ID. Buzz - Mule gesichtet

2,2GW Spitzenleistung, 1,9 Milliarden EUR teuer.

Das Ding wird im Jahr vielleicht 3000 GWh Strom produzieren.
Aber mal ehrlich, diese Anlage liefert mehr Leistung als ein Atomreaktor und dürfte im Vergleich dazu nur ein Bruchteil kosten. Wenn der Platz dafür da ist, why not.
 
Deutschland fördert aber auch kein Öl. 😉

Klar. Die Länder, die das machen, lassen sich das aber sehr gut bezahlen.

Alleine die Kosten im Billionenbereich - nur für das Kraftwerk - machen das fast unmöglich.

Muss man dazu noch zigtausende km² Fläche mieten oder kaufen, kommen schnell noch weitere 100erte Milliarden oder Billionen dazu.
 
Aber mal ehrlich, diese Anlage liefert mehr Leistung als ein Atomreaktor und dürfte im Vergleich dazu nur ein Bruchteil kosten. Wenn der Platz dafür da ist, why not.

Klar, solche Anlagen machen absolut Sinn. - Aber nicht um Synfuels zu produzieren, wo 90% der Energie verloren geht.
 
Wenn es finanzielle Anreize gäbe, sich eine schöne Solaranlage aufs Dach basteln zu lassen, so dass man einen Haushalt selbst mit Strom versorgen kann, dann wäre ich sogar bereit über ein kleines EAuto als Cityflitzer nachzudenken..
Habe aber wenig Lust auf eine Armortisierung nach 20 Jahren +
max 10Jahre wäre ok.
 
Wenn es finanzielle Anreize gäbe, sich eine schöne Solaranlage aufs Dach basteln zu lassen, so dass man einen Haushalt selbst mit Strom versorgen kann, dann wäre ich sogar bereit über ein kleines EAuto als Cityflitzer nachzudenken..
Habe aber wenig Lust auf eine Armortisierung nach 20 Jahren +
max 10Jahre wäre ok.

Aber jetzt bezahlst du doch auch deinen Sprit. Ohne, daß sich dein Auto amortisiert.
 
...Stand heute wären für einen Liter synthetischen Kraftstoffs circa 4,50 Euro in der Herstellung fällig. Optimistische Prognosen wie die des Wuppertal Instituts gehen davon aus, dass im Jahr 2030 ein Preis von 2,29 Euro inkl. Steuern möglich wäre....
Na davon sind wir ja nicht mehr weit entfernt….
 
Wenn es finanzielle Anreize gäbe, sich eine schöne Solaranlage aufs Dach basteln zu lassen, so dass man einen Haushalt selbst mit Strom versorgen kann, dann wäre ich sogar bereit über ein kleines EAuto als Cityflitzer nachzudenken..
Habe aber wenig Lust auf eine Armortisierung nach 20 Jahren +
max 10Jahre wäre ok.
Gibt es doch, zumindest in Thüringen. Bekomme meine PV Anlage gefördert. Maximale Förderung sind hier 8100 Euro (abhänging vom Stromverbrauch) für eine Anlage bis 10kwp mit Speicher.
 
Off Topic......
Macht doch einen "alternavive Energien" oder "private PV Anlagen" Thread auf?
 
Moin,
also ich möchte mal erleben wenn die ganzen Leute die glaube Strom ist grün wenn man den entsprechenden kauft mal nur Strom haben wenn der auch in ihrer Gegend verfügbar ist.
Wenn dann das Licht ausgeht und die Wohnung kalt ist wenn gerade keine Sonne ist und auch kein oder kaum Wind.
Leider geht das nicht und das Netz wird mit großem und immer größer werdenden Aufwand halbwegs stabil gehalten. Da sind dann die ganze auch so grünen kWh auf einmal aus Kohle Kraftwerke.
Klar ist an guten Tagen der Anteil an erneuerbare Energie schon ordentlich, aber halt nicht immer und konstant. Was glaubt ihr was da noch an Kosten auf uns zukommt damit bei steigenden Regenerativen Energien das Netz stabil zu halten und bei Ausfällen die Versorgung zu sichern.
Auch möchte ich nicht von den Windrädern komplett umzingelt sein und die nicht noch dichter am Ort haben.
Auch möchte ich nicht noch nach dem ganzen Meis auch noch Solar Anlage auf den Feldern in der Umgebung haben.
Irgendwann ist da auch mal genug. Deutschland ist nun mal recht dicht besiedelt.
Also warum nicht in Ländern die wenig besiedelt sind aus der reichlich vorhanden Sonne Speicherbare Energie gewinnen.
Natürlich ist das nicht günstig und mal eben gemacht. Auch sind etliche geeignete Länder nicht unbedingt politisch stabil. Das stört uns aber bei manchen Rohstoffen heute auch nicht.
 
