ID 5 Rabattmöglichkeiten

vowa

Aktiv-Mitglied
Ort
Mettmann
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
1/2021
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Wir möchten uns einen ID 5 zulegen.
Der Bus bleibt, der Tiguan geht.

Aktuell vergleiche ich Preise und starte Anfragen an örtliche VW Händler.

Ich möchte ihn kaufen, nicht finanzieren oder leasen.

Was meint ihr ist neben der Umweltprämie des Herstellers und der Prämie der Bafa an Rabatt möglich.

Bei meinen letzten Autos waren tatsächlich zwischen 15 und 20 % Nachlass durch den Händler möglich.

Der ID ist grundsätzlich gefragt wegen der Förderung, egal ob 3,4 oder 5.

Aber was glaubt ihr ist machbar ?

Gruß, Andreas
 
Moin,
ich seh da schwarz...
einerseits das "Agenturmodell" mit dem solche Autos nun verkauft werden (Verkäufer ist VW, nicht der Händler), da gabs beim ID.3 auch keine Nachlässe, maximal Aktionen, die preisgleich mit den Anzeigen in der Presse waren.
Und dann natürlich die Gesamtsituation auf dem Automarkt bzgl. Verfügbarkeiten.
Man darf ja schon froh sein, überhaupt (irgendwann) einen Neuwagen zu bekommen.
 
Das befürchte ich auch.
Gelegentlich müssen VW Häuser aber ihre Quartalsabnahmezahlen erfüllen und machen schonmal individuelle Angebote.
Ich schau mal was geht ...
 
Die VW Händler konkurrieren ja trotzdem miteinander und wie erwähnt beim Erreichen von gewissen Bestellungen pro Quartal erhalten sie eine ordentliche Prämie vom Werk.
Die ersten drei haben mir zumindest schonmal kleine Rabatte eingeräumt.
 
ich hoffe diese kleinen Rabatte kompensieren die fehlenden/reduzierten Subventionen vom Staat, wenn die Auslieferung erst nächstes in 2023 erfolgt.
 
Die ersten drei haben mir zumindest schonmal kleine Rabatte eingeräumt.
Moin, na immerhin… beim ID.3 gabs keine Rabatte, auch nicht für Geld & gute Worte bei meinem bisherigen T5-Händler. Der hat sich ja immer auf das Agenturmodell zurückgezogen. Vielleicht ist das beim ID.5 wieder anders?…

Und so richtig „nötig“ haben es die Händler nicht, was verfügbar ist, wird meist auch gleich abgefischt. Aber die Glaspalaste sind ziemlich leer. Man muß schon sehr viel Glück haben, eine Standuhr zu finden und die mit Rabatt abzukaufen. Und das ist zumeist kein e-Auto.
 
ich hoffe diese kleinen Rabatte kompensieren die fehlenden/reduzierten Subventionen vom Staat, wenn die Auslieferung erst nächstes in 2023 erfolgt.
Die Förderung halbiert sich nach jetzigem Stand. Das kann sich aber auch noch ändern. Mal schauen ob die Bundesregierung / das Verkehrsministerium für nächstes Jahr etwas plant.

Dauerhaft kann der Ölpreis nicht subventioniert werden. Die drei Monate werden dem Staat schon einiges kosten.
Fraglich ist, ob Wissmann die hohen Spritpreise als den nötigen wirtschaftlichen Anreiz sieht, um die E-Mobilität weiter auszubauen oder er statt des Sprittrabatts die E-Autos in 2023 besonders fördert.

Die Glaskugel ist da noch ein wenig trüb 😉
 
Dauerhaft kann der Ölpreis nicht subventioniert werden.
Soweit ich weiß werden Steuern gesenkt.

Das dagegen:
Die Förderung halbiert sich nach jetzigem Stand. Das kann sich aber auch noch ändern. Mal schauen ob die Bundesregierung / das Verkehrsministerium für nächstes Jahr etwas plant.
ist eine Subvention.

Unabhängig davon, dass ich letzteres für grundsätzlich richtig halte, wollen wir doch ehrlich bleiben.
 
Soweit ich weiß werden Steuern gesenkt.

