Ideen gesucht: Starker Zusatz-Rückfahrscheinwerfer / Suchscheinwerfer hinten / Heckbeleuchtung

Ich hatte das Problem bei der Kofferraumleuchte. Ich habe den Widerstand direkt in die Leuchte eingelötet. Bei mir wird der nicht deutlich warm. Die original angebotenen haben allerdings niedrigere Ohm-Werte, damit der gleiche Strom fließt, wie bei der Glühlampe und haben Kühlkörper. Du solltest dich mit höheren Ohm-Werten beginnend herantasten. Ich denke auch, dass ein Widerstand bei einer Leuchte reicht, da beide parallel geschaltet sein sollten.

Danke dir.

Ja, die sind parallel geschalten. Wenn ich eine LED einbaue und ein normale Lampe drin lass, dann glimmt die LED nicht.

Meinst du es spricht etwas dagegen, direkt auf den Lampenträger zu löten?

Bis dann,

mowe
 
Ist okay, besser als mit Stromdieben. Es darf nur nicht abfallen und irgendwo einen Kurzschluss verursachen. :)
 
Ich bin mit meiner LED Lösung gut zufrieden. Jetzt habe ich aber eine neue Idee. Vom Käfer hätte ich noch verchromte Rückfahrscheinis von Hella. Das probiere ich mal aus. Die könnte man unterhalb der Stossstange irgendwo anbringen...
 
Ich bin mit meiner LED Lösung gut zufrieden. Jetzt habe ich aber eine neue Idee. Vom Käfer hätte ich noch verchromte Rückfahrscheinis von Hella. Das probiere ich mal aus. Die könnte man unterhalb der Stossstange irgendwo anbringen...

Wie hast du das mit deinen LED gelöst?

Bis dann,

mowe
 
Ich habe die Leuchtmittel des RFL gg LED getauscht
 
Welche hast du denn eingebaut?

Denn bei mir glimmen die dann immer wenn Licht an ist. (steht alles ein paar Beiträge darüber)

Danke dir.

Bis dann,

mowe
 
dazu hatte ich schon mal was geschrieben. Jedoch hatten nicht alle den gleichen Erfolg.
 
war zu langsam
 
image.jpeg wo könnte man die beiden befestigen? Bügel dafür sind verschiedene dabei.
 
Hallo, zusammen,
ich habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet, deren Bild auf dem RNS erscheint. Soweit funktioniert alles aber sobald es nicht taghell ist, sehe ich nur ca. 50 cm weit. Mehr leuchtet die serienmäßige Rückfahrleuchte nicht aus. Ich würde nun gern einen kräftigen Scheinwerfer anbauen, den ich am Armaturenbrett manuell (!) an- und ausschalten kann (also nicht automatisch durch Rückwärtsgang-Einlegen).
Er könnte wie folgt montiert werden:
- auf der Heckklappe außen montiert auf der unteren Hälfte (Der Bus ist alt, ich würde da auch bohren...), damit der Fahrradträger nicht im Weg ist oder
- an der Heckscheibe innen, so dass er durch die Heckscheibe leuchtet (befestigt mit Saugnäpfen oder auf die Innenverkleidung geschraubt)
Eine Ausleuchtung im breiten Winkel wäre gut, also evtl. ein Leuchtbalken oder ein guter Arbeitsscheinwerfer.
Hat jemand Ideen, Scheinwerferbeispiele, Typen, und vor allem Bilder zu dem Thema?

Vielen Dank und beste Grüße
Lutz
Hallo ganz einfach war das für mich ! Habe das Problem schon lange bei anderen Fahrzeugen . In die Finsterne Tiefgarage einzuparken ! Man nehmen einen Breitstrahler von Hella oval und in einem Kunststoffgehäuse montiere diesen am Unterboden , mit einem Relais , ist ja ein Halogenlampe da vorgesehen und es kommt Richtig Freude auf ! Das Loch kann nicht schwärzer sein und Du hast eine gute blendfreie Lichtquelle !

Gruß AROSA
 
Die Halterungen für die beiden Hellas sind in Arbeit. Befestigungspunkte sind hinter dem Stossfänger vorhanden.
Melde mich wieder...
 
image.jpeg ...so sehen die Halterungen aus. Material ist Edelstahl 3mm
 
Hallo Ralf,
ich weiss nicht, was die Lampen wiegen, aber der "Hebel" nach dem Knotenblech scheint mir ein bisschen lang für dynamische Belastungen.
(Sorry, sowas ist bei mir beruflich bedingt.:))

Jürgen
 
Hallo Jürgen, das Material sollte dies aushalten. Der lange Hebel wird aber nochmals um 12mm gekürzt. Ich hatte das ganze Geraffel gerade mal provisorisch angeschraubt und dabei musste ich feststellen, dass der lange Hebel eh zu lang ist. Er stösst gg den Stossfänger. Der RFS von Hella wäre so sichtbar gewesen, sollte aber möglichst weit unter dem T5 verschwinden. Also die Bohrung auch noch ändern. Try and error.
 
Irgendwas ist ja immer=).
Wenn du fertig bist, hätten wir natürlich gern ein "Lichtbild".

Jürgen
 
image.jpeg image.jpeg image.jpeg image.jpeg Hallo Forum,
die Halterungen wurden inzwischen gekürzt.

Danke auch an VW für die beiden Gewindelöcher am Rahmen hinter dem Stossfänger. Wofür sind die eigentlich sonst gedacht?

Und dort dann den ersten Halter angebracht. Und die erste Hella locker angeschraubt. Passt super und ist ein Eyecatcher für Oldtimerfans :-) .
Am Wocheneende folgt die Verkabelung etc.
Bd
Ralf
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    226,8 KB · Aufrufe: 226
Zurück
Oben