Friescan
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- 10/2020
- Motor
- TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- Nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- 4motion
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Extras
- Standheizung, LED Scheinwerfer, 2 Schiebetüren, Allrad, Digitales Cockpit, AHK, Alkantara
- Umbauten / Tuning
- Immer nur Original
- FIN
- WV2ZZZ7HZMH010XXX
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- CHR
Hallo liebe Busfahrer und Bulli-Fans,
mein Name ist Bernd und ich wohne im Taunus bei Frankfurt.
Ich bin hier schon sehr lange Mitglied, war aber in den letzten Jahren still.
Nach einer Historie mit T4 und T5, zuletzt mit dem genialen 5-Zylinder mit Stirnradantrieb, habe ich rund 12 Jahre ohne Bus gelebt. Jetzt soll es wieder so weit sein: Ein VW Bus kommt zurück. Die drei Kinder sind aus dem Haus, werden aber zukünftig noch Nutznießer des geplanten Bullis sein, dazu später mehr.
Geplant ist ein T6.1 mit maximal 100.000 km, gerne deutlich weniger.
Der Bus soll als Zweitwagen laufen, neben einem vollelektrischen Firmenwagen, sodass dauerhafte Kurzstrecke weitgehend ausgeschlossen ist.
Zusätzlich Anreise zu Motorradurlauben (Südfrankreich, Italien und andere Destinationen).
Meine BMW R 1300 GS passt problemlos rein, wenn Windschild und Spiegel abgebaut sind.
Zusätzlich passt die CB 650 R meines jüngsten Sohnes rein, wenn wir mal gemeinsam fahren. Das wäre die erwähnte Nutzung mit Kind
Die Wunschkonfiguration:
Zwingend
Was haltet ihr grundsätzlich von meiner Zusammenstellung, passt das so oder übersehe ich etwas Wesentliches?
Camping / Hubdach
Ich bin jetzt 60 geworden und gehe mit 63 in ATZ, dann mit deutlich mehr Zeit.
Meine Frau ist noch nicht ganz begeistert von der Idee, dass ich alleine losziehe, sie muss noch etwas länger arbeiten.
Mir selbst reicht der Campingplatz völlig aus, ich war früher oft mit Zelt unterwegs und mag das einfache, draußen sein.
Zum Schluss noch wichtig, ein externer Motorradtransport (Träger, Heckträger oder Anhänger) kommt für mich nicht in Frage, die Motorräder sollen im Bus transportiert werden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Meinungen und Erfahrungen.
Ich freue mich darauf, wieder aktiv Bus zu fahren und mitzudiskutieren.
Viele Grüße
Bernd
mein Name ist Bernd und ich wohne im Taunus bei Frankfurt.
Ich bin hier schon sehr lange Mitglied, war aber in den letzten Jahren still.
Nach einer Historie mit T4 und T5, zuletzt mit dem genialen 5-Zylinder mit Stirnradantrieb, habe ich rund 12 Jahre ohne Bus gelebt. Jetzt soll es wieder so weit sein: Ein VW Bus kommt zurück. Die drei Kinder sind aus dem Haus, werden aber zukünftig noch Nutznießer des geplanten Bullis sein, dazu später mehr.
Geplant ist ein T6.1 mit maximal 100.000 km, gerne deutlich weniger.
Der Bus soll als Zweitwagen laufen, neben einem vollelektrischen Firmenwagen, sodass dauerhafte Kurzstrecke weitgehend ausgeschlossen ist.
Zusätzlich Anreise zu Motorradurlauben (Südfrankreich, Italien und andere Destinationen).
Meine BMW R 1300 GS passt problemlos rein, wenn Windschild und Spiegel abgebaut sind.
Zusätzlich passt die CB 650 R meines jüngsten Sohnes rein, wenn wir mal gemeinsam fahren. Das wäre die erwähnte Nutzung mit Kind
Die Wunschkonfiguration:
Zwingend
- Zwei Schiebetüren, um das Motorrad gut fixieren zu können
- Automatik (DSG)
- ACC
- Standheizung
- LED-Scheinwerfer
- Schienensystem im Laderaum, keine einzelnen Punkte wie bei der Caravelle
- 150 PS, sollten ausreichen
- 199 PS wären auch ok, aber auch wenn seit 2019 der CXEC-Motor stabil laufen soll, ist es ein zweiter Turbo, der kaputt gehen kann
- Frontantrieb, 4Motion nur, wenn nicht wesentlich teurer, dann höhere Wartungskosten durch Haldex-Reinigung
- Anhängerkupplung (an sich fast Must Have)
- DCC (Fahrwerksverstellung)
- Stoffsitze. Ich habe den Eindruck dass alle Ledersitze / Alcantara sehr schnell faltig aussehen
- Hubdach / Beach - gefällt mir sehr gut und die Idee, unterwegs pennen zu können, hat Charme, allerdings selten mit zwei Schiebetüren zu finden. Bei VW in Frankfurt steht einer, mit zwei Schiebetüren, einfach ausgestattet. Hat aber leider keine Standheizung.
- Markise gerne, aber kein voller Campingausbau
- ideal wäre ein Multivan mit Hubdach und Markise
- vier Einzelsitze hinten statt Bank und zwei Einzelsitze, da einfacher umzubauen für den Transport Motorrad
- 120.000-km-Inspektion kostet ca. 2.000 Euro
- kein LongLife, Ölwechsel besser jährlich oder alle 15.000 km
- Drehsitze sind nicht höhenverstellbar, meine Frau ist knapp über 1,60 m und kommt trotzdem gut zurecht
- Hubdach lässt sich gut nachrüsten, wirklich brauchen werde ich es erst später (oder nie), alleine unterwegs reicht mir auch eine Matratze im Bus
- ein sehr sparsamer Campingausbau lässt sich gut Aftermarket realisieren
Was haltet ihr grundsätzlich von meiner Zusammenstellung, passt das so oder übersehe ich etwas Wesentliches?
Camping / Hubdach
- ist eher Spinnerei, weil ich es vermutlich selten nutzen werde
- später nachrüsten geht, ist aber sicher teurer
- mir reicht der Campingplatz, ich mag frische Luft und draußen sein. Das spricht mich an. Und die Busse mit Hubdach haben immer etwas Abenteuerflair
- welche Erfahrungen habt ihr im Alltag und auf längeren Strecken?
- für mich nicht wirklich wichtig, mein T5 hat sich früher selbst mit Vorderradantrieb durch tiefen Schnee gearbeitet
- gibt es echte Argumente für 4Motion bei meinem Profil?
- macht das wirklich einen spürbaren Unterschied?
- eine Radwippe vorne ist gesetzt
- gesucht werden Empfehlungen für Befestigungspunkte im Schienensystem, gerne Hinweise auf bewährte Lösungen oder Hersteller
- die Anhängerkupplung soll u. a. dazu dienen, die Auffahrschiene gegen Wegrutschen zu sichern
- Erfahrungen mit Powerstations, die sich sinnvoll im Schienensystem integrieren lassen
- Ziel ist elektrisch kochen und kühlen, zumindest Kaffee kochen
- hat jemand Erfahrungen mit dem Händler
- Umbauten auf Reimo-Hubdach wirken auf mich sehr schlüssig
Ich bin jetzt 60 geworden und gehe mit 63 in ATZ, dann mit deutlich mehr Zeit.
Meine Frau ist noch nicht ganz begeistert von der Idee, dass ich alleine losziehe, sie muss noch etwas länger arbeiten.
Mir selbst reicht der Campingplatz völlig aus, ich war früher oft mit Zelt unterwegs und mag das einfache, draußen sein.
Zum Schluss noch wichtig, ein externer Motorradtransport (Träger, Heckträger oder Anhänger) kommt für mich nicht in Frage, die Motorräder sollen im Bus transportiert werden.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe, Meinungen und Erfahrungen.
Ich freue mich darauf, wieder aktiv Bus zu fahren und mitzudiskutieren.
Viele Grüße
Bernd
Zuletzt bearbeitet: