ID 0x602, TV-Tuner

Schroeder

Top-Mitglied
Website
www.bei-mir-zu-haus.de
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

die ID 0x602 wird normalerweise vom TV-Tuner gesendet. Auf diese ID reagiert das Navi und stellt im AUX Modus eine TV Option bereit. Mit dieser aktivierten TV-Option werden dann die Navitasten usw. über den CAN Bus versendet.

Diese ID ist komplex, ganz verstanden habe ich diese noch nicht, es reicht aber um dem Navi einen TV-Tuner vorzugaukeln:

ID 0x602, 8 Bytes
Byte 1:
- Videonorm PAL/NTSC, oberes Nibble 0 = PAL, oberes Nibble 1= NTSC
Byte 2:
- Unbekannt
Byte 3:
- Unbekannt
Byte 4:
- Unbekannt
Byte 5-8: Textinformation, z.B. "_AV_" _=Leerzeichen

Diese ID muss ca. alles 250 - 500 mS gesendet werden oder initial und danach als Antwort auf ID 0x436.

Gruss
Peter

AW: ID 0x602, TV-Tuner

Hallo Schroeder,

wir haben zwei Multivan mit einem Multimedia-Adapter von Kufatec ausgerüstet. Der neuere Multivan von 2006 Mit MFD2 (DVD) funktioniert einwandfrei. Der Multivan von 2003 mit MFD2 (CD) zeigt folgenden Fehler. Nach Anzeige des neuen AUX-Menü erscheint in der MFA 'TV 0 CHDVD' und alles ist gut. Solange Eingaben über das MFD2 erfolgen bleibt die Funktion erhalten. Beendet man die Eingaben dauert es 2-4 Sekunden und der AUX-Bildschirm schaltet immer zwischen neuen und alten Menü hin und her. In der MFA erscheint dann 'AV OFF'. Kann man das über Deine ID vielleicht ändern?

Gruß
Frank

Hallo Frank,

genau das macht Kufatec über die ID 602. Bei mir funktioniert das mit dem CD und DVD Navi. Interessant, das dieser Adapter bei euch beim CD Navi versagt. Was sagt Kufatec dazu?

Zum Hintergrund: Wird die ID 602 nicht in bestimmten Abständen gesendet oder geht sporadisch durch einen CAN Fehler verloren, geht das Navi davon aus, das der TV-Tuner aus ist. Gleiches gilt, wenn der TV-Tuner bzw die Simulation von Kufatec auf die Tasten reagiert und die ID 602 danach nicht weiter sendet.

Gruss
Peter

... also scheint die Zeit zwischen dem senden der ID und dem erneuten Senden zu lang zu sein ... also quasi -> TV send ID602 -> Navi, ok verstanden, TV ON -> langes warten -> Navi, ok, TV scheinbar doch wieder aus -> irgendwann später -> TV send ID602 -> Navi, ok verstanden, TV ON -> langes warten -> Navi, ok, TV scheinbar doch wieder aus etc. etc. etc.

Hallo Peter,

die Rettung am Ende des Tunnels!!!!
Endlich kann ich jemanden Fragen der halbwegs in der Technik drinsteckt. Also, ich hoffe Du hast ein wenig Zeit.

Ich war gerade beim Freundlichen und habe den Fehlerspeicher auslesen und bereinigen lassen. Das 'Buch' habe ich dann zu Kufatec geschickt. Die konnten mit den Daten aber auch weiter nichts anfangen oder zumindest das Problem nicht lösen.
Wenn ich die TV-Freischaltung abziehe und damit den CAN-Bus unterbreche, die Zündung einmal einschalte und die TV-Freischaltung wieder in Betrieb nehme Funktioniert das Ganze bis zum Tag x. Irgendwann schaltet das Menü wieder um. Ich vermute, es tritt nach kurz hintereinander folgenden Startvorgängen auf.
Wie kann ich das Problem lösen? Kann der Freundliche da was programmieren, anders einstellen oder löschen?

Nach Info's ringend!
Frank

Hab eben mit dem Programmierer von Kufatec gesprochen. Der sagt, dass das Problem bekannt ist, aber bereits beseitigt.
Die IMA-Box schläft aufgrund des zu geringen Datenverkehrs ein.
Ich bekomme jetzt erst noch mal eine neue IMA-Box. Wenn gar nicht s geht muss ich doch nach Bad Segeberg fahren.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

Die IMA-Box schläft aufgrund des zu geringen Datenverkehrs ein.

Das erklärt dann ja, warum beim drücken von Tasten dieser Effekt nicht auftritt.

Schön das Kufatec hier reagiert.

Gruss
Peter

Moin Peter,

sag mal, kann der Freundliche noch irgentwas einstellen um das Problem zu lösen? Die Freischaltung der TV-Funktion ist noch nicht erfolgt.

Ansonsten muss ich nächste Woche zu Kufatec fahren und die IMA-Box auf meinen T5 einstellen lassen.

Gruß Frank

Hallo Frank,

die Freischaltung der TV-Funktion hat keine Auswirkung bei mir, zumindest nicht bei mir am RN-S2 CD. Einen Versuch wäre es Wert aber auch nur dann, wenn Kufatec das nicht in den Griff bekommt.

Gruss
Peter

Moin Peter,

war letzte Woche bei Kufatec. Das System läuft jetzt. Ein Flag war in der Programmierung bisher noch nicht aufgetaucht und deshalb auch nicht berücksichtigt worden. Hat ca. 1,5 Stunden an der IMA-Box programmiert. Dann lief alles. Wer also in der 'Nähe' von Bad Segeberg wohnt, für mich waren es 600 km hin und zurück, dem wird schnell geholfen.

Ich habe gleich noch die neue Software für die Rückfahrkamera bekommen und darf jetzt testen. Der AV-Eingang wird beim Einlegen des Rückwärtsganges autom. umgeschaltet.

Gruß
Frank

Zurück
Oben