Ideen für Schonbezüge für Sitzbank wg. Kinder gesucht

La_Maravilla

Jung-Mitglied
Ort
Baden
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
Ocean Red
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Golf VII GTD
Liebe Bulli-Freunde,
am Samstag holen wir unseren gebrauchten T6 Ocean ab. Dieser ist leider mit der sehr empfindlichen Alcantara-Leder-Stoff-Kombi ausgerüstet. Da wir eine knapp dreijährige Tochter haben, möchte ich gerne einen farbenfrohen Schonbezug für die Sitzbank hinten anfertigen. Ich habe nun Anleitungen gefunden, wie man Wohnwagenpolster neu beziehen kann. Dort werden sehr dehnbare Bündchenstoffe darübergespannt und mit Sicherheitsnadeln befestigt. Aber ob das 1 zu 1 auf die Cali-Bank anwendbar ist, ist fraglich. Habt ihr irgendeine Idee oder schon Erfahrung damit, wie man kostengünstig eine Sitzbank mit neuem Stoff versehen kann? Einfach zwei Decken festklemmen?

Liebe Grüße
Nina
 
leider mit der sehr empfindlichen Alcantara-Leder-Stoff-Kombi
verstehe ich nicht ?

Du meinst das robuste Kunstleder-Alcantara Zeugs ?
Draufkotzen - Wegwischen ... Funktioniert wunderbar.

Das Zeug macht gar nicht den Eindruck, empfindlich zu sein.

Einzig Sonnencreme Patscher sollte man auf dem schnell wegwischen - aber das gilt für alles am Auto, denn die Creme frisst sich rein und dann bleibt ein heller Schtten.

Grüße
m;
 
Oh, na das klingt ja doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet. Über den Alcantara hatte ich schon gelesen, dass sogar Bluejeans abfärben würden. Abgesehen davon trifft der Bezug nicht so ganz meinen Geschmack. Aber er ist ja nunmal drin :)
 
Willkommen im TX-Universum!

Also Nina, ich find s schon mal gut, daß Du selbst basteln willst. Ich hab vorn im T5 Bezüge von NeilPryde, angepasst auf die Bus-Sitze. Die sind sehr "lutschfest" und vertragen kurz auch mal nen feuchten Neo oder nasse Radklamotten....

Alcantara ist ja kein Leder sondern eine synthetische Nachbildung: top zu reinigen.

Falls Du einen Bootsausstatter / Segelmacher in der Nähe hast: es gibt Persenning- / Bimini-Stoffe, von denen Du Dir günstig eine Restmenge einkaufen könntest. Daraus könntest Du einen Bezug anfertigen.

Hinweis: manche Tuche sind recht schwer und z.T. beschichtet: eine normale Nähmaschine bleibt evtl. stecken.

Wenn Du eine Lösung hast, wär es nett von Dir, diese hier auch zu präsentieren.

(neues topic: Gummibärchenkotze weggekärchert... :tongue: oder so )

BG! Naranja
 
Spannbettlaken funzt super
 
Es gibt tolle farbenfrohe und widerstandsfähige Sitzbezüge von Apona surf. Wer selber nähen möchte, kann von denen die Stoffe auch als Meterware beziehen....

Apona-Surf Sitzbezüge
 
Wir sind mit den Bezügen von e-Zone sehr zufrieden:
EZONE-SHOP
Wir haben sie auf allen Sitzen.

Aber selbstgemachte sind natürlich immer was Besonderes.
 
Und wer es gediegener ;) mag, findet sicher was bei brandrup.de
 
Liebe Bulli-Freunde,
am Samstag holen wir unseren gebrauchten T6 Ocean ab. Dieser ist leider mit der sehr empfindlichen Alcantara-Leder-Stoff-Kombi ausgerüstet. Da wir eine knapp dreijährige Tochter haben, möchte ich gerne einen farbenfrohen Schonbezug für die Sitzbank hinten anfertigen. Ich habe nun Anleitungen gefunden, wie man Wohnwagenpolster neu beziehen kann. Dort werden sehr dehnbare Bündchenstoffe darübergespannt und mit Sicherheitsnadeln befestigt. Aber ob das 1 zu 1 auf die Cali-Bank anwendbar ist, ist fraglich. Habt ihr irgendeine Idee oder schon Erfahrung damit, wie man kostengünstig eine Sitzbank mit neuem Stoff versehen kann? Einfach zwei Decken festklemmen?

Liebe Grüße
Nina

Hallo Nina,

kann Dir Ukatex empfehlen, da gäbe es auch die gleiche /ähnliche Farbe,
die Du hast für unter 100€ für die Bank. Die paßt gut, ich habe sie
auch vorne. Wäre dann halt eine prof.Lösung ohne Arbeit.
VW T6 California Sitzbezug für die 2er Bank (Rücksitz), 96,90 €

Viele Grüße

Norbert
 
Moin,

ich habe auch Ukatex-Bezüge überall drauf ... Sitzbank, Vordersitze, Einzelsitz. Ich finde die gut - und Auswahl gibt es da auch zur Genüge, was Farben, Materialien usw angeht.

Gruß
Jörg
 
Meine Frau hat da selbst was gemacht

Ich mach heute Abend mal ein Bild davon wie‘s im Auto aussieht.
 

Anhänge

  • 5FB23A66-5FC2-4246-9591-C9A6FF326819.jpeg
    5FB23A66-5FC2-4246-9591-C9A6FF326819.jpeg
    140 KB · Aufrufe: 112
Oh, das sieht Klasse aus!
Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Ich habe ein XXL-Ripp-Bündchen (Meterware; 110 cm breit und dehnbar) gekauft. Einen Schlauch habe ich über die Rückenlehne gezogen. Der Stoff ist oben offen, damit die Kopfstützen erreichbar und beweglich bleiben (auf meinem HFoto nach hinten geklappt). Damit die Gurte weiterhin ihre Funktion behalten, haben wir diese beim Drüberziehen kurz abgeschraubt.
Bei der Sitzfläche habe ich den Bündchenstoff aufgeschnitten, da unter der Sitzfläche die Schublade befestigt ist und man den Stoff leider nicht einfach drumherumspannen kann. Den nur “einfach gelegten“ Stoff habe ich rechts und links mit Sicherheitsnadeln eingeklappt.
Das ganze ist zwar nicht perfekt, erfüllt aber zu 100 Prozent seinen Zweck. Nach zwei Wochen Strandurlaub an der Nordsee und einigen Mahlzeiten im Bus sah die Sitzfläche dementsprechend aus. Ich habe gerade den Stoff gewaschen und wieder drübergezogen. Sehr praktisch!

Hier der Link zum Shop: Bündchen gerippt - Bündchenstoff - Uni Stoffe
Bestellt habe ich 22 Einheiten für zusammen weniger als 20 Euro. Dafür habe ich dann gleich zwei Farben zum Wechseln bestellt.:)

A1170C7F-C03B-4A6D-9969-19C12A72D1DE.jpeg 9B2BF67B-75EF-45AA-BBC8-C567C8B862E0.jpeg B0B78CDC-7766-434B-B965-E11BB0C6DC2D.jpeg F98C6D74-DEB1-4BED-8FD6-B516E1BAE1B0.jpeg 326AE66A-E9BE-47A2-83C2-CBC657A80863.jpeg 1D55F460-DD0D-4783-9E3F-209E1842AC9C.jpeg E75E6870-9120-4D36-B8F5-54A113C50B97.jpeg AF10DA80-EBE8-4972-AA48-6E7660C11339.jpeg
 
Zurück
Oben