Ideen gesucht: Starker Zusatz-Rückfahrscheinwerfer / Suchscheinwerfer hinten / Heckbeleuchtung

lutz*406

Aktiv-Mitglied
Ort
Altmark
Mein Auto
T5 Rockton
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
T5 Widder Feldjägerdienstfahrzeug GV3
Umbauten / Tuning
Höherlegung Seikel-Fahrwerk und größere Räder, Getriebeuntersetzung, Schnierle Systemboden
Hallo, zusammen,
ich habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet, deren Bild auf dem RNS erscheint. Soweit funktioniert alles aber sobald es nicht taghell ist, sehe ich nur ca. 50 cm weit. Mehr leuchtet die serienmäßige Rückfahrleuchte nicht aus. Ich würde nun gern einen kräftigen Scheinwerfer anbauen, den ich am Armaturenbrett manuell (!) an- und ausschalten kann (also nicht automatisch durch Rückwärtsgang-Einlegen).
Er könnte wie folgt montiert werden:
- auf der Heckklappe außen montiert auf der unteren Hälfte (Der Bus ist alt, ich würde da auch bohren...), damit der Fahrradträger nicht im Weg ist oder
- an der Heckscheibe innen, so dass er durch die Heckscheibe leuchtet (befestigt mit Saugnäpfen oder auf die Innenverkleidung geschraubt)
Eine Ausleuchtung im breiten Winkel wäre gut, also evtl. ein Leuchtbalken oder ein guter Arbeitsscheinwerfer.
Hat jemand Ideen, Scheinwerferbeispiele, Typen, und vor allem Bilder zu dem Thema?

Vielen Dank und beste Grüße
Lutz
 
Es reicht vollkommen, wenn Du die serienmäßigen Glühlampen der Kennzeichenbeleuchtung gegen LEDs austauschst. Damit sieht meine RFK meterweise ins Dunkle hinein. Wenn das immer noch nicht reicht, kannst Du die Rückfahrscheinwerfer-Birnen ebenfalls durch hell leuchtende LEDs ersetzen. Ist zwar alles nicht erlaubt, aber...:]

LG

Dirk
 
Meine nachgerüstete RFK (Kenwood) hat auch bei Dunkelheit keinerlei Probleme mit der Ausleuchtung. Vielleicht ist die einfachste Lösung eine bessere Kamera zu verwenden.

Btw. Du musst den Scheinwerfer an die Rückfahrleuchten koppeln, da Dir sonst der Tüv einen Strich durch die Rechnung macht. Scheinwerfer, die am Fahrzeug montiert sind, müssen entweder eine Typzulassung haben oder im öffentlichen Raum abgedeckt sein. D.h. entweder Du steigst vor dem Rückwärtsfahren immer aus und machst die Abdeckung runter (natürlich fährst Du nur rückwärts in Deiner privaten, abgeschlossenen Einfahrt) oder Du suchst Dir eine Erweiterung zu Deinem Rückfahrscheinwerfer.

Ich stele mir gerade vor, dass es schon Spaß machen könnte, wenn mal wieder jemand zu nah auf der AB auffährt und man Ihn dann mit einem Flagscheinwerfer anstrahlt.

Gruß
Ulrich
 
Ja ich, allerdings als Innenraumbeleuchtung und nein, nicht im Bus. Wie 10 Watt kommt mir das aber nicht vor, da ist eher die Null zuviel. Koennte aber am fehlenden Reflektor liegen.
 
Hast du die / hat die schonmal einer verbaut?? Würde mich interessieren wie die Lichtausbeute ist...

Nein, noch nicht. Mir viel nur auf, dass die 10 Watt Leistung haben! Mein Led-TFL hat "nur 8 Watt" und ist sauhell! 10 Watt für hinten müssten allemal reichen. dass das ganze nicht tüvkonform ist, weiß Du sicher selbst........:D
 
ich persönlich würd die auch nicht in meinen T5 bauen wollen... :cool:
Aber für ne andere Baustelle wäre das eventuell was.
Wenn ich allerdings die aussage von neon lese, ist das glaub ich doch wieder hinfällig...:confused:
 
Ich würde diesen Faden gerne weiterspinnen...

Hat jemand seine Rückfahrscheinwerferleuchtmittel gegen die LED-Variante getauscht, und kann hierzu seine Erfahrungen kund tun?

Bei youtube gibt es mehrere Filmchen mit vorher/nachher-Vergleichen. Da sieht man zwar, daß das Licht an sich weißer ist und heller erscheint. Ob die Ausleuchtung in der Dunkelheit wirklich besser ist, wird jedoch nie gezeigt.
 
Hi

Ich mal wieder mit dem spezial Schmuddelbulli :) ... bei mir wollte ja so nen TÜV Hilfsarbeiter Stress machen bei der Vollabnahme. Gemacht hat es Schlussendlich der Chef der örtlichen TÜV Stelle. Mein Rückfahrscheinwerfer ist zusätzlich oben am Hochdach angebracht. Zwei ähnliche Arbeitsscheinwerfer habe ich ja auch rechts und links. Ich kann die entweder per Schalter einschalten, oder den hinteren beim Einlegen des Rückwärtsganges.

