Ideen zur besseren laermdaemmung in einem trapo

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Hi

Es geht mir um die daemmung des frontbereiches da
z.b. die fahr und motorgeraeusche doch recht lt. sind
besonders bei hoeherem tempo wie auf der autobahn.

Im trapo besteht die "daemmung" eigentlich nur aus
dem "Gummifussboden" mit einer schicht "schaumstoff"
darunter ist nur das nackte blech.

Kann mir z.b. ein Multivan besitzer sagen wie die daemmung
dort aussieht?

Hat schon jemand versucht die daemmung zu verbessern
wenn ja wie und mit welchem erfolg?

Als erste loesung koennte ich mir vorstellen z.b. mal alles blech
mit bitumenmatten zu bekleben.

Jeder input ist willkommen :D

grusz max
 
AW: Ideen zur besseren laermdaemmung in einem trapo

Hi, hast du das Fahrerhaus Komfortacket, wenn nicht könnte man ja vielleicht einzelne Komponenten davon nachrüsten.

Cheers
 
AW: Ideen zur besseren laermdaemmung in einem trapo

Hi

Nein das habe ich nicht.
Hab nur einen relativ "nackten" trapo kasten :)
zumindest was das betrifft :cool:

Aus welchen teilen besteht dieses "paket"?
bzw. aus welchen materialien?

Werden ja immer mehr fragen :D

grusz max
 
AW: Ideen zur besseren laermdaemmung in einem trapo

Moin
da ich ja von Trapo auf MV-Armaturenbrett umgebaut habe
kann ich nur sagen das meine Doka im vorderen Bereich zum Motorraum
mit dicken Dämmplatten ausgestattet ist ich hatte auch erst vermutet das
da nix ist war aber nicht so,da ich auch den Gummifußboden gegen einen
Teppich getauscht habe kann ich nur bestätigen das die Dämmung beim Teppich
wesentlich dicker ist als bei dem Gummiteil
 
AW: Ideen zur besseren laermdaemmung in einem trapo

Hi

Diese daemmplatten
Sind die auch "hinter" dem armaturenbrett?
Ich moechte ja vermeiden das zu demontieren :)

Zu dem bereich um die pedale und auf der beifahrerseite unter
dem handschuhfach kommt man ja noch recht gut hin ohne.

Ist dann einfach eine frage des aufwandes.
Ich denke ich werde mal zuerst die bereiche mit bitumenmatten
verkleiden wo man leicht hinkommt d.h. unter dem gummiteppich
und richtung motorraum. Mal schaun was das bringt.

Die gummimatte moechte ich eigentlich nicht ersetzen da sie
doch einfacher zu reinigen ist.

Grusz max
 
AW: Ideen zur besseren laermdaemmung in einem trapo

Hi,

ich "darf" gelegentlich neben dem privaten MV auch gelegentlich den Firmen Transporter fahren. Ist schon gewaltiger Geräuschkulissenunterschied.

Ich würde es mit selbst zugeschnittenem Teppichboden versuchen. Das reflektiert dann schon mal nicht so viel wie der Gummiboden.

Klar ist der Gummiboden einfach zu säubern, doch wenn man sich einmal den Teppichboden zugeschnitten hat, dann ist es einfach nach 1 Jahr den alten Teppichboden gegen einen neuen zu ersetzen (dann ist der alte Teppich die Schablone für den neuen Teppich)

Für den ganz groben Dreck habe ich dann noch was zum drüber legen. Paßt alles wunderbar und behindert weder Bremse noch Kupplung.

Teppichbodenreste der besseren Qualität findet man in vielen Baumärkten für kleines Geld.

Grüße
Rubel.
 
AW: Ideen zur besseren laermdaemmung in einem trapo

Hi

Hatte heute die gelegenheit bei einem anderen trapo
das handschuhfach zu demontieren fuer dein einbau einer GRA.
Dank der super einbauanleitung hier (danke an alle) wirklich
ein kinderspiel

Dabei hab ich gesehen das dieser daemmmaterial in dem
bereich unter und hinter dem armaturenbrett verbaut hat.
Vermute mal ueber die gesamte breite.

Meiner hat da gar nix darum bin ich jetzt auf die wahnwitzige
idee zu kommen ob ich das nicht bei meinem machen kann.

Ich denke mal das das ein wahnsinniger aufwand ist und ich
es eh nicht machen werde aber es wuerde mich interessieren
wie das grundsaetzlich moeglich ist :)

Wie kann man theoretisch die armaturenbrett verkleidung oben ausbauen bzw. ist es moeglich sie viell. nur "hochzuheben" um daemmmaterial leicht darunter zu verlegen?

Hat viell. irgendwer dokumentationsmaterial in der man sieht
wie das ganze ding befestigt ist. Hier haben ja auch schon einige
das trapo cockpit durch die MV version ersetzt.

Danach kann man ja immer noch ueberlegen ob sich der aufwand
lohnen wurde :)

danke max
 
AW: Ideen zur besseren laermdaemmung in einem trapo

Hallo

Irgendwann kann man ich in einm sehr alten Fred wieder was berichten :)
Ich bin vor kurzem wieder das "Thema" angegangen.

Habe diesmal Noppenschaummatten verbaut d.h. alle demontierbaren Armaturenbrettverkleidungen
hinten damit beklebt. Auch das Handschuhfach,

Dazu noch hinter dem Armaturenbrett in alle erreichbaren Ecken und Ritzen.
Besonders Richtung Spritzwand. Dort aber nicht mehr geklebt sondern nur "gesteckt"

Insgesamt sind so ca. 15 Stck 500x200x20 in den Tiefen "verschwunden"

Aber der Aufwand hat sich gelohnt. Ob es jetzt von der "Lautstaerke" wirklich leiser
ist kann ich nicht messen aber das "Frequenzspektrum" hat sich deutlich veraendert.
Am besten festzustellen dadurch das man das Radio ploetzlich nicht mehr so laut aufdrehen
muss um noch was zu verstehen :)

Gruss max
 
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