Ideen gesucht: Starker Zusatz-Rückfahrscheinwerfer / Suchscheinwerfer hinten / Heckbeleuchtung

image.jpeg Jetzt ist alles fertig und bereit zur Nachtfahrt. Vielleicht kommen da auch noch LEDs rein. An Käfer leuchten die Hellas die halbe Straße aus, somit dürften hier aber die 21W wohl ausreichend sein.
Bd
Ralf
 
Sieht klasse aus. Bin schon gespannt was du berichtest wenns dunkel ist.
 
Mit den Hellas habe ich inzwischen gute Erfahrungen gemacht. Durch das Versetzen der RFK und den Einbau von LED Leuchtmitteln ist die Rückwärtsfahrt jetzt wirklich gut ausgeleuchtet.
Jedoch habe ich Angst um die Hellas. Die Dinger sind inzwischen verdammt teuer und eigentlich eher für einen Oldie geeignet. Das Salz auf den Straßen ist ebenfalls nicht besonders schön für die Chromteile. Daher habe ich mir neue Lampen gekauft und werde den Umbau in den nächsten Tagen darstellen.
Die Hellas werden dann wieder eingelagert, ab damit zu den Käferteilen...

Bd
Ralf
 
Hallo,
wo es hier gerade um Hellas geht...
Es gibt von Hella Arbeits- und Rückfahrscheinwerfer in LED.
Hat ein Kunde von mir an seinen Müllfz. verbaut - gleißend hell mit nur einem. Leider deutlich über 100€.
Wichtig ist das da ein AR als Prüfzeichen auf dem Sw steht, dann ist das Ding offiziell als Rückfahrscheinwerfer zugelassen.
Gruss
 
IMG_1946.JPG IMG_1947.JPG IMG_1948.JPG IMG_1949.JPG So, Leuchten sind montiert. Prüfzeichen sind keine dran. Ist mir aber egal. Zur HU werden sie halt versteckt. Anbei Bilder auf der Werkbank. Die Hellas sind wieder blitzbank und bei den Oldtimerteilen verstaut worden. Lampen sind von Amazon und kosten etwa 20 Euro. Die Lichtausbeute ist sehr gut.
 
Hat von euch schonmal einer nen T6 Trapo im dunklen rückwärts bewegt?
Da ist zappenduster!
Wer lässt sich denn so nen Blödsinn einfallen?
 
Im T5.2 Trapo ist im Dunkeln auch "Starkpigmentiertenkampf-im Tunnel" mit den 35W Halogen ist wirklich Abhilfe zu schaffen !!
 
Also gegen den T6 ist hinterm T5 Tag...:uuups:

Werd mir das mit den 35 Watt mal durch den Kopf gehen lassen...:danke:
 
An die RFL, linkes Rücklicht. TÜV war übrigens kein Problem. Prüfer war OK und hat meine Argumente akzeptiert.
 
An die RFL, linkes Rücklicht. TÜV war übrigens kein Problem. Prüfer war OK und hat meine Argumente akzeptiert.
Du bist größer und stärker gewesen? Oder was waren die akzeptierten Argumente?
 
Ich habe meine Rückfahrlampen auch gegen LED ausgetauscht. Wegen TÜV-Abnahme musste ich die alten Leuchten wieder kurz einsetzen.

WP_20171108_17_17_11_Pro1.jpg WP_20171108_17_20_05_Pro1.jpg
 
Ich habe jetzt auch ein paar Versuche an den Rückfahrleuchten gemacht. Eins habe ich gelernt die Farbtemperaturangaben und Helligkeitsangaben in Watt oder Lumen der LEDs sin völlig unverlässlich, es hilft wirklich nur ausprobieren.

61IvlBNHEEL._SL1200_.jpg Die hatte ich zuerst, Angabe: 600lm, kaltweiß 6000-6500K, bei anderen Händlern stand noch 80W
Die waren schon heller als die originalen, das weiß sah auch weiß aus, waren sehr hell wenn man reingesehen hat...aber bei Regen und je nach Bodenbeschaffenheit wurde das weiß geschluckt. Ein wärmerer ton ist glaube ich besser.

p-2.jpg Das war der nächste Versuch. Warmweiß 3000-3500K, 600lm...
Fast das gleiche Licht wie das Original mit 21W...

71cWkx7qfTL._SL1200_.jpg noch ein Versuch: 7000K, 1000lm...Grauenhaft...quasi hellblau und wenn man gebremst hat war es heller

p.jpg 35W Halogen, das bisher beste Ergebnis. Gibts auch in 50W traue ich mich aber nicht, wegen Leitungsquerschnitt, Bordnetzsteuergerät (weiß nicht was das für Leistung abkann) und Wärme.

Heller hätte ich es schon gern, möchte aber nicht gern einen Zusatzscheinwerfer montieren

Grüße
Carsten

EDIT: Mein Fazit ist: Es nutzt nicht viel wenn man von hinten auf die Scheinwerfer guckt oder Fotos sieht, das sieht im Spiegel und je nach Boden schon anders aus. Wärmer Ton wird weniger verschluckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carstix,

Habe ich das richtig verstanden, dass Du die 35W Halogen anstelle des originalen Leuchtmittel in den Lampenträger der Rückleuchte verbaut hast?
Und falls ja, gab es wegen des höheren Stromverbrauchs eine Fehlermeldung in der MFA?
Ich finde die Rückfahrlichter das T5.2 jetzt auch nicht so prall und würde diese gerne heller haben.
Gruß Robert
 
Moin
@Ralf29
Kannst du mal einen Link zu deinen LED Scheinwerfern einstellen ??
Ich find die optisch und mit den Abmaßen ganz passend für mein Vorhaben.

Danke dir.

Gruss Ingo
 
Habe ich das richtig verstanden, dass Du die 35W Halogen anstelle des originalen Leuchtmittel in den Lampenträger der Rückleuchte verbaut hast?
Ja.
Es gab keine Fehlermeldung, wäre mir auch neu das der Stromverbrauch gemessen wird, es wird nur geguckt ob überhaupt einer da ist, sprich der Glühwendel ganz ist.

Grüße
Carsten
 
@ Ingo: bei Amazon: SAILUN Arbeitslicht 18W LED Offroad Flutlicht Spotlight Reflektor Scheinwerfer Arbeitsscheinwerfer 1600LM Schwarz Aluminium Druckguss IP67 2/4 Stück Per Set (2 Stück) [Energieklasse A++]
 
@Ralf29
Danke dafür, schade nur das die letzten Rezessionen nicht so berauschend klingen...:eek:

Na mal abwarten, ich bestell die wenn dann eh erst im Sommer, aber ich speicher mir die schon mal ab. Vielleicht gibt es bis dahin schon was zu berichten ;)

Gruss Ingo
 
Zurück
Oben