder an den Cali fliegen... also dann mache ich das doch lieber selbst 8)

Aber egal, wir müssen dem Themenstarter helfen :uuups:
Henry
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

Hmm, ich habe mir mal das Bild von Marco angesehen.
Dachte immer die größere Rundung gehört als Regenrinne nach oben.

Aber jeder wie er mag.:cool:
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

Hmm, ich habe mir mal das Bild von Marco angesehen.
Dachte immer die größere Rundung gehört als Regenrinne nach oben.

Aber jeder wie er mag.:cool:

Ja, das habe ich auch schon probiert und bringt mal null komma null Besserung.

Ich habe echt schon die tollsten Überlegungen angestellt, aber wirklich begeistert bin ich von der Schiene nicht. Ich würde sie mir nicht noch einmal kaufen/montieren!

Marco
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

Das Problem habe ich auch, es liegt daran das der Keder am Sonnensegel zu dünn ist und so leicht aus der Kederschiene am Fahrzeug raus geht.
Es gibt dazu Kederadapter:

Fritz Berger: Ihr Spezialist für Camping und Freizeit

Den hab ich noch nicht selber ausprobiert werde ich aber dieses Wochenende beim Berger vor Ort machen sofern die den da haben.

Eine weitere Lösung die ich mal gesehen hab ist ein dünnes gummiumanteltes Stromkabel samt Keder des Sonnensegels in die Kederschiene mit einzuziehen.
Das Funktioniert ganz gut ist aber ein bisserl ein gefummel...
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

Hallo,

vielleicht hift das: Kunsstoffschlauch passenden Durchmessers mit scharfem Teppichmesser längs aufschlitzen, über den Keder schieben und dann in die Schiene einziehen.
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

Hallo,

also ich habe bei meinem Cali die schwarze Leiste entfernt und das alte Sonnensegel immer gleichzeitig mit einem gleichlangen etwas dünneren 2. Keder eingezogen.
Den habe ich vor Jahren gekauft für eine Markise am Mobil - es gibt im Campingzubehör also (mind) 2 Kederstärken zu kaufen - die "normale" und eine "dünnere" Qualität für Markeiseneinzug z.B. für ein zusätzliches Sonnensegel.
Auch das Brandrup Segel ist mit 2 Kedern in dieser Stärke ausgestattet.
Das funzt !

LG

Peter
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

Hallo Marco,

wir hatten im Urlaub ein ähnliches Problem, wir haben an unser Tarp einen 7mm Keder von Berger drangenäht (mit dickem Garn und normaler Nähmaschine, geradeausnähen schaffe ich gerade so) und den zog es bei Wind auch raus.
Habe im Netz gesehen das es diverse andere Stärken gibt (z.B. bei Artikel rundum Planen und Zelte, siehe Zeltkeder )
Ich vermute, dass für die 'geniale' VW Gummischiene (ist halt dehnbar ...) eher 8 oder 8,5 mm richtig wären, ich hatte an der Schiene auch schon mal gemessen weiss den Wert nur nicht mehr), hatte aber noch keine Zeit einen dickeren Keder zu besorgen oder auszuprobieren.
Wir haben unsere Schiene übrigens auch andersrum drin aber ich bezweifle dass das eine n großen Unterschied macht.
Wenn Dein Keder auch eher dünn ist und noch Luft in der Schiene dann könntest Du vielleicht einfach einen zweiten dickeren drannähen und mal probieren.

Viele Grüße,
Erik
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

Hallo,
obwohl IMO die Lösung hier grundsätzlich bereits vorliegt: Keder verstärken (Umfang vergrößern), "Seele" in den Keder und diese dann fixieren oder an den Enden den Keder fixieren, will ich für's Archiv noch die Bilder nachreichen.

Wie erwähnt: Eigenlösung mit Keder-Profilschiene auf C-Schiene, Tarp (Berger) mit angenähtem Keder. Die Schlaufen perfekt zum Festklemmen. 3m Tarp-Breite auf 3m Keder (LR):

20100814_09-22-01.jpg20100814_09-22-08.jpg

Viele Grüße,
Henry
 
AW: Immer Probleme mit C Schiene und Sonnensegel.

Hallo,
ich habe die Schiene mal gemessen, diese hat 9,5mm. Da nutzt das 7mm Keder natürlich nicht viel. Dank dem Link habe ich gesehen das es auch 8,5mm Keder gibt, ich werde das mal bestellen und umnähen lassen.
Mal sehen, ich werde berichten.


Gruß Marco
 
Zurück
Oben