wow2
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- 2006
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- TDI® 75 KW Euro 4 BRS
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- Motortuning
- nix
- Getriebe
- 5-Gang
- Antrieb
- Front
Hallo,
unfaßbar - seit Jahren habe ich einen Nachfolger für meinen Passat 35i gesucht, der jetzt durch einen Unfall nur noch mit einem Dozer wieder TÜV-gerecht richten zu wäre. Ich schreibe hier gleich mal etwas mehr als Vorstellung von mir. Die Situation war folgende: Unser "Sonntagsauto" ist ein RAV4 (Bj. 2006) mit erst 46TKm. Und unser Alltagsauto ist ein Passat 35i 1.9TDI (Bj. 1996). Da wir vor ein paar Jahren unser Haus gebaut haben und auch komplett die Außenanlagen mit Mauerbau und allem möglichem angegangen sind, ist der Passat zum "Baulaster" geworden, mit dem ich auch auf Deponien mit Anhänger fahre. Ein Problem war eine nahe Umweltzone, in die ich ab und zu fahren sollte zum Schotter holen. Als Anhänger habe ich einen 2,7to. Humbaur, auf den schon etwas paßt. Der RAV darf 2 to. ziehen, aber er ist ein Benziner. Da gibt es schon ein paar Stellen, wo wenn ich da anhalten müßte, die Kupplung wahrscheinlich drastisch leiden würde. Bisher nicht passiert, man kann auch den Weg "optimieren" bezüglich solcher Probleme, aber es ist einfach nicht optimal. Der Passat darf nur 1,5to anhängen. Ich hatte aber auch ungewollt schon etwas mehr dran und obwohl der TDI nur 90 Ps hat, ist er das bessere Zugfahrzeug. Man kann einfach mit weniger Gas einkuppeln. Auch beim Rangieren. Wo ich beim RAV immer mehr Gas geben muß, kann ich beim Passat einfach mit etwas Gas die Kupplung kommen lassen. Also stand fest, daß der Passat-Nachfolger ein Diesel mit etwas höherer Anhängelast werden soll. Schon seit 2 Jahren habe ich immer wieder Phasen, wo ich mich intensiv mit der Autosuche befasse. Ich hatte auch verschiedene Schwerpunkte: Pajero, Landcruiser, T4, T5. Weil ich das Auto auch in schmutzigen Deponien usw. einsetzen wollte - eben eher eine Baukarre - sollte das Auto eher älter und optisch nicht zu perfekt sein, weil dann hätte ich wieder Hemmungen das Auto dafür zu benutzen. Und ein Super Zustand muß in der Regel auch bezahlt werden. Natürlich kann man auch beim T5 auf das wahre Schnäppchen warten, aber der Passat hat bald TÜV und durch den Unfall wird das nichts mehr. Also hatte ich jetzt etwas Zeitdruck, was natürlich nicht optimal ist. Letzte Woche war ein interessanter T5 1.9 im Stuttgarter Raum mit knapp 200TKm für 5800€ in Mobile drin. Hat sich von den Daten interesant gelesen, habe angerufen und wegen der Entfernung (ca. 120km) etwas gezögert. Am nächsten Tag war er weg. Gestern war wieder ein T5 1.9 im Stuttgarter Raum drin mit nur 144TKm für 7500€. An der Schiebetüre hatte er auf den Bildern eine sichtbare leichte Eindellung über einen Meter - da ist man wohl mal an etwas vorbeigeschrammt. Ansonsten auf den Bilder und von den Daten (Scheckheftgeführt, neuer Zahnriemen) lies es sich hochinteressant. Also diesmal wollte ich mir nichts wegschnappen lassen. Das Problem war, daß es bereits 15Uhr war und wir durch Stuttgart im Feierabend- Wochenende- und Volksfestverkehr durchmußten und für 2km einmal eine Stunde benötigten. So waren wir praktisch zu Geschäftsschluß beim Händler. Ist natürlich nicht optimal, weil in Ruhe und ohne Zeitdruck etwas anschauen ist natürlich besser. Aber es ging halt nicht anders. Ok - also zunächst einmal Durchsicht des Autos. Hm - da war dann schon mehr Auffälliges, als wie auf den Bildern. Hinten Kofferraumklappe auf - dann sah man, daß an den Kuststoffverkleidungen schon der eine, oder andere Kratzer vorhanden war. Die hintere 3er Reihe hat in dem Bezug kofferraumseitig zwei kleine Löcher durch Abreibung. Dann fahrerseitig eingestiegen, da war beim Türgummi unten das Dichtprofil vom Fixierungsteil auf 30cm abgelöst. Die Griffschale des Fahrertürgriffes war auch klapprig und ließ sich auch entfernen. An der MDF?