Ikea Nordli Heckausbau. Wer nutzt es schon?

Das ist ja mal klasse, hab schon oft drüber nachgedacht, wie man denn unter dem Vanessa Bett besser Ordnung schaffen kann.

Ich finde leider bei IKEA nirgendwo die Innenmaße der Schubladen, könnten die Nordlinutzer die vielleicht mal hier einstellen für die beiden Schubladengrößen?

Grüße,

EvilDalmatian

Kein Problem, die stehen auf der jeweiligen Seite drauf, z.B. hier:

NORDLI Schubladenelement/2 Schubl. - anthrazit, 40x45 cm - IKEA

Produktmaße
Breite: 40 cm
Tiefe: 47 cm
Höhe: 45 cm
Schubladenbreite (innen): 32 cm
Schubladentiefe (innen): 37 cm
max. Belastung/Schublade: 5 kg

Ist ein lohnendes und günstiges System. Allerdings natürlich keine Alternative zur VanEssa Heckküche, sondern eher eine low-budget-Lösung wie oben beschrieben. Wir sind sehr zufrieden mit Nordli.
 
und für die breiten Schubladen einfach 40cm mehr in der Breite.

Produktmaße
Breite: 80 cm
Tiefe: 47 cm
Höhe: 45 cm
Schubladenbreite (innen): 72 cm
Schubladentiefe (innen): 37 cm
max. Belastung/Schublade: 11 kg
 
Perfekt, Danke.
Dann muss ich mal messen, ob unsere Kühlbox und der Grill da rein gehen...

Grüße,

EvilDalmatian
 
kurz vor der Threadleichenfledderei:
Die meisten Nordli-Installateure stützen die Kommode ja gegen die 3er-Sitzbank ab, wie mir scheint.
Wie machen diejenigen die das nicht machen?
Wir wollen die zwar die kommode, nicht aber die 3er Bank.
Wie stützt ihr die ab, damit das gute Stück im Falle eines Falles nicht ins rutschen kommt?
 
Moin,
ich hoffe ja nicht, dass die meisten ihr Nordli nur reingestellt haben, sondern dieses zumindest beim MV im Schienensystem verschraubt haben ;)
 
Reicht das?
Ich denke hier an die gut gefüllte Kommode die es einfach umreißt und die Schrauben danach nur traurig und allein rumstehen ...
Vielleicht ein L-Profil über die ganze Breite und das wiederum an 4 Schienen befestigen? Oder zumindest richtig große Unterlegscheiben, aber ob es dann nicht einfach die Kommode zerlegt beim Aufprall und die Teile trotzdem "Schrapnell" spielen?
 
Ok, da hast du sicherlich Recht. Stellt sich die nächste Frage, ob nicht das ganze Nordli stabiler verschraubt werden sollte, also ggf. die Wände/Deckel... mit Winkeln und Schloßschrauben o.ä. Dann könnte man noch einen Schritt weiter gehen und darüber nachdenken, ob es überhaupt sinnvoll ist, Spannplattenmöbel (gilt auch für den "Küchenschrank" Alex) im Bus zu verbauen. Aber das könnte ein anderes Thema sein und das Fass möchte ich hier gar nicht aufmachen ;)
 
Och ...
Der Fred war ja leise am sterben, da kann man ja mal ne kleine Wiederbelebung versuchen.
Nicht gleich das große Faß, aber das kleinere On-Topic-Fass vielleicht; also wie kann speziell ich die Nordli-Kommode sicher befestigen und ggf. verstärken.
Mein Ansatz wäre:
-Einzelteile nicht nur nach Anleitung verschrauben, sondern auch verkleben.
-L-Profile vorne und hinten (vom Fahrerhaus aus) die hintere Schiene etwas massiver, weil die ja bei dem Frontalaufprall die Kommode halten muss.

Was würde dir oder einem Mitleser da noch einfallen?
 
Seitliche Befestigung über Bohrungen der Seitenverkleidung und der C-Säule. Einziehmutter M6 und Edelstahlstreben.
 
Hier meine Variante. Der Schrank befindet sich hinter dem Fahrersitz. Die Edelstahlstrebe ist passend abgwinkelt, befestigt in einer Bohrung der Verkleidungspappe und am Schrank.
Davon 2 Stück, 1x in Fahrtrichtung und 1 x entgegen der Fahrtrichtung. Streben 25 x 2 mm, Länge nach Bedarf. Der Schrank ist extra noch auf dem Boden verschraubt.
 

Anhänge

  • IMG_20180611_163950.jpg
    IMG_20180611_163950.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 1.779
Da kann fast nix mehr passieren :cool:
Gibt es an der C-Säule freie Bohrungen die man nutzen kann?
 
Da kann fast nix mehr passieren :cool:
Gibt es an der C-Säule freie Bohrungen die man nutzen kann?
Unter den Verkleidungen auf jeden Fall. Ich würde immer versuchen, die Punkte der Verkleidungen zu verwenden.Meist sind ja die Befestigungspunkte der Verkleidungen
verschlossen. Deckelchen raus, Verkleidung ab, in das gewünschte Loch eine Einziehmutter rein, Verkleidung wieder drauf, eine Distanzhülse einsetzen damit die Strebe
nicht direkt auf der Verkleidung aufliegt. Beim Trapo ist das alles bissl einfacher, da die ganzen Plasteverkleidungen größtenteils nicht vorhanden sind.
 
Ich würde nicht fragen wenn ich es selbst messen könnte:
Da ich aufgrund Lieferterminverschiebung nur noch 1,5 Wochen Zeit haben werde um die Nordli-kommode einzubauen :help:, kann ich nicht warten bis der MV da ist um die Löcher selbst zu messen, bestellen und dann auf die Lieferung zu warten. :-(
Könnte mir jemand den Gefallen tun und nachschauen (falls nicht schon bekannt) welchen Durchmesser die Bohrungen in der C-Säule haben?
Dann kann ich die Blindnietmuttern schon mal bestellen.
Riesengroßes Dankeschön im Voraus!
 
Die meisten Löcher die ich im Trapo finde sind 8mm. Das Dumme ist, M5 Einziehmuttern haben einen Durchmesser von 8,3 oder 8,5 mm. D.h. Du mußt in jedem Fall aufbohren.
 
Schau mal hier EIN TRANSPORTER. • Teil 1 • in den Thread. Auf Seite 2 werden spezielle Dübel vorgestellt,
sind zwar etwas teurer sollten aber 1:1 passen.
 
Vor lauter Enthusiasmus für diese Dübel, hab ich ganz vergessen dass das ja wohl eine bauliche Veränderung des Fahrzeugs darstellen dürfte .... :o

Ohne TÜV wird das nix, oder?
 
Willst du damit sagen das du dir eine Ikea Kommode eintragen lassen willst .....oder hab ich das jetzt falsch verstanden( grübel )
 
nicht die Ikea - Kommode, aber die Befestigungspunkte dafür müsste man ja eintragen lassen. Also ganz Griffelspitzer-Genau.
Die Dübel sind ja nicht ohne Werkzeug entfernbar.
 
nicht die Ikea - Kommode, aber die Befestigungspunkte dafür müsste man ja eintragen lassen. Also ganz Griffelspitzer-Genau.
Die Dübel sind ja nicht ohne Werkzeug entfernbar.
Wieso, die "Befestigungspunkte sind doch schon da. Ob da jetzt Verkleidungen eingeclipst werden oder ne Wäscheleine mit Haken drinhängt, ist doch Latte.
 
Zurück
Oben