Ich habe jetzt auch ein paar Versuche an den Rückfahrleuchten gemacht. Eins habe ich gelernt die Farbtemperaturangaben und Helligkeitsangaben in Watt oder Lumen der LEDs sin völlig unverlässlich, es hilft wirklich nur ausprobieren.
Die hatte ich zuerst, Angabe: 600lm, kaltweiß 6000-6500K, bei anderen Händlern stand noch 80W
Die waren schon heller als die originalen, das weiß sah auch weiß aus, waren sehr hell wenn man reingesehen hat...aber bei Regen und je nach Bodenbeschaffenheit wurde das weiß geschluckt. Ein wärmerer ton ist glaube ich besser.
Das war der nächste Versuch. Warmweiß 3000-3500K, 600lm...
Fast das gleiche Licht wie das Original mit 21W...
noch ein Versuch: 7000K, 1000lm...Grauenhaft...quasi hellblau und wenn man gebremst hat war es heller
35W Halogen, das bisher beste Ergebnis. Gibts auch in 50W traue ich mich aber nicht, wegen Leitungsquerschnitt, Bordnetzsteuergerät (weiß nicht was das für Leistung abkann) und Wärme.
Heller hätte ich es schon gern, möchte aber nicht gern einen Zusatzscheinwerfer montieren
Grüße
Carsten
EDIT: Mein Fazit ist: Es nutzt nicht viel wenn man von hinten auf die Scheinwerfer guckt oder Fotos sieht, das sieht im Spiegel und je nach Boden schon anders aus. Wärmer Ton wird weniger verschluckt.