I‘ll be back

Friescan

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
10/2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Standheizung, LED Scheinwerfer, 2 Schiebetüren, Allrad, Digitales Cockpit, AHK, Alkantara
Umbauten / Tuning
Immer nur Original
FIN
WV2ZZZ7HZMH010XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
CHR
Hallo liebe Busfahrer und Bulli-Fans,

mein Name ist Bernd und ich wohne im Taunus bei Frankfurt.
Ich bin hier schon sehr lange Mitglied, war aber in den letzten Jahren still.

Nach einer Historie mit T4 und T5, zuletzt mit dem genialen 5-Zylinder mit Stirnradantrieb, habe ich rund 12 Jahre ohne Bus gelebt. Jetzt soll es wieder so weit sein: Ein VW Bus kommt zurück. Die drei Kinder sind aus dem Haus, werden aber zukünftig noch Nutznießer des geplanten Bullis sein, dazu später mehr.

Geplant ist ein T6.1 mit maximal 100.000 km, gerne deutlich weniger.

Der Bus soll als Zweitwagen laufen, neben einem vollelektrischen Firmenwagen, sodass dauerhafte Kurzstrecke weitgehend ausgeschlossen ist.

Zusätzlich Anreise zu Motorradurlauben (Südfrankreich, Italien und andere Destinationen).
Meine BMW R 1300 GS passt problemlos rein, wenn Windschild und Spiegel abgebaut sind.
Zusätzlich passt die CB 650 R meines jüngsten Sohnes rein, wenn wir mal gemeinsam fahren. Das wäre die erwähnte Nutzung mit Kind 😄

Die Wunschkonfiguration:

Zwingend
  • Zwei Schiebetüren, um das Motorrad gut fixieren zu können
  • Automatik (DSG)
  • ACC
  • Standheizung
  • LED-Scheinwerfer
  • Schienensystem im Laderaum, keine einzelnen Punkte wie bei der Caravelle
Bevorzugt
  • 150 PS, sollten ausreichen
  • 199 PS wären auch ok, aber auch wenn seit 2019 der CXEC-Motor stabil laufen soll, ist es ein zweiter Turbo, der kaputt gehen kann
  • Frontantrieb, 4Motion nur, wenn nicht wesentlich teurer, dann höhere Wartungskosten durch Haldex-Reinigung
  • Anhängerkupplung (an sich fast Must Have)
  • DCC (Fahrwerksverstellung)
  • Stoffsitze. Ich habe den Eindruck dass alle Ledersitze / Alcantara sehr schnell faltig aussehen
Optional
  • Hubdach / Beach - gefällt mir sehr gut und die Idee, unterwegs pennen zu können, hat Charme, allerdings selten mit zwei Schiebetüren zu finden. Bei VW in Frankfurt steht einer, mit zwei Schiebetüren, einfach ausgestattet. Hat aber leider keine Standheizung.
  • Markise gerne, aber kein voller Campingausbau
  • ideal wäre ein Multivan mit Hubdach und Markise
  • vier Einzelsitze hinten statt Bank und zwei Einzelsitze, da einfacher umzubauen für den Transport Motorrad
Was ich bisher an Informationen gesammelt habe
  • 120.000-km-Inspektion kostet ca. 2.000 Euro
  • kein LongLife, Ölwechsel besser jährlich oder alle 15.000 km
  • Drehsitze sind nicht höhenverstellbar, meine Frau ist knapp über 1,60 m und kommt trotzdem gut zurecht
  • Hubdach lässt sich gut nachrüsten, wirklich brauchen werde ich es erst später (oder nie), alleine unterwegs reicht mir auch eine Matratze im Bus
  • ein sehr sparsamer Campingausbau lässt sich gut Aftermarket realisieren
Das Ganze soll in den nächsten drei Monaten passieren.

Was haltet ihr grundsätzlich von meiner Zusammenstellung, passt das so oder übersehe ich etwas Wesentliches?

