Ideen gesucht: Starker Zusatz-Rückfahrscheinwerfer / Suchscheinwerfer hinten / Heckbeleuchtung

Meine waren auch undicht. Ich hatte diese dann reklamiert und neue Exemplare bekommen. Die neuen Exemplare wurden meinerseits direkt zerlegt und abgedichtet. Somit sind sie nun dicht und alles funktioniert sehr ordentlich. sollten sie ausfallen, dann kaufe ich mir allerdings Qualitätsware mit Prüfzeichen.
 
Nur mal so ein Gedankenspiel: Bitte nicht gleich abwatschen...
Auch bei mir ist der Rückfahrscheinwerfer äußerst mickrig. Normalerweise brauch ich das Licht auch nicht so sehr.
Aber wenn wir irgendwo in der Pampa übernachten und etwas rangieren muss, sollte es schon heller sein
Mein beifahrender Lampenträger leuchtet meist überall hin, nur nicht da, wo ich es brauche. - Und ist manchmal auch nicht da.

Also: Auf Pin 8 der Anhängersteckdose habe ich ja Strom fürs Rückfahrlicht.
Wenn ich jetzt einen 13-Poligen Stecker (hab ich noch) mit einer 12-V-LED Leuchte mechanisch so verbinde, dass es ein leichtes Paket ist, könnte ich dass Teil ja einfach bei Bedarf anstecken. - und dann natürlich wieder abnehmen. Und brauche nichts am Wagen selber rumbasteln.

Nur mal ein Gedankenspiel.....
 
Hi...
Der Gedanke ist gut, ob’s klappt ist fraglich.
Das Steuergerät der Ahk schaltet erst ab nem gewissen Verbrauch durch.
Ob dafür der Strahler reicht, weiß ich nicht.
Guck mal über die Sufu, ob du da genaueres findest.
 
Hallo,
Kannst bedenkenlos basteln.

Gruss RED
 
Wenn es nur bei Bedarf steckt kannste doch auch den normalen Bordspannungspin der AHK nehmen, dort sollte Leistung kein Thema sein.

Ich kann eigentlich wieder nur LED Kennzeichenleuchten empfehlen. Da ist es zwei Meter hinterm Auto mittig schön hell und die RFK macht bessere Bilder als bei Schlagschatten im Sonnenschein. Das ist viel effektiver als irgendein Gebastel an der Rückfahrscheinwerfern, und es braucht auch keine zusätzlichen Lichter.

Cheers, Michael
 
Hi,

...in Ermangelung der Lieferbarkeit der US-Version in Halogen habe ich mich im Frühjahr in der Elektro-Bucht für diese Version entschieden:

CF95BF3B-E013-436A-AD3E-D7FC322638EF.jpeg

Ist für mich nun völlig ausreichend.
 
Anhang anzeigen 178306 Anhang anzeigen 178307 Anhang anzeigen 178308 Anhang anzeigen 178309 So, Leuchten sind montiert. Prüfzeichen sind keine dran. Ist mir aber egal. Zur HU werden sie halt versteckt. Anbei Bilder auf der Werkbank. Die Hellas sind wieder blitzbank und bei den Oldtimerteilen verstaut worden. Lampen sind von Amazon und kosten etwa 20 Euro. Die Lichtausbeute ist sehr gut.
Servus.
Wo hast du diese rückfahrscheinwerfer angeschlossen ? Ich suche grad ne Möglichkeit bei mir am t6 welche ran zu bauen.
 
Ich habe es am linken Rückfahrscheinwerfer abgezapft
 
Meine LEDs müssen nun wieder entfernt werden.
--> SAILUN Arbeitslicht 18W LED Offroad Flutlicht Spotlight Reflektor Scheinwerfer Arbeitsscheinwerfer 1600LM Schwarz Aluminium Druckguss IP67 2/4 Stück Per Set (2 Stück) [Energieklasse A++]
Zunächst musste ich feststellen, dass sie nicht wirklich vor dem Eindringen von Wasser geschützt sind. Dann verloren sie nach und nach auch noch an Leistung, glimmten eigentlich nur noch.