Kolonisierung 2.0?

Siehst du den Öl und Gashandel auch als Kolonisierung an? Wo ist da der Unterschied.

Nur bringt uns das nix als Energieversorgung für Deutschland. Das wäre völlig unzahlbar.
 
Siehst du den Öl und Gashandel auch als Kolonisierung an? Wo ist da der Unterschied.

Nur bringt uns das nix als Energieversorgung für Deutschland. Das wäre völlig unzahlbar.
Desertec wäre ja technisch keine Utopie. Mal nüchtern betrachtet liegt die Öl und Gasförderung in Diktaturen. Die für Solaranwendungen interessanten Länder sind weitflächig failed states. Okay, D fällt als Kolonialmacht in diesen Gebieten aus, wir bekommen ja nicht mal mehr einen Flughafen organisiert. Aber die Briten und Franzosen könnten doch Nordafrika wieder mit eine funktionstüchtigen Verwaltung überziehen.
 
Desertec wäre ja technisch keine Utopie. Mal nüchtern betrachtet liegt die Öl und Gasförderung in Diktaturen. Die für Solaranwendungen interessanten Länder sind weitflächig failed states. Okay, D fällt als Kolonialmacht in diesen Gebieten aus, wir bekommen ja nicht mal mehr einen Flughafen organisiert. Aber die Briten und Franzosen könnten doch Nordafrika wieder mit eine funktionstüchtigen Verwaltung überziehen.

Man könnte es natürlich auch mit wirtschaftlichen Verträgen mit zB Nordafrika oder Spanien starten.
 
Mit wem denn da so? Mach mal Kreuze an die Länder die eine gefestigte Regierung haben:
Anhang anzeigen 353004

Woher kommt das Öl? Die Rohstoffe für die Batterien? Die Halbleiter?

Europa ist sehr sehr klein. Wir können nicht autark sein.

Und ich möchte daran erinnern, dass wir noch nicht mal 1% der Kfz auf diesem Planeten elektrifiziert haben. Und dennoch schon gigantische Landstriche zerstört wurden. Natürlich nicht in Europa. Wir sind ja erste Welt.

Neben den offensichtlichen Schäden in den Abbauregionen und teils auch bei den abbauenden Menschen zeichnet sich eine Tragödie im Wasserhaushalt dieser Länder ab. Bis zu 30.000 Liter pro BEV.

Wenn man dieses mickrige 1% BEVs am Weltmarkt auf 100% hochskalieren und bedenken, dass auch oder gerade eine BEV nach 10 bis 15 Jahren auf den Schrott wandert, dann kann sich jeder vorstellen, was hier gerade angeschoben und grüngewaschen wird.
 
Und dennoch schon gigantische Landstriche zerstört wurde
Naja, das ist nun mal Bullshit. Aber auf was willst Du insgesamt mit Deinem Beitrag hinaus? Von Autarkie für Europa habe ich nichts geschrieben, eher vom Gegenteil.
 
Naja, das ist nun mal Bullshit. Aber auf was willst Du insgesamt mit Deinem Beitrag hinaus? Von Autarkie für Europa habe ich nichts geschrieben, eher vom Gegenteil.

Natürlich ist das für den Luxuseuropäer Bullshit. Was kümmert uns die Katastrophe in Bolivien im Kongo oder sonstwo? Ist ja weit weg.

Zum Zusammenhang: ich dachte, du hast mit deiner Karte aufzeigen wollen, dass die erneuerbaren Energiegewinnung in z.b. afrikanischen Ländern wegen politischer Instabilität keinen Sinn macht.

Ich habe darauf geantwortet, dass die Rohstoffe, egal ob für BEVs oder Verbrenner, auch nicht aus Europa kommen.

Und dein Argument dort genauso gilt. War doch nicht schwer diese Verknüpfung, oder?
 
Zurück
Oben