Ideensammlung: Videos unterm Dach (Cali) schauen

seventy7

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
03/2024
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California (Europe)
Hallo zusammen,

vielleicht es nicht ganz die richtige Kategorie, dann bitte entsprechend verschieben.

Ich habe seit knapp einem Jahr einen Cali und habe ihn im Sommer entsprechend oft auch genutzt. Abends habe ich gern Videos oben im Dach geschaut, jeweils mit meinem Handy. Für die kommende Saison überlege ich nun, wie ich das Ganze besser aufstellen kann.

Daher die Frage an Euch: welche Ideen habt Ihr bzw. wie schaut Ihr nachts im Bus Videos? Habt Ihr irgendwelche Halterungen, mit denen Ihr ein iPad/Laptop etc. so positionieren könnt, dass Ihr bequem liegend Filme schauen könnt?

Bin gespannt, danke.
VG

Kann zwar keine Erfahrung weitergeben, aber habe schon Videos über Minibeamer gesehen.

Such mal im Caliboard. Denk da gibt's einen Treat dazu

Irgendwer hier im Forum hat doch sogar Beamer und Leinwand im Dach 👍

ich hatte den @gmsbus schon im Kopf ... hier isser:

Dann war's wohl hier...

Irgendwer hier im Forum hat doch sogar Beamer und Leinwand im Dach 👍

ich hatte den @gmsbus schon im Kopf ... hier isser:
Wobei wir dann unten sind und die "Lounge-Funktion" unserer Schlafsitzbank nutzen, d.h. der dem MFB entsprechende Teil wird per Zurrgurt angeschrägt und man hat quasi ein Bett mit hochgestelltem Rückenteil.
Der TE will aber wohl oben liegend Videos sehen. Dafür ist meine Lösung nix. Man kann sicher dort mittels Abspannung ein Tablet etc unter das Dach hängen (dachparallel) oder vorne was hinstellen bzw in eine Schnur hängen. Darf jemand anderes testen, wir haben da keinen Bedarf ;)
Bevor wir den Beamer hatten, spannten wir unten einfach eine Schnur zwischen den B-Säulen und hängten einen Laptop oder ein Tablet (mit umgeschlagener Displayabdeckung/Tastatur) ein, das ging auch.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen Dank für Eure Rückmeldungen. In der Tat, ich würde gern oben liegend Videos schauen. Insofern ist der Link total spannend, aber das ist nicht meine Lösung.

Die Idee mit dem Laptop und einem Seil hat was. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Hatte überlegt, das Ganze via Teleskoparm und iPad zu lösen. Ist halt die Frage, wie man den Arm fixiert (magnetisch, klemmend, ...).

Liegeerprobt und frei von steifem Nacken ist die Onboard Nutzung ;-)

Screenshot_20250504_094808_Gallery.webp

Meine Frau und Kid schauen unten, ich schaue/puffe von oben, von oben ist wirklich super Weill man auf dem Bauch liegenden sehr entspannt gucken kann. Von unten lässt man sich die kalten Getränke reichen ;-)

Ich habe zwar mit OBD11 VIM freigeschaltet, jedoch ist das im Hochdach ja eigentlich überflüssig, sprich, Media von sich aus ja aktiv und auch ein Mod garnicht nötig. USB Stick mit 720p Videos reichen hier aus. 256GB Stick funktioniert bei mir einwandfrei und das sollte für 3 Wochen 24/7 Videos ausreichen (falls es durchregnen sollte).

Der Sound geht über die grossen Lautsprecher und das macht richtig Spaß.

Vielleicht hat @Geoo aber auch als erster die 30 min auscodiert bekommen.

Hehe, im Screenshot war die Zündung an, richtig, aber doch beim Camping nicht. Bisher ist nie aufgefallen das das Radio ausging. Mag am Camping Mode liegen, evtl. am Radio Modus Media. Gedreht habe ich da jedoch nix. Ich mache mal mit den Kids nen Video Abend, mal schauen was sie berichten 😉

Also meins geht nach 30 Minuten aus.
Auch im Campingmodus

Shit, wie haben wir das denn gemacht? Habe die Kids noch nicht zum probieren bewegt, aber wenn schon jemand die 30 Min. Grenze meldet.... ich probiere heute auch mal.

Rückmeldung von den Kids, manchmal muss man wieder aktivieren :-( Die Nachlaufzeit von 30 Minuten haben wir also auch. Mir ist es nie aufgefallen, daß Los der früh einschlafenden ;-)

Aber OBD sollte doch hier liefern können,oder?

Ohne jetzt explizit auf die Uhr geschaut zu haben meine ich....
Radio geht selbst im Trapo länger (ohne Zündung an) als andere Verbraucher (z.b Innenraumlicht....) Und zumindest kann mans (anders als die Beleuchtung) wieder Einschalten ohne z.B eine Tür zu betätigen .....

Als jemand der das Radio eher selten nutzt beim Camping, bringt mich das grad auf die Idee, das Innenraumlicht auf die Radiostromversorgung zu legen....
??
🤔

Zuletzt bearbeitet:
bringt mich das grad auf die Idee, das Innenraumlicht auf die Radiostromversorgung zu legen....
??
🤔
Für das Innenlicht lässt sich das einfacher per VCDS codieren. Hab ich aber nicht gemacht, im Gegenteil ist bei mir das Innenlicht beim Camping per Schalter aus. Will nicht, dass es beim Öffnen der Türen angeht. Lichter schalte ich komplett getrennt nach Bedarf.

Zurück
Oben