Als vorläufiger Kaufinteressent eines MULTIVAN T5 (2.5 TDI Highline Automatik) würde mich das Ergebnis einer umfangreichen Qualitätsumfrage natürlich ganz besonders interessieren.
Das Comfortline-Modell konnte ich kürzlich auch schon (allerdings nur in der Schaltversion) einen ganzen Tag lang probefahren und ich war von diesem Fahrzeug eigentlich sehr begeistert. Im Anschluss daran hätte ich den T5 sogar am liebsten gleich bestellt, damit ich ihn inkl. aller Sonderausstattungen auch garantiert noch bis zum Sommer 2004 geliefert bekomme.
Dass ich als (verwöhnter) Audi-Fahrer* bei den individuellen Konfigurationsmöglichkeiten des T5 einige Abstriche machen muss, war für mich bald klar und dies liegt wohl auch in der Natur der Sache, obwohl ich die bescheidene Auswahl zwischen "artgrey" und "purebeige" beim Highline doch etwas mickrig finde...
Mein Wunsch-T5 hätte nämlich die Farbkombination shadowblue/teak bzw. blackmagic/anthrazit, jeweils in der Volllederausstattung (wie etwa beim Touareg, der bei mir momentan wieder ganz gute Chancen hat). Die aus technischer Sicht wenig abartige Kombination von 4Motion+Automatik ist (zumindest derzeit) leider auch nicht erhältlich...
Seit ich aber die wahrhaft skurrilen Mängellisten und die eigentlich sehr glaubhaft beschriebenen und häufig identischen Konstruktionsfehler in diesem Forum gelesen habe, habe ich (vorerst) von einer möglicherweise voreiligen Bestellung abgesehen, umsomehr als ich den T5 eigentlich nur als Ersatz für mein derzeitiges Zweitfahrzeug (Audi A6 Avant 2.5 TDI, Bj. 2000) anschaffen möchte. Dass man beim T5 gleich 2 fahrbereite Mountainbikes problemlos nebst üppigem Reisegepäck und dies auch noch auf äusserst elegante Weise verstauen kann, wäre für mich ein echter Kaufanreiz (gewesen).
Als begeisterter quattro®-Fahrer seit der 1. Generation bin ich eigentlich sehr überrascht, dass es solche skandalösen Qualitätsmängel im V.A.G.-Bereich auch geben kann! Bei meinen scheckheftgepflegten Audis gab es nämlich weder als Neufahrzeuge noch nach ca. 3-4 Jahren (ca. 200.000 km) irgendwelche funktionalen Anomalien oder auch Verarbeitungsmängel.
Da klappert nichts, die Türen und Fenster sind dicht und die Standheizung wird auch ihrem Namen gerecht ;-) Seit Jahren kann ich deshalb meine gepflegten Gebrauchten an Freunde und Bekannte ohne jede Sorge weitergeben und die Feedbacks geben mir regelmässig recht...
Solange also durch den V.A.G.-Konzern nicht einwandfrei gewährleistet ist,
* dass ich bei VW z.B. eine T5-Grossraumlimousine statt eines Aquariums erhalte und
* dass die Frischluft aus der Klimaanlage und nicht (konstruktionsbedingt) überwiegend über die schlecht schliessenden Türen und/oder die Heckklappe in den Fahrgastraum gelangt,
werde ich noch vorerst keinen T5 bestellen, denn ich habe spannendere Hobbies als meine kostbare Zeit bei meinem ''Freundlichen'' zu verbringen, damit dort mein nagelneues(!) Fahrzeug - zwar immer kulanterweise aber dafür wohl voraussichtlich in mehreren Etappen und je nach aktuellem (Un-)Wissensstand - in einen halbwegs wetterfesten und problemlos wintertauglichen Zustand gebracht wird.
Als langjähriger V.A.G.-Stammkunde würde ich im Reklamationsfall zwar sicher nicht im Regen stehen gelassen werden, dennoch möchte ich auf die von verschiedenen T5-Fahrern in diesem Forum bisher gemeldeten Ärgernisse sehr gerne verzichten.
Eigentlich sehr schade, aber - wie gesagt - handelt es sich ja nur um den Ersatz meines derzeitigen Zweitfahrzeugs und ich habe da noch keinerlei Zeitdruck...
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche und objektive Berichterstattung. Selbstverständlich schaue ich in diesem interessanten t5board weiterhin regelmässig vorbei und ich bin auch schon sehr gespannt auf den ersten wirklich repräsentativen T5-Langzeittest, d.h. ab mind. 30.000km.
Liebe Grüsse,
Max
(*) dzt. Audi S8 4.2 Tiptronic / Audi A6 Avant 2.5 TDI Tiptronic, meine Frau fährt derzeit einen neuen Audi A4 1.9 TDI, allerdings als Firmenfahrzeug.
