Ich kaufe mir keinen T5 mehr, wenn ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

urmeli

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 interessierter
DPF
nein
Antrieb
4motion
Ein T5 kommt für mich nicht mehr in Frage, wenn kein ordendlicher Diesel mehr angeboten wird. Den 2 Liter Golf Motor können sie behalten und froh werden. Ich will mehr, aus welchen Gründen auch immer, die hier schon diskutiert werden.

Wer noch?

Dikussionen bitte in einem anderen Beitrag, sondern nur Bekenntnisse dazu. Warum bekommt nur der Touareg, der Q7, Q5 oder andere aus dem Konzern in den Genuss eines anständigen Motors.

AW: Ich kaufe mir keinen T5 mehr, wenn ...

Hej,
dann bekenne ich mich mal:
Werde den BI-Turbo in Erwägung ziehen 8).
Gr.
FISK

Moin,
Interessanter Fred, könnte man zur Umfrage mutieren lassen...
Gestern erst mit meinem Dad diskutiert, als wir von der IAA Nutz nach Hause gefahren sind...

Fazit: Da ich mir immer nur gebrauchte Bullis kaufe, werde ich auch noch bei dem nächsten in den Genuß eines 2,5 Liter Motors kommen...
Was dann kommt....:confused:
Der Gedanke an großes Auto mit wenig Hubraum behagt mir nicht...

LG Lars

@ urmeli ... ich liebe meinen BiTDI und verstehe Null von dem was Du von Dir gibst!

Gruß Andy

Der 1,9 TDI läuft problemlos in in MTW´s mit Panzerkette, warum sollte der 2,0 den Bus nicht versorgen? Er verbraucht weniger, hört sich nicht an wie eine erkältete Nähmaschine etc pp
Unsinniger Diskusionsansatz, kauf dir einen Jeep mit BigBlock

Ein T5 kommt für mich nicht mehr in Frage, wenn kein ordendlicher Diesel mehr angeboten wird. Den 2 Liter Golf Motor können sie behalten und froh werden. Ich will mehr, aus welchen Gründen auch immer, die hier schon diskutiert werden.

Wer noch?

Dikussionen bitte in einem anderen Beitrag, sondern nur Bekenntnisse dazu. Warum bekommt nur der Touareg, der Q7, Q5 oder andere aus dem Konzern in den Genuss eines anständigen Motors.

Ich habe einen. 2l BiTDI

Geht gut, wird immer besser. Ist super leise, Verbrauch OK.
Langzeiterfahrung habe ich noch keine.
Bin aber auch kein Pessimist.

Möchte jetzt nicht mehr zurücktauschen.

Ach ja, der VW-Käfer war auch besser, als alles was danach kam. http://www.t5-board.de/board/images/t5-board-v5/smilies/smile.gif

Aber jeder so wie er meint.

Unsinniger Diskusionsansatz
Er wollte doch garnicht diskutieren...:confused:
Oder habe ich was falsch verstanden....

Die Aussage das kein T5, oder wie dann auch immer der Nachfolger heißt, mehr auf den Hof kommt, nur weil es keinen 2,5 L Motor mehr gibt find ich auch eher zu gewagt....

Sagt mal Leute - ich binz war neu hier in diesem Forum und kenne mich bei Euren Gepflogenheiten ja noch nicht so aus. Ich bin aber Moderator in einem anderen Forum in dem es um den Rallye-Golf geht. Daher finde einiges hier etwas befremdlich. Ein Forum dient doch eigentlich dem Hobby in diesem Fall hier dem T5 und dessen Pflege und Erhaltung.

Was soll dieser Thread?

Dieses ganze Forum hier ist voller Pessimisten? Dann verkauft doch die Autos wieder, hier suchen ja auch genug Leute gebrauchte T5.

Genauso kann ich die Diskussion mit 2.0 BiTDI nicht ganz nachvollziehen. Meint Ihr bei VW arbeiten nur Idioten? Die Diskussion selbst ist so alt wie die Geschichte von VW. Ich denke da mal an den 16VG60 von 1990 - was gab es da für ein Geschrei - 210 PS aus 1.8 Litern das hält nie usw.. Heute werden diese Autos um den Neupreis von vor 20 Jahren und mehr gehandelt und vor allem laufen sie...

Was ich mir mal nach meinem aktuellen kaufe - keine Ahnung.

Allerdings behagt mir das 2.0l Motörchen nicht besonders. Ohne den Motor schlecht machen zu wollen, aber ich verstehe auch nicht warum ich in jedem anderen "Premium" Automobil mir auch größere Motoren aussuchen kann (X3, X5, Q5, Q7, Touareg, A4, A6 usw.....) nur beim Bus wird einfach so die Obergrenze bei 2.0L gesetzt. Das ärgert mich!

Ich möcht das nun mal und bin bereit dafür auch ne Menge Geld auszugeben. Und möchte mir dann nicht so fadenscheinige Argumente wie "Quereinbau" oder "Flottenverbrauch" (vgl. obere Autos!) anhören.

Aber wiegesagt: Keine Ahnung was es denn mal irgendwann wird (ich trauere jetzt immernoch den V6 hinterher, den ich mir damals bestellen hätte sollen)

Hallo Gemeinde !

Ich würde mir jederzeit wieder den T5.2 kaufen, weil

*das Downsizing-Konzept in der heutigen Zeit Stand der Technik ist,
*die 2-Liter-Maschine im T5.2 ein völlig anderes Verhalten hat als der 5-Zylinder im T5.1,
*das Zusammenspiel zwischen 2-Liter-Vierzylinder und DSG optimal ist,
* ich kein 3 Tonnen schweres Rennfahrzeug haben wollte, sondern einen bequemen
7- Sitzer, in dem ich auch mal übernachten kann und der mich nervenschonend von A nach B bringt,
* usw............

Geschimpft wird hier im Forum hauptsächlich von T5.1- oder T4- Fahrern, die vielleicht mal kurz mit dem Neuen Probe gefahren sind und mit der gleichmäßigen Kraftentfaltung des Motors noch nicht klar kommen. Sie sind ja von den älteren Motoren das Turboloch und den anschliessenden "Bumms" gewöhnt, den es halt beim Vierzylinder nicht mehr gibt. Auch ich war T4- Fahrer und musste mich erst mal umgewöhnen. Die Umgewöhnung schafft man sicher nicht bei einer mehr oder minder ausgedehnten Probefahrt. Also was solls ? Schimpft nicht über die vermeintliche "Fehlentwicklung" bei VWN, sondern informiert euch gründlich und kauft dann das Fahrzeug, das euren technischen und finanziellen Vorstellungen entspricht.
Nix für ungut !!!!!!!
Bullirentner

Downsizing ist kein Problem und findet schon seit Jahrzehnten statt, weil immer mehr Leistung aus dem gleichen Hubraum kommt. Die Haltbarkeit ist davon auch nicht zwangsläufig beinträchtigt, wenn man es keine konstruktiven Mängel gibt.
Neben VW mit seinem 2.0 TDI baut auch Mercedes mit dem 2.1 4-Zylinder Diesel einen Standardmotor, der vom PkW bis Sprinter mit bis zu 500 NM zum Einsatz kommt. Das ist die Entwicklung. Mehr Zylinder ist halt vom Sound und Laufruhe schöner.

es geht doch eigentlich nur um eines: der Kunde sollte die Wahl haben ... was viele Hersteller ab einem best. Fahrzeugsegment bzw. Preisklasse auch ermöglichen, egal, ob es MB, BMW, Audi, Citroen oder sonst wer ist .... im neuen A6 wird es sogar noch mehr 6 Zylinder Varianten geben, als jetzt!

nur VW stellt da ein Produkt hin, zu einem Premiumpreis, mit nur einem 2,0 Vierzylinder ... ob das Teil nun gut oder schlecht ist, spielt gar keine Rolle ... mit einem 6 Zylinder kann das Teil nicht im Ansatz an Laufkultur mithalten ... diese Motoren trennen Welten, das ist nicht weg zu diskutieren ...

und ab einer best. Preisklasse sollte es eben möglich sein, daß der Kunde entscheidet, ob ihm 2,0 Ltr. und 4 Zylinder reichen oder eben nicht ... alles andere ist eine Pseudobevormundung durch den Hersteller, der nebenbei seine Gewinnmarge noch erhöht, statt das er zumindest ein wenig den Preisvorteil an den Kunden weitergibt ...

und dieses ewige Argument nur das Downsizing könnte praktisch die Welt retten, ist genauso Unsinn, wie der momentane Elektrohype ...

man muß ganz anders ansetzen: jeder NICHT gefahrene Kilometer ist aktiver Umweltschutz ... müssen wir mit über 200 km/h über die BAB rasen? ... ist es ein Grundrecht aller Menschen dieser Welt ein Auto zu fahren? ... muß man das z.B. in China unterstützen? ... und und und ....

jeder NICHT gefahrene Kilometer ist aktiver Umweltschutz ... müssen wir mit über 200 km/h über die BAB rasen? ...

