Ideen gesucht: Wie bekomme ich die Kiste kühler? Dachklima, Schiebedach, Luke etc.

M@rkus

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
PanAmericana
Extras
Luftstandheizung
Umbauten / Tuning
Fahrwerk Terranger (Seikel) Koni
Unterfahrschutz Eigenbau
Servus zusammen!

Unsere kleine Familie hat ein schönes Jahr 2011 mit unserem Allrad-Transporter verbracht, einzig die Tatsache, dass der Papa (also ich) von den beiden zur Wahl stehenden Transportern lieber das Seikel-Fahrwerk als die Klimaanlage wollte, wird vermutlich so ab Juli 2012 wieder zu kleineren Verstimmungen führen :-)

Sporadisch suche ich nach Lösungen, habe mich aber noch nicht für eine entscheiden können. Ich sammel hier mal, was ich bisher so weiß und vielleicht hat ja jemand Erfahrungen oder Tipps, die er oder sie teilen möchte:

1.) Nachrüstung Fahrzeugklimaanlage, beim 2,5TDI mindestens 3500,- Euro. Zu teuer :eek:

2.) Nachrüstung Dachklimaanlage
  • Verdunster braucht wenig Strom, kühlt IMHO aber nicht ausreichend --> Hat hier vielleicht jemand Erfahrungen?
  • Kompressor kühlt prima, braucht aber viel Strom (bis 100A) --> Reichen dafür die elektrischen Voraussetzungen beim T5 aus? Zweitbatterie ist vorhanden. Der Preis ist auch nicht gerade billig, Geräte gibt es ab ca. 1500,- Euro, meistens muss dafür ein Wechselrichter für den Fahrbetrieb hinzugerechnet werden (ca. 800,- Euro)
3.) Nachrüstung Schiebedach, hierzu gibt es bereits Threads. Hat aber jemand vielleicht Erfahrungen, Lärm vs. Kühleffekt während der Fahrt?

4.) Nachrüstung Dachluke, wohl ein ewiges Thema und wegen der schwierigen Abdichtung wohl ohne Lösung.

5.) Nachrüstung Ventilator im Innenraum --> Sofortmaßnahme, werde ich demnächst in Angriff nehmen (2stufiger Hella-Ventilator).

Wie gesagt, möglicherweise kann ja jemand die Liste fortführen oder die einzelnen Punkte noch etwas mehr mit Leben befüllen. Der Familienfrieden wirds danken :D

Schönen Abend noch und danke im Voraus!

Markus
 
AW: Ideen gesucht: Wie bekomme ich die Kiste kühler? Dachklima, Schiebedach, Luke etc

Hallo!

Ist der Wagen komplett isoliert? Falls nein....dann ist das ja der reinste Backofen! (Zumindest im Sommer)

Ein Pilzlüfter bringt wesentlich mehr als man denkt und ist leichter eingebaut als ein Schiebedach!

Beispiel:

http://www.reimo.com/de/35220-pilzluefter_100_mm_dachausschnitt_110_mm/
 
AW: Ideen gesucht: Wie bekomme ich die Kiste kühler? Dachklima, Schiebedach, Luke etc

Hi

Hast du eine LSH?
Also ich finde eine LSH im Frischluftbetrieb (nicht Umluft) bringt viel Luft in den Innenraum
besonders weil die Luft unter dem Auto angesaugt wird (kuehler)
War bei mir auch ein Hauptgrund fuer den Einbau mit meinen zwei Wuwus.
Bloed ist halt wenn du eine Originale verbaut hast weil die hat halt Umluft :(
Ausserdem kannst du die auch nicht in den "nur" Lueftungsmodus schalten :(

Gruss max
 
AW: Ideen gesucht: Wie bekomme ich die Kiste kühler? Dachklima, Schiebedach, Luke etc

Servus Max!

Danke, dass Du meinen Beitrag ausgegraben hast :) Hinten hab ich den Bus bereits isoliert, das Cockpit aber noch nicht. Es ist die Webasto LSH eingebaut, leider ohne Lüftungsfunktion.

Danke für die Idee mit dem Pilzlüfter. Ich habe die Dinger auch schon im Katalog gesehen und werde sie mir bei Gelegenheit mal in Wirklichkeit ansehen, um die Größe abzuschätzen. Ich denke aber, ich werde noch im Frühjahr ein Schiebefenster einbauen lassen, um zumindest während der Fahrt ein bißchen Frischluft in den hinteren Bereich zu bekommen.

Viele Grüße vom Campingplatz, wo die Standheizung gerade gute Dienste leistet :)

Markus
 
Zurück
Oben