Das Comfortline-Modell konnte ich kürzlich auch schon (allerdings nur in der Schaltversion) einen ganzen Tag lang probefahren und ich war von diesem Fahrzeug eigentlich sehr begeistert. Im Anschluss daran hätte ich den T5 sogar am liebsten gleich bestellt, damit ich ihn inkl. aller Sonderausstattungen auch garantiert noch bis zum Sommer 2004 geliefert bekomme.
Dass ich als (verwöhnter) Audi-Fahrer* bei den individuellen Konfigurationsmöglichkeiten des T5 einige Abstriche machen muss, war für mich bald klar und dies liegt wohl auch in der Natur der Sache, obwohl ich die bescheidene Auswahl zwischen "artgrey" und "purebeige" beim Highline doch etwas mickrig finde...
Mein Wunsch-T5 hätte nämlich die Farbkombination shadowblue/teak bzw. blackmagic/anthrazit, jeweils in der Volllederausstattung (wie etwa beim Touareg, der bei mir momentan wieder ganz gute Chancen hat). Die aus technischer Sicht wenig abartige Kombination von 4Motion+Automatik ist (zumindest derzeit) leider auch nicht erhältlich...
Seit ich aber die wahrhaft skurrilen Mängellisten und die eigentlich sehr glaubhaft beschriebenen und häufig identischen Konstruktionsfehler in diesem Forum gelesen habe, habe ich (vorerst) von einer möglicherweise voreiligen Bestellung abgesehen, umsomehr als ich den T5 eigentlich nur als Ersatz für mein derzeitiges Zweitfahrzeug (Audi A6 Avant 2.5 TDI, Bj. 2000) anschaffen möchte. Dass man beim T5 gleich 2 fahrbereite Mountainbikes problemlos nebst üppigem Reisegepäck und dies auch noch auf äusserst elegante Weise verstauen kann, wäre für mich ein echter Kaufanreiz (gewesen).
Als begeisterter quattro®-Fahrer seit der 1. Generation bin ich eigentlich sehr überrascht, dass es solche skandalösen Qualitätsmängel im V.A.G.-Bereich auch geben kann! Bei meinen scheckheftgepflegten Audis gab es nämlich weder als Neufahrzeuge noch nach ca. 3-4 Jahren (ca. 200.000 km) irgendwelche funktionalen Anomalien oder auch Verarbeitungsmängel.
Da klappert nichts, die Türen und Fenster sind dicht und die Standheizung wird auch ihrem Namen gerecht ;-) Seit Jahren kann ich deshalb meine gepflegten Gebrauchten an Freunde und Bekannte ohne jede Sorge weitergeben und die Feedbacks geben mir regelmässig recht...
Solange also durch den V.A.G.-Konzern nicht einwandfrei gewährleistet ist,
* dass ich bei VW z.B. eine T5-Grossraumlimousine statt eines Aquariums erhalte und
* dass die Frischluft aus der Klimaanlage und nicht (konstruktionsbedingt) überwiegend über die schlecht schliessenden Türen und/oder die Heckklappe in den Fahrgastraum gelangt,
werde ich noch vorerst keinen T5 bestellen, denn ich habe spannendere Hobbies als meine kostbare Zeit bei meinem ''Freundlichen'' zu verbringen, damit dort mein nagelneues(!) Fahrzeug - zwar immer kulanterweise aber dafür wohl voraussichtlich in mehreren Etappen und je nach aktuellem (Un-)Wissensstand - in einen halbwegs wetterfesten und problemlos wintertauglichen Zustand gebracht wird.
Als langjähriger V.A.G.-Stammkunde würde ich im Reklamationsfall zwar sicher nicht im Regen stehen gelassen werden, dennoch möchte ich auf die von verschiedenen T5-Fahrern in diesem Forum bisher gemeldeten Ärgernisse sehr gerne verzichten.
Eigentlich sehr schade, aber - wie gesagt - handelt es sich ja nur um den Ersatz meines derzeitigen Zweitfahrzeugs und ich habe da noch keinerlei Zeitdruck...
Trotzdem vielen Dank für die ausführliche und objektive Berichterstattung. Selbstverständlich schaue ich in diesem interessanten t5board weiterhin regelmässig vorbei und ich bin auch schon sehr gespannt auf den ersten wirklich repräsentativen T5-Langzeittest, d.h. ab mind. 30.000km.
Liebe Grüsse,
Max
(*) dzt. Audi S8 4.2 Tiptronic / Audi A6 Avant 2.5 TDI Tiptronic, meine Frau fährt derzeit einen neuen Audi A4 1.9 TDI, allerdings als Firmenfahrzeug.