Ich hätte ja gerne einen T5.2 MV, aber...

Predator666

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2013
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich hätte ja gerne einen T5.2 MV mit 140 PS, aber die haben bei meinem Budget doch schon einige Kilometer (zu viele?) auf dem Buckel.
Es heißt zwar immer, die Maschinen mit 140 PS seien robust, aber wie sieht es bei höheren Laufleistungen aus?

Mein Fahrprofil sieht so aus, dass der MV hauptsächlich für Fahrten mit der Familie in den Urlaubsort dienen soll, also nicht mehr übermäßig viele km/Jahr dazu kommen werden.

Wäre einer von diesen hier empfehlenswert oder sollte ich doch lieber nach einem 5.1 (dann mit der 131 PS-Maschine) mit weniger km schauen?
Noch eine Frage zur Klima. Im 5.2 soll es ja nicht so tragisch sein, wenn man nur die Climatic hat, im 5.1 dagegen muss es ja zwingend die Climatronic sein, wenn ich das richtig verstanden habe (die Kinder fahren ja hinten mit...)?

Hier die zur Auswahl stehenden 5.2er:

MV 1

MV 2

MV 3

Wie ist eure Einschätzung?
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
 
Ich hätte ja gerne einen T5.2 MV mit 140 PS, aber die haben bei meinem Budget doch schon einige Kilometer (zu viele?) auf dem Buckel.

Laut deinem Profil hast Du doch einen.
Suchst Du jetzt einen Zweitwagen?

Ansonsten: Budget erhöhen oder Ansprüche an die Realität anpassen

Noch eine Frage zur Klima. Im 5.2 soll es ja nicht so tragisch sein, wenn man nur die Climatic hat, im 5.1 dagegen muss es ja zwingend die Climatronic sein, wenn ich das richtig verstanden habe (die Kinder fahren ja hinten mit...)?

Entscheidend ist nicht Climatic vs. Climatronic, sondern der zweite Verdampfer für den Fahrgastraum. Auch Climatic gibt es mit zweitem Verdampfer.
 
Ich habe das eingetragen, was ich gerne hätte, aber (noch) nicht habe. :cool:



Wie erkenne ich den in den Anzeigen, wenn es nicht explizit erwähnt wird? Anhand von Bedienelementen oder Einbauten im Heck oder Himmel?
Den zweiten Verdampfer bei der Climatic erkennst Du, wenn bei geöffneter Motorhaube die Kühlmittelleitung (links oben) einen Abzweig nach unten (weiterführend nach hinten) hat.


SG
 
Laut deinem Profil hast Du doch einen.
Suchst Du jetzt einen Zweitwagen?

Ansonsten: Budget erhöhen oder Ansprüche an die Realität anpassen



Entscheidend ist nicht Climatic vs. Climatronic, sondern der zweite Verdampfer für den Fahrgastraum. Auch Climatic gibt es mit zweitem Verdampfer.
Wobei man aber bei einem MV mit Isolierglas auch ohne 2ten Verdampfer noch gut leben kann. Bei schlechter isolierten Bus-Varianten hört man allerdings öfter Beschwerden, wenn der zweite Verdampfer fehlt.
 
Prima. Zum Thema Climatronic vs. Climatic wieder neue Dinge gelernt. Da werde ich dann ein Auge drauf werfen.

Aber brauche ich mir wegen der Laufleistung auch jenseits der 200.000km beim 140 PS Motor keine Sorgen machen? Oder gibt es da noch nicht so viele Erfahrungswerte?
 
Aber brauche ich mir wegen der Laufleistung auch jenseits der 200.000km beim 140 PS Motor keine Sorgen machen? Oder gibt es da noch nicht so viele Erfahrungswerte?

Das kann dir hier leider niemand konkret beantworten, da spielen ja auch die Fahrweise und Pflege der Vorbesitzer mit rein.
Ich persönlich würde die Haltbarkeit dieses Motors auf ca. 350TKM einschätzen.
Vielleicht auch mehr...Schau mal in Mobile was da für Fahrzeuge noch gehandelt werden. Jenseits der 400TKM noch mit erstem Motor keine Seltenheit...
 
Noch eine Frage zur Klima. Im 5.2 soll es ja nicht so tragisch sein, wenn man nur die Climatic hat, im 5.1 dagegen muss es ja zwingend die Climatronic sein, wenn ich das richtig verstanden habe (die Kinder fahren ja hinten mit...)?

NÖ, T5.1 oder.2 machen da keinen Unterschied. Es geht, wie schon geschrieben um dem 2. Verdampfer hinten. Mit Kindern und Urlaubsreisen in den Süden ist da schon sehr sinnvoll.

