Idee: Diebstahlschutz für Navis

kmensing

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
08/2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo,

nachdem ich hier im Forum über die vielen Navi-Klaus gelesen habe, kam mir eine Idee eines wirksamen und sichtbaren Navi Diebstahlschutzes.

Ich habe eine Lenkradkralle in meinem T5, die den Diebstahl des Fahrzeuges verhindern/erschweren soll. Die Kralle wird am Lenkrad befestigt und durch einen langen Ausleger wird ein potentieller Fahrzeugdieb daran gehindert das Fahrzeug zu lenken.

Diese Kralle könnte nun statt vorne über das Amaturenbrett gelegt zu werden über das Navi gelegt werden und so effektiv das Herausziehen des Gerätes verhindern (siehe Foto). Auch von außen sieht ein Langfinger sofort das er schlechte Chancen hat die Navi schnell zu klauen. Die Funktion der Kralle den Fahrzeugklau zu verhindern bleibt bestehen, da ein Lenken nach rechts wegen dem Schalthebel nicht möglich ist. Nach links ist mehr Spielraum aber auch das sollte zu wenig sein um weit zu kommen.

Einziges Problem: Die Kralle ist so konstruiert, dass der Winkel des Auslegers beim Befestigen am Lenkrad für die Ausrichtung am Amaturenbrett ist. Sobald ich den Ausleger über das Navi lege, kann ich die Kralle nicht am Lenkrad verriegeln.

Hier die "Aufgabe" an das Forum: Hat eventuell jemand von Euch eine ähnliche Kralle, die auch als Navischutz passt? Alternativ müsse eine Kralle für diese neue Funktion umgebaut oder neu gebaut werden.

Gruß,
Kai
 

Anhänge

  • Kralle.jpg
    Kralle.jpg
    371 KB · Aufrufe: 1.146
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Hallo Kmensing,
Dein angedachter Diebstahlschutz ist m. E. gut, aber leider noch nicht einsetzbar.
In der täglichen Praxis wird diese Kralle vermutlich scheitern, da sie nicht konsequent am Lenkrad angelegt wird. Einmal vergessen - und schon ist es passiert!

Allerdings sollten die Ingenieure von VW einen einfacheren und wirkungsvolleren Diebstahlschutz konstruieren. Ich habe den Eindruck, dass bei VW überhaupt kein Diebstahlsschutz gewollt ist. Jedes geklaute Navi wird im Regelfall durch ein neues Gerät wieder ersetzt. Damit steigert VW indirekt seinen Gewinn mit der Vielzahl der Diebstähle. Je mehr Diebstähle, desto besser der Navi-Verkauf. VW kann damit mehrmals an ein und den selben Kunden neue Navi verkaufen. Je mehr Navi´s gestohlen werden, desto größer der Verkauf, Umsatz und Gewinn.
Die Kunden müßten auch unter diesem Gesichtspunkt ihre Navi´s kaufen. Dann wäre bald der Diebstahlschutz ein echtes Verkaufsargument und VW müßte endlich was tun.
Bezahlt wird ja alles über die Versicherung letzlich wieder vom Kunden. Danke - toller Service. Ich finde es jedenfalls skandalös, dass viele T5-Fahrer sich zum Diebstahlschutz so viele Gedanken machen und VW bringt dazu einfach keinen wirkungsvollen Schutz zu stande.
Gruß K.-H.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Hi Kmensing,

die Idee ist sicherlich nicht schlecht, eine Lenkradkralle so zu gestalten, dass das Navi mit abgedeckt wird. Doch dann haste nur das Navi geschützt. Mit der Kralle aus dem Bild ist dann aber noch nicht der Lenkrad-Airbag geschützt !!!

Wenn die Automafia es auf Deinen Cali abgesehen hat, da hilft eigentlich wenig und ehe ich für etliche EUR zusätzliche Alarmanlage oder sonstige Sicherungen verbaue, dann sollen die doch meinen Wagen am liebsten ganz oder in Einzelteile mitnehmen. Hauptsache die Teile gehen einfach raus und beschädigen nichts anderes dabei, denn das wird nicht von der Versicherung ersetzt.

Mir hat man 1 Wagen geklaut und einen weiteren Wagen habe ich in geputztem Zustand mit neuen Schlössern und neuer Seitenscheibe sogar zurück bekommen nach 4 Tagen (da ist der Transport über die Grenze schief gelaufen). Alles 1990 als ich in Berlin gearbeitet habe und die polnische Grenze nur 40 Minuten entfernt war.

Auf keinem Flughafen kommt man mit einer Nagelpfeile ins Flugzeug, aber an der Grenze ist man nicht in der Lage ein Auto/Transport mit etlichen Navis und Airbags zu stoppen (kann nicht glauben das jedes geklaute Navi und jeder geklaute Airbag einzeln Richtung Osteuropa "reist")

Das System ist eben so und wir sollten froh sein, dass wir bei Rot an der Ampel nicht unter Waffengewalt aus dem Auto "gebeten" werden.

Es ist alles relativ !!!

Grüße
Rubel.
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Hauptsache die Teile gehen einfach raus und beschädigen nichts anderes dabei, denn das wird nicht von der Versicherung ersetzt.
Hi Rubel,

da würde ich mal mit der Agentur reden oder einen Wechsel ins Auge fassen.
Die Teilkasko deckt alle Schäden, die durch Entwendung (z.B. Diebstahl) entstehen...
Quelle: AKB / TB, Stand 10/2006
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

hallo kmensing,

die Sicherung gegen Diebstahl von Navis ist nicht ganz unproblematisch.

Die Variante "Lenkradkralle" (Dein Foto) ist ganz nett, nur kann man sie in 10 Sekunden entschärfen.

Ich habe direkt bei VW einen Passat gesehen, in dem der Diebstahl des Navis mit einer ausgeklügelte Sicherung von der Rückseite des Navis verhindert wurde. Die Enttäuschung des Diebes führte dann zu Vandalismus ... zerschnittene Sitze, zerschnittene Amaturen, zerschnittener Himmel... . Die versicherungstechnischen Details müssen wir hier nicht weiter erörten. Ich wollte nur den Hinweis geben.

Allen ein frohes Osterfest.

GiWi
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Hallo Giwi-Lock,
Vandalismus ist noch ärgerlicher als Diebstahl. Jedoch ist Vandalismus nicht der Regelfall, wenn ein Dieb an einem Sicherungsmechanismus scheitert, sondern eher ein seltener Einzelfall.
Die von dir gesehene Sicherung interessiert mich. Vielleicht kannst du hierzu weitere Informationen liefern?
Gruß K.-H.
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

einfachste Lösung wäre, wenn man ab Werk (wie bei den meisten 1DIN-Radios) das Bedienteil (vielleicht ink. TFT (so tiel ist der nicht)) abnehmen kann


oder man könnte ein Dummy davorsetzen (ja ich weiß würde dich schnell rumsprechen )
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Hallo Aberle,

laut VW-Niederlassung soll es sich nicht um einen Einzelfall handel - allerdings kann ich dazu leider keine weiteren Erfahrungen einbringen.

Das Navi war mit einem Blech an der Rückwand mit der Fahrzeugkarosserie verbunden (verschraubt). Ok, wir haben uns dazu auch schon einige Gedanken gemacht und grundsätzlich sollte man aus der Sichtweise der Diebe an die Sache herangehen.
1. Ein Dieb hat keine Zeit
2. Ein Dieb möchte so wenig wie möglich auffallen

zu 1. Dazu ist eine mechanische Sicherung des Navis schon eine gute Lösung. Nur wie vermeidet man nun den eventuellen Vandalismus?
zu 2. vielleicht indem man zusätzlich das Navi an ein akustisches Signal (Alarm) koppelt).

