Im MSG keine "Erw. Messwertblöcke"

Kikoman

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2007, verkauft 2022
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Ingesamt 300.000 eigentlich recht problemlosen km. Gesamtnote: 1-2
Vielleicht stelle ich meine Frage besser in diesem Forum, als unter Elektrik.

Mein letzter Versuch, beim VAG-Com im MSG die Funktion "Erw. Messwertblöcke" aufzurufen, ist gescheitert. Der Button ist einfach nicht mehr anwählbar. Beim Steuergerät fürs Kombiinstrument aber schon.

Kann es sein, dass diese Funktion durch das Update des MSG vor ein paar Wochen nun gestört ist? Hat jemand nach einem MSG-Update die Funktion schon mal aufgerufen? Vor dem Update habe ich die Funktion nutzen können. Könnte natürlich auch am PC liegen, aber wie gesagt bei anderen Steuergeräten gehts ja.

Könnte jemand das bei Gelegenheit bei sich mal testen ?

AW: Im MSG keine "Erw. Messwertblöcke"

Problem gelöst mit Neuinstallation

Um die Frage im nachhinein "aufzulösen", die Funktion "erweiterte Messwertblöcke" ist nur verfügbar wenn für das jeweilige Steuergerät eine Labeldatei vorhanden ist. Im Rahmen von Steuergerätupdates ändert sich hin und wieder die Teilenummer, aber solange diese "neue" Teilenummer seitens VAG-COM nicht mittels Labeldatei abgedeckt ist findet keine Zuordnung statt. In deinem Fall hatte die zuvor installierte VAG-COM Version wohl nicht den "neuesten" Datenstand (siehe VAG-COM > Über), die neu installierte dann jedoch schon und dort war das Steuergerät dann abgedeckt.

Einige Steuergeräte im T5 sind noch immer nur mäßig abgedeckt, dies liegt i.d.R. daran das es seitens VW/VWN nur wenig Informationen gibt. Wir versuchen die Abdeckung immer weiter zu verbessern, sollte aber dennoch was fehlen einfach posten - am besten mit Auszug (z.B. Steuergerätteilenummer) vom Fahrzeug. :)

Um die Frage im nachhinein "aufzulösen", die Funktion "erweiterte Messwertblöcke" ist nur verfügbar wenn für das jeweilige Steuergerät eine Labeldatei vorhanden ist. Im Rahmen von Steuergerätupdates ändert sich hin und wieder die Teilenummer, aber solange diese "neue" Teilenummer seitens VAG-COM nicht mittels Labeldatei abgedeckt ist findet keine Zuordnung statt. In deinem Fall hatte die zuvor installierte VAG-COM Version wohl nicht den "neuesten" Datenstand (siehe VAG-COM > Über), die neu installierte dann jedoch schon und dort war das Steuergerät dann abgedeckt.

Einige Steuergeräte im T5 sind noch immer nur mäßig abgedeckt, dies liegt i.d.R. daran das es seitens VW/VWN nur wenig Informationen gibt. Wir versuchen die Abdeckung immer weiter zu verbessern, sollte aber dennoch was fehlen einfach posten - am besten mit Auszug (z.B. Steuergerätteilenummer) vom Fahrzeug. :)

Ja, vielen Dank für die Erklärung. Aktuelle Labeldateien sind wohl wichtig.
Schön wäre was für die Standheizung/Zuheizer.

Müsste es eigentlich schon geben. Schau mal bitte welchen Datenstand du derzeit hast (siehe VAG-COM > Über) und welche Teilenummer dein Standheizung/Zuheizer hat.

Müsste es eigentlich schon geben. Schau mal bitte welchen Datenstand du derzeit hast (siehe VAG-COM > Über) und welche Teilenummer dein Standheizung/Zuheizer hat.

Vielen Dank Sebastian,

Adresse 08: Heizung/Klima Labeldatei: 7H0-820-045.LBL
Teilenummer: 7H0 820 045 AL
Bauteil: CLIMA/AC 0303

Soweit sind die Messwertblöcke schön erklärt. Ich dachte aber an die Codierung oder Kanalanpassung. Dort sind ja einiger Werte vorhanden. Läßt sich nicht darüber auch die Grenztemperatur einstellen, ab wann der Zuheizer anspringt (7° oder was auch immer)? Irgendwo muss ihm da ja gesagt werden. Dann könnte man die Grenze je nach Bedarf anpassen.