Camping / Hubdach
  • ist eher Spinnerei, weil ich es vermutlich selten nutzen werde
  • später nachrüsten geht, ist aber sicher teurer
  • mir reicht der Campingplatz, ich mag frische Luft und draußen sein. Das spricht mich an. Und die Busse mit Hubdach haben immer etwas Abenteuerflair
150 PS vs. 199 PS
  • welche Erfahrungen habt ihr im Alltag und auf längeren Strecken?
Allrad (4Motion)
  • für mich nicht wirklich wichtig, mein T5 hat sich früher selbst mit Vorderradantrieb durch tiefen Schnee gearbeitet
  • gibt es echte Argumente für 4Motion bei meinem Profil?
DCC
  • macht das wirklich einen spürbaren Unterschied?
Motorrad-Befestigung
  • eine Radwippe vorne ist gesetzt
  • gesucht werden Empfehlungen für Befestigungspunkte im Schienensystem, gerne Hinweise auf bewährte Lösungen oder Hersteller
  • die Anhängerkupplung soll u. a. dazu dienen, die Auffahrschiene gegen Wegrutschen zu sichern
Einfaches Camping / Strom
  • Erfahrungen mit Powerstations, die sich sinnvoll im Schienensystem integrieren lassen
  • Ziel ist elektrisch kochen und kühlen, zumindest Kaffee kochen
Autocenter Geyer aus 04416 Markkleeberg
  • hat jemand Erfahrungen mit dem Händler
  • Umbauten auf Reimo-Hubdach wirken auf mich sehr schlüssig

Ich bin jetzt 60 geworden und gehe mit 63 in ATZ, dann mit deutlich mehr Zeit.
Meine Frau ist noch nicht ganz begeistert von der Idee, dass ich alleine losziehe, sie muss noch etwas länger arbeiten.
Mir selbst reicht der Campingplatz völlig aus, ich war früher oft mit Zelt unterwegs und mag das einfache, draußen sein.

Zum Schluss noch wichtig, ein externer Motorradtransport (Träger, Heckträger oder Anhänger) kommt für mich nicht in Frage, die Motorräder sollen im Bus transportiert werden.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Meinungen und Erfahrungen.

Ich freue mich darauf, wieder aktiv Bus zu fahren und mitzudiskutieren. 👍

Viele Grüße

Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Servus und willkommen zurück!
Zur Wunschliste:
Ich brauch keine zweite Schiebetür zum verzurren von Enduro oder Beiwagen. Es macht es Einfacher, aber als Absolut Notwendig- nein.
Luftstandheizung kann man nachrüsten. Standheizung auf Basis Wasser= zum Motor verwärmen ja, Durchheizen, war für mich nicht Praktikabel und dann unterdimensioniert bei -20°.
Schienensystem - kann man nachrüsten.
Aber das Motorrad da Sichern?
Ahk - kann man nachrüsten.
Aber die Rampe daran Sichern?
Multivan und dann Motorräder transportieren, schade um die Verkleidung und braucht zuviel Platz.

Wie viel wiegen die beiden Motorräder, Vater, Sohn und Gepäck/Zubehör?

700kg?

Mit einem Multivan wird das dann schon knapp, ohne Aufstelldach.

langer oder kurzer Radstand?

120.000km Service hat beim 4M DSG knapp 1€k in Ö gekostet (mit mitgebrachtem Motoröl).

Bist du ACC im Bus schon gefahren?
MIR taugt das nicht und ich fahre viel lieber mit dem normalen Tempomat. Wenn es einen Umrüstkit gäbe, würde ich downgraden.

Mopeds zusammen etwa 470 kg
Vater 90, Sohn 70
Plus Gepäck, ich denke das passt.

ACC habe ich noch nicht im Bus probiert, kenne es aber von sehr vielen anderen Fahrzeugen und nutze es, bei Tempolimit, praktisch dauerhaft. Ist es im Bus „anders“?