Ich könnte mir das folgende maßen vorstellen: Ein flexibles Stahlseit am Navi befetigen. Ausreichende Länge zur leichten Montage an der Fahrzeugkarosserie (Blechwand zum Motorraum). Zusätzlich die Schrauben ( 4 Stück) des Navis elektronisch sichern - wird eine Schraube entfernt wird ein Kontakt unterbrochen und der Alarm geht los (Lichtorgel, Innebeleutung, etc.). Somit wird der Dieb effektiv gestört. Solte der Dieb noch die Nerven haben, die restlichen drei Verschraubungen zu lösen, so wird er feststellen, dass sich das Navi nicht vollends herausziehen läßt. Ob er nun noch Zeit genug hat, den Wagen zu zerstören ... ?

Wie gesagt, nur eine Idee und wie wir alle wissen ... 100% Sicherheit gibt es nicht.

Gruss an alle Osterhasen

GiWi-Lock
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Wenn der potentielle Dieb schon von außen sieht, dass er Schwieirgkeiten bekommt, lässt er es wahrscheinlich direkt. Zumindest die Profis.

Leider sind die Gelegenheitsganoven dann frustriert und greifen ggf. zum Vandalismus.:(

Die richtige Antwort auf unsere momnetane Gesellschaft gibts da wohl nicht.

Die Idee mit dem akustischen Alarm find ich aber auch originell.
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Hallo dieP´s,
Das Codierungsverfahren müßte verbessert und sicherer gemacht werden.
Gruß K.-H.
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Hallo,
ich bin auch der Meinung, das VW zu wenig unternimmt um ein effektiven Diebstahlschutz zu installieren. Das es keinen 100%en Schutz gibt, ist uns allen klar. Es ist nur eine Frage der Zeit wann ein Schlauberger ein neues Sicherungsverfahren wieder entschlüsselt hat. Was mich ärgert ist, in welcher Geschwindigkeit ein Auto aufgebrochen wird und das es keinen weiteren Diebstahschutz für ein 3000,- TEuro-Gerät gibt. Ich könnte mir ein mechatronische Lösung vorstellen. Z.B. könnte das NAvi mit einem Bolzen gesichert sein, das nur durch Eingabe eine PIN-Codes entriegelt werden kann. Oder bevor ich das Navi anstelle muß ich auch hier einen PIN-Code eingeben (änlich wie beim Handy). Ich denke, die deutsche Ingenieurskunst ist kreativ genug um ein besseres System zu entwicklen, leider weiß ich nicht warum dieses nicht umgesetzt wird.

Gruß
Ansgar
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Ganz geile Lösung bei den Nachrüst-Teilen von Garmin:
Du brauchst eine PIN, um das Gerät einzuschalten. Nur wenn du das Gerät an einem "sicheren Ort" einschalten willst, (beispielsweise deine Garageneinfahrt), dann brauchst du die PIN nicht. Der "sichere Ort" dient auch als Super-PIN, wenn man die normale vergisst.

gb

Edit: Das hindert aber natürlich einen "ungebildeten" Dieb (der nicht weiß, dass das Gerät für ihn wertlos ist) nicht am klauen, klaro. Wenn aber alle sowas drinhätten, würde sich das recht schnell rumsprechen.
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Die perfekte Lösung wird es leider nicht geben. Mein Ansatz war nur - eine von außen für jeden sichtbare - Erschwerung beim Navi-Klau zu realisieren. Ein Profi schafft es wahrscheinlich trotzdem, ein Gelegenheitsganove sucht sich meines Erachtens dann eher eine leichtere Beute.

Ich denke das Problem "Vandalismus" tritt eher bei Diebstahlschutz Lösungen auf, die von außen nicht sichtbar sind und erst beim eigentlichen Klau auffallen. Dazu zählen die angesprochenen zusätzlichen Verschraubungen usw. Dann ist der Dieb nämlich schon im Fahrzeug und wendet Gewalt an - entweder um das Gerät trotzdem zu klauen oder aus reinem Frust.

