ideen zum MV Startliner Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

herculare

Aktiv-Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
68
Reaktionspunkte
0
Punkte
30
Website
www.t5-board.de
Mein Auto
T5 Multivan
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Startline ausgebaut mit Flexebu Schienensystem für Lattenrost & Matratze, Oberschränke, sowie Küchenblock & Hocker und Auszugslade am Heck
IDEEN zum MV Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

Nach gründlichem Studium und Finanzcheck, überlege ich mir einen MV Startliner zu kaufen (und nicht den beach).

Jetzt hätte ich aber ein paar Fragen:

Die 3-Bank möchte ich weglassen, weil die schlecht im Schlafkomfort ist und auch das durchladen nicht nach meinem Geschmack ist (länger kitesurfbretter)......

1. SCHLAFEN:
Welche Variante ist besser:

a) California 2-er-bank kaufen...weiss wer was die kostet bei VW direkt?

b) ich bau mir bzw lass mir etwas bauen - meine IDEE:
- seitliches gestell am schienensystem befestigen: http://www.t5-board.de/board/t5-new...uer-windsurfer-und-snowboarder.html#post94565
- drauf kommt ein rollbarer lattenrost: Campingshop
- dann eine besonders bequemen nicht ganz so dicke latexmatratze drauf

Das ganze wäre dann eine Art
- "Rollbett" .....wie eine Rollade aufrollen mit einem längs auf der unterseite vom Lattenrost befestigten Zurrband über die gesamte Länge, oder ein
- "Faltbett", wenn man es zumindest zusammenfalten könnte mitsamt dem Lattenrost.
Das Rahmengestell könnte man eventuell so bauen, dass man es
zusammenschiebt (Hohlträger in einander schieben).

Wäre das nicht besonders praktisch???? Beim Beladen ist man dann besonders
flexibel ... ;-)

Mich wundert es eigentlich, dass da noch keiner hier im Forum sowas gebaut hat bzw Fotos gepostet hat. :rolleyes:



2. KOCHEN/ABWASCH
:
Da gefällt mir der kleine Küchenblock von Zilka: http://zillka-mobile.de/Allerlei_164-1.jpg

a) Wenn ich rechts vom Block noch einen Einzelsitz kaufen würde, hätte der auch noch Platz gleich hinter dem Beifahrersitz, falls ich mehr als einen Beifahrer zu transportieren hätte. wird zwar eng, aber wohl machbar?

b) Kann mir wer sagen, wie viel Länge (vom Heck bis zum Küchenblock bzw Beifahrersitz gemessen) ich da noch hätte für das o.e. "rollbett"?

c) hat wer einen "Grundrissplan" vom Multivan (Wandverschalung vom startliner berücksichtigt)?

Danke für Eure Antworten im voraus,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ideen zum MV Startliner Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

Keine Ideen? Erbarmt euch ;-)

:help:& :danke:

Klaus
 
AW: ideen zum MV Startliner Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

Ich quäle mich mit ähnlichen Gedanken...

Praktisch wäre auch eine Schrank/Deckenschrankeinheit wie in meinem jetzigen T3 Multivan - die in Kombination mit dem Zilka Kückenblock die wirklich erbärmliche Startlineverkelidung auf der linken Seite verdecken würde....
 
AW: ideen zum MV Startliner Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

Hallo Klaus,

der von Dir im Link gezeigte Zillka Küchenblock zeigt den Küchenblock in meinem Multivan.
Ich werde morgen mal messen.

Gruss
Jürgen
 
AW: ideen zum MV Startliner Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

ah ja...hab ich auch heute bei der besichtigung beim händler festgestellt, dass die ausstattung spartanisch ist im startliner.....

die ganze linke hintere seite ist kaum verkleidet (halbhoch, keine fächer)...das ist gut und schlecht zugleich...vielleicht muss bzw will man nachdämmen bzw ohnedies verkleiden.

für den küchenblock links müsste jedenfalls platz sein (mehr platz sogar als bei anderen MVs). die linke seite beim radkasten schlank zu verbauen mit kästen, wäre eine knifflige Aufgabe ;-)

die 3er bank lass ich sicher weg, die ist mir zu umständlich beim entfernen, schlafen bzw durchladen!!

Einzelsitz, gleich hinter dem beifahrer wäre möglich. Hatte kein Massband dabei, aber schiebt man diesen einzelsitz ganz nach vor, dann hat man noch ca 180 restlänge zum schlafen!?

Meine Idee ein System mit verbundenen Standfüssen zu basteln und Lattenrost drauf, müsste schon funktionieren und ist auch praktisch wenn man das ganze dann auf die hälfte "zurücklappen" oder "zusammenklappen" kann zb mithilfe eines Bandes, dann noch den verbleibenden "steher" ebenfalls zurückschieben...so einfach denkt sich das klausi :p

Klaus
 
AW: ideen zum MV Startliner Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

Hallo Klaus,

ich habe bei mir im Multivan nachgemessen, vom Küchenblock bis zur Heckklappe sind es ca 1,90 m,
vom Küchblock bis zu Schiebetür 87 cm. Bei einer schwächeren Seitenverkleidung kann der Block bestimmt noch ca. 10 -15cm an die linke Seite rutschen.