Bei Standheizung denke ich auch nur an Wasser für Motor und Innenraum, Scheiben frei.
Busscheiben frei kratzen ist nicht so dolle, auch wenn man selbst 1,87 groß ist.

Generell bevorzuge ich wenn alles „ab Werk“ ist, daher ist es mir lieber wenn die Schienen im Original sind. Denke auch nicht dass man den Bus zu sehr einsaut, Kumpel hat in seinem Vito immer große Gummimatten drunter, das ist dann ganz Ordentlich.

AHK ist sicher richtig, aber wenn die eh dabei ist, kann man zur Not mal für den Fahrradträger nutzen um die MTBs mitzunehmen wenn innen volle Hütte ist.

Anmerkung zu 'Minus-Punkt' Haldex-Wartungskosten beim 4M: die Kosten für Haldex-Ölwechsel inkl. Reinigung Filtersieb auf der Pumpe liegen bei ca. 120€ beim Freundlichen und fallen auch nur alle 60.000km an. Meiner Ansicht nach also kostentechnisch eher vernachlässigbar.

Gutes neues Jahr euch allen!
Grüße, Olaf

Mopeds zusammen etwa 470 kg
Vater 90, Sohn 70
Plus Gepäck, ich denke das passt.

nur als Anhaltspunkt, mein kurzer T6 MV, 4M, DSG, 2 Schiebetüren, 7-Sitzer, 80l Tank, 2. Batterie, AHK, Diff. Sperre hat ein Eigengewicht laut COC von 2476kg (ab Werk hatte der aber zB kein Reserverad und wurde mit 17 Zoll Rädern ausgeliefert).
Real mit Reserverad und 18 Zöllern wird er also sicher schwerer sein, sagen wir mal 2.550kg

3er-Sitzbank und die 2 Einzelsitze würde ich zusammen auf 150kg schätzen -> wären dann 2400kg

Mit 700kg Zuladung wären es dann schon 3100kg und somit 20kg über den höchst zulässigen 3080kg - immer noch ohne Markise und Aufstelldach!
FWD spart ca. 100kg, damit ginge es sich vielleicht aus.

Wenn deinem Sohn die kleine Honda mal zu wenig ist, wird es platztechnisch mit einem größeren Motorrad im kurzen MV sicher sehr eng.
Ein Motorrad verzurren würde ich max. zusätzlich in den MV Bodenschienen, hauptsächlich an den Fixzurrpunkten.
Ob da eine lange Caravelle mit 3200kg oder sogar der kleinste VW Crafter / MAN TGE nicht die bessere Wahl sind?

ACC halte ich im T6.1 bei guter Kalibrierung in Verbindung mit der neueren Lenkung (als im T6) für ziemlich brauchbar.

ACC habe ich noch nicht im Bus probiert, kenne es aber von sehr vielen anderen Fahrzeugen und nutze es, bei Tempolimit, praktisch dauerhaft. Ist es im Bus „anders“?
Ich habe es in einem anderen Forum schon mal zusammengefasst was MICH am ACC im T6 nervt gegenüber einem normalen Tempomat:

Mit ACC hatte ich schon paar mal die Situation, dass es eine doch recht starke Bremsung einleitet hat, obwohl zB auf der AB das Auto vor mir schon mit allen 4 Rädern auf der Abfahrtsspur war oder zB ein Auto auf der Landstraße sich links auf eine Abbiegespur vollständig eingeordnet hat.

Was mir auch gegenüber dem normalen Tempomat bisher auffiel bzw. nicht mit meiner seit > 20 Jahren gewohnten Fahrweise zusammenpasst:

Straßenführung wechselt auf leicht bergab:
Mit Tempomat, zB auf 110km/h engestellt: je nach Gefälle wird das Auto etwas schneller, zB 115km/h. Am Übergang tiefster Punkt/wieder gerade/oder leicht bergauf hat man sich aber schnell wieder auf 110 eingependelt.
Mit ACC: Auto versucht durch Bremseingriffe die Gesch. auch bergab auf 110km/h zu halten. Am tiefsten Punkt dauert es aber einen Moment bis es checkt wieder Gas zu geben (Geschw. dadurch schon auf ~105 abgefallen) und es dauert länger bis man wieder 110 oben hat (noch länger wenn man einen Anhänger dran hat).

