Ich will kein Beta-Tester für V.A.G. sein !

MaxTorque

Aktiv-Mitglied
Als vorläufiger Kaufinteressent eines MULTIVAN T5 (2.5 TDI Highline Automatik) würde mich das Ergebnis einer umfangreichen Qualitätsumfrage natürlich ganz besonders interessieren.

Das Comfortline-Modell konnte ich kürzlich auch schon (allerdings nur in der Schaltversion) einen ganzen Tag lang probefahren und ich war von diesem Fahrzeug eigentlich sehr begeistert. Im Anschluss daran hätte ich den T5 sogar am liebsten gleich bestellt, damit ich ihn inkl. aller Sonderausstattungen auch garantiert noch bis zum Sommer 2004 geliefert bekomme.

Dass ich als (verwöhnter) Audi-Fahrer* bei den individuellen Konfigurationsmöglichkeiten des T5 einige Abstriche machen muss, war für mich bald klar und dies liegt wohl auch in der Natur der Sache, obwohl ich die bescheidene Auswahl zwischen "artgrey" und "purebeige" beim Highline doch etwas mickrig finde...

Mein Wunsch-T5 hätte nämlich die Farbkombination shadowblue/teak bzw. blackmagic/anthrazit, jeweils in der Volllederausstattung (wie etwa beim Touareg, der bei mir momentan wieder ganz gute Chancen hat). Die aus technischer Sicht wenig abartige Kombination von 4Motion+Automatik ist (zumindest derzeit) leider auch nicht erhältlich...

Seit ich aber die wahrhaft skurrilen Mängellisten und die eigentlich sehr glaubhaft beschriebenen und häufig identischen Konstruktionsfehler in diesem Forum gelesen habe, habe ich (vorerst) von einer möglicherweise voreiligen Bestellung abgesehen, umsomehr als ich den T5 eigentlich nur als Ersatz für mein derzeitiges Zweitfahrzeug (Audi A6 Avant 2.5 TDI, Bj. 2000) anschaffen möchte. Dass man beim T5 gleich 2 fahrbereite Mountainbikes problemlos nebst üppigem Reisegepäck und dies auch noch auf äusserst elegante Weise verstauen kann, wäre für mich ein echter Kaufanreiz (gewesen).

Als begeisterter quattro®-Fahrer seit der 1. Generation bin ich eigentlich sehr überrascht, dass es solche skandalösen Qualitätsmängel im V.A.G.-Bereich auch geben kann! Bei meinen scheckheftgepflegten Audis gab es nämlich weder als Neufahrzeuge noch nach ca. 3-4 Jahren (ca. 200.000 km) irgendwelche funktionalen Anomalien oder auch Verarbeitungsmängel.

Da klappert nichts, die Türen und Fenster sind dicht und die Standheizung wird auch ihrem Namen gerecht ;-) Seit Jahren kann ich deshalb meine gepflegten Gebrauchten an Freunde und Bekannte ohne jede Sorge weitergeben und die Feedbacks geben mir regelmässig recht...

Solange also durch den V.A.G.-Konzern nicht einwandfrei gewährleistet ist,

* dass ich bei VW z.B. eine T5-Grossraumlimousine statt eines Aquariums erhalte und

* dass die Frischluft aus der Klimaanlage und nicht (konstruktionsbedingt) überwiegend über die schlecht schliessenden Türen und/oder die Heckklappe in den Fahrgastraum gelangt,

werde ich noch vorerst keinen T5 bestellen, denn ich habe spannendere Hobbies als meine kostbare Zeit bei meinem ''Freundlichen'' zu verbringen, damit dort mein nagelneues(!) Fahrzeug - zwar immer kulanterweise aber dafür wohl voraussichtlich in mehreren Etappen und je nach aktuellem (Un-)Wissensstand - in einen halbwegs wetterfesten und problemlos wintertauglichen Zustand gebracht wird.

Als langjähriger V.A.G.-Stammkunde würde ich im Reklamationsfall zwar sicher nicht im Regen stehen gelassen werden, dennoch möchte ich auf die von verschiedenen T5-Fahrern in diesem Forum bisher gemeldeten Ärgernisse sehr gerne verzichten.

Eigentlich sehr schade, aber - wie gesagt - handelt es sich ja nur um den Ersatz meines derzeitigen Zweitfahrzeugs und ich habe da noch keinerlei Zeitdruck...

Trotzdem vielen Dank für die ausführliche und objektive Berichterstattung. Selbstverständlich schaue ich in diesem interessanten t5board weiterhin regelmässig vorbei und ich bin auch schon sehr gespannt auf den ersten wirklich repräsentativen T5-Langzeittest, d.h. ab mind. 30.000km.

Liebe Grüsse,

Max

(*) dzt. Audi S8 4.2 Tiptronic / Audi A6 Avant 2.5 TDI Tiptronic, meine Frau fährt derzeit einen neuen Audi A4 1.9 TDI, allerdings als Firmenfahrzeug.
 
Servus MaxTorque,

was Du schreibst ist alles nach zuvollziehen, aber leider ist die traurige Wahrheit das Volkswagen ein sicherlich in 2-3Jahren ausgereiftes Fahrzeug,

sehr zum Leid der arggebeutelten T5-Kunden, zu früh auf den Markt gebracht hat.

Ich für meinen T5 kann mich bisher "nur" über Wasser an den Fronttüren, eine Heckklappe die eine starke Hand braucht und 2 Aussenspiegel die nicht heizen beklagen.

Allerdings fahre ich meinen Shuttle erst seit gut 1 Monat.