Gruss
Jürgen
 
AW: ideen zum MV Startliner Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

Hallo Klaus,

ich habe bei mir im Multivan nachgemessen, vom Küchenblock bis zur Heckklappe sind es ca 1,90 m,
vom Küchblock bis zu Schiebetür 87 cm. Bei einer schwächeren Seitenverkleidung kann der Block bestimmt noch ca. 10 -15cm an die linke Seite rutschen.

Gruss
Jürgen

Hi Jürgen!

Daaanke Jürgen für die Infos....

* na, bin ich nicht schlecht gelegen....noch genug platz fürs bett...
* den küchenblock in der länge verrutschen ist sicher easy auf den schienen, aber quer verrschieben Richtung linker Wand ist auch machbar??? :confused:
* wie weit steht er den der küchenblock zur mitte gemessen hinein? bis zum rechten fahrersitz?


lG Klaus
 
AW: ideen zum MV Startliner Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

Hi Jürgen!

Daaanke Jürgen für die Infos....

* na, bin ich nicht schlecht gelegen....noch genug platz fürs bett...
* den küchenblock in der länge verrutschen ist sicher easy auf den schienen, aber quer verrschieben Richtung linker Wand ist auch machbar??? :confused:
* wie weit steht er den der küchenblock zur mitte gemessen hinein? bis zum rechten fahrersitz?


lG Klaus

Hallo nochmal,

* der Küchenblock kann auch so angefertigt werden damit er weiter links sitzt
* der Küchenblock ragt etwa 5cm vom Fahrersitz gemessen (Armlehne) zur mitte.

Gruss
Jürgen
 
AW: IDEEN zum MV Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

Hallo Klaus,

habe gleiches wie du vor. Hast du mittlerweile eine Bettlösung erarbeitet ?

Danke und Gruss Michael
 
AW: ideen zum MV Startliner Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

ja, genau....richtig verlinkt!

also das mit rollbaren lattenrost ist echt ein traum, das bett ist super edel bequem und ich will gar nicht mehr in miesen hotelbetten schlafen :D

die Konstruktion ist eigentlich recht simpel, oft sind die simplen dinge auch die besten ;-)

nur rollen geht nicht (matratze zu dick), aber auf die hälfte zurückklappen ist kein problem...

lG Klaus
 
AW: ideen zum MV Startliner Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

Hallo,

ist dieser Thread noch aktuell?

Weil die gleiche Frage stelle ich mir auch:)

Habe jetzt endlich einen MV 5.2 SL, der zum Schlafen, Kochen usw ausgebaut werden soll,
wobei auch entsprechende Sportgeräte mitgenommen werden sollen!
z.B. Kiteausrüstung, MTB ....

Zunächst habe ich mir eine ausziehbare Schlaftruhe gebaut! Der Rest in Form eines Küchenmoduls soll jetzt demnächst folgen....


mfg
Marc

PS: Das Thema passt wohl eher in das Thema - fernreisetauglicher Bus- ....?!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ideen zum MV Startliner Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

du hast den thread wieder aktuell gemacht! ;)

Ich muss mal neue Bilder machen vom Bus wie er jetzt aktuelle ausssieht:

Ich habe jetzt eine schmale Box bei Schiebetür am Schienensystem festgemacht (auf Höhe wo Kühlschrank beginnt,
Kühlschranktür somit noch zu öffen) - das reicht in der längere snowboards oder kiteboards und das zeugs fliegt
nicht nach vorne beim bremsen - das mit den netzen habe ich aufgegeben weil zu fummelig...

Ich werde in gut 1 Woche die Fotos hoffentlich haben, denn da mach ich mal die 1. Nacht camping in dieser saison...ich werde
mal berichten was sich so bewährt hat.....

Klaus
 
AW: ideen zum MV Startliner Umbau zum (kite)surfmobil mit schlafplatz

Hallo,

das freut mich, ich bin noch auf der Suche nach Ideen für den Ausbau!:)
Ich bin mal auf deine Pix gespannt.

Unter dem nachfolgenden Link habe ich einen Thread über meinen Ausbau bzw. erstmal über die Schlaftruhe aufgemacht.
Wenn du magst, kannst ja mal reinschauen, und deine Meinung äußern!:)

http://www.t5-board.de/board/threads/68439-Ausziehbare-Sitz-Schlaf-Truhe-eine-Alternative-gegen%C3%BCber-den-Sitzb%C3%A4nken



mfg
Marc
 
Zurück
Oben