Ikea Nordli Heckausbau. Wer nutzt es schon?

Ich bin echter Fan von der Idee mit IKEA Nordli die Küche im Heck zu bauen und in meinem MV das Multiflexboard damit zu ersetzen.
Ich habe das im Video festgehalten.
 
Hallo t5weekender,

danke für das Video! Wir wollen uns auch eine CDF 36 in die Nordli setzen. Welchen Auszug hast du für die Box verwendet?

Grüße

Dominic
 
ein 60 cm vollauszug mit push to open. lag noch im keller. keinen ahnung wo ich den mal kaufte. 😂😂😂
 
Anhang anzeigen 264359 Anhang anzeigen 264360 Anhang anzeigen 264361 Anhang anzeigen 264362 Anhang anzeigen 264363 Anhang anzeigen 264364 Anhang anzeigen 264359 Anhang anzeigen 264360 Anhang anzeigen 264361 Anhang anzeigen 264362 Anhang anzeigen 264363 Anhang anzeigen 264364 Hallo Zusammen,

habe heute auch mal meinen Nordli Heckausbau begonnen. Bin mir noch nicht sicher wie fixiert wird. Eventuell schneide ich mit dem Dosenbohrer die Spanngurtaufnahmen im Boden frei?
Hallo zusammen,
ich habe mir nun auch eine Nordli in den Bus gebaut und möchte nun wie Rider ein „Bett“ aus mehreren Platten drauf setzen, das man über die Sitzbank ausklappt und ganz vorne mit zwei Beinen stützt. Die Nordli selbst ist ja nur 47cm tief. Bis zur Sitzbank habe ich aufgrund der leichten Neigung maximal 52cm Tiefe. Nehme ich nun drei Bretter, komme ich grade mal auf eine Länge von 156cm. Wie habt ihr das gemacht? Wir fahren eine T5 Transporter.
Danke!
 
Moin,

Wir haben zwar kein Nordli aber ebenfalls eine Heckküche und so ein Faltbrett. Die 3 Elemente sind jeweils 65cm tief. Allerdings haben wir einen Multivan und können so die hintere Sitzbank an eine beliebige Position schieben.
Vielleicht könnte man bei Dir das Ganze ja mit 4 Elementen lösen, wenn Du die Bank nicht verschieben kannst.

Viele Grüße
Jörg
 
Danke! Ja, darauf wird es dann hinauslaufen. Wir haben keine Schienen und die Sitzbank ist an einer festen Position.
Welche Stärke sollte das Brett haben, um stabil genug zu sein? Gibt es da Erfahrungswerte?
 
bei mir 15mm multiplex für deckel und boden. vielleicht kannst du die verzurrpunkte in deinem bus nutzen?
 
Unsere 3 Bretter - ein feststehends und zwei zum Falten - sind aus 12mm Multiplex Birke. Sie sind insgesamt recht schwer aber auch ausreichend stabil. Mancher schneidet sich zum Gewichtsparen und besseren Belüften der Matratzen noch runde oder längliche Ausschnitte in die Platten. Darauf habe ich aber bisher verzichtet. Es gibt nur Ausschnitte, die jeweils als Griff dienen, wenn man die Platten mal herausnehmen möchte und mit denen die 3 Platten mit einem kurzen Gurt gegen Verrutschen gesichert werden, wenn sie zusammenfaltet sind.

Zu beachten ist, dass alle Platten irgendwie den schmaleren Ausschnitt im Heckklappenbereich "mitmachen" müssen (Ich weiß nicht, ob das beim Transporter auch so stark ausgeprägt ist, wie beim MV.) Unsere 3 Platten sind jeweils identisch in der Form und dadurch entstehen im Verlauf des Bettes an den Seiten ein paar Lücken. Bei einer ausreichend dicke Matratze ist das aber kein Problem. Wir verwenden zwei selbstaufblasbare Matrazen mit ca. 7cm Dicke und da ist noch niemand in die "Löcher" gerutscht.
 
Danke euch! Echt toll, dass in diesem Thread immer noch Antworten kommen und Austausch herrscht :)

Genau, im Heck kann ich auf maximal 130cm Breite gehen. Tiefe geht maximal 52cm. Ab der Sitzbank ginge es dann bis zu 150cm breit. Ich bin hin und her gerissen ob ich über die ganze Länge bei 130cm bleibe oder vorne breiter werde. Unsere Matratze hat genau 130cm.Weiterer Vorteil: ich kann die Konstruktion auf der Nordli lagern. Sobald ich breiter werde, muss ich das Ganze hinter der Sitzbank verstauen. Das ist evtl auch unschön zum Rausnehmen. Ob mich die jeweils 10cm Links und rechts von der Matratze so stören? Vermutlich nicht. Ist ja keine große Lücke.
Kennt jemand dieses System oder nutzt es vielleicht sogar selbst?

53905299-D507-4486-A939-26BFCF5375A5.jpeg
 
Die Befestigung der Platten an der Rückenlehne mit diesen "Patenthaltern" ist ja echt 'ne tolle Lösung. Da muss ich doch mal gucken, ob das auch für unseren MV passen könnte.

Unsere Faltplatten liegen quasi "lose" oben auf dem feststehenden Element und müssen vor dem Aufklappen nach vorne gezogen werden, was wegen ihres Gewichtes immer etwas Gewurschtel ist. Sie rasten dann in einer Halterung am feststehenden Element ein. Vorne gibts eine faltbare Fußkonstruktion aus Alu-Profilen, ansonsten liegen Sie auch auf der umgeklappten Sitzbank auf. Was beim Bettaufbau noch "erschwerend" hinzukommt, sind unsere Vanessa-Fenstertaschen in den hinteren Fenstern, die das Auffalten etwas behindern. Hier musste ich von der ursprünglichen Breite meiner Bretter - ich glaube es waren 150cm - noch auf jeder Seite einige Zentimeter abschneiden, damit sie auch mit Taschen faltbar wurden. Das sollte man auch bedenken, wenn man Fenstertaschen nutzen möchte. 130cm sollten aber problemlos passen.
 
Ja, ich finde diese Lösung auch ganz charmant.
Der "Küstenbulli" hat sowas in die Richtung ebenfalls gemacht:
 
Moin Zusammen,

ist zwar schon ein paar Monate alt hier, aber ich möchte meine Erfahrung trotzdem noch teilen.

Zum einen, weil ich auch über Nordli nachgedacht habe, dieses am Ende aber erstmal zurückgestellt habe, weil wir unseren Bus noch im Alltag mit 4 Personen Nutzen und den Raum hinter der 3er Sitzbank als Kofferraum benötigen.

Zum anderen, weil ich die Teile von "four-teile" genutzt und auch eine Betterweiterung gebaut habe, damit wir zumindest für Kurze Trips am Wochenende im Bus schlafen könnten. Unter der Betterweiterung hat das Nordli theoretisch sogar noch Platz, sodass es noch nachgerüstet werden kann.

Die Teile von "four-teile" haben im Großen und ganzen gepasst. Ich habe 3 Winkel für die Kopfstützen gekauft, die passen perfekt. Und eben die zwei Winkel für die Drehpunkte der Sitzbank. Die sind in meinem Fall ca. 1cm zu kurz, was ich aber durch einen kleinen Holzblock ausgeglichen habe. Insgesamt sind die "four-teile" absolut empfehlenswert, wenn man diese Lösung umsetzen möchte.

Für die Liegeflächen habe ich 18 mm Multiplex verwendet, für die Senkrechten der Betterweiterung 12 mm. Diese mit Alu-Winkeln an den Verzurrösen befestigt und seitlich abgestützt.

Ich habe so eine Liegefläche von 150 x 197 cm erreicht, was für zwei Personen mehr als ausreichend sein sollte.

