Ich suche das Bordnetzsteuergerät

r_a_mueller

Jung-Mitglied
Ort
Sauerland
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
Motortuning
no
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo,
da ich für den Anschluss einer Zweitbatterie die D+-Klemme brauche, suche ich das Bordnetzsteuergerät in meinem T5.1 Multivan. Hier im Forum konnte man lesen "unter dem Lenkrad" oder "über dem Gaspedal". Es gibt auch eine Abbildung, die die Lage der entsprechenden Klemme (Stecker) zeigt. Ich habe heute aus Neugierde etwas herumgeschraubt und dabei das Dingens auf dem anhängenden Foto gefunden. Es befindet sich hinter der Abdeckung, die unterhalb des linken Luftausströmers ist, die Abdeckung mit dem Lichtschalter. Wer weiß, was das für ein Teil ist? Das Steuergerät ist es wohl nicht, oder?
Richard
P1010492_k.jpg
 
AW: Ich suche das Bordnetzsteuergerät

Hallo Richard!

Das Bordnetzsteuergerät befindent sich rechts oberhalb vom Gaspedal...
Ist leider etwas schwierig da zu hantieren, ohne die Verkleidung abzubauen.. Mit viel Geschick und dünnen Fingern schaffst Du es aber! Obwohl ich hab da zwecks D+ noch nix gemacht, nur GRA nachgerüstet.
Bei Dir müsstest du aber erst die Fußraumverkleidung, da wo die OBD-Buchse rauskommt, abschrauben (falls vorhanden, bei mir wurde sie schon eingespart :mad:), dann kannst du es sehen, wenn du nach rechts oben am Gaspedal vorbeischaust.
Kannst es gerade nacht hinten (in Fahrtrichtung gesehen) aus der Metallhalterung rausziehen um besser an die Stecker ranzukommen.

Viel Erfolg

Liebe Grüße
Nino

Ach ja: Dein Foto zeigt eine Kupplungsstation - kein StG.
 
AW: Ich suche das Bordnetzsteuergerät

Hallo Richard,

das mit dem BNSG ist so eine Sache für sich.

Wenn man dann weiß, wo es ist, muß man nur noch drankommen.
Ich sehe dass du einen United fährst. Wenn der schon einen Rgegensensor und/oder autom. abbl. Innenspiegel hat, dürfte an dem Steckplatz "J" schon ein roter Stecker zu sehen sein. Das kannst du sehen, wenn du oberhalb des Gaspedals mal reinleuchtest. Wenn da kein roter Stecker ist, mal reinfassen, ob da Pins zu fühlen sind. Wenn ja, FREUEN. Wenn nein, geht es nicht mit dem Trennrelais am BNSG.
Wenn der Stecker da ist (Was ich schwer vermute) ist es seeehr fummelig den herauszubekommen. Ich bin nach mehrern Versuchen zu meinem :D um die Ecke gefahren und der hat mir in Null Komma Nix den Stecker abgezogen. (Nachdem ich ihm gezeigt habe, wo der ist ;)) Das fertige Kabel in den Stecker einsetzen und den Stecker wieder rein, war dagegen ein Klacks.

Übrigens findest du hier im Board ganz prima Anleitungen zu dem Thema. Da habe ich mich auch durchgewühlt und von einigen Spezis die nötigen Insidertips bekommen.

Schönen Sonntag wünscht
Lambert
 
AW: Ich suche das Bordnetzsteuergerät

Hallo Richard,

schau mal HIER nach ...
 
Zurück
Oben