-Platte an der Schiebetür war auch ein kleines Loch und die Sitze hatten auch so ein paar sichtbare Verschmutzungen. Nun - das Auto hatte deutliche Gebrauchsspuren. Klar - ich suchte ja ein günstiges Auto, nur wenn man dann die ganzen Macken sieht, dann stört einen das auch wieder. Ist halt immer ein Zielkonflikt. Wenig ausgeben und trotzdem soll alles optimal sein. Aber seit jeher lege ich beim Kauf eher Wert auf wenig Kilometer. Und für die geforderten 7500€ sind 144TKm relativ wenig. Das war wichtig. Also Motorraum aufgemacht und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Was ich sah, war ein ganz feiner Ölnebel, der stellenweise eher weiter unten am Motor vorhanden war. Ich versuchte eine Leckage zu finden, aber nirgends in diesem Bereich war eine Ölspur sichtbar. Nur oben bei der Ventildeckeldichtung drückte leicht etwas Öl heraus, aber das war nicht die Ursache. Da ist dann eine Bewertung nicht so einfach. Der TÜV war im März dieses Jahres und der Händler hatte jetzt keine Motorwäsche für den Verkauf gemacht. Ich glaube, daß das unbedenklich ist, aber wenn alles furztrocken gewesen wäre und nicht motorgewaschen, dann wäre es halt eindeutig gewesen. Ein Blick unter den Motor war auch unverdächtig. Es ist durch Verkleidungen alles abgedeckt, aber es war auch nirgends ein Öltropfen vorhanden. Gut - dann also ein Blick in das Scheckheft. Das war jedoch enttäuschend. Da war man anfangs beim neuen Auto beim Kundendienst und dann war ewige Zeiten nichts mehr vorhanden. Ich habe in der Eile leider nicht die ganzen Rechnungen durchgesehen, was da noch nachzuvollziehen war. Also da war ein Fragezeichen vorhanden. Dann 2018 war der Zahnriemen fällig bei 120TKm glaube ich und da hat man dann einen großen Kundendienst mit Zahnriemen- und Wapuwechsel bei VW-Hahn in Stuttgart durchführen lassen. Na - also wenigstens ein guter Abschluß. Also bis hierher Licht und Schatten. Jetzt kam die praktische Prüfung - die Probefahrt. Den Motor hatte ich vorher mit der Hand angefaßt - der war absolut kalt. Zündschlüssel rumgedreht - Motor lief sofort ohne Probleme an. Dann - der Wagen stand auf Schotter - die Lenkung im Stand hin und her bewegt - da war ein Wummern am Lenkrad zu spüren. Hm - was soll das denn sein? Fertige Servopumpe oder sonstwas in diesem Bereich? Obwohl ich vor Jahrzehnten eine Kfz-Ausbildung gemacht hatte, ist sowas nicht sicher einzuschätzen. Also losgefahren und wenn die Schrittgeschwindigkeit überschritten war, war die Lenkung unauffällig. Beim Zick-Zack-fahren war auch alles unauffällig. Der Turbo setzte auch im Bereich von 1500-1700U/min spürbar ein und kein auffälliges Geräusch von Motor, Karosserie und Fahrwerk war zu hören. Die Klima funktionierte, die elektrischen Scheibenheber und Spiegelverstellung funktionierte auch. Daß es übrigens in einem T5 noch Fensterkurbeln und händisch zu verstellende Spiegel noch gab ist für mich unfaßbar. Das wäre mir als Hersteller peinlich gewesen. Die elektrische Variante war zwingend für mich. Tja - und die Kupplung zu prüfen, woran ich beim Losfahren noch gedacht habe, das habe ich leider vergessen. Also - jetzt hieß es eine Entscheidung zu treffen. Ich hatte meine Frau dabei, aber letztendlich lag die Enscheidungspompetenz bei mir. Wir sagten dann beide "kaufen". Also ging es jetzt an die Verhandlung: Nach einigem Hin und Her landeten wir bei 6950€. Wir machten gleich den Vertrag und obwohl wir bis auf eine Minianzahlung von 200€ kein Geld dabei hatten, gab er uns für die Anmeldung Brief, Schein und TÜV-Bescheinigung mit. Beim Zurückfahren hatte ich schon sehr gute Laune, haben wir jetzt doch irgendwie auch ein kleines "Kult"-Fahrzeug erstanden. Und zuhause habe ich gleich mal nach ein paar Serien-Teilen geschaut, um ihn etwas aufzupepen. Der Virus hat sich schon ausgebreitet.
Tja - soviel zum Kauf. Reparieren und warten tu ich am Auto praktisch alles selber. Ich hoffe, daß ich es in naher Zukunft nicht sofort intensiv machen muß. Den "Etzold" für den T5 habe ich bereits bestellt.
Ich hätte noch folgende Fragen:
1. Was gibt es beim DPF zu berücksichtigen? Wie anfällig ist er bei Kurzstrecke? Ich hatte noch nie ein Auto mit einem solchen Teil.
2. Wie wird beim T5 der Motor ausgebaut? Nach oben, vorne, unten?
3. Der T5 hat eine Taste "Diff-Sperre". Was wird da gesperrt? Ist das nur ein per Bremsbacken durchgeführtes Abbremsen des durchdrehenden Rades, oder wird da im Diff. wirklich mechanisch gesperrt? Wenn letzteres, dann darf das ja nicht aus Versehen auf trockener Straße aktiviert sein, sonst ist etwas im Eimer.
Gruß WoW
unfaßbar - seit Jahren habe ich einen Nachfolger für meinen Passat 35i gesucht, der jetzt durch einen Unfall nur noch mit einem Dozer wieder TÜV-gerecht richten zu wäre. Ich schreibe hier gleich mal etwas mehr als Vorstellung von mir. Die Situation war folgende: Unser "Sonntagsauto" ist ein RAV4 (Bj. 2006) mit erst 46TKm. Und unser Alltagsauto ist ein Passat 35i 1.9TDI (Bj. 1996). Da wir vor ein paar Jahren unser Haus gebaut haben und auch komplett die Außenanlagen mit Mauerbau und allem möglichem angegangen sind, ist der Passat zum "Baulaster" geworden, mit dem ich auch auf Deponien mit Anhänger fahre. Ein Problem war eine nahe Umweltzone, in die ich ab und zu fahren sollte zum Schotter holen. Als Anhänger habe ich einen 2,7to. Humbaur, auf den schon etwas paßt. Der RAV darf 2 to. ziehen, aber er ist ein Benziner. Da gibt es schon ein paar Stellen, wo wenn ich da anhalten müßte, die Kupplung wahrscheinlich drastisch leiden würde. Bisher nicht passiert, man kann auch den Weg "optimieren" bezüglich solcher Probleme, aber es ist einfach nicht optimal. Der Passat darf nur 1,5to anhängen. Ich hatte aber auch ungewollt schon etwas mehr dran und obwohl der TDI nur 90 Ps hat, ist er das bessere Zugfahrzeug. Man kann einfach mit weniger Gas einkuppeln. Auch beim Rangieren. Wo ich beim RAV immer mehr Gas geben muß, kann ich beim Passat einfach mit etwas Gas die Kupplung kommen lassen. Also stand fest, daß der Passat-Nachfolger ein Diesel mit etwas höherer Anhängelast werden soll. Schon seit 2 Jahren habe ich immer wieder Phasen, wo ich mich intensiv mit der Autosuche befasse. Ich hatte auch verschiedene Schwerpunkte: Pajero, Landcruiser, T4, T5. Weil ich das Auto auch in schmutzigen Deponien usw. einsetzen wollte - eben eher eine Baukarre - sollte das Auto eher älter und optisch nicht zu perfekt sein, weil dann hätte ich wieder Hemmungen das Auto dafür zu benutzen. Und ein Super Zustand muß in der Regel auch bezahlt werden. Natürlich kann man auch beim T5 auf das wahre Schnäppchen warten, aber der Passat hat bald TÜV und durch den Unfall wird das nichts mehr. Also hatte ich jetzt etwas Zeitdruck, was natürlich nicht optimal ist. Letzte Woche war ein interessanter T5 1.9 im Stuttgarter Raum mit knapp 200TKm für 5800€ in Mobile drin. Hat sich von den Daten interesant gelesen, habe angerufen und wegen der Entfernung (ca. 120km) etwas gezögert. Am nächsten Tag war er weg. Gestern war wieder ein T5 1.9 im Stuttgarter Raum drin mit nur 144TKm für 7500€. An der Schiebetüre hatte er auf den Bildern eine sichtbare leichte Eindellung über einen Meter - da ist man wohl mal an etwas vorbeigeschrammt. Ansonsten auf den Bilder und von den Daten (Scheckheftgeführt, neuer Zahnriemen) lies es sich hochinteressant. Also diesmal wollte ich mir nichts wegschnappen lassen. Das Problem war, daß es bereits 15Uhr war und wir durch Stuttgart im Feierabend- Wochenende- und Volksfestverkehr durchmußten und für 2km einmal eine Stunde benötigten. So waren wir praktisch zu Geschäftsschluß beim Händler. Ist natürlich nicht optimal, weil in Ruhe und ohne Zeitdruck etwas anschauen ist natürlich besser. Aber es ging halt nicht anders. Ok - also zunächst einmal Durchsicht des Autos. Hm - da war dann schon mehr Auffälliges, als wie auf den Bildern. Hinten Kofferraumklappe auf - dann sah man, daß an den Kuststoffverkleidungen schon der eine, oder andere Kratzer vorhanden war. Die hintere 3er Reihe hat in dem Bezug kofferraumseitig zwei kleine Löcher durch Abreibung. Dann fahrerseitig eingestiegen, da war beim Türgummi unten das Dichtprofil vom Fixierungsteil auf 30cm abgelöst. Die Griffschale des Fahrertürgriffes war auch klapprig und ließ sich auch entfernen. An der MDF?-Platte an der Schiebetür war auch ein kleines Loch und die Sitze hatten auch so ein paar sichtbare Verschmutzungen. Nun - das Auto hatte deutliche Gebrauchsspuren. Klar - ich suchte ja ein günstiges Auto, nur wenn man dann die ganzen Macken sieht, dann stört einen das auch wieder. Ist halt immer ein Zielkonflikt. Wenig ausgeben und trotzdem soll alles optimal sein. Aber seit jeher lege ich beim Kauf eher Wert auf wenig Kilometer. Und für die geforderten 7500€ sind 144TKm relativ wenig. Das war wichtig. Also Motorraum aufgemacht und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Was ich sah, war ein ganz feiner Ölnebel, der stellenweise eher weiter unten am Motor vorhanden war. Ich versuchte eine Leckage zu finden, aber nirgends in diesem Bereich war eine Ölspur sichtbar. Nur oben bei der Ventildeckeldichtung drückte leicht etwas Öl heraus, aber das war nicht die Ursache. Da ist dann eine Bewertung nicht so einfach. Der TÜV war im März dieses Jahres und der Händler hatte jetzt keine Motorwäsche für den Verkauf gemacht. Ich glaube, daß das unbedenklich ist, aber wenn alles furztrocken gewesen wäre und nicht motorgewaschen, dann wäre es halt eindeutig gewesen. Ein Blick unter den Motor war auch unverdächtig. Es ist durch Verkleidungen alles abgedeckt, aber es war auch nirgends ein Öltropfen vorhanden. Gut - dann also ein Blick in das Scheckheft. Das war jedoch enttäuschend. Da war man anfangs beim neuen Auto beim Kundendienst und dann war ewige Zeiten nichts mehr vorhanden. Ich habe in der Eile leider nicht die ganzen Rechnungen durchgesehen, was da noch nachzuvollziehen war. Also da war ein Fragezeichen vorhanden. Dann 2018 war der Zahnriemen fällig bei 120TKm glaube ich und da hat man dann einen großen Kundendienst mit Zahnriemen- und Wapuwechsel bei VW-Hahn in Stuttgart durchführen lassen. Na - also wenigstens ein guter Abschluß. Also bis hierher Licht und Schatten. Jetzt kam die praktische Prüfung - die Probefahrt. Den Motor hatte ich vorher mit der Hand angefaßt - der war absolut kalt. Zündschlüssel rumgedreht - Motor lief sofort ohne Probleme an. Dann - der Wagen stand auf Schotter - die Lenkung im Stand hin und her bewegt - da war ein Wummern am Lenkrad zu spüren. Hm - was soll das denn sein? Fertige Servopumpe oder sonstwas in diesem Bereich? Obwohl ich vor Jahrzehnten eine Kfz-Ausbildung gemacht hatte, ist sowas nicht sicher einzuschätzen. Also losgefahren und wenn die Schrittgeschwindigkeit überschritten war, war die Lenkung unauffällig. Beim Zick-Zack-fahren war auch alles unauffällig. Der Turbo setzte auch im Bereich von 1500-1700U/min spürbar ein und kein auffälliges Geräusch von Motor, Karosserie und Fahrwerk war zu hören. Die Klima funktionierte, die elektrischen Scheibenheber und Spiegelverstellung funktionierte auch. Daß es übrigens in einem T5 noch Fensterkurbeln und händisch zu verstellende Spiegel noch gab ist für mich unfaßbar. Das wäre mir als Hersteller peinlich gewesen. Die elektrische Variante war zwingend für mich. Tja - und die Kupplung zu prüfen, woran ich beim Losfahren noch gedacht habe, das habe ich leider vergessen. Also - jetzt hieß es eine Entscheidung zu treffen. Ich hatte meine Frau dabei, aber letztendlich lag die Enscheidungspompetenz bei mir. Wir sagten dann beide "kaufen". Also ging es jetzt an die Verhandlung: Nach einigem Hin und Her landeten wir bei 6950€. Wir machten gleich den Vertrag und obwohl wir bis auf eine Minianzahlung von 200€ kein Geld dabei hatten, gab er uns für die Anmeldung Brief, Schein und TÜV-Bescheinigung mit. Beim Zurückfahren hatte ich schon sehr gute Laune, haben wir jetzt doch irgendwie auch ein kleines "Kult"-Fahrzeug erstanden. Und zuhause habe ich gleich mal nach ein paar Serien-Teilen geschaut, um ihn etwas aufzupepen. Der Virus hat sich schon ausgebreitet.
Tja - soviel zum Kauf. Reparieren und warten tu ich am Auto praktisch alles selber. Ich hoffe, daß ich es in naher Zukunft nicht sofort intensiv machen muß. Den "Etzold" für den T5 habe ich bereits bestellt.
Ich hätte noch folgende Fragen:
1. Was gibt es beim DPF zu berücksichtigen? Wie anfällig ist er bei Kurzstrecke? Ich hatte noch nie ein Auto mit einem solchen Teil.
2. Wie wird beim T5 der Motor ausgebaut? Nach oben, vorne, unten?
3. Der T5 hat eine Taste "Diff-Sperre". Was wird da gesperrt? Ist das nur ein per Bremsbacken durchgeführtes Abbremsen des durchdrehenden Rades, oder wird da im Diff. wirklich mechanisch gesperrt? Wenn letzteres, dann darf das ja nicht aus Versehen auf trockener Straße aktiviert sein, sonst ist etwas im Eimer.
Gruß WoW
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