Ich kann`s nicht entscheiden...Bitte um Hilfe

Hase0815

Jung-Mitglied
Ort
Das schöne Sauerland
Mein Auto
T5 interessierter
Hallo liebe Gemeinde... :help:
wie heisst es ? Long time reader, first time....

Noch bin ich kein Besitzer eines T5, möchte aber einer werden. Hatte vor grauer Urzeit mal einen T4 Caravelle Benziner, das war klasse.. jetzt mit Family / Kids bin ich auf der Suche nach einem passenden Tripmobil.
Nichts für lange Anfahrten nach, keine Ahnung.. weit weg... sondern eher die gemütlich, entspannte Fahrt ins Grüne etc. ...
Kurztrips sowas in der Richtung...

Ich hatte mich hier ein wenig eingelesen und stehe zwischen Baum und Borke... meine Wünsche wären "Auf flotten Rädern unterwegs, Automatik und Leder" , that`s it.. habe ich das richtig verstanden so geht der Tenor etwas in die Richtung "Keine Automatik " und "Keine 130kw Diesel"

Ich sah mich um und schwanke konkret zwischen einem T5 "Business" 3,2 V6 mit 180tsd auf der Uhr aus 2005, steht bei einem Mehrmarken VAG/Alfa Händler mit HU neu bei Kauf für 27tsd Euro
und der zweite Hut im Ring ist ein T5 Highline Diesel aus 2010 mit 132kw und 140tsd runter.

Ich bin wohl zu blöd hier einen Link einzufügen.... sorry !!

Meine Idee bei dem Business war die : Wer soviel Geld für ein Auto ausgibt, der macht auch was dran, so dass es u.U keinen Rep. Stau gibt und ich nicht Angst haben muss und nur hinter dem ADAC auf der Bahn bleibe.

Für den Diesel spricht, so dachte ich, das Baujahr nach 2008 und "erst" die 140tsd runter...

Verbrauch spielt nicht die erste Geige, auch soll immer investiert werden in notwendige Reparaturen... nur soll mir bitte nicht direkt der Motor um die Ohren sausen....:eek:

Ja und nun stehe ich da und weiss nicht weiter... klar Ferndiagnosen sind nicht drin, aber ein Schubs in die richtige Richtung wäre supiii.....

Vielen lieben Dank im voraus !!!:danke:
 
und der zweite Hut im Ring ist ein T5 Highline Diesel aus 2010 mit 132kw und 140tsd runter.

Dann ist es ein BiTDI! Gib das mal in die SuFu ein. Stichwort wäre auch "Ölverbrauch BiTDI". Dann könnte einer wohl schon ausscheiden. Es sei denn, Du kannst mit einem gewissen Risiko leben.

V6 ist schon ein geiles Mötörchen. Was hat er denn auf der Uhr?
 
T5 "Business" 3,2 V6 mit 180tsd auf der Uhr aus 2005, steht bei einem Mehrmarken VAG/Alfa Händler mit HU neu bei Kauf für 27tsd Euro
Wow. Wär mir für die Laufleistung und das Alter zu teuer. ( ich weiß, die V6er sind selten).
Meine Idee bei dem Business war die : Wer soviel Geld für ein Auto ausgibt, der macht auch was dran, so dass es u.U keinen Rep. Stau gibt und ich nicht Angst haben muss und nur hinter dem ADAC auf der Bahn bleibe.
Würde ich nicht so sehen.
Hat viel drin, kann viel kaputt gehen. Schwer, unflexibel.
Der 132kW Diesel ist genau der, den Du, wenn Geld jetzt nicht gerade keine Rolle spielt, meiden solltest.

Wie hoch ist denn das Budget?
 
Hi,

mit einem 2009er V6 und bisher 440.000 Kilometern ohne große Probleme kannst Du Dir wahrscheinlich denken, wie mein Schubs ausfällt.
Ich hege und pflege ihn, weil einen geileren aktuellen Bulli gibt es nicht.
Meine anderen Transporter zum Geldverdienen kommen mittlerweile alle von Citroen (Spacetourer/Jumpy - Berichte hier im Forum zu lesen)
Von VW in Verbindung mit Diesel halte ich großen Abstand.

Gruß
Helge

p.s. : Sauerland ist ja nicht weit weg - wenn es mal um eine Probefahrt ginge...
 
Wow... das ging ja hier wie der Blitz mit der Hilfe! Super !!! Ich war nur kurz Rasen mähen... schäm....

Der Benziner hat schon 184tsd runter, ist schon ne Ansage.. aber ich klammere mich an den Glauben das es für nen 2005 auch net soooviel ist und bestimmt eher Langstrecke ( ich weiss.. Einbildung ist auch ne Bildung :rolleyes: )

Der Diesel ist ein 132kw ... ( sorry ich bin zum abschreiben sonst eher nicht zu blöd, liegt bestimmt an der Wärme.. hihi )
@Helge235 .. 440tsd ist mal nen Wort.. Junge Junge, da sieht man was gute Pflege kann !

Das Budget liegt bei 25tsd. Ich bin immer eher bereit nem alten Schnucki neue Teile zu spendieren, als auf einem neuen Hobel in Richtung Motorhölle zu fahren...
Lustige Geschichte die aber stimmt.... hatte mir drei Jahren in geistiger Umnachtung nen H2 gekauft, billiges Stück mit kaputtem Audio und platter Luftfederung.. auf dem Weg nach Hause hat sich das Getriebe zerschossen... kein Witz.. Verkäufer stellte sich als insolvent heraus und war mit dem Bargeld über alle Sauerländer Berge und ich durfte den Schrotthaufen mit Verlust wegpacken...
Daher meine Angst von wegen nach 100 km klopfen die Stössel an die Haube und geben Pfötchen...

Ich denke dann ist mein Schubs wohl in Richtung V6... ja, muss gestehen ich hatte gehofft das es so kommt... :D

Super habt ihr mir alle geholfen, vielen Dank !!!!!!

Sobald die Sache in trockenen Tüchern ist, schicke ich Bilder.. und sobald ich rausbekommen habe wie das geht...

Aber auf jeden Fall halte ich euch mal auf dem laufenden.. Interesse vorausgesetzt...

Ach ja.... @Helge235 die Probefahrt fassen wir gern ins Auge... wenn alles schnell klappen sollte ( die liebe Frau drängelt auch auf Entscheidung ) ... tauschen wir zur Probefahrt..

Drückt die Daumen und nochmal :danke::danke::danke::danke:
Kleiner Nachtrag... Frau hat die Budget Aufstockung genehmigt, morgen wird telefoniert....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags mal ganz direkt, was andere so versuchen zu umschreiben: Finger von beiden Fahrzeugen!
 
Ich sags mal ganz direkt, was andere so versuchen zu umschreiben: Finger von beiden Fahrzeugen!
Naja, das find ich zu hart. Der V6 ist nicht schlecht (der Motor), mir war nur der Preis etwas hoch...vielleicht geht da noch was, auch wenn diese Motoren selten sind. Was mit dem Bus sonst nach 13 Jahren alles sein kann...das Forum ist voll mit Geschichten.
Das barocke Innenleben eines Business muss man mögen.
Vielleicht fragst Du wirklich @Helge235 , ob er sich das Teil mit anschauen kann, wenn es für ihn kein Weg ist. Fläschgen Wein wird sich ja wo finden. ;)
 
@Hase0815

Ich mache es kurz:
Nimm den V6!

Sicher, der Preis ist ordentlich....aber V6er werden nicht billiger, das Gegenteil ist der Fall. Bin leider nicht im Lande, sonst hätte ich dir bei der Probefahrt behilflich sein können. Automatik ist beim V6 nicht auffällig aufgrund des geringeren Motordrehmoments.
 
Und wenn ich auf die Schnute falle, dann eben soll es so sein... aber eben nicht so gerne mit Motor Ansage..... ?(
Hubraum isr durch nix zu ersetzen.. ausser durch mehr Hubraum.... ich telefoniere morgen wegen dem Business und selbst wenn der so Photoshop ist das ich ihn stehenlasse, werde dann doch zum Benziner gehen.. ich fahre nicht viel, das Arbeitsauto ist ein Diesel... dann soll es so sein...

Bedanke mich !!!!!!!!!!
 
Denk vor allem dran, dass da nicht nur der Motor die knapp 200tkm runter hat, sondern alles andere auch.

Ab Werk wird auf 250tkm ausgelegt.... muß jeder selbst wissen, ob er da bei 200tkm kaufen will und dann noch 27k€ dafür hinlegen will...


Gruß

Dödel
 
Such lieber noch ein bisschen wenns am Geld fehlt und kauf Dir einen TSI. Ist leistungsmäßig besser als Deine beiden Wahlautos und reparaturtechnisch(motorseitig) auch günstiger.
 
OK, das kommt krass... Was stört Dich denn eher ? Laufleistung oder Alter ? Oder beides ?

Das muss man doch nicht wirklich erklären, oder? Einfach mal quer durch das Forum lesen.

Du suchst Dir einfach die stärksten Motoren raus, dabei vergisst Du völlig den Sinn ob Deiner jährlichen Fahrleistung. Ob so ein vernünftiges Urteil entsteht?

27k für ein 13 Jahre altes Auto...aha, das ist mit "etwas teuer" noch sehr sanft umschrieben. Und für die Fahrt ins Grüne muss es natürlich ein Business sein. Von Deiner "Idee" vom "ausgegebenen Geld und macht was dran" ist ein schönes Gedankenspiel. Mehr auch nicht.

Selbst für die HU neu beim Kauf durch einen Händler kannste nix geben.

Natürlich muss jeder selbst wissen, was er macht (und durchrechnen) und natürlich hat keiner hier die beiden in Augenschein genommen. Aber alleine Deine Frage nach einer Entscheidungshilfe zu genau diesen beiden Fahrzeugen, von denen eins viel zu teuer ist und das andere für seine Motorschäden berühmt ist, zeugt von keinen allzu großen Vorkenntnissen zum Thema T5.
 
Und wenn ich auf die Schnute falle, dann eben soll es so sein... aber eben nicht so gerne mit Motor Ansage..... ?(
Hubraum isr durch nix zu ersetzen.. ausser durch mehr Hubraum.... ich telefoniere morgen wegen dem Business und selbst wenn der so Photoshop ist das ich ihn stehenlasse, werde dann doch zum Benziner gehen.. ich fahre nicht viel, das Arbeitsauto ist ein Diesel... dann soll es so sein...

Bedanke mich !!!!!!!!!!

Bin übernächste Woche wieder in FFM, kannst dann auch mal einen TSI probefahren, wenn es der V6 nicht werden soll.
 
Kann Helge da nur Recht geben, der V6 ist der geilste Motor und wer auf Exoten steht der kommt auf seine Kosten.
Bei den Kosten ist zu sagen das sich bei dem Business die Preise für Teile der Ausstattung eher auf Bentley-Niveau bewegen.
Wenn man mal darin übernachten möchte taugen die Rücksitze nicht, da kann man im Multivan eher mal ein zwei Nächte verbringen.

Wichtig für die Rechtfertigung des Preises muss für mich eine lückenlose plausible Historie mit den entsprechenden Servicearbeiten (Steuerkette, etc.) sein.

Viel Spaß bei der Suche und beim Kauf.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch! Der V6 wäre der geilste Motor mit Turboaufladung. Nicht umsonst haben viele Golffahrer Turbo nachgerüstet. So aber ist es ein nice to have Aggregat das aber viele nur vom Hörensagen kennen und da viel hineininterpretieren was nicht da ist. Im direkten Vergleich zum 204 TSI hat er keine Chance. Selbst mit NWT 3.0 nicht. Außer natürlich an der Tankstelle. Da kann er immer am meisten vertragen. Das ist zumindest meine Erfahrung mit beiden Motoren.
 
Hallo milzau...Name?

Einspruch nicht stattgegeben! Auch mit der Laufleistung von 440.000 fahre ich dem 204er TSI um die Ohren...mehrfach getestet.
Die gesamten Kilometer sind bei mir mit folgenden Einsätzen entstanden: Nordschleife mit 9:58 , viel linke Spur Autobahn, 20% Betrieb mit schwerem Anhänger - Durchschnittsverbrauch 12,8 /100
Die ausgelassenen Dieselprobleme und -reparaturen auf die Zeit gerechnet, habe ich kein billiges, aber preiswertes Auto gefahren.

Ich werde weiter berichten wie sich das Spassauto verhält - und bin nicht neidisch auf die Golf Turbo Nachrüster.

Gruß
Helge
 
So ist es @Helge235

@milzau
Die Motoren sind grundlegend unterschiedlich in Konstruktion und Leistungsentfaltung. In geübter Fahrerhand, mit Kennung der Technik, fährt kein TSI dem V6 um die Ohren. Mögen die Golf-Prutscher mit ihrem Fussel-Tuning fortfahren.
 
Hallo Helge,
Vielleicht hast Du ein besonders gutes Exemplar erwischt. Oder ich einen guten TSI. Mein V6 hat gegen meinen TSI schlechte Karten. Und 12,8 Ltr. schaffe ich vielleicht wenn ich das Auto schiebe. Unter 14 läuft nichts.
Wie geschrieben - meine Erfahrung mit den beiden Motoren. Ich hoffe Dir bleibt dem Auto noch ne Weile erhalten.
Gruß Hagen
 
Zurück
Oben