Als Ersatz habe ich mir die WAS 749 LEDs besorgt. Diese haben sogar eine E-Kennzeichnung und sind für die Nutzung als Rückfahrscheinwerfer zugelassen. Jetzt muß ich mir nur eine neue Halterung dafür einfallen lassen.

LG
Ralf
 
Ich hab die gleiche schlecht Erfahrung mit den Teilen gemacht...ich hab mir jetzt die WL-105-F von Lightpartz bestellt. Gib doch mal Rückmeldung, wenn du deine angebaut hast.
 
Gerne. Zunächst muß ich passende Halterungen bauen
 
Inzwischen sind die Halterungen fertig und ich konnte die neuen Rückfahrleuchten WAS 749 anbringen. Bzgl. der Ausleuchtung konnte ich keinen Unterschied zu den undichten alten LEDs feststellen. Mal sehen wie die neuen WAS 749 im Alltag und bei Nässe schlagen. Ich werde berichten.

LG
Ralf
 
@Ralf29 Gibt‘s Bilder zu den Leuchten und der Halterung?
 
Bu_001.jpg

Bu_002.jpg

Bu003.jpg

Hallo rik84,
die Halterungen sind in den Beiträgen #36 und #40 dargestellt. Für die neuen RFS musste ich zwei zusätzliche Winkelstücke bauen. Es handelt sich hierbei um T-Stücke, einmal um 90 Grad abgewinkelt. Wenn du die Leuchten in der Hand hast, dann dürfte es klar sein. Ich wollte die alten Halterungen weiterverwenden, daher die T-Stücke. Man könnte die Halterungen auch aus einem Stück herstellen. Anbei Bilder von den montierten neuen RFS. Bzgl. der Helligkeit bin ich wieder sehr zufrieden und bisher sind sie auch wasserdicht.

LG
Ralf
 
Moin zusammen, bin gerade so am Infos sammeln und über diesen Beitrag gestolpert. Hatte das gleiche Problem mit kein Licht nach hinten. Dies habe ich wie folgt gelöst:
Hier die Kurzfassung: rechte Rl demontiert, Leuchtenträger vom Gehäuse geschraubt, Gummischlauchtülle in Gehäuse gebohrt, "neues" Kontaktstück erstellt (altes Leuchtmittel), Leitungen angelötet, Leitungen durch denn Stoßfänger nach unten geführt, "Rückfahrscheinwerfer" mit den orginal Befestigungen mittels zweier Kunststoffplatten an den Sterben/ Laschen der Heckstoßstange befestigt, Leitungen mit Strapsen schön hinter/ unter der Stoßstange befestigt.
Diesen Umbau habe ich so gewäht, 1.: weil ich mir nicht sicher wegen der TÜV-Prüfung war, 2.: er ist problemlos rückbaubar, 3.: die Elektonik gibt keine Fehlermeldung raus, 4.: Brauchte keine dicken Stromklauer!!!!!!!. Zeitaufwand ca. 3Std. Mitlerweile ist das System seit ca.1,5 Jahren problemlos im Einsatz, weder TÜV noch Waschanlage hatte bis jetzt was dagegen.
Das Kontaktstück ist nicht edel, funzt aber!!!!!!!!!!!!
So konnte ich den alten Leuchtmittel kontakt benutzen.
Dies ist mei erster Beitrag.

Siehe BilderAusleuchtung ohne weiteres Fremdlicht..JPG Das Ergebnis.JPG Der Blick von oben, demontierte Rückleuchte rechts.JPG Gehäuse re, mit durchgefühter Leitung.JPG Gehäuse re, von unten angebohrt für leitungsdurchführung.JPG Kontaktstück neu.JPG Leitungsdurchführung nach unten.JPG Meine TLF-Rückfahrscheinwerfer.JPG Org. Halterung der TLF mit Kunststoffplatte am Stoßfängerlasche befestigt.JPG

Gruß, Carabaer
 
Zurück
Oben