IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo,

die Loglifeprobleme betrifft nur die Fahrzeuge mit sereinmäßigen DPF.

Was kurz oder Langstrecke angeht. Meine Trapos fahren in der Regel mindestens 100 km, meistens sogar zwischen 400 und 600 km pro Startvorgang. Also eher Langstrecke.
Auch hier reichen die Intervalle max zwischen 15 und 20 kkm.
Werd meinen :D dann auch mal auf ein Update ansprechen. Den Aussagen hier im Board nach zu urteilen scheint es ja doch was zu bringen.

Gruß Tom
 
AW: Longlife-Märchen

Hallo bin neu hier im Forum, weil ich einen T5 Highline 174kw 4MotionBj.08 gebraucht kaufen will.
Betrifft die geschichte mit dem Longlife alle Baujahre?
Bitte kurze Info.
Danke

Hallo und erstmal Willkommen.
Das Longlife-Thema betrifft alle mit DPF, aber ab 2008 ist es deutlich besser geworden.
Ältere Modelle können mit einem MSG Update ebenfalls auf vernünftige Serviceintervalle gebracht werden.
Sofern keine anderweitige Schädigung vorliegt, ist das Thema lange nicht mehr so brisant.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo Gernot,
grundsätzlich interessiert mich dieses Thema sehr und auch schon sehr lange!
Für eine genauere Ursachenanalyse müssten wir aber dazu die Werte aus dem STG 17 Kanäle 40-47 haben. Ich vermute nämlich, dass das Fahrzeug zwar im September erstzugelassen ist, aber lt. FIN ist es bereits ca. im Juli 2007 gebaut worden. Wenn dann bei der Übergabeinspektion die Werte im KI nicht genullt wurden passt es wieder.

Aber wie gesagt: Ohne die Angaben alles nur Spekulation. Hast du jemanden mit VCDS-Kabel in der Nähe?

Gruß
Jochen

So, Gernot hat mal die Werte aus 40-48 ausgelesen :danke:
40: 105
41: 571
42: 15
43: 50
44: 730
45: 4
47: 210
48: 73
Das gute (eigentlich selbstverständliche) vorweg: Es ist immerhin longlife eingestellt ;)
Vor 571 Tagen wurde zurückgestellt, also hatte der Wagen seine Übergabeinspektion bereits am 22.07.2007 (das wird der Stapellauf gewesen sein?) bzw. es wurden die Werte bei der Übergabeinspektion zur Erstzulassung nicht korrekt genullt! Sauerei!
Aber immerhin ergibt sich so, dass das Kombiinstrument richtig rechnet! Denn du bist im Schnitt 18,1km täglich gefahren und würdest - das mal für den Rest der Strecke auch unterstellt - nach 730 Tagen bei 13246 km landen. Also Bimmel an bei 13246-3000=10246km. Alles wird gut...

Gernot, du solltest deine Werkstatt mal fragen, ob sie sonst auch so korrekt arbeiten! Das ist - strenggenommen - Beschiss was die da gemacht haben!

Gruß
Jochen
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hi Jochen,

zunächst einmal vielen Dank für Deine Mühe! Wie Du das nun aber rausbekommen hast? Welcher der Werte sagt das denn?
Also sind bei uns nicht die gefahrenen KM sondern das Fahrzeugalter ausschlaggebend?
Das da nichts genullt wurde, wundert mich nicht. Es ist ja ein Reimport und der ital. Händler hat wohl nur seinen Stempel ins Bordbuch gedrückt und ansonsten das Auto nur umgeladen für den Rücktransport nach D.
Jedenfalls war auch fast kein Scheibenwaschwasser drin.
Na ja, was solls, normalerweise wechseln wir eh alle 18 Moante das Öl an unseren Autos, weniger der Fahrleistung wegen sondern eher des Alters.
Den 1. Ölwechsel in der Garantie macht die Fachwerkstatt, alle weitere sind dann Do it yourself.


