Ich habe keine Ahnung von Reifen... Bitte um Hilfe...

eupinkepank

Top-Mitglied
Ort
Wesel
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound+DVE
Umbauten / Tuning
Ein Canshack Aufkleber am Heck
FIN
0815
Servus.
Kann mir mal jemand erklären, was sich hinter all den Bezeichnungen eines Reifens verbirgt?

Mir ist schon klar, dass ein 255er Reifen breiter ist als ein 175er.
Aber all der andere Kram?!
Was ist z.B. "Einpresstiefe"? Wofür ist die? (Wenn der Reifen zu wenig Luft hat kann ich ihn mit dem Daumen 3 cm einpressen???:p)

Kann diese ganzen Werte ein Wissender mal so aufschlüsseln, dass es auch meine Omma begreifen würde?
Wofür steht z.B. "255" ?? Ist das ein Index oder tatsächlich etwas messbares?

Danke. :)
 
AW: Ich habe keine Ahnung von Reifen... Bitte um Hilfe...

Hallo

Ich würde dir zum ersten einmal die Wikipedia Seite Autoreifen empfehlen. Da gibt es ziemlich viel über die Reifen. In der Mitte im Abschnitt: "Reifengrösse, Metrische Reifenbezeichnung/ -markierung" wirst du sicher fündig.

Gruss
Daniel
 
AW: Ich habe keine Ahnung von Reifen... Bitte um Hilfe...

Moin

das wäre auch mein Vorschlag. Ist ziemlich viel Zeug was auf so nem Reifen steht. Meiner Meinung nach das Wichtigste.

Beim Beispiel 235 / 55 R 17 103 w

235 = "Reifenbreite" aber Querschnitt nicht Lauffläche
55 = Höhe-Breite-Verhältnis, hier Höhe de Reifens = 55% des Reifenquerschnitts
R = Radialreifen, hat was mit der Karkasse des Reifens zu tun
17 = Felgen/Reifen-Durchmesser in Zoll
103 = Traglastindex, hier 875 Kg
w = Geschwindigkeitsindex, hier bis 270 km/h

und noch DOT normalerweise 4 stellig Nummer erstes Paar die Kalenderwoche. Zweites Paar das Jahr der Fertigung.

Die Definition der ET schau dir bitte wirklich selber bei Wiki oder Ähnlichem an. Hat was mit der Tiefe der Aufnahme im Verhältnis zur Felgenmitte zu tun.

Bis denn
Guido
 
Zurück
Oben