Ich versuche mal ein Paar Bilder anzuhängen, auf denen Ihr das Ergebnis sehen könnt. Ich muss dazu sagen, dass ich weder genügend Platz noch Werkzeug besitze, dementsprechend hat es ziemlich lange gedauert ist aber in meinen Augen erstaunlich gut geworden. Zumindest ist es für uns ausreichend.

Gruß
Tobias
 

Anhänge

  • Bett_T5_1.jpg
    Bett_T5_1.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 204
  • Bett_T5_2.jpg
    Bett_T5_2.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 199
  • Bett_T5_3.jpg
    Bett_T5_3.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 191
  • Bett_T5_4.jpg
    Bett_T5_4.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 192
  • Bett_T5_5.jpg
    Bett_T5_5.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 194
  • Bett_T5_6.jpg
    Bett_T5_6.jpg
    198,6 KB · Aufrufe: 191
  • Bett_T5_7.jpg
    Bett_T5_7.jpg
    217,7 KB · Aufrufe: 183
  • Bett_T5_8.jpg
    Bett_T5_8.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 177
  • Bett_T5_9.jpg
    Bett_T5_9.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 184
  • Bett_T5_11.jpg
    Bett_T5_11.jpg
    238,7 KB · Aufrufe: 202
Moin nochmal,
nun haben wir uns doch fürs Nordli entschieden und heute ein schwarzes günstig in der Kleinanzeigen Bucht geschossen, das scheint es so bei Ikea nicht mehr zu geben, zumindest nicht in Hamburg und auch nicht online.

Gleich eingebaut unter dem oben beschriebenen, selbstgebauten Flexboard. Die Stützen musste ich noch etwas weiter auseinander montieren, aber jetzt passt es auf den Millimeter genau. 120 cm Nordli, links und rechts 15 mm Multiplex macht 123 cm. Exakt die breite zwischen blankem radkasten links und, aufgrund von Heizung, verkleideten Radkasten rechts.

Jetzt noch graue Push Locks, dann bin ich zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_20220312_180216.jpg
    IMG_20220312_180216.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 165
  • IMG_20220312_174112.jpg
    IMG_20220312_174112.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 171
Hallo,
ich möchte nun meine Nordli Bettlösung kurz vorstellen.

Bei uns ist es so, dass wir mit der 3er Bank immer und mit der 3er und 2er für Kurztrips fahren. (zu faul die Bank in den Keller zu schleppen.)

Ich arbeite noch an der Lösung mit den Füßen. Die Füße würde ich gern mit so einem Magnetsystem befestigen. Das hab ich mal wo gesehen nur ich weiß nicht mehr wo. 😖 Mit der 2er Bank, brauche ich die ja noch nicht.

Schubladensicherungen kommen noch dran. Entweder Kindersicherung oder so Druckknöpfe. Das weiß die Frau noch nicht was ihr besser gefällt.

Den Pax Auszug hatte ich noch aus unserem alten Kasten im Keller. Er dient als Tischerl und zum Koatndübin (Kartenspielen).

LG aus Österreich
 

Anhänge

  • IMG-20220314-WA0002.jpg
    IMG-20220314-WA0002.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 260
  • IMG-20220314-WA0003.jpg
    IMG-20220314-WA0003.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 262
  • IMG-20220314-WA0004.jpg
    IMG-20220314-WA0004.jpg
    150,8 KB · Aufrufe: 250
  • IMG-20220314-WA0005.jpg
    IMG-20220314-WA0005.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 251
Das ist ja mal klasse, hab schon oft drüber nachgedacht, wie man denn unter dem Vanessa Bett besser Ordnung schaffen kann.

Ich finde leider bei IKEA nirgendwo die Innenmaße der Schubladen, könnten die Nordlinutzer die vielleicht mal hier einstellen für die beiden Schubladengrößen?

Grüße,

EvilDalmatian
Welches Vanessa Bettsystem hast du
 
Ich habe vor kurzem auch eine Nordli-Kommode günstig über Kleinanzeigen geschossen. Von einem anderen Bulli-Fahrer, sogar schon mit Pushlocks verbaut.
Habe genau die Kommode gefunden die ich wollte: anthrazit, 2 große und 2 kleine Schubladen 😊 in die große Schublade passt mein 2flammiger Campingkocher perfekt rein!
 

Anhänge

  • IMG_20220301_113016.jpg
    IMG_20220301_113016.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 154
Ja Moin Moin liebe Fangemeinde des Van Live Lebens.
Nun möchte ich, nachdem ich mir hier einiges an Inspiration eingeholt habe, auch kurz in der 2 Jahreshälfte ´22 Euch ein aktuelles Update in Sachen Nordli im T5 geben.
Als erstes die gute Nachricht: "Es passt noch wie abgemessen!"
Wir haben uns diese Dinge im Vorfeld besorgt:

- Winkelverbinder (aus dem Baumarkt Eures Vertrauens) 70x70mm für die Schienenbefestigung / Klick hier
- Montageschrauben für die Schienen / Klick hier
- Führungshalter für Multiflexboard / Klick hier
- Schrank- und Schubladensicherung (aus dem Baumarkt Eures Vertrauens) / Klick hier

Da ich keine Sonderbauten an der Küche vor hatte (Auszug oder ähnliches) aus Gewichtsgründen, entschieden wir uns für Boden und Abdeckung aus dem Nordli Sortiment. Leichtes rein und raus war ausschlaggebend.
Aus dem Nordli System habe ich folgendes erworben:

- Boden und Deckel - Kosten 90€ Stand 07.22
- 2 x kleine Regale - Kosten je Regal 60€ Stand 07.22

Bild eins ist der Anfang im leeren Heck.
Danach die Bodenplatte ausgerichtet und die Schienen kopiert. Darauf die Führungshalter angezeichnet.
!! Bevor Ihr die Führungshalter aufschraubt - ACHTET darauf welche Seite des Bodens vorn und hinten ist !!
Ich habe nur 6 Führungshalter verbaut wie auf dem Bild zu erkennen, weil die Originalen Füße vom Nordli (vorn an der Tür) feinjustiert werden können. Also Führungshalter und Füße montiert und auf den Fußschrauben noch die Filzkleber geklebt.

Schrankteile alle laut Anleitung zusammengebaut, hier gab es wenig zu beachten.
In der Mitte soll der Kühlschrank seinen Platz finden, deshalb kein Schubfachteil. Breite innen ist hier: 74mm mit Fachsicherung rechts / links.

Den fertigen Korpus rein und mit der Wasserwaage ausgerichtet. Hier machen sich die verstellbaren Füße echt bezahlt. Winkel an der Bodenplatte (hinten) angezeichnet und verschraubt. Die Montageschrauben in die Schienen (hier habe ich alle 4 Schienen zum festhalten genommen) und drauf auf die Löcher des Winkels.
Ich habe mich extra für diese Winkel entschieden, weil diese von Haus aus eine größere Bohrung mittig haben, wo die Montageschraube sehr gut durch geht. Als letztes die Schubfachsicherung dran. Wir haben uns hier für die einfachste und preiswerteste Lösung entschieden. Update: 2.000km gefahren und keine Probleme!
Fertig ausgerichtet und verbunden = Perfekt.

Nachtrag: Bauhöhe = 54mm für eine ebene Liegefläche zwischen Küche und Bank. Matratze drauf (bei uns ist es diese geworden) und Chillen.

Im Anhang könnt ihr es noch einmal Bildlich erkennen wie der Ablauf war.
Bei Fragen immer wieder gerne, bis dahin allen eine Gute Zeit,

der Micha
 

Anhänge

  • IMG_6900.jpg
    IMG_6900.jpg
    254,5 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_6901.jpg
    IMG_6901.jpg
    207,3 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_6903.jpg
    IMG_6903.jpg
    276,4 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_6904.jpg
    IMG_6904.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6905.jpg
    IMG_6905.jpg
    276,6 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6906.jpg
    IMG_6906.jpg
    388,2 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_6908.jpg
    IMG_6908.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_6982.jpg
    IMG_6982.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben