Ich hab´s getan...

wow2

Top-Mitglied
Ort
Im Südwesten
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo,

unfaßbar - seit Jahren habe ich einen Nachfolger für meinen Passat 35i gesucht, der jetzt durch einen Unfall nur noch mit einem Dozer wieder TÜV-gerecht richten zu wäre. Ich schreibe hier gleich mal etwas mehr als Vorstellung von mir. Die Situation war folgende: Unser "Sonntagsauto" ist ein RAV4 (Bj. 2006) mit erst 46TKm. Und unser Alltagsauto ist ein Passat 35i 1.9TDI (Bj. 1996). Da wir vor ein paar Jahren unser Haus gebaut haben und auch komplett die Außenanlagen mit Mauerbau und allem möglichem angegangen sind, ist der Passat zum "Baulaster" geworden, mit dem ich auch auf Deponien mit Anhänger fahre. Ein Problem war eine nahe Umweltzone, in die ich ab und zu fahren sollte zum Schotter holen. Als Anhänger habe ich einen 2,7to. Humbaur, auf den schon etwas paßt. Der RAV darf 2 to. ziehen, aber er ist ein Benziner. Da gibt es schon ein paar Stellen, wo wenn ich da anhalten müßte, die Kupplung wahrscheinlich drastisch leiden würde. Bisher nicht passiert, man kann auch den Weg "optimieren" bezüglich solcher Probleme, aber es ist einfach nicht optimal. Der Passat darf nur 1,5to anhängen. Ich hatte aber auch ungewollt schon etwas mehr dran und obwohl der TDI nur 90 Ps hat, ist er das bessere Zugfahrzeug. Man kann einfach mit weniger Gas einkuppeln. Auch beim Rangieren. Wo ich beim RAV immer mehr Gas geben muß, kann ich beim Passat einfach mit etwas Gas die Kupplung kommen lassen. Also stand fest, daß der Passat-Nachfolger ein Diesel mit etwas höherer Anhängelast werden soll. Schon seit 2 Jahren habe ich immer wieder Phasen, wo ich mich intensiv mit der Autosuche befasse. Ich hatte auch verschiedene Schwerpunkte: Pajero, Landcruiser, T4, T5. Weil ich das Auto auch in schmutzigen Deponien usw. einsetzen wollte - eben eher eine Baukarre - sollte das Auto eher älter und optisch nicht zu perfekt sein, weil dann hätte ich wieder Hemmungen das Auto dafür zu benutzen. Und ein Super Zustand muß in der Regel auch bezahlt werden. Natürlich kann man auch beim T5 auf das wahre Schnäppchen warten, aber der Passat hat bald TÜV und durch den Unfall wird das nichts mehr. Also hatte ich jetzt etwas Zeitdruck, was natürlich nicht optimal ist. Letzte Woche war ein interessanter T5 1.9 im Stuttgarter Raum mit knapp 200TKm für 5800€ in Mobile drin. Hat sich von den Daten interesant gelesen, habe angerufen und wegen der Entfernung (ca. 120km) etwas gezögert. Am nächsten Tag war er weg. Gestern war wieder ein T5 1.9 im Stuttgarter Raum drin mit nur 144TKm für 7500€. An der Schiebetüre hatte er auf den Bildern eine sichtbare leichte Eindellung über einen Meter - da ist man wohl mal an etwas vorbeigeschrammt. Ansonsten auf den Bilder und von den Daten (Scheckheftgeführt, neuer Zahnriemen) lies es sich hochinteressant. Also diesmal wollte ich mir nichts wegschnappen lassen. Das Problem war, daß es bereits 15Uhr war und wir durch Stuttgart im Feierabend- Wochenende- und Volksfestverkehr durchmußten und für 2km einmal eine Stunde benötigten. So waren wir praktisch zu Geschäftsschluß beim Händler. Ist natürlich nicht optimal, weil in Ruhe und ohne Zeitdruck etwas anschauen ist natürlich besser. Aber es ging halt nicht anders. Ok - also zunächst einmal Durchsicht des Autos. Hm - da war dann schon mehr Auffälliges, als wie auf den Bildern. Hinten Kofferraumklappe auf - dann sah man, daß an den Kuststoffverkleidungen schon der eine, oder andere Kratzer vorhanden war. Die hintere 3er Reihe hat in dem Bezug kofferraumseitig zwei kleine Löcher durch Abreibung. Dann fahrerseitig eingestiegen, da war beim Türgummi unten das Dichtprofil vom Fixierungsteil auf 30cm abgelöst. Die Griffschale des Fahrertürgriffes war auch klapprig und ließ sich auch entfernen. An der MDF?-Platte an der Schiebetür war auch ein kleines Loch und die Sitze hatten auch so ein paar sichtbare Verschmutzungen. Nun - das Auto hatte deutliche Gebrauchsspuren. Klar - ich suchte ja ein günstiges Auto, nur wenn man dann die ganzen Macken sieht, dann stört einen das auch wieder. Ist halt immer ein Zielkonflikt. Wenig ausgeben und trotzdem soll alles optimal sein. Aber seit jeher lege ich beim Kauf eher Wert auf wenig Kilometer. Und für die geforderten 7500€ sind 144TKm relativ wenig. Das war wichtig. Also Motorraum aufgemacht und mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Was ich sah, war ein ganz feiner Ölnebel, der stellenweise eher weiter unten am Motor vorhanden war. Ich versuchte eine Leckage zu finden, aber nirgends in diesem Bereich war eine Ölspur sichtbar. Nur oben bei der Ventildeckeldichtung drückte leicht etwas Öl heraus, aber das war nicht die Ursache. Da ist dann eine Bewertung nicht so einfach. Der TÜV war im März dieses Jahres und der Händler hatte jetzt keine Motorwäsche für den Verkauf gemacht. Ich glaube, daß das unbedenklich ist, aber wenn alles furztrocken gewesen wäre und nicht motorgewaschen, dann wäre es halt eindeutig gewesen. Ein Blick unter den Motor war auch unverdächtig. Es ist durch Verkleidungen alles abgedeckt, aber es war auch nirgends ein Öltropfen vorhanden. Gut - dann also ein Blick in das Scheckheft. Das war jedoch enttäuschend. Da war man anfangs beim neuen Auto beim Kundendienst und dann war ewige Zeiten nichts mehr vorhanden. Ich habe in der Eile leider nicht die ganzen Rechnungen durchgesehen, was da noch nachzuvollziehen war. Also da war ein Fragezeichen vorhanden. Dann 2018 war der Zahnriemen fällig bei 120TKm glaube ich und da hat man dann einen großen Kundendienst mit Zahnriemen- und Wapuwechsel bei VW-Hahn in Stuttgart durchführen lassen. Na - also wenigstens ein guter Abschluß. Also bis hierher Licht und Schatten. Jetzt kam die praktische Prüfung - die Probefahrt. Den Motor hatte ich vorher mit der Hand angefaßt - der war absolut kalt. Zündschlüssel rumgedreht - Motor lief sofort ohne Probleme an. Dann - der Wagen stand auf Schotter - die Lenkung im Stand hin und her bewegt - da war ein Wummern am Lenkrad zu spüren. Hm - was soll das denn sein? Fertige Servopumpe oder sonstwas in diesem Bereich? Obwohl ich vor Jahrzehnten eine Kfz-Ausbildung gemacht hatte, ist sowas nicht sicher einzuschätzen. Also losgefahren und wenn die Schrittgeschwindigkeit überschritten war, war die Lenkung unauffällig. Beim Zick-Zack-fahren war auch alles unauffällig. Der Turbo setzte auch im Bereich von 1500-1700U/min spürbar ein und kein auffälliges Geräusch von Motor, Karosserie und Fahrwerk war zu hören. Die Klima funktionierte, die elektrischen Scheibenheber und Spiegelverstellung funktionierte auch. Daß es übrigens in einem T5 noch Fensterkurbeln und händisch zu verstellende Spiegel noch gab ist für mich unfaßbar. Das wäre mir als Hersteller peinlich gewesen. Die elektrische Variante war zwingend für mich. Tja - und die Kupplung zu prüfen, woran ich beim Losfahren noch gedacht habe, das habe ich leider vergessen. Also - jetzt hieß es eine Entscheidung zu treffen. Ich hatte meine Frau dabei, aber letztendlich lag die Enscheidungspompetenz bei mir. Wir sagten dann beide "kaufen". Also ging es jetzt an die Verhandlung: Nach einigem Hin und Her landeten wir bei 6950€. Wir machten gleich den Vertrag und obwohl wir bis auf eine Minianzahlung von 200€ kein Geld dabei hatten, gab er uns für die Anmeldung Brief, Schein und TÜV-Bescheinigung mit. Beim Zurückfahren hatte ich schon sehr gute Laune, haben wir jetzt doch irgendwie auch ein kleines "Kult"-Fahrzeug erstanden. Und zuhause habe ich gleich mal nach ein paar Serien-Teilen geschaut, um ihn etwas aufzupepen. Der Virus hat sich schon ausgebreitet.

Tja - soviel zum Kauf. Reparieren und warten tu ich am Auto praktisch alles selber. Ich hoffe, daß ich es in naher Zukunft nicht sofort intensiv machen muß. Den "Etzold" für den T5 habe ich bereits bestellt.

Ich hätte noch folgende Fragen:
1. Was gibt es beim DPF zu berücksichtigen? Wie anfällig ist er bei Kurzstrecke? Ich hatte noch nie ein Auto mit einem solchen Teil.
2. Wie wird beim T5 der Motor ausgebaut? Nach oben, vorne, unten?
3. Der T5 hat eine Taste "Diff-Sperre". Was wird da gesperrt? Ist das nur ein per Bremsbacken durchgeführtes Abbremsen des durchdrehenden Rades, oder wird da im Diff. wirklich mechanisch gesperrt? Wenn letzteres, dann darf das ja nicht aus Versehen auf trockener Straße aktiviert sein, sonst ist etwas im Eimer.

Gruß WoW
 
Zuletzt bearbeitet:
3. Der T5 hat eine Taste "Diff-Sperre". Was wird da gesperrt? Ist das nur ein per Bremsbacken durchgeführtes Abbremsen des durchdrehenden Rades, oder wird da im Diff. wirklich mechanisch gesperrt?

Wenn er die Taste hat, dann hat er auch die mechanische Hinterachs-Sperre, so wie man das erwartet :)
Mach die mal an und fahre vorsichtig auf festem Untergrund, du wirst spüren das sich das Auto schlecht lenken lässt und das der Antriebsstrang, Hinten sich verwindet ...
Richtig, das sollte man dann eher nur auf losem Untergrund nutzen.
Geht eh nur bis 30 km/h
 
Hinterachssperre hat der sicher nicht. Der hat nur Vorderradantrieb.
 
Hehe, ok, das ist wahr :) mach doch mal ein Bild von der Taste, weil für die Sperre kann sie ja nun wirklich nicht sein
 
Den 1.9er gab es nie als 4M, ergo auch keine Sperre. Taste evtl ESP?
 
Hallo,

wenn es ein 2006er 75 kW mit DPF ab Werk ist, dann sollte eine ASR Taste vorhanden sein.

Viele Grüße,
Björn
 
Nächste Woche hole ich das Auto ab. Dann brauchen wir nicht unnötig herumraten und ich schreib´s dann hier rein, was es war. Es war eine Taste und wenn man die gedrückt hat, ging im oder beim rechten Rundinstrument (Drehzahlmesser?) ein gelbes Symbol an. Das mit der Diff.-Sperre habe ich mir zusammengedichtet, konnte mir so schnell keinen Reim darauf machen.
 
Hi,
bei mir geht auch ein gelbes Symbol im KI an, wenn man das ASR abschaltet.
Die Funktion selbst ist übrigens ganz sinnvoll und hat mir schon öfter beim Anfahren glattem oder matschigem Untergrund geholfen.
Bei zu viel Schlupf bremst das ASR und man kommt gar nicht vom Fleck.

Viele Grüße,
Björn
 
Ich habe jetzt bei mobile nochmal zwei 1.9er T5 Anzeigen angesehen und da habe ich auch nur diese ASR-Taste entdeckt. Was das heißt, ist mir klar, jedoch nicht, wie ich davon auf eine "Diff"-Sperre kommen sollte. Das grenze an einen geistigen Aussetzer.
 
Okay, ich stell nochmals die offenen Fragen hier rein und habe noch eine dazugefügt (Sechskant):

1. Was gibt es beim DPF zu berücksichtigen? Wie anfällig ist er bei Kurzstrecke? Ich hatte noch nie ein Auto mit einem solchen Teil.
2. Wie wird beim T5 der Motor ausgebaut? Nach oben, vorne, unten? Ich frage natürlich nur interesehalber. Ich habe leider keine Hebebühne und kann deshalb nicht alles machen, wozu man ein Auto anheben muß. Habe beim Garagenkauf leider zu sehr gespart und nur eine normale Höhe gekauft. War halt während des Hausbaus, wo Geld eher knapp ist.
3. Beim Passat aus der 2004er Zeit muß es ein Sechskantproblem des Ölpumpenantriebes geben. Der Sechskant verrundet, die Ölpumpe fördert nichts mehr und der Motor droht festzugehen. Da halte ich es für wahrscheinlich, daß dieser Motor auch im T5 verbaut worden ist. Weiß jemand was dazu?
Ergänzung: Ich habe mal kurz gegoogelt und habe zumindest beim 2.0TDI auch im T5 das Problem gefunden. Git das auch für den 1.9er?

Gruß WoW
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

generell mag der DPF besonders in den älteren Modellen nicht sehr gerne Kurzstrecken.
Es kommt aber auf dein Fahrprofil an, wenn so ca. alle 300-400 km mal eine längere Strecke dabei ist, sollte es keine Probleme geben.
Ich bin selbst früher viel Kurzstrecke gefahren, man hat dann auch gemerkt wenn der Filter voll wurde, aber durch längere Fahrten z.B. am Wochenende gab es immer Möglichkeiten für die Regeneration des Filters.
Ich habe den Bus jetzt knappe 10 Jahre und habe die DPF-Warnleuchte erst zweimal gesehen.
Die weist dich dann darauf hin, dass eine Regeneration (z.B. durch Kurzstreckenfahrten) häufig abgebrochen wurde und nun eine Fahrt gemacht werden muss, auf der der Filter regeneriert werden kann.
Zusätzlich zum DPF allgemein gibt es bei den frühen Modellen häufig das Problem, dass sich die Verklebung der Filterelemente löst und der Filter daher nicht mehr funktioniert.
Für den Motor ist das zwar kein Problem, aber das MSG misst die Druckdifferenz vor und nach dem Filter und wenn die nicht vorhanden ist, stört es sich daran.
Der Differenzdrucksensor wäre auch ein Kandidat, den man mal prüfen und ggf. wechseln sollte.
Denn wenn der defekt ist und falsche Werte zeigt, wirkt sich das auch auf die Regeneration aus, die dann eben zu häufig oder schlimmer zu selten durchgeführt wird.
Das geht am besten mit VCDS, dazu findest du hier auch viel Lesestoff.

Zu den anderen Fragen kann ich nichts sagen.

Viele Grüße,
Björn
 
Danke Björn für die rasche Antwort.
Beim Sechskant-Ölpumpenproblem muß es heißen: Ergänzung: Ich habe mal kurz gegoogelt und habe zumindest beim 2.0TDI im Passat das Problem gefunden. Der 1.9er war wohl nicht betroffen, weil wohl nur Motoren mit Ausgleichswellen das Problem hatten. Wäre trotzdem hilfreich, wenn jemand mit dem 1.9er-Motor was dazu sagen könnte. Das Problem war nämlich ein "fettes".
 
Okay, ich stell nochmals die offenen Fragen hier rein und habe noch eine dazugefügt (Sechskant):

zu 1. kann ich nicht sagen
zu 2. die ganze Front abbauen
zu 3. richtig, ich kenne das Problem auch, soweit ich weiss waren nur 2l Motoren einer Bauart im ganzen konzern betroffen, der 1,9l nicht, kann es für deinen speziellen aber nicht sagen
 
Inzwischen habe ich mich noch mit typischen 1.9 TDI-Themen befaßt. Da bin ich schnell auf die PDE-Sitzproblematik gestoßen. Also zunächst wundert es mich, daß diese Fixierung von VW nicht besser konstruiert worden ist. Da sind Verschleißprobleme ja vorprogrammiert. Ich bin dann auf die Keile gestoßen, mit denen man das PDE "in die Zange" nehmen kann und wo an den PDEs eine Planfläche nötig sei. Beim Googeln habe ich jedoch gelesen, daß man diese Planflächen auch "per Flex" - also freihändig notfalls machen kann??!!?? Das verstehe ich nicht. Ich bekomme doch freihändig keine Planfläche hin. Wie soll so der Keil vernünftig Kräfte aufnehmen können? Wer weiß die Erklärung?

Gruß WoW
 
Der T5 ist jetzt seit 3 Tagen vor der Haustüre. Die PDE-Frage hat sich erledigt, weil ich mittelfristig die Dichtringe ersetzen werde.

Dafür Fragen zum DPF: Bei mir im Schein steht "Stufe PM5 ab Tag Erstzulassung".
- Ich vermute das bedeutet, daß mein T5 einen DPF ab Werk besitzt. Ist dem so?
- Wenn der DPF serienmäßig ist, um wieviel ist dann das Verstopfungsproblem geringer?

Gruß wow
 
Zurück
Oben