Im T5 Baujahr 2007 3. Batterie nachruesten oder flexible Solarzellen aufs Dach??

Slaemmle

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
2007
Getriebe
5-Gang
Ausstattungslinie
Comfortline
FIN
WV2ZZZ7HZ8H052438
Hallo!

Neulich habe ich mich mal ein wenig in meinem Cali umgeschaut und bemerkt, dass unter dem Kleiderschrank in der Ablage, wo bei Vorgaengermodellen die dritte Batterie drin war, gähnende Leere herrscht. Hier nun mehr erst einmal die Frage - WARUM? Warum gibt es keine dritte Batterie mehr?

Ich wohne auf den Kanaren und benütze meinen Cali sehr oft. Leider immer das leidige Kühlschrankproblem, und jetzt da meine Zweitbatterie in die Jahre gekommen ist (es ist noch die Original...) da geht gar nichts mehr. Ausserdem werde ich ihn jetzt wohl noch viel mehr benützen und klar, es gibt am Strand keinen STromanschluss und also ein Wochenende STillstand sollte die Lösung dann schon hergeben ohne dass mir nachts immer der Kühlschrank ausgeht und ich am zweiten Tag dann nur noch Pasta essen kann und warme Getränke habe!!!!

Also:
1. Welche Batterie soll ich als Ersatz fuer die zweite kaufen?
2. Danach, was ist besser? 3. Batterie oder Solarzellen? Bei den Solarzellen muesste man natuerlich beachten, dass es hier A keinen Schatten gibt und die Temperaturen natürlich schon ziemlich hoch sein können. Ausserdem möchte ich keinerlei Löcher in die Karosserie bohren, da die Luft hier ja immer salzhaltig ist....

Nun habe ich ziemlich viel gelesen hier im Forum über Solarzellen und möchte flexible, aber die fehlende Unterlüftung macht mir Sorgen.

Und letztendlich ist es leider so, dass es hier auf der Insel zwar gute Bastler gibt, die ich auch kenne, aber Profis in Sachen Solarzellenberatung gibt es keine. Und der freundliche (obwohl ein Bekannter von mir) nicht wirklich wie ein VW Haendler in D funktioniert.... z.B. wurde bei mir noch nie etwas ausgelesen.... ich glaube die haben das Gerät gar nicht.....)

Bitte helft mir! Ich habe eigentlich keine Ahnung und muesste "meine" Lösung selber kaufen und dann dem Bastler sagen, was er tun soll.....

Vielen lieben Dank fuer jegliche Hilfe!

Mit sonnigen Gruessen,

Simone

Nochmals hallo Simone,

wenn du einen Cali Comfortline aus 2007 besitzt, so hatte der definitiv 3 Batterien ab Werk verbaut ! Mit nur einer Zusatzbatterie ist nach 1-2 Tagen die Kühlbox aus, sonst sind es 3-4 Tage autark ohne Landstrom.

Wo hast du das Auto denn geschossen? bei Ali Ützwurst an der Ecke?

Schau doch mal nach ob da noch Kabel im Geschränk hinten liegen (evtl. auch versteckt).

Hat dein Auto ein Caliground verbaut?, das ist die Nachrüstlösung aus dem Caliboard zur Verbesserung der gesamten werksseitigen Camper-Elektrik. Ist easy nachzurüsten und absolut empfehlenswert.

Mit Solarzellen kenn ich mich nicht so aus, aber auch dafür gibts im Caliboard Spezialisten und erfahrene Anwender.

Gruß T2-Fahrer

Hallo T2-Fahrer!

Ich habe das Auto von jemandem der nicht einmal weiß dass es da eine dritte Batterie geben sollte.
Also war da defo keine dritte Batterie (sind auch keine Kabel etc in dem Fach und keinerlei Spuren dass mal was drin war!)
Mein Cali ist ein spanisches Modell ohne standheizung.
Ja, das ist genau das Problem!!! De Kühlschrank ist sofort aus.

Dieses caliground hört sich gut an. Tips woher ich das bekomme mit einbautips etc?

Lieben Dank für deine Hilfe,

Simone

Simone,

das Caliground gibt es im calishop.

Hilfreich wäre in deinem Falle auch mal ins Parallelforum, das Caliboard zu gucken, dort geht es ausschließlich um Calis und ihre Macken, aber auch ihre Stärken und viele Tips zu Optimierungen und individuellen Umbauten.

Und du findest dort die echten Cali-Experten, auch wenn einige in beiden Boards unterwegs sind.

Gruß T2-Fahrer

Hallo Simone,
zum Thema 3. Batterie oder Solar gibt es (für mich) nur eine Antwort und in Spanien erst recht: Solar.
Ich fahre einen MV mit nur einer Batterie (ist inzwischen fast 6 Jahre alt). Bisher war ich nicht in besonders warmen Gefilden damit. Deshalb habe ich mit Standheizung und Kompressorkühlbox auch 48h ohne Probleme überstanden - bei den sonstigen Verbrauchern (Innenraumbeleuchtung, Radio, Computer über Sinusrichter) war ich eher zurückhaltend.
Ich habe mich bereits letztes Jahr entschieden, statt der Batterienachrüstung einen Solarladeregler einzubauen und bei Campingbetrieb schnell mal ein (Hart)-Panel (100Wh) in die C-Schienen zu schrauben.
Zeug ist schon seit letztem Sommer da, habe den Einbau jedoch vor Island nicht mehr geschafft.

Grüße

Nic

Hallo Nic,

danke. Ja, hast ja recht aber wieviel kostet so eine Solaranlage denn?
Sie darf mir das Auto nicht höher machen, da hier auf der Insel alle Parkhäuser mich gerade so noch reinlassen ;-)

sonnige Gruesse,

Simone

Hallo Simone

Dann wird das mit fest installiertem (Hart) Panel knapp, das trägt schon seine 35-40mm auf.
Entweder zum Transport in den Cali oder ein dann ein flexibles, sehr dünnes Panel (~25mm mit Anschlussdose) aufs Dach. Sind aber deutlich teurer und in der Effizienz meinte ich nicht so toll.

Grüsse
Mathias

Zurück
Oben