Sicherlich ist der T5 vom Preis her kein Schnäppchen, da ich ihn aber als "Transporter" für meine Firma nutze sehe ich es etwas weniger eng,

als wenn ich einen Multivan für noch mehr Geld privat fahren würde.
 
T5-t5-t5-t5-t5-t5-t5-t5-t5-t5-t5

Original von Highway-Express

Ich für meinen T5 kann mich bisher "nur" über Wasser an den Fronttüren, eine Heckklappe die eine starke Hand braucht und 2 Aussenspiegel die nicht heizen beklagen.

da ich ihn aber als "Transporter" für meine Firma nutze sehe ich es etwas weniger eng,

Hallo Hi-Ex,

Seltsam, dass Du das als Unternehmer so locker nimmst... Gerade in Deinem Fall, wo Du doch auf das Fahrzeug beruflich/geschäftlich angewiesen bist, solltest Du einen fahrbaren Untersatz haben, der Dir möglichst keine Sorgen bereitet, oder??? Alleine schon das nette "Aquarium" in bzw. an den Fronttüren könnte Dir gelegentlich einige unvorhersehbaren Streiche in puncto Elektrik spielen.

Wie bereits erwähnt habe ich mit meinen Audis im Grossen und Ganzen eigentlich immer grosses Glück gehabt und so habe ich (naiverweise) diese positive Erfahrung auf den ganzen V.A.G.-Konzern übertragen wollen.

Dass dem nicht immer so sein muss, zeigen die diversen Postings besonders in diesem aber auch in anderen unabhängigen Diskussionsforen.

Schade. Sehr schade, denn ich war auf meinen ersten(!) MULTIVAN wirklich sehr "geil", um es ganz neumodisch auszudrücken.

Trotzdem werde ich meinen Wunsch-T5 (inkl. individuellem Zubehör)weiterhin "virtuell" konfigurieren und mit meiner Bestellung sofort zuschlagen, sobald mir das Gefühl vermittelt wird, dass diese Anschaffung kein "garantierter Griff ins Klo" sein wird. Denn für mich soll es ein 100% Fun-Car werden und das Verfassen von Mängelllisten zwecks Reklamation beim "Freundlichen" macht mir einfach keinen Spass ;-)

Gruss,

Max
 
RE: T5-t5-t5-t5-t5-t5-t5-t5-t5-t5-t5

Hallo Max Torque,

lass Dich von den geposteten Problemen doch nicht verunsichern. Ich glaube, dass der Großteil der T5-Besitzer zufriedene Kunden sind (dies zeigt auch die Umfrage hier im Forum, auch wenn bisher nur wenige daran teilgenommen haben). Ich habe zwar auch ein Problem mit den elektrischen Schiebetüren, aber das wird am Mointag behoben.

Insgesamt ist der T5 ein fantastisches Auto und ich möchte keinen gefahrenben Kilometer missen. Diejenigen die die großen Probleme haben tun mir leid, aber meiner Meinung nach ist es nicht der Großteil der Kunden. Ich habe meine Entscheidung zum Kauf des T5 bis heute keine Sekunde bereut und hoffe, dass es so auch weitergeht.

Grüße

WMF
 
Ich scheine etwas falsch verstanden worden zu sein, die Tatsache das ich mich über ein Firmenwagen weniger aufrege als

über einen Privatwagen, liegt daran, dass ich ggf. auf einen ausgereiften T4 zurück greifen kann.

Wenn mein Privatwagen ausfällt sieht die Sache anders aus und das würde mich mehr belasten.

Sicherlich freue ich mich nicht darüber die Mängel nach und nach abstellen zu lassen, aber wer ein so junges Fahrzeug fährt sollte

sich aber darüber im Klaren sein, das Kinderkrankheiten auftreten können/werden.

Ich bin was den Fahrspass und die Fahreigenschaften-/leistungen angeht hoch zufrieden, dennoch wird der T5 wie jedes andere

Fahrzeug erst in 1,5-2 Jahren als ausgereiftes Fahrzeug vom Band laufen.

Ich bin nur froh das Microsoft nicht den T5 baut, sonst wären wir wirklich schlimm dran...
 
@ MaxTorque

sobald mir das Gefühl vermittelt wird, dass diese Anschaffung kein "garantierter Griff ins Klo" sein wird

gefühl vermitteln, das triffts auf den kopf.

wie repräsentativ ist dieses und andere foren? zum glück gibt es einige kritische MV-besitzer die ihre erlebnisse auf diese weise anderen mitteilen, die masse wird es aber nie sein. wie zufrieden oder unzufrieden die sind, bleibt uns also verborgen.

wenn ich nach vermitteltem gefühl gehe, dürfte ich keinen 7er BMW kaufen ( mach ich sowieso nicht). angeblich waren 40% der ersten serie ständig beim freundlichen wegen diverser probleme.

in der hoffnung das VWN nicht die hände in den schoss legt und ständig nachbessert, wird demnächst ein MV bestellt. die möglichen mängel sind uns bekannt, das macht den umgang mit dem freundlichen doch sehr viel einfacher und verhindert lange werkstattzeiten. so lange es von vwn keine nachgebesserten varianten der tür- und fensterdichtungen gibt, brauche ich deswegen auch nicht in die werkstatt.

wobei die werkstatt wahrscheinlich bei einigen der knackpunkt sein wird. beim grossen engagiertem VWN zentrum ist man wahrscheinlich besser aufgehoben als beim kleinen audihändler um die ecke .... meistens, sagt mir mein gefühl ;)

sers, willi
 
Zurück
Oben