Überholen auf der AB:
Bisher mit Tempomat in Ö zB auf 137km/h eingestellt: man nähert sich dem Fahrzeug vor einem, wenn man nahe dran ist: Blinker setzen und überholen.
Mit ACC (auf den kleinsten Abtsand eingestellt): man muss den Überholvorgang schon etwas füher starten (gefühlt zu früh) wenn man vermeiden will, dass das Auto abbremst um den Abstand zum Vordermann einzuhalten. => Überholvorgang dauert länger.
Was mir auch oft passiert: unbemerkt nähert man sich dem Vordermann zu nahe und übernimmt ungewollt dessen langsamere Geschwindigkeit. Man muss dann wieder unnötig beschleunigen zum Überholen und erreichen "seiner" Geschwindigkeit. Diese vielen kleinen, vermeidbaren, zusätzlichen Verzögerungen/Beschleunigungen führen mMn auch zu einem etwas höheren Verbrauch.

Fahren auf der kurvigen, bekannten Landstraße:
mit Tempomat: Auto hält auch in den Kurven die eingestellte Geschw.
Schaltet man den Tempomat etwa vor einer schärferen Kurve per Daumenklick aus, rollt mit zB 85km/h durch die Kurve, und drückt zwischen Scheitelpunkt und Kurvenausgang die Resume Taste, wird ohne zu mucken wieder auf zB 100km/h beschleunigt.
mit ACC: ab einer gewissen Seitenneigung oder Kurvengeschwindigkeit reduziert ACC die Geschwindigkeit.
Drückt man vor der Kurve auf Cancel, durchrollt den Kurveneingang mit etwas geringerer Geschw. und drückt am Scheitelpunkt Resume, dauert es gefühlt ewig bis wieder auf die zuvor eingestellte Geschw, beschleunigt wird.

Stop and go Verkehr:
da der T6 noch eine mechanische Handbremse hat, kann er nicht bis zum Stillstand abbremsen.

Im T6.1 sind meines Wissens neuere Radarsensoren verbaut,welche zwar auch ihre Tücken haben(zB.bei Schneefall und Eisregen),aber ansich habe ich seit 198tkm keiner der geschilderten Aussetzer damit gehabt.

3er-Sitzbank und die 2 Einzelsitze würde ich zusammen auf 150kg schätzen -> wären dann 2400kg

Wenn beide Mopeds drin stehen gibt es keinen Platz für auch nur 1 Sitz hinten, die entfallen dann also komplett.
Bei einem Motorrad (das wäre dann nur die GS) passt maximal 1 Sitz oder die Box die man im Schienensystem links einklinken kann.

Sollte vom Gewicht dann passen denke ich.

Ich habe mir den Markt heute nochmals etwas angesehen. Wenn ich wie von @Yamaier erwähnt die Schiebetür links weglasse wird das Angebot natürlich deutlich größer. Verzurren links sollte auch so klappen, insbesondere wenn es vorne Drehsitze gibt, dann komme ich über diesen Weg einfacher an die Verzurrpunkte.

Linke Schiebetür also nur noch Optional wenn Beach. Und wenn MV dann ohnehin da.

Wie schätzt ihr den Wiederverkauf MV vs Beach ein?
Ich finde die Beach bei dem gebotenen jetzt nicht so wesentlich teuerer als die MV.

Haldex habe ich verstanden, danke @Homburg135 !

@T-Max Was Du beschreibst erscheint mir eher ein generelles ACC Thema zu sein, so wie dieses Funktioniert.
Klar anders als der reine Tempomat, aber damit kann ich leben. Bus spezifische Punkte habe ich jetzt keine erkannt?
Ich regel auch bei unserem Firmenwagen (iX3) immer wieder mal nach, überstimme das System oder schalte es einfach ab, je nach Situation.