Die Daten sind von der Klimaanlage (Adresse 08), nicht von Zuheizer/Standheizung (Adresse 0B, 18 oder 7D). Magst nochmal die posten bitte?

Die Frage nach dem Datenstand ist ja auch noch offen.

Oh sorry Sebastian, habe mich wohl von dem Wort Heizung fehlleiten lassen. Das müßte es dann sein. Datenstand ist 20070422.

Adresse 18: Standheizung Labeldatei: 7H0-819-008.LBL
Teilenummer: 7H0 819 008 R
Bauteil: Standheizung 0209

Für die Standheizung existieren meines Wissens die Anpassungskanäle 001-009, an einer Beschreibung dieser hapert es jedoch. Auch unser VAS hat dazu meines Wissens keine Daten. Die Funktion Codierung wird vom Steuergerät nicht unterstützt, drum ist sie auch nicht dokumentiert.

P.S.: Bin übrigens etwas verwirrt. Die Labeldatei 7H0-819-008.LBL wurde am 10.10.2007 erstellt, im Datenstand 20070422 kann sie nicht enthalten sein. :) Hast du die nachträglich/eigenständig eingefügt? Kleine Empfehlung, wenn du nachträglich/eigenständig Dateien einfügst am besten in den Ordner /Labels/User/ sonst kann es zu Komplikationen kommen.

Sehr schade, dass die Beschreibung der Anpassungskanäle von VW nicht beschrieben ist. Wenn selbst das VAS dazu nichts liefert???

Ich habe die Labeldateien tatsächlich nachträglich hineinkopiert, da mein Hardwarelieferant Diagnosetool mit seiner VAG-Com Version wohl nicht auf der Höhe der Zeit ist, da fehlen viele Labeldateien nämlich. Also habe ich sie mir von PCI-tuning herübergeholt. Letztes Mal hatte ich sie auch in User eingefügt, hatte ich mir diesmal gespart. Vielen Dank für den Hinweis.

Meld dich mal direkt per Email bei mir, da drehen wir was dann kannst du dir das in Zukunft sparen. ;)

you have mail

Hallo liebe OBD Gemeinde,
nachdem wir in Kircheheim wieder reichlich Information von Peter und Claus
über OBD bekommen haben (herzliche Dank auf diesem Wege an die beiden)
wurde von Claus auf die Wichtigkeit der Funktion der erweiterten Messwertblöcke
hingewiesen. In diesem Auswahlmenü hat man die Gelegenheit bis zu 12 Funktionen
auszuwählen und in Echtzeit zu überprüfen. Da diese Funktionsprüfung von den eingebauten
Steuergeräten abhängig ist und nicht in allen Fahrzeuge die gleiche Anzahl von Steuergeräten
Eingebaut sind, habe ich für unseren Cali eine Liste der eingebauten Steuergeräte und in den anhängenden Word-Hardcopy-Dateien die anzuwählenden Funktionen bereitgestellt. Wenn jemand noch andere Steuergeräte verbaut hat kann er die ja dann ebenfalls hier einstellen.
Folgende Steuergeräte sind bei uns verbaut.
<o>:p> </o>:p>
7H,VW California,01,02,03,08,09,15,16,17,18,19,37,45,46,47,56,76,77,78,7D
01 Allgemein-Motorelektronik
02 Allgemein-Getriebe
03 Allgemein-Bremslektronik
08 Allgemein-Klima-Heizungsel.
09 Allgemein-Zentralelektrik
15 Allgemein-Airbag
16 Allgemein-Lenkradelektronik
17 Allgemein-Schalttafeleinsatz
18 Allgemein-Standheizung
19 Allgemein-Diagnoseinterface
37 Allgemein-Navigation
45 Allgemein-Innenraumüberw.
46 Allgemein-Komfortsystem
56 Allgemein-Radio
76 Elektronik 1 Einparkhilfe
77 Elektronik 1 Telefon
78 Fahrgestell Schiebetür rechts
7D Komfort Zusatzheizung
Ich habe im Übrigen nicht die große Ahnung vom OBD fange erst
damit an aber man fummelt sich da langsam ein.
Wippi

Anhänge

Zurück
Oben