ölverdünnte Grüße

Gernot
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo Gernot,
na dann passt es ja wieder! Der Wert in Kanal 41 sagt: Vor 571 Tagen wurde der Servicereset gemacht. Das war am 22.07.07 - plusminus ein oder zwei Tage, weil ich ja nicht genau weiss, wann du die Werte ausgelesen hast. Alles andere ist simpler Dreisatz!
Aber für die Preisdifferenz bei einem Reimport ist das Thema "Bimmel kommt zu früh" dann ja wirklich zu vernachlässigen - zumal die Bimmel ja völlig korrekt kommt.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo zusammen,
die ersten 6000 km mit frischen Öl und neuer Software sind um. Ölanalyse gezogen
und siehe da. Keine Änderung der DPF-Problematik. Auf den ersten Blick sogar eine
Verschlechterung. Aber nimmt man mal den Biodieselanteil von Shell V-Power raus
( sonst hatte ich immer ARAL Ultimate getankt), und berücksichtigt evtl. auch die langen
Fahrstrecken diesen Winter mit nicht Betriebswarmen Motor ist alles beim alten geblieben.
Nur unwohl ist mit bei dem Gedanken, dass das Öl jetzt schon wieder mehr oder weniger fertig ist,
und der Wagen aufgrund der neuern Software vielleicht erst in 15.000 km oder noch später zum Service will.
Das soll mir der :D mal erklären.
Dieselkraftstoff % 5.97
Biodiesel % 1.25
Viskosität bei 40°C mm²/s 53.46
Bis dann!
Jost
Viskosität bei 100°C mm²/s 9.90
Viskositätsindex - 174
Alle übrigen Werte wie Verschleiß, Verunreinigungen etc. im absolut normalen Bereich
und waren noch nie so gut.
Die vollständige Analyse schicke ich @exCEr
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Wenn ich es richtig sehe, hast du nur noch ganz wenige Tage Garantie/Gwährleistung. Es wird also höchste Zeit für dich, etwas konkretes zu tun, um den Ablauf der Fristen zu hemmen.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo zusammen,

vielleicht interessiert das hier die geschädigte Allgemeinheit:

ich wollte mich mal wieder melden weil ich kürzlich eine Ölanalyse machen lassen habe, jetzt bei KM-Stand 23.000. Meist fahre ich nur am WE Kurzstrecke manchmal auch ne längere...
Ich hab das Thema immer leicht verdrängt, weil ich das Problem erst kurz vor Garantieende festgestellt hab und weil ich mich vielmehr um mein etwas größeres Fahrzeug kümmern muss.
Also, Dieseleintrag ist leicht zurückgegangen, hat vielleicht mit Softwareupdate zu tun. Welche Version ich jetzt drauf hab, kann ich leider nicht sagen, ich bekam von VW bei Garantiearbeiten nicht mal einen Reparaturauftrag, da fast alle Reparaturen schon zum wiederholten Male (Undichte Schiebetüren, Lackmängel an Stoßfängern, lose A-Säulen-Verkleidung) durchgeführt wurden.
Biodieseleintrag nahezu gar nicht vorhanden, das wundert mich jetzt. Aber ich tanke nur in Österreich an Diskonttankstellen, wo ich normal den LKW betanke, vielleicht verzichten die aus Kostengründen auf Biodieselbeimischung - kann das sein?
Mir ist aufgefallen, dass sich unter dem Öleinfüllstutzen grüner Schleim gebildet hat - was kann das sein?
Sollte ich jetzt das Öl schon wechseln, oder noch weiter warten.
Ach ja, ich hab das letzte Öl mit Filter selber gewechselt und bis jetzt kam noch nie etwas wie ne Service-Bimmel! Es wurde von mir auch nicht zurückgestellt beim Ölwechsel!
Anbei auch die Ergebnisse vom LKW Scania R420 bei 460.000 KM - solche Traumwerte, wenn der Multivan auch hätte...

Würde mich über kurze Kommentare von den Experten hier sehr freuen!
 

Anhänge

  • RO-K 360.pdf
    188,4 KB · Aufrufe: 59
  • RO-K 747.pdf
    189,5 KB · Aufrufe: 40
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Wenn es derart häufig Probleme mit dem Partikelfilter gibt, kann man den eigentlich ausbauen lassen, wenn er bereits ab Werk verbaut wurde ? Die glebe Plakete wäre mir egal.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo Barbapapa,
Nein, man kann den nicht so einfach mal eben ausbauen, da einen Haufen Sensorik rund um den DPF verbaut ist und das Motorsteuergerät dir einen Haufen Fehler rausschmeißen würde.
Wieso gelbe Plakette? Mit DPF ab Werk gibt es grün!

Gruß
Jochen
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Wenn es derart häufig Probleme mit dem Partikelfilter gibt, kann man den eigentlich ausbauen lassen, wenn er bereits ab Werk verbaut wurde ? Die glebe Plakete wäre mir egal.

Eigentlich ist ja nicht der Partikelfilter das Problem, sondern die Art und Weise wie bei den Volkswagen PD-Dieseln die Regeneration des Partikelfilters durchgeführt wird!
Man müsste also nicht nur den DPF ausbauen, man bräuchte zusätzlich noch eine Software in der die ganzen DPF-Regenerationsfunktionen deaktiviert sind.

Es gibt übrigens verschiedene Techniken bei der DPF-Regenaration (=ausbrennen), ich habe einen Link von Kfz-Technik Wiesinger - Rund um Auto, Kfz-Technik und Berufschule mit ganz guten Beschreibungen auf meiner Festplatte:
Möglichkeiten zur Verringerung der Partikel und von NOx
(besonders interessant ist die Methode bei Toyota)
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo Forumsgemeinde,
nun kann ich den Fred auch mit meinem letzten, vielleicht rekordverdächtigen Service-Intervall bereichern. Nach dem letzten Ölwechsel, der bei km-Stand 18.397 am 20.05.2008 durchgeführt wurde, ging die Service-Bimmel wieder an. Jetzt sind 23.600 km auf der Uhr (5.200 km Differenz in knapp 12 Monaten) und ich musste mir von zwei VW-Betrieben sagen lassen, dass das komplette - Intervall-Service genannte - Programm fällig wird. D.h. 7,4 Liter flüssiges Gold oder es könnte für nichts garantiert werden ...
Ja, es fällt einiges an Kurzstrecke an, aber nicht nur, denn ab und zu geht's mit dem Cali ja auch in Urlaub. Ich bin schon etwas erstaunt, dass das der Stand der Technik sein soll. Aber damit war ja wohl zu rechnen, wenn man sich die vorstehenden Beiträge angetan hat.
Kann das noch jemand unterbieten??

Gruß
Jürgen
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo Jürgen,
du hast unter Garantie von deiner SpitzenWerkstatt ein festes Serviceintervall eingestellt bekommen. Fest = 15000km oder 12 Monate
Lass das nachschauen und frage die Experten dort, warum sie dir das eingestellt haben! Und verlange, das Longliveintervall eingestellt zu bekommen!

Kopfschüttelnde Grüße
Jochen
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo jotka,

ich hätte anzubieten:

1500 km und 1/4 liter Diesel

Gruß
Nockenwelle
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

du hast unter Garantie von deiner SpitzenWerkstatt ein festes Serviceintervall eingestellt bekommen. Fest = 15000km oder 12 Monate
Hallo Jochen, danke für den Hinweis. Das lass ich überprüfen.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Ich kann`s nur nicht ganz nachvollziehen - klar ist das nicht unbedingt "kundenfreundlich" von VW. Warum aber wählt ihr alle diesen Lonlife-Quatsch, wenn`s nur Probleme damit gibt ? was ich gelesen habe, kann man doch alle 15.000 Serviceintervall einstellen - und soweit ich mich erinnern kann, darf doch dann auch günstigeres Öl mit VW Freigabe verwendet werden ??
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

und soweit ich mich erinnern kann, darf doch dann auch günstigeres Öl mit VW Freigabe verwendet werden ??

Blos nicht.
Es gibt nur eine Sorte für den Werks-DPF und eine Sorte für Werks-DPF lose.
Wer sparen will bringt das passende Öl mit.
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Wie läuft das eigentlich - wenn sich der DPF regenerieren will - muss ich mich dann gerade zufällig auf einer längeren Fahrt befinden, oder macht er das automatisch auch zwischendurch, wenn die Betriebstemperatur dafür gerade günstig ist ?

Sprich - meine Frau wird überwiegend Kurzstrecken fahren (10 - 20 km Landstraße mit Unterbrechung, aber jedesmal kühlem Motor - das ganze auch mehrmals täglich) fahren, ein paar Mal im Jar dann längere Fahrten (Urlaub etc.) - da ich um die DPF Problematik weiß, habe ich vor den Wagen alle 14 Tage einmal für Lieferdienste in der Arbeit zu verwenden (jeweils 150 km Autobahn). Reicht das zum regenerieren ? Oder kann es sein, dass ich die 150 km Autobahn abspule, den DPF interessiert es nicht und zwei Tage fällt dem ihm ein, er wolle sich doch gerne regenerieren ?
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hallo,

genau das ist ja eines der großen Probleme mit dem Filter, wenn nur Kurzstrecke gefahren wird.
Wenn das Auto während einer Regenration abgestellt wird, wird diese abgebrochen und startet beim nächsten Mal losfahren erneut von vorne.
Und wenn das hundert Mal hintereinander passiert - der Elektronik ist das wurscht. Kurz bevor der Filter komplett verstopft ist, bekommst du eine Warnlampe im FIS. Dann musst du auf die Autobahn.
Ich habe täglich 18 km zur Arbeit. Über den Winter gabs schon mal zwei Monate am Stück, wo ich außer zur Arbeit gar nicht gefahren bin. Hatte auch schon Bedenken, ging aber problemlos.
Kurzstrecke würde ich alles unter 15km und weniger als 20 min betrachten.

Es gibt die passiver Regeneration - passiert im Drehzahlbereich um die 2500 Upm. Ständig während der Fahrt.
Dann die aktive, wo zusätzlich Kraftstoff inhaliert und verbrannt wird, um die Abgastemperatur anzuheben.

Michael
 
AW: IG-Longlifeintervallgeschädigter, ich bin dabei

Hast Du eine Warmwasserzusatzheizung (wegen Motorvorwärmung) ? Dürfteja nur von Vorteil sein, oder beeinflusst das den DPF nicht positiv ?
 
Zurück
Oben