Suche geht also weiter, ideal erscheint mir derzeit die Kombination aus der länglichen Box links und einer Zweierbank hinten.
Wenn nur mit der GS dann kann die Box drin bleiben und meinen Krempel aufnehmen
Wenn beide Mopeds dann alles raus was hinten drin ist
Und wenn kein Moped, also Daily, bleibt einfach alles drin.

Optional noch einen gebrauchten Einzelsitz dazukaufen, für was auch immer.

Wenn beide Mopeds drin stehen gibt es keinen Platz für auch nur 1 Sitz hinten, die entfallen dann also komplett.
Ja, so habe ich es auch gemeint/geschrieben: mein MV würde als 2 Sitzer leer 2400kg wiegen.

Plus 700kg an Zuladung wäre er dann zu schwer.

Hey Bernd,
welcome back.
Bei Deinem Anforderungsprofil würde ich Dir einen Trapo mit LR und natürlich auch 4Motion ( bei Deinem Wohnort ! ) empfehlen.
Bezüglich Eigengewicht haben sich meine Vorschreiber ja schon ausführlich geäussert, je höher die Ausstattung, so höher das Gewicht.
Die Verzurösen im Trapo sind völlig ausreichend, auch für 2 Mopeds.
Der LR ist auch ein Segen, wenn man nicht täglich im Glockenbachviertel auf Parkplatzsuche ist.
Ich persönlich würde sowenig elektronische Gagdets wie möglich bevorzugen, bin aber auch noch ein oldschooldriver !

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche 💪

P.S.
Deine eierlegende Wollmilchsau gibt es, Du musst sie nur finden ☝️,
also hab Geduld !

Linke Schiebetür also nur noch Optional wenn Beach. Und wenn MV dann ohnehin da.

Wie schätzt ihr den Wiederverkauf MV vs Beach ein?
Ich finde die Beach bei dem gebotenen jetzt nicht so wesentlich teuerer als die MV.
MV hat nicht zwingend eine linke Schiebetür, die gab es auch nur gegen Aufpreis dazu.

Wiederverkaufswer ist beim Beach etwas höher.

Mal eine Frage - Luftstandheizung mit Fernbedienung und Zusatzheizung wird bei einem angeboten.

Unterschied Luftheizung und Standheizung „normal“ ist mir klar.
Meine Frage ist ob hier bei dem genannten Beispiel auch der Motor / Kühlwasser mit erwärmt wird? Also die klassische Standheizung.

Hallo Friescan,
schau mal im Caliboard unter z.B. "Motorradtransport im Cali" und weiteren Themen. Dort gibt es auch Leute die sich mit diesem
Problem beschäftigt haben (innen - aussen - Anhänger- Transportplattform usw.).

Mein Sohn hat einen alten T4 Trapo der war einige Zeit benutzt zum 2 Motos innen zu transportieren. Das geht schon aber da ist die Bude voll und du solltest evtl. die Ha Federn verstärken. Man konnte ohne bikes quasi dann auf Matten auf dem Fahrzeugboden pennen, aber das machst halt auch nur eine Nacht. Ich denke entweder Motos innen und dann aussen im Zelt wohnen oder im Aufstelldach. Oder aber Motos aussen auf Anhänger oder Heckplattform und innen wohnen.

Unterschied Luftheizung und Standheizung „normal“ ist mir klar.
Meine Frage ist ob hier bei dem genannten Beispiel auch der Motor / Kühlwasser mit erwärmt wird? Also die klassische Standheizung.
Als klassische Standheizung ist für mich nur eine reine Luftstandheizung!
Oft wird auch rin aufgerüsteter Zuheizer oder Original Wasserzusatzheizung als Standheizung angepriesen. Werbung ist eben alles. Also nicht so einfach zu beantworten.
Zusatzheizung kann auch nur Zuheizer sein!

Hi,
Also ein Aufstelldach ist schon genial allein wegen der Stehhöhe am Campingplatz. Keine buckelei mehr wie im MV.
Wenn ein Beach vergleichbar mit MV zu haben ist, ganz klar Beach. Nachrüstung vom Dach kostet auch richtig Geld.

AHK würde ich lieber selber nachrüsten. Am besten wäre einer mit AHK Vorbereitung.
Wenn AHK ab Werk, weißt du nie was der Vorbesitzer wie oft gezogen hat und den Bus traktiert hat.

Beach evtl mit Landstrom und einer Schiebetür. Das reicht doch auch wenn du dein Bike verzurrst. Wobei das eigentlich zu schade ist im Innenraum. Ein Bike Anhänger kostet nicht die Welt.

ACC in Verbindung mit DSG find ich schon sehr entspannt.

150PS reicht mir locker. Ist ja kein Rennauto.

4M hab ich auch noch nie vermisst und ich bin andauernd in den Bergen unterwegs.

Aber wenn du hier fragst, wird dir eigentlich jeder was anderes sagen.

Es gibt viele für die ist 4M, 200Ps etc. ein muss.

Wasserstandheizung ist ab Werk noch zu codieren wenn du Motor vorwärmen willst. Ebenso die Laufzeitbegrenzung. Ab Werk jeweils max 120 min und insgesamt 180. Danach eine Fahrt mit 6 Km/h und 30m notwendig. Kann man aus codieren.
Wasserzuheizer zur sthz aufrüsten ist dann immer mit Motor vorwärmen.

Wünsch dir einen guten Fang!

Ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht mich und mich mit den aktuellen Angebote beschäftigt.
Teilweise kam ich mir vor wie ein 5 jähriger im Süßwarenladen, viel Angebot, vieles das verlockt.
Brauche ich das wirklich? Nice to have? Dann viele Feinheiten, wann EZ, welcher Motorkennbuchstabe, Dämmglas, Winterpaket usw.

Final habe ich jetzt wie folgt für mich entschieden
- 150 PS OK, dann egal ob Front oder Allrad
- 204 PS vor 2018 nein
- 199 PS OK, gerne ab 2020, wenn dann nur als 4M
- 204 PS noch besser, wenn auch nur als 4M

Bei den Motoren habe ich ChatGPT ein Deep Research durchführen lassen, da wurde sich dann auch hier im Forum bedient. Ich habe es mal als Datei angehängt, ich finde das eine gute Übersicht die mir alleine durch die Strukturierung geholfen hat, auch wenn vieles für mich nicht komplett neu war.

Mittlerweile Alcantara bevorzugt, ebenso digitales Cockpit.
Vollleder/Nappa raus, das gefiel mir nicht.
Wartungshistorie sollte vorhanden sein und passen.

Beach gerne, darf aber maximal 3k teurer als MV.
Auf die zweite Schiebetür habe ich bei der Suche verzichtet.

Ich habe jetzt einen MV den ich mir am Freitag ansehen werde.
199 PS T6.1 4M mit Alcantara und Digitalem Cockpit plus allem was ich ganz zu Anfang beschrieben habe.
Ich bin gespannt.

Es gibt noch einen in Leverkusen bei VW der mir farblich und auch sonst wirklich gut gefällt.
Der hat als 199er aber nur Frontantrieb und ein Schiebedach. Und das passt wie ich finde gar nicht zu einem Bus.
Soll auch ab und an Probleme haben mit den Wasserabläufen.

Auch, mehrere Händler haben mir sofort die Zulassungsbescheinigung Teil 1&2 in Kopie per Mail gesandt.
Witzig dabei, bei einem war der Vorbesitzer das LKA Bayern. Das ist wenigsten mal eine Fahrzeughistorie.

Ich werde weiter berichten was ich am Freitag gesehen habe.

Anhänge

Zurück
Oben