Ich hab jetzt Zeit und ein bisschen Gebastelt.

dhy

Jung-Mitglied
Ort
Meinerzhagen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
3.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Keins
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Nur Einzelsitze, keine Bank
FIN
Wird nachgeliefert
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
TSN BUL
20200403_151503.jpg 20200403_151503.jpg 20200403_151450.jpg 20200403_151230.jpg 20200403_151214.jpg 20200403_151156.jpg 20200403_134520.jpg 20200403_134442.jpg 20200401_193138.jpg
Elektrisch verstellbare Schlafbank mit Tisch.
 
Schön.
Magst Du vielleicht noch was dazu schreiben? Das Ding besteht komplett aus Aluprofilen? Aufwändig ein- und auszubauen? Gewicht?
Bißchen mehr Info wäre für alle interessant.
 
Das Ding besteht komplett aus Item Profilen. Gewogen habe ich das nicht aber ich schätze, daß ich unter 50kg incl. Matratzen und Antrieb liege.
Du löst zwei Schrauben an den Hubarmen, schiebst das vordere Teil nach vorn und nimmst es aus dem Auto. Das hintere Teil ist mit 6 Schrauben in den Schienen verankert. Der Ausbau braucht weniger als 10 min. Da ich nur die Schienen als Anker verwende bleiben keine Spuren zurück.
Das Heben und Senken der Rückenlehne erfolgt über 2 Linearmotoren per Fernbedienung.
 
Das sind ja mal richtig gute Ideen.

ich habe heute die Speziallaufschienen der Schiebetüren als Lack- und somit Korrosionsschutz eingebaut. Werden einfach unten unter Laufrollen in die Schiene geklebt. Dank der passgenauen Laserung passt es perfekt.
 

Anhänge

  • 2380F475-81EA-4474-8241-ADCC4B47B019.jpeg
    2380F475-81EA-4474-8241-ADCC4B47B019.jpeg
    239,8 KB · Aufrufe: 387
  • F29D9509-C82C-45DA-83E8-047F9D332875.jpeg
    F29D9509-C82C-45DA-83E8-047F9D332875.jpeg
    252,3 KB · Aufrufe: 386
  • C9A2E6CB-7B47-4D09-BDF6-8E9AF001EA59.jpeg
    C9A2E6CB-7B47-4D09-BDF6-8E9AF001EA59.jpeg
    201,5 KB · Aufrufe: 379
Selbstgedengelt. Das habe ich mittlerweile modifiziert. 2 Garagentorfedern haben die Konstruktion noch einfacher gemacht. Jetzt kann ich die Bank ohne Kraftaufwand vom Liegen zum Sitzen und umgekehrt schieben. Das in Sekunden.
 
Sieht sehr komfortabel aus, gratuliere! :-)

Wie hast du das hingekriegt, dass der vordere Teil im Schienensystem verstellbar bleibt? Ich finde leider nur Befestigungsmöglichkeiten, welche dazu gedacht sind, ein Möbelstück fix im Schienensystem zu verankern. Ich möchte aber auch eine Sitzbank bauen, die man wie die originale Rückbank bei Bedarf nach vorne verschieben kann – natürlich am liebsten ohne dabei 2 Minuten an Schrauben rumzufummeln.

Bin dir (und allen) dankbar für Hinweise!

Gruss, Jan
 
Hi,
unabhängig vom Alter des Beitrags 😏 ist zu berücksichtigen, dass Sitzmöbel, wenn sie während der Fahrt als Sitzplatz genutzt werden können, entsprechend geprüft und mit Gurten versehen werden müssen. Die Prüfung wirst Du nicht selbst bezahlen wollen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Eigenerklärung, dass die Bank nicht zum Sitzen während der Fahrt genutzt wird, dem TÜV-Prüfer bei einem Multivan oder Cali ggf. nicht ausreicht, zumindest müsste dann die Personenzahl im Schein reduziert werden.
 
Unabhängig von den Einwänden von @parabulli - sind sicher berechtigt - muß das jeder für sich wissen, ob er das Risiko eingeht, und auf solch einer Bank noch Personen transportiert. 😳 🤷‍♂️

Aber ...
Wie hast du das hingekriegt, dass der vordere Teil im Schienensystem verstellbar bleibt?
... schau dir das erste "hochkant Bild" mal genauer an.
Da sind außen jeweils "Laufrollen" in den Schienen. 😉

Ob sie jedoch noch "nach unten gehalten" werden, läßt sich nicht genau erkennen.
Kann man aber auch durch eine Art Halterung realisieren, die in der Schiene eingesetzt und gedreht wird - ohne fest zu schrauben.
Somit hat man den "gedrehten" Bolzen - so wie bei den bekannten Verschraubungen und die Bank sollte sich nicht anheben können. (nur minimal)

Bin gespannt, ob sich @dhy noch mal meldet, denn seit 2020 hat er nix mehr geschrieben. 🤷‍♂️
 
Hi,
unabhängig vom Alter des Beitrags 😏 ist zu berücksichtigen, dass Sitzmöbel, wenn sie während der Fahrt als Sitzplatz genutzt werden können, entsprechend geprüft und mit Gurten versehen werden müssen. Die Prüfung wirst Du nicht selbst bezahlen wollen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass eine Eigenerklärung, dass die Bank nicht zum Sitzen während der Fahrt genutzt wird, dem TÜV-Prüfer bei einem Multivan oder Cali ggf. nicht ausreicht, zumindest müsste dann die Personenzahl im Schein reduziert werden.
Vielen Dank, @parabulli, für diesen interessanten Input. Das hatte ich mir so tatsächlich noch nicht überlegt. Ja, die Rückbank wird nur benutzt, wenn wir stehen, das ist klar. Es ist verständlich, dass es da Probleme mit dem TÜV (oder mit dem MFK, wie er in der Schweiz heisst) geben könnte. Allerdings frage ich mich dann fast, