Ich muß mal Dampf ablassen zum Thema Qualität VW T5...

autoreverser

Jung-Mitglied
Ort
34...
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10-2003
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Standheizung, Recaro Ergomed Fahrersitz, AHK
Umbauten / Tuning
Motor: AXD, Getriebe GWB
FIN
WV2ZZZ7HZ4H03....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HB101
Hallo allerseits,

ist zwar eigentlich zunächst T5- spezifisch, aber grundsätzlich trifft es wegen dem meiner Meinung nach eher lausigen Service auch auf andere Fahrzeuge der Marke VW zu...

Wäre mein T5 nicht so wunderbar handlich, übersichtlich, sparsam und bequem (...auch auf langen Strecken) - ach ja - und so sauteuer gewesen - ich hätte ihn schon lääängst mit dem Baseballschläger traktiert und auf den Schrott geschmissen !

Versteht mich nicht falsch, eigentlich liebe ich dieses Fahrzeug, es ist (wegen eines unverschuldeten Totalschadens) schon mein zweiter T5, ich bin selbstständig und nutze ihn deutschlandweit, hauptsächlich Langstrecke, teils mit großem Anhänger. Jahreslaufleistung ca. 85 TKM. Fahrzeug selbst nur mäßig beladen, bin ausdrücklich KEIN Heizer, sondern 120-Fahrer (für alles andere bin ich zu alt und meine Nerven zu schade...).
Hatte bei der Kaufentscheidung den 2,5'er mit 96 KW und 6-Gang gewählt, da ich den 5-Zyllinder Audi-Motor als einen der langlebigsten und laufruhigsten halte.
Muß dazusagen: Keiner der beiden war neu, war nicht im Budget, beide waren Scheckheft-gepflegt und vom Händler - habe/hatte mit beiden bisher jede Menge Ärger, das bin ich von meinen bisherigen Fahrzeugen nicht wirklich gewohnt !
Der erste T5 war 130.000 TKM "jung", Scheckheft, vom Händler. Bei ca 137.000 verabschiedete sich mit einem häßlichen Geräusch das Zwischenstück zur rechten Antriebswelle, na gut, kommt vor, wußte ja nicht wie er vorher behandelt wurde, also komplette welle etc. neu...