Gruß,
Kai
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Taugt eigentlich in diesem Zusammenhang die vom Werk angebotene Diebstahlwarnanlage etwas?
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Die perfekte Lösung wird es leider nicht geben. Mein Ansatz war nur - eine von außen für jeden sichtbare - Erschwerung beim Navi-Klau zu realisieren. Ein Profi schafft es wahrscheinlich trotzdem, ein Gelegenheitsganove sucht sich meines Erachtens dann eher eine leichtere Beute.

Ich denke das Problem "Vandalismus" tritt eher bei Diebstahlschutz Lösungen auf, die von außen nicht sichtbar sind und erst beim eigentlichen Klau auffallen. Dazu zählen die angesprochenen zusätzlichen Verschraubungen usw. Dann ist der Dieb nämlich schon im Fahrzeug und wendet Gewalt an - entweder um das Gerät trotzdem zu klauen oder aus reinem Frust.

Gruß,
Kai

Hallo Kai,
vollkommen richtig .... und egal welche Idee man verfolgt, hauptsache man schützt sich, denn offensichtlich sind diejenigen, denen wir unser sauer verdientes Geld vermachen, nicht daran interessiert eine geeignete Lösung zu bieten.

Gruss in die Runde und allen viel Spaß bei dem super Wetter
GiWi-Lock
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Hat eventuell jemand von Euch eine ähnliche Kralle, die auch als Navischutz passt?

Hallo Kai,

hab in der Bucht dieses Ding von ABUS gefunden. ABUS Carblock Preis so um die 90 EUR, hat ne Länge von 51 cm. passt also locker über den Navi-Schacht.

Werd mir das Teil nächste Woche mal beim Sicherheitshändler um die Ecke anschauen.

@all
was haltet Ihr davon?
 

Anhänge

  • 73LB500D.jpg
    73LB500D.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 547
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Da bin ich mal gespannt, ob das vom Winkel und der Entfernung passt. Halte uns auf dem Laufenden ...

Gruß,
Kai
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Hallo Kai,

hab am verlängerten WE mal rumgeschaut, ob ich das Teil zumindest zur Probe mal irgendwo hier in Nürnberg bekomme. Keine Chance. Also kurzerhand etwas improvisiert und eine gleiche starke, sogar etwas dickere Stange am Lenkrad festgemacht. Höhe würde super passen, überdeckt auch den Navi-Schacht mittig, aber...
Die Entfernung vom Navi ist so groß, dass das Navi ohne größere Probleme gezogen werden kann. Ist zwar umständlicher, aber kein Hindernis. Wenn man die Rechtslenker-Version hinter dem Lenkradkranz festmachen würde, wär der Abstand immer noch recht groß, und ich weiß nicht, ob sich das Ding dann gut abschließen lässt.

Also leider keine vernünftige Lösung.
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Kennt Ihr noch die Henkelmann-Radios? Man musste nur einen schmalen Metallrahmen hochklappen und konnte das ganze Radio aus dem Schacht ziehen. Einen besseren Diebstahlschutz gibt es wohl kaum – und wenn ich das Ding nur hinterher in den Kofferaum lege. Aber der Ganove sieht: hier ist nichts zu holen.

Zumindest ein schnell abnehmbares Bedienteil/TFT wäre doch eine elegante und effektive Lösung. So etwas hat sogar der acht jahre alte Fiesta meiner Frau. Nur VW schafft das nicht....

Dirk
 
AW: Idee: Diebstahlschutz für Navis

Deswegen hab ich die vier Zugösen zum Herausnehmen des Navis auch im Urlaub dabei. Dann wirds gezogen und weg is es. Und ein Zettel in Landessprache.
"Navi ist schon weg. Wertsachen auch. Aufbrechen lohnt nicht mehr!"
 
Zurück
Oben