Aber brauche ich mir wegen der Laufleistung auch jenseits der 200.000km beim 140 PS Motor keine Sorgen machen? Oder gibt es da noch nicht so viele Erfahrungswerte?

Da muss man sich wohl bei allen Autos Gedanken machen. Selbst wenn der Motor noch gut ist, hat das Fahrwerk auch 200 Tkm auf dem Buckel. Da sollte man schon so 3 bis 4.000 Euro Reserve habe, für kommenden Reparaturen. Für ein Auto mit fast 300 tkm noch weit über 10.000 Euro hin zu legen, wäre nicht meins. Dann lieber weniger Ausstattung und weniger Kilometer. Also entweder Budget erhöhen auf mindestens 20.000 Euro, oder mal Richtung Kombi denken.
 
Das scheint mir der richtige Ansatz zu sein. Mal schauen, was es da so gibt, was ins Budget passt.
Ich habe auch einen Kombi und nach und nach mit MV-Teilen aufgehübscht. Es gibt immer reichlich Teile im Netz. Damit kann man individuell und je nach Liquidität aufrüsten. Ein paar Dinge, wie Klima, sollten aber vorhanden sein, da die Aufrüstung wirtschaftlich nicht lohnt. Und nicht nur im nahen Umfeld suchen. Ich habe eine Suchradius von 500 Kilometern angesetzt und bin dann so 300 Kilometer entfernt fündig geworden. Schön war, dass ich schnell jemanden im Motorradforum gefunden hatte, der das Fahrzeug vorab mal in Augenschein genommen hat. Das spart einem so manchen Kilometer unnütze Rumfahrerei.
 
Ich würde lieber den T5.2 nehmen. Der ist einfach neuer und viele Probleme kommen halt mit dem Alter. Meiner ist mittlerweile 8 Jahre alt und mit 6 Jahren kamen viele der typischen T5 Reparaturen.

Generell würde ich einfach genug finanzielle Reserven einplanen, dann passt das schon. Also 5-10k sollte man auf jeden Fall als Rücklagen haben, falls eine der größeren Reparaturen kommt.
 
Entscheidend ist nicht Climatic vs. Climatronic, sondern der zweite Verdampfer für den Fahrgastraum. Auch Climatic gibt es mit zweitem Verdampfer.

Ich muss leider nochmal nachfragen bezüglich T5.2 Klima

ich habe das nochmal zusammengestellt und ist das richtig so wie auf dem Bild, oder kann man das tatsächlich ausschließlich im Motorraum an der Leitung feststellen, wenn man keinen Einblick in die PR-Codes hat?



3smckbt5.jpg.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider nochmal nachfragen bezüglich T5.2 Klima

ich habe das nochmal zusammengestellt und ist das richtig so wie auf dem Bild, oder kann man das tatsächlich ausschließlich im Motorraum an der Leitung feststellen, wenn man keinen Einblick in die PR-Codes hat?

3smckbt5.jpg.html
Was wäre jetzt das Problem, sich Einblick in die PR-Codes einfach zu holen? Soll der Verkäufer die 1. Seite des Serviceheftes bzw. den Aufkleber im Bereich des Fahrersitzes fotografieren und schon....

Nein, aus dem Schalter am Armarurenbrett lässt sich NICHT auf den 2ten Verdampfer schließen. Bei meinem steuert der Knopf den Strom, mit dem die hinten Sitzenden die Lüftung im Klimahimmel anschalten können. Kein 2. Verdampfer, keine Kälte hinten. Aber Wärme, wer's braucht.
 
Die Bilder sagen nichts über den zweiten Verdampfer aus. Unteres Bild kann einen haben, muss aber nicht.

Weiteres Indiz für einen zweiten Verdampfer ist die Füllmenge des Kältemittels ( >800g) .
Dazu gibt es unter der Haube einen Aufkleber. Vielleicht mag der Verkäuder den fotografieren.
 
Alles klar. Vielen Dank. Um ganz sicher zu sein, einfach über PR-Codes nachsehen, dann herrscht Gewissheit. Das sollte ja wirklich kein Problem für den Verkäufer sein.
 
Oder du lässt dir die Fahrgestellnummer geben, damit kannst du dann mit etwas Glück (und einer kooperativen Werkstatt) nicht nur die VOLLSTÄNDIGE PR-Liste bekommen, sondern gleich auch mal die Fahrzeughistorie abfragen. Das kann nie verkehrt sein, da man neben früheren Schäden auch km-Stände etc. (zum Vergleichen) bekommen kann.
 
Zurück
Oben