Natürlich nicht, aber wir wollen einen V8 TDI haben mit 800 NM und 400 PS, der nur geringfügig teurer als der Basisdiesel im Startline ist und der darf nur max. 3,0 L Diesel verbrauchen und natürlich sollte er bereits die Euro 10 Norm erfüllen. Sonst kaufen wir keinen T5 mehr. :D

Es ist übrigens niemand gezwungen 200km/h auf der BAB zu fahren, nur weil es in einigen Teilen noch erlaubt ist. Ich finde es total gut wenn Leute aus Umweltschutzgründen langsam fahren und begrüße jeden der langsam fährt, aber bitte auf der RECHTEN Spur.

Wieviel Prozent Anteil am gesamten CO2 Ausstoß haben eigentlich die PKWs?

Natürlich nicht, aber wir wollen einen V8 TDI haben mit 800 NM und 400 PS, der nur geringfügig teurer als der Basisdiesel im Startline ist und der darf nur max. 3,0 L Diesel verbrauchen und natürlich sollte er bereits die Euro 10 Norm erfüllen. Sonst kaufen wir keinen T5 mehr. :D

Es ist übrigens niemand gezwungen 200km/h auf der BAB zu fahren, nur weil es in einigen Teilen noch erlaubt ist. Ich finde es total gut wenn Leute aus Umweltschutzgründen langsam fahren und begrüße jeden der langsam fährt, aber bitte auf der RECHTEN Spur.

Wieviel Prozent Anteil am gesamten CO2 Ausstoß haben eigentlich die PKWs?

nö, es braucht keinen neuen Motor ... alles schon da ... ich fahre einen V6 TDI CR .. ja, er passt wegen Quer- und Längseinbau nicht in den T5, aber man müßte wirlich nicht das Rad neu erfinden, um im Konzern einen vernünftigen Motor da reinzubauen ... im Tuareg läuft das ganze auch für Euro 6 ...

über den CO2 Ausstoß Anteil der PKW`s gibt es unterschiedliche Angaben, die mir bekannten bewegen sich alle unter 15 Prozent ... was meine These bestätigt: lasst die "alten" 6 Zylinder in Ruhe ... es ist viel umweltfreundlicher nicht dauernd neues zu entwickeln, da die Produktion dessen viel mehr an Schadstoffen produziert, im Vergleich zu einem langlebigen ausgereiften Produkt, das auch mal einen Liter mehr braucht ...

hier geht es nur um eines: es geht um "Geld machen", unter dem Deckmantel des Umweltschutzes ... und wenn morgen einer kommen würde und hätte einen Motor erfunden, der 1 Ltr. Wasser braucht, der ist sich seines Lebens nicht mehr sicher ...

gebt uns mehr Hubraum, gebt uns mehr Zylinder, dafür weniger PS ... dann halten die Dinger ewig, machen Spaß und sind somit aktiver Umweltschutz ... stattdessen werden immer kürzere Motorenzyklen produziert, mit den oben genannten negativen Folgen für den gesamten Schadstoffausstoß ...

klar, jetzt kommt sicher das Argument der Arbeitsplätze ... aber man muß sich mal entscheiden, was man eigentlich will, kann oder darf ... aber die Hersteller und die Politik sollen endlich aufhören, uns das als Umweltschutz zu verkaufen ...

...nicht das Fahrzeug an sich, sondern die Produktion dessen ist die eigentliche Umweltproblematik ....

Gruß

Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

immer wieder gerne! bin sehr zufrieden mit dem neuen!mein bruder hatte den t5 jetzt den t5,2 und ist der meinung das dieses auto schöner zu fahren ist.ich komme vom bmw x5.verstehe das nicht warum dieser motor/auto so nieder gemacht wird.er läuft auf der geraden über 190.laufkultur pur!

@ urmeli ... ich liebe meinen BiTDI und verstehe Null von dem was Du von Dir gibst!

Gruß Andy

...nix für ungut, ich liebe meine Frau und meine Kinder

Gruß Kutte;)

Hallo Düsentrieb,

=> Dieses ganze Forum hier ist voller Pessimisten?

Manchmal frag ich mich das auch .... :D

Micha

... ich einen geschenkt bekomme.

Also: her damit! :D

Gruß Andy

Nach zwei Wochen und ohne andere Erfahrung wäre alles andere ja auch übel

...und ich wollte einen T5 kaufen, habe ihn Probegefahren und war mit dem Motor trotz DSG nicht zufrieden. Ist halt ein 4Zyl. mit Turboloch.
Es gibt nichts entspannteres als mit einem 3lt. 6Zyl zu fahren auch mit 50 durch die Stadt.
Da VW mir also nichts adäquates anbieten kann habe ich mir einen MB Viano bestellt.
Lt. Verkäufer war ich nicht der erste.
Aber in 3-4 Jahren kann ich ja mal wieder bei VW vorbeischauen was es so gibt.

Heinrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben