Ich muß mal Dampf ablassen zum Thema Qualität VW T5...

autoreverser

Jung-Mitglied
Ort
34...
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10-2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Recaro Ergomed Fahrersitz, AHK
Umbauten / Tuning
Motor: AXD, Getriebe GWB
FIN
WV2ZZZ7HZ4H03....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB101
Hallo allerseits,

ist zwar eigentlich zunächst T5- spezifisch, aber grundsätzlich trifft es wegen dem meiner Meinung nach eher lausigen Service auch auf andere Fahrzeuge der Marke VW zu...

Wäre mein T5 nicht so wunderbar handlich, übersichtlich, sparsam und bequem (...auch auf langen Strecken) - ach ja - und so sauteuer gewesen - ich hätte ihn schon lääängst mit dem Baseballschläger traktiert und auf den Schrott geschmissen !

Versteht mich nicht falsch, eigentlich liebe ich dieses Fahrzeug, es ist (wegen eines unverschuldeten Totalschadens) schon mein zweiter T5, ich bin selbstständig und nutze ihn deutschlandweit, hauptsächlich Langstrecke, teils mit großem Anhänger. Jahreslaufleistung ca. 85 TKM. Fahrzeug selbst nur mäßig beladen, bin ausdrücklich KEIN Heizer, sondern 120-Fahrer (für alles andere bin ich zu alt und meine Nerven zu schade...).
Hatte bei der Kaufentscheidung den 2,5'er mit 96 KW und 6-Gang gewählt, da ich den 5-Zyllinder Audi-Motor als einen der langlebigsten und laufruhigsten halte.
Muß dazusagen: Keiner der beiden war neu, war nicht im Budget, beide waren Scheckheft-gepflegt und vom Händler - habe/hatte mit beiden bisher jede Menge Ärger, das bin ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht wirklich gewohnt !
Der erste T5 war 130.000 TKM "jung", Scheckheft, vom Händler. Bei ca 137.000 verabschiedete sich mit einem häßlichen Geräusch das Zwischenstück zur rechten Antriebswelle, na gut, kommt vor, wußte ja nicht wie er vorher behandelt wurde, also komplette welle etc. neu...
Ich nehms schon immer genau mit warmfahren und so, bei ca. 139.000 war dann der Abgaskrümmer am 1. Zyl. gerissen (gewechselt mit Teil-Garantie), nun ja, kurz darauf fing die Bimmel immer öfter an in den Notlauf zu gehen. Alle möglichen "Freundlichen" quer durch Deutschland diagnostizierten die interessantesten Ursachen, nur nicht die das der Überdruckregler vom Turbo defekt oder zugeraucht sei, (das fand dann ein sog. Hinterhofschrauber" raus, 3 Tankfüllungen mit je 0,5 Liter zusatz von 2-Takt-Öl, und Ruhe war damit...).
Spricht also NICHT für die konsultierten "Freundlichen" (ausdrücklich keine Namen ...).
Bis KM 156.000 immer wieder Theater mit dem Tacho (kurzzeitiger Ausfall), Klappern an allen Ecken, Auseinanderfallen des Innenraumes aufgrund schlechter Verarbeitungsqualität etc. etc., dann Ende des T5 zwischen einer Leitplanke und einem LKW.

Nun ja, ein Spanier mit Stern war ür einen "Neuen" Gebrauchten keine Alternative (andere Europäer wegen des noch schlechteren Rufes auch nicht), also wieder ein T5, gleiches Modell, 150.000 KM "jung". War ein Handwerkerauto, erstmal runrum neue Bremsen, Stoßdämpfer, Koppelstangen und so, ist ja Alles recht erschwinglich... Super, fuhr astrein, aber dann war zunächst erstmal wieder das Zwischenstück der Antriebswelle fällig (Traktion war dann nach 800 KM mit Hänger nur - kein Witz - 200m vor der Haustür weg...). Also wieder'ne neue Antriebswelle. Schade daß so ein Teil bei so'nem Lastentier so anfällig ist ! Dann die Sache mit dem Öldruck (nach Lastwechsel bei warmen Motor immer wieder weg...), da haben sich wiedermal die vielen konsultierten "Freundlichen" auch nich mit Lob besudelt - war wieder mal alles dabei, vom der nötigen neuen WAPU über Öldrucksensoren und Pumpe bis zum nötigen ATM (ist ja bekanntlich auch nicht ganz billig...).

Ein "Hinterhofschrauber" hat's dann mit hilfe dieses Forums (ausdrücklich DANKE !!!) gerichtet, es war falsches Öl und ein oller Ölfilter...

Nun ja, jetzt - KM-Stand 166.000 ist der 4. Gang hin, wenn ich so durchs Forum lese auch nicht ganz unbekannt. War bei zwei "Freundlichen", der eine sagt das Getriebe würde in Kürze platzen, ich solle es umgehendst tauschen lassen, der Andere erzählt was von Zweimassenkupplung oder so ähnlich, hört sich auch nicht ganz billig, oder ?
Genau, KVA einmal ca. 1900,- und einmal 3600,- plus Märchensteuer, hurra, da weiß man wofür man arbeitet, oder ?
Prima wenn man Klima hat, sollte nur funktionieren - macht der kompressor auch, aber die Seilzüge der Lüftungsklappen wollen nicht so wie ich, also alles zerlegen, die züge waren fest. Gut, also erneuern bzw. gangbar machen. Bei diesem T5 klappert auch alles Mögliche als würde ich im Planwagen mit blechtöpfen übers Land ziehen.
Die Verkleidungen fallen immer mal auseinander, die Türschlösser verrecken trotz normaler Belastung - es gibt zwar für alles E-Teile beim "Freundlichen", kost'aber Alles ein Vermögen.

Nun ja, mein Privatwagen ist ein Schwede mit V am Anfang, hat einen 2,4'er 5-Zyl. Diesel mit 184 PS und jetzt 240.000 KM. Alle 30.000 neues Öl, alle 1200 KM 'ne Tankfüllung, jetzt sind Bremsen runrum fällig. Bis 220.000 war das mein einziger Firmenwagen, immer voll beladen.
Mußte ich mal was ziehen nahm ich einen Stern 208 Diesel mit 85 stolzen Diesel-Pferden, ok, zog keinen Hering vom Teller und Fahrkomfort im Vergleich zum T5 eher eine Holzbank der Reichsbahn 3. Klasse zu einem Designer-Sofa, hat mich aber 260.000 KM (davon 200.000 selbst gefahren) auch NIE im Stich gelassen, ausser den nötigen Wartungen und Verschleißteilen.

von daher bin ich vom VW T5 super super super ENTÄUSCHT, ein so teures Fahrzeug mit so vielen Ausfällen wegen Reparaturen,

ABSOLUT ENTTÄUSCHENDEN WERKSTATT-DIAGNOSEN UND TEUREN ERSATZTEILEN !

Nicht nur ein VW-eigenes Problem, aber die Karren sind einfach viel, viel zu teuer !Hab'schon darüber nachgedacht letztendlich einen "Nagelneuen" zu kaufen, aber selbst ein sog. "Kassengestell" mit einigen, wenigen Extras kostet lockere 42 TEuro, ich denke dann kann ich auch bei der Konkurenz kaufen (so wirds dann auch kommen).

Schade, VW, ein gesteigertes Qualitätsbewußtsein wäre hier von Nöten !!!

...und schade das die Schweden keine Kleinbusse bauen...

Viele Grüße trotzdem an Alle, mußte halt mal Luft ablassen... ;)
 
AW: Ich muß mal Dampf ablassen zum Thema Qualität VW T5...

Hey Reverser....

ich kenn das.
Den ganzen Tag ärgert man sich mit irgendner blöden Scheisse rum und dann muss man einfach mal seinen Frust von der Seele reden (schreiben)...

Das ist auch okay so.

Auch wenn wir Dir scheinbar nicht aktiv zuhören, so lesen wir doch alle mit und klopfen Dir gedanklich auf die Schultern...

Kopf hoch, Reverse! Wird schon wieder!

PS: Ein Auto von der Klasse / den Fertigkeiten eines T5, welches auch zuverlässig funzt, kostete wahrscheinlich nochmal 20k mehr
PS2: An dem Punkt waren wir alle mal...

Cheers
Bex
 
AW: Ich muß mal Dampf ablassen zum Thema Qualität VW T5...

...danke dass Du mir hilfst das Tränenkrüglein zu halten, fühle mich schon ein bischen besser :danke:
 
AW: Ich muß mal Dampf ablassen zum Thema Qualität VW T5...

Hallo autoreverser,

prinzipell gebe ich dir voll und ganz Recht. Diese Autos sind so teuer, dass man als Normalo eigentlich nur fürs Auto arbeiten geht. (VW Bus Fahrer müssen bekloppt sein - einschließlich mir ;) ).
Ein Wechsel zu einer anderen deutschen Marke wird nur nicht sooo viel bringen. In meinem Bekanntenkreis haben auch einige Busse mit *. Außer, dass man in der Werkstatt ohne zu Fragen einen Kaffee auf einer bequemen Ledercouch bekommt ist das da nicht Wirklich anders.
Der bescheidene Service rührt wohl eher von der Hochnäsigkeit der AH Leiter und Werkstattleiter. Solange wie die Nachfrage nach den Geräten so hoch ist, wird keiner die Qualität und den Service verbessern.

Also entweder verzichten oder leider damit Leben ?(

Der Polt
 
AW: Ich muß mal Dampf ablassen zum Thema Qualität VW T5...

Moin,

wie gut, dass nicht alle Autohäuser so sind.

Ich muss mit zwar den Kaffee am Vollautomaten selber (kostenlos) holen. Dafür werde ich aber vom Kundendienstberater der VW-Werkstatt, dem Chef des Hauses, genau so kompetent und freundlich beraten wie vom Ersatzteilbeschaffer. Dafür gehe ich auch lieber in diesen Familienbetrieb in 4. Generation als in die große Schmiede, die zig Betriebe in NRW hat.

Aber leider sind diese überwiegend guten Betriebe, wie man hier immer wieder lesen muss, sehr selten geworden.
 
AW: Ich muß mal Dampf ablassen zum Thema Qualität VW T5...

Hallo!

Schade eigentlich, das ein ansich gutes Auto so schlecht in der Kritik liegt und man die kleinen Probleme welche immer wieder auftreten, leicht durch kompetente Werkstätten lösen könnte.
Damit wäre der Ruf des T5 sicher besser, denn wie schon geschrieben ist die Qualität fast überall gleich(leider!). Aber ein Produkt steigt und fällt in seiner Beliebtheit mit der Kompetenz der Werkstätten und wie der Hersteller seine Servicearbeiter in den Btrieben ausbildet!

Gruss TOM- der mit seiner Werkstätte sehr zufrieden ist:)
 
Zurück
Oben