Das dagegen:

ist eine Subvention.

Unabhängig davon, dass ich letzteres für grundsätzlich richtig halte, wollen wir doch ehrlich bleiben.

Ist volkswirtschaftlich beides eine Subventionierung. Da gibt es keinen Zweifel.
 
Warum ist das erste eine Subvention?

Weil halt auch eine Senkung von bestehenden Steuern volkswirtschaftlich als Subvention gilt. Sogar die geringere Besteuerung von Diesel im Vergleich zu Benzin ist eine Subvention.

Subvention bedeutet nicht zwingend, dass man was rausbekommt.


Punkt 3.6.
 
Nimmt man die Förderung für Photovoltaik als Beispiel, so wird es wohl keine erhöhte Subventionierung in 2023 geben.
Vor Jahren noch gefördert, wurde jetzt die Förderung völlig eingestellt (vor 4 Wochen auch der zuletzt förderfähige Stromspeicher).
Ob es daran liegt, dass die meisten Leute aufgrund der gestiegenen Energiekosten sowieso alle den PV-Anlagen Herstellern in die Arme laufen ?
Lediglich die Wallbox wird noch durch das Land NRW gefördert.
 
Weil halt auch eine Senkung von bestehenden Steuern volkswirtschaftlich als Subvention gilt. Sogar die geringere Besteuerung von Diesel im Vergleich zu Benzin ist eine Subvention.

Subvention bedeutet nicht zwingend, dass man was rausbekommt.


Punkt 3.6.
Vielleicht können wir uns beim Diesel auf 7ct. Subvention + 10ct Kriegsgewinnrückgabe (Mehreinnahmen bei + 50ct. Spritpreis durch die Mehrwertsteuer) einigen. :D Letzteres wird ja gelegentlich auch für die Mineralölkonzerne gelegentlich gefordert...
 
Preise brauchst du eigentlich nicht vergleichen. Bei den Agenturmodellen sind keine Rabatte drin, selbst wenn der Händler das möchte. Sogar das Feld dafür ist in der Bestellmaske ausgegraut. Alles was er dir da gibt ist aus eigener Tasche.
Deshalb ist die Motivation der Händler, dir so ein Fahrzeug zu verkaufen äusserst gering und wie vielerseits berichtet brauchst du dich auch nicht wundern, wenn der Händler nur sehr zögerlich auf Anfragen reagiert oder wie oftmals berichtet ganrichtmehr auf Anfragen reagiert oder dich während dem Bestellvorgang nicht auf dem Laufenden hält. Er verdient an dir fast nichts. Die Provision ist lächerlich gering. - Dazu kommen die Produktionsschwierigkeiten und mangelnde Kommunikation zwischen Hersteller und Händler, weshalb der Händler der Sündenbock ist, wenn Fahrzeuge verspätet kommen. In den ID Foren wirst du da genug Infos finden über die Motivation der Händler.

Was ich dir empfehlen kann ist nach Aktionen der Autohäuser selbst ausschau zu halten. Das Beste was ich finden konnte, war ein Autohaus, welches 1000 oder 1500€ als Gutschein für deren Onlineshop mit Fahrzeugzubehör zu jedem abgeschlossenem Fahrzeugkauf ausgegeben hat. Damit konnte man zB auch Originalzubehör kaufen, wie Original Alufelgen mir Winterreifen.
Andere Autohäuser bieten zB einen Satz Winterräder zu jedem Fahrzeug gratis an. Das ist eigentlich auf die Verbrenner abgezielt, da da die Margen höher sind, aber gilt idR auch für die EVs.

Alternativ kannst du natürlich versuchen das Vorführfahrzeug 6 Monate nach Erstzulassung zu erwerben. Dann ist die Haltezeit vorbei und der Händler hat die Prämie bekommen. Somit ist das Fahrzeug im Besitz des Händlers und er kann dir Rabatte geben, da es ein gebrauchtes Fahrzeug ist. Finanzieren und Leasing ist bei dir sowiso raus, die Raten für Vorführfahrzeuge sind hier nämlich miserabel.
 
Zurück
Oben