Frank20141209_203347.jpg T5 Arbeitsleuchte rechts.jpg
 
Hallo, zusammen,
ich habe eine Rückfahrkamera nachgerüstet, deren Bild auf dem RNS erscheint. Soweit funktioniert alles aber sobald es nicht taghell ist, sehe ich nur ca. 50 cm weit. Mehr leuchtet die serienmäßige Rückfahrleuchte nicht aus. Ich würde nun gern einen kräftigen Scheinwerfer anbauen, den ich am Armaturenbrett manuell (!) an- und ausschalten kann (also nicht automatisch durch Rückwärtsgang-Einlegen).
Er könnte wie folgt montiert werden:
- auf der Heckklappe außen montiert auf der unteren Hälfte (Der Bus ist alt, ich würde da auch bohren...), damit der Fahrradträger nicht im Weg ist oder
- an der Heckscheibe innen, so dass er durch die Heckscheibe leuchtet (befestigt mit Saugnäpfen oder auf die Innenverkleidung geschraubt)
Eine Ausleuchtung im breiten Winkel wäre gut, also evtl. ein Leuchtbalken oder ein guter Arbeitsscheinwerfer.
Hat jemand Ideen, Scheinwerferbeispiele, Typen, und vor allem Bilder zu dem Thema?

Vielen Dank und beste Grüße
Lutz
 
Wenn das immer noch nicht reicht, kannst Du die Rückfahrscheinwerfer-Birnen ebenfalls durch hell leuchtende LEDs ersetzen. Ist zwar alles nicht erlaubt, aber...:]

LG

Dirk

Kannst du was zum Einbau der LED Lampe sagen? Wenn ich welche einbaue dann glimmen die leicht wenn das Licht eingeschaltet ist. Das soll auf keinen Fall sein.

Danke dir.

Bis dann,

mowe
 
Hallo zusammen und herzlicgen Dank für die vielen Antworten! Noch habe ich keine Veränderungen vorgenommen, weil ich einfach keine Zeit hatte. Die Einbauleuchten für den Stoßfänger finde ich gut und werde mir mal ansehen, wie aufwändig der Einbau wäre.
 
Hallo Lutz was meinst du zu einen Rückfahrlicht 60 Watt und über Funk steuerbar vom Armaturenbrett aus in der Helligkeit und das ganze ist fast unsichtbar .... LG Juppi :rolleyes:
 
Kannst du was zum Einbau der LED Lampe sagen? Wenn ich welche einbaue dann glimmen die leicht wenn das Licht eingeschaltet ist. Das soll auf keinen Fall sein.

Danke dir.

Bis dann,

mowe


Nanu?? Nur glimmen?

Da stimmt was nicht, mowe! Kontaktproblem? Masseschluss?

Hochwertige LED (solche mit Metallkörper und mehreren Hochleistungs-SMDs (zugegebenermaßen nicht billig, z.B. von benzinfabrik.de) sollten wirklich richtig hell hinten heraus brennen!

Hast Du mal Deine Lampenfassung gemessen?
LG

Dirk
 
Tschuldige hab mich falsch ausgedrückt.

Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist leuchten sie hell. Aber wenn ich mit eingeschaltetem Licht fahre dann glimmen die beiden LED Lampe leicht. (hab damals leider kein Bild davon gemacht)

Bis dann,

mowe
 
Tschuldige hab mich falsch ausgedrückt.

Wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist leuchten sie hell. Aber wenn ich mit eingeschaltetem Licht fahre dann glimmen die beiden LED Lampe leicht. (hab damals leider kein Bild davon gemacht)

Bis dann,

mowe

Das kommt bei LED an verschiedenen Stellen vor. Dort fließen minimalste Ströme. Ausreichend damit eine LED leuchtet. Du musst einen Lastwiderstand parallel schalten, über den der Strom abfließen kann. Ich hatte noch einen 220 Ohm Keramik-Widerstand zu liegen, funktioniert. Du kannst so einen CAN-Bus Widerstand nehmen, wie sie für LED angeboten werden.
 
Das kommt bei LED an verschiedenen Stellen vor. Dort fließen minimalste Ströme. Ausreichend damit eine LED leuchtet. Du musst einen Lastwiderstand parallel schalten, über den der Strom abfließen kann. Ich hatte noch einen 220 Ohm Keramik-Widerstand zu liegen, funktioniert. Du kannst so einen CAN-Bus Widerstand nehmen, wie sie für LED angeboten werden.

Also Keramik-Widerstände kann ich sehr leicht bekommen. Wenn das geht wäre ja super.

Wg Einbau überlege ich ob es direkt im Rücklichtträger funktioniert, also parallel zur LED Lampe auf die stromführenden Bahnen löten.
Meinst du das geht?
Wie hast du deine Verbaut? Wie heiß werden die denn?

Bis dann,

mowe
 
Ich hatte das Problem bei der Kofferraumleuchte. Ich habe den Widerstand direkt in die Leuchte eingelötet. Bei mir wird der nicht deutlich warm. Die original angebotenen haben allerdings niedrigere Ohm-Werte, damit der gleiche Strom fließt, wie bei der Glühlampe und haben Kühlkörper. Du solltest dich mit höheren Ohm-Werten beginnend herantasten. Ich denke auch, dass ein Widerstand bei einer Leuchte reicht, da beide parallel geschaltet sein sollten.
 
Zurück
Oben