Ikea Nordli Heckausbau. Wer nutzt es schon?

Ok - Danke, meint ihr dass Magnete mit 6kg die Kraft bei beladenem Fach und berganfahrt auch halten
 
Nein ... tun sie nicht, einmal bisserl heftiger anfahren ... Rummms
 
Habe es gestern mal gerechnet, eigentlich müsste es passen.

Das Problem ist, dass die Haftkraft in KG ausgewiesen ist. Eigentlich sollten das Newton sein. Nach meiner Rechnung sollte das passen bei Beschleunigung von 10m/s und Beladung im Fach von 8kg.

Ich Versuch es mal .... kostet ja nicht die Welt
 
Ich hab’s versucht, sogar mit 2 Magneten pro Lade

Ergebnis war. ... Rummms
 
Bin auch Nordli Fan ;) Zumal sie exakt unter das Vanessa Bett passt!

Ja, ist schon ein massives Teil. Aber so ein bisschen Gewicht auf der Hinterachse tut dem Trapo ganz gut und schluckt zudem auch noch Geräusche!

Hallo, passt die Kommode auch unter das Sportlerbett von VanEssa?
 
Aktuell suche ich noch nach Tips zum optimalen Stauraum nutzen im Bus.

Ich habe das Nordli und die 3er Sitzbank im Bus. Wenn ich nun die 3er Sitzbank umklappe und das Nordli dahinter steht, entsteht ein Hohlraum unter der Sitzlehne. Dieser Stauraum ist super für An- und Abreise zum Camping. Der Stauraum ist nur nichtmehr zu nutzen, wenn man die Sitzbank umgeklappt hat und die Matratze drauf liegt. Ein dauerhaftes hoch und runter ist echt nervig. Habt ihr andere Lösungen? Bietet es sich an die Sitzbank umzudrehen und quasi mit der Rückenlehne zum Fahrersitz einzubauen? Was macht ihr mit dem Staurraum während der Standzeit?
 
Hab Nordli in der 2 mal 40 Version eingebaut, dazwischen einen Auszug für Mobicool Fr40 Kühlbox. Daher kann ich vom Heck zu dem Stauraum. Allerdings auch von Innen, hab statt Bank Einzelsitze. Im Winterbetrieb ohne Kühlbox hab ich eine Durchlademöglichkeit für z.B. Ski oder ..Bei der 80 40 Version könntest du eine Rückwand teilweise aussägen und bei ausgezogener Schublade kommst du auch vom Heck zum Stauraum. Mglw. Aber zu Verwinkelt für große Gegenstände.
 
Aktuell suche ich noch nach Tips zum optimalen Stauraum nutzen im Bus.

Ich habe das Nordli und die 3er Sitzbank im Bus. Wenn ich nun die 3er Sitzbank umklappe und das Nordli dahinter steht, entsteht ein Hohlraum unter der Sitzlehne. Dieser Stauraum ist super für An- und Abreise zum Camping. Der Stauraum ist nur nichtmehr zu nutzen, wenn man die Sitzbank umgeklappt hat und die Matratze drauf liegt. Ein dauerhaftes hoch und runter ist echt nervig. Habt ihr andere Lösungen? Bietet es sich an die Sitzbank umzudrehen und quasi mit der Rückenlehne zum Fahrersitz einzubauen? Was macht ihr mit dem Staurraum während der Standzeit?

Hi Felix, leider kann ich dir deine Frage nicht beantworten, da ich noch auf meinen MV warte :)
Aber ich habe das gleiche vor, jedoch aus den von dir beschriebenen Gründen als zweier-Variante, sodass der Stauraum nutzbar bleibt...
Wie groß ist der Stauraum unter den Sitzlehnen eigentlich? Bekommt man da noch eine Eurobox hinter?

Gruß
Toby
 
Hab Nordli in der 2 mal 40 Version eingebaut, dazwischen einen Auszug für Mobicool Fr40 Kühlbox. Daher kann ich vom Heck zu dem Stauraum. Allerdings auch von Innen, hab statt Bank Einzelsitze. Im Winterbetrieb ohne Kühlbox hab ich eine Durchlademöglichkeit für z.B. Ski oder ..Bei der 80 40 Version könntest du eine Rückwand teilweise aussägen und bei ausgezogener Schublade kommst du auch vom Heck zum Stauraum. Mglw. Aber zu Verwinkelt für große Gegenstände.

Hast du davon mal ein Foto? Klingt nach einer interessanten Variante!
 
Hallo erstmal.
Hatte auch das Problem mit den ungenutzten Stauraum. Hab einfach das Schubfach verlängert. Ich weis leider nur nicht ob das die Auszüge mitmachen oder ob ihr neue braucht. Wir packen jetzt die Sachen die wir nicht so oft brauchen hinten in die Schublade und kommen damit klar. Es ist ebend immer ein Kompromiss.

Schrank statt Multiflexbord
Gruß Jens
 
Hier mein Photo vom Nordliaufbau:

Bodenplatte Siebdruck 16mm, dann 7/2er Staffeln wegen Betthöhe bei umgeklappten Einzelsitzen, dann kommt Nordli Element mit Bettplatte aus Birkensperrholzplatte(n)16 mm mit Filzbelag, seitlich zwei Klappen - hier geöffnet- um links Wagenheber usw und rechts zusätzlichen Stauraum zu erreichen.
Laden gehen bei mir beim Anfahren nicht auf, da das Nordli knapp an der Heckklappe montiert ist.
Minimaler Stauraum hinter linkem Sitz am Boden 23 cm auf Armlehnenhöhe 2 cm,
hinter rechtem Sitz 36cm am Boden und 21cm auf Armehnenhöhe.
Der Auszug ist im Sommerbetrieb für die Kühlbox gemacht, im Heckzelt dann für uns recht praktisch. Im Auszug sieht man die Löcher für die Winkelhalterung der Box, im Winter wegen Durchlademöglichkeit entfernt.

Das Bett kann auch ohne Einzelsitze verwendet werden und liegt seitlich auf Holzauszügen auf. Sieht man hier ansatzweise rechts vom rechten Sitz. Bei aufgebautem Bett können Einzelsitze verschoben werden, da die Schienen vor dem Nordli vom Bett ja nicht belegt werden.
Die Bettplatten liegen im Sommer auf dem Nordli - im Winter entfernt.

Besten Dank an den Themenstarter, durch ihn hab ich das Nordli kennengelernt.

Sicherheit:
Bodenplatte ist in den Bodenschienen verschraubt oder verankert, Nordli selbst zerbröselt hoffe ich bei Heckaufprall in tausend Teile. Bodenplatte verbleibt am Boden und Deckplatte stellt sich auf - oder auch nicht.
Nordli selbst ist an den Staffeln verschraubt, die Staffelhölzer mit Schlagmuttern vom Boden aus mit der Bodenplatte verschraubt und in Fahrtrichtung- also bei den Einzelsitzen- mit Winkeleisen gesichert.

upload_2019-2-10_13-11-16.png
 
Hallo, passt die Kommode auch unter das Sportlerbett von VanEssa?
Die Antwort die noch fehlt, würde mich auch interessieren. Laut Höhenangaben von VanEssa und Ikea passen die Teile eigentlich nicht zueinander, sprich, die Nordli dürfte nicht unter das VanEssa Bett passen. Weiß jemand hier Näheres?
 
Hab mich die letzten Tage auch ein wenig eingelesen und eingeguckt. Will im Sommer dann etwa Das System nachbauen. Eventuell mit Nordli als Grundlage.

 
Hallo Deggi 19, wenn du die 6cm dicke Bodenplatte des Nordli nicht erwirbst, sondern eine 2 cm starke Bodenplatte verwendest bleibt sogar noch 3 cm Platz zur Unterkante vom Vanessabett, zumindest laut Katalogangabe. Ich hab das Vanessabett nicht verbaut.
 
Ich habe es auch getan...
IMG_20190320_110716.jpg

Wenn man einen Caravelle LR hat, baut man sich einfach ein kleines Gestell dazu. Und eigene Platten.
IMG_20190319_215520.jpg IMG_20190320_091145.jpg
 
Die Antwort die noch fehlt, würde mich auch interessieren. Laut Höhenangaben von VanEssa und Ikea passen die Teile eigentlich nicht zueinander, sprich, die Nordli dürfte nicht unter das VanEssa Bett passen. Weiß jemand hier Näheres?

Moin, siehe meinen Post ein paar Seiten vorher. Passt mit ein bisschen basteln.
Die Höhe ist nicht das Problem, eher die Breite. Dafür muss man die Seitenteile des VanEssa Bett je ca. 1cm nach außen versetzen...
 
Habe mir jetzt auch ein Nordli zugelegt und eingebaut. Vom Gewicht waren wir allerdings echt überrascht, ist ja ne ganz schon schwere Kiste... Als Sicherung habe ich die Push-Lock Schlösser von Reimo eingebaut, die passen perfekt. Hinten dann die übliche Variante, 2 Winkel mit der Schienenbefestigung.

IMG_20190408_161448.jpg IMG_20190408_161509.jpg IMG_20190408_161830.jpg IMG_20190408_161838.jpg
 
Zurück
Oben