Ich verzweifle: DVD Wechsel eingebaut - jetzt zic´kt das Navi

bondi

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
30.11.2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Cruise
Extras
WWZH zur Standheizung & 2 Batterie nachger.; Kühlbox; VW IPOD Adap., Videoadap., DVD Player / DVB-T
Hallo,
habe Ostern damit zugebracht einen DVD Wechsler unter dem Beifahrersitz zu montieren.
Strom habe ich von der zweiten Batterie genommen. Unter dem Handschuhfach ist ein Dietz 1414 der auch an die zweite Batterie angeschlossen ist.
Soweit funktioniert auch alles perfekt.
Die Geräte kann ich per Schalter auch stromlos stellen.
Wenn ich den Strom jetzt anstelle und bei meinem RNS2 DVD der zweite Tuner für "TMC" eingestellt ist, verschlechtert sich der Radioempfang extrem. Stell ich den zweiten Tuner auf "Empfang" ist wieder alles ok. Schalte ich den DVD Wechsler / Dietz Adapter Stromlos ist bei beiden Navieinstellungen der Empfang ok.
Kann mir jemand sagen, was ich getan habe ?
Mein zweites Problem ist: Ich habe einen Endstörfilter in die Stromleitung eingebaut. Trotzdem habe ich bei hohen Umdrehungen ein Limapfeiffen bei DVD-Wechsler Betrieb. Auch ein Cinch-Filter brachte keine Besserung.

Wäre echt super glücklich, wenn mir jemand einen / zwei Tips geben könnte.

Herzlichen Dank und frohe Ostern

Peter

AW: Ich verzweifle: DVD Wechsel eingebaut - jetzt zic´kt das Navi

Hallo Peter,

sind am RNS2 alle Stecker richtig aufgesteckt? Wenn du den Fehler nicht findest, klemm den DVD ab und probiere mal ohne. Um den Fehler einzukreisen.

Gruß aus Dänemark.

Micha

Die Stecker sehen ok aus...
Wie gesagt: ohne DVD und Adapter alles normal...

Habt Ihr noch Ideen ?
Bin echt für alles dankbar...

So, bin der Sache etwas näher gekommen - jedenfalls den Empfangsstörungen:
ich habe noch einen Dvb-t Receiver angeschlossen. Löse ich von diesem die Antennen
ist alles wieder in bester Ordnung. Helfen hier Mantelstromfilter und wenn ja, hat jemand so etwas schonmal für Bnc Anschlüsse gesehen ?
Habt Ihr noch einen Tip wegen dem Lima Pfeiffen ?

Lieben Dank

Peter

Hallo,
so nochmal den´halben Tag im auto zugebracht und laenger Testfahrten gemacht. Das pfeiffen kommt eigentlich nur nach längeren Fahrten und dann bei höheren Drehzahlen.
Kann es irgendwie mit dem Ladestatuts der zweiten Batterie zu tun haben ?
Naja und mit den DVB-T Antennen ist so: Antennen vom DVB-T receiver raus = Empfang ok. Antennen rein = Empfang schlecht.
Hat jemand von Euch vielleicht einen Ansatz ?
Die DVB-T Antennen sind jeweils in den hinteren Seitenfenster und die Kabel gehen dann unter den Beifahrersitz.

Gruss

Peteer

Hallo,

......das was du da "gebastelt" hast ist relativ komplex und nicht einfach zu lösen.

Du schreibst ..."DVBT Antennen in den hinteren Seitenfenstern" ???
Nutzt du etwa die Original Antennen über einen Adapter für den DVBT ???

Wenn ja, liegt da schon mal dein erstes Problem, denn die Antennenleitungen deines Navis werden gleichzeitig als Phantomspeisung für die Antennenverstärker genutzt .....wird da irgend ein Adapter dazwischen gebaut funktionieren die Verstärker nicht mehr = kein Empfang.

Was dein Lima Pfeifen betrifft .....wo hast du überall Filter eingebaut ???
Dieses Pfeifen ist ja ein Signal, was im NF Bereich überlagert.
Im Prinzip musst du jedes nachträglich eingebaute Teil entstören ....also den Dietz Adapter, den Wechsler und auch den DVBT Tuner.
Hast du überall einzelne Masse Verbindungen gelegt ...oder nutzt du Masseverbindungen in den Kabelbäumen ??
Normalerweise müssen Masseverbindungen immer einzeln am Einbauort angeschlossen werden ....also z.b. am Massepunkt Beifahrersitz.

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meiner Phatbox ......da war im Kabelbaum zwar das Massekabel vorhanden, wurde aber gleichzeitig als Abschirmung für die NF Leitungen genutzt.
Nachdem ich die Masseverbindung dann direkt am Einbauort gelegt hatte, war alles OK.

Auch solltest du nochmal die NF Abschirmungen prüfen .......soweit mir das bekannt ist, gab es mal Unterschiede in der Kammerbelegung des ISO Anschlüsse.

Gruß aus Portugal
Claus

Hallo,
also ich habe gesonderte DVB-T Antennen. Die habe ich hinten an die Seitenscheiben geklebt und dann die Leitungen unter den Beifahrersitz geführt.
Dachte jetzt, dass die DVB-T Antennen sich vielleicht nicht mit den normalen Radio Antennen vertragen, die ja auch dort in den Scheiben sind...
Die Erdung habe jeweils einzeln vorgenommen. Einmal an dem Massepunkt unter dem Beifahrersitz und einmal im Handschuhfach.
Jeweils einmal im Handschuhfach und einmal unter dem Beifahrersitz habe ich so ein Endstörfilter in das Plus eingebaut...

Gruss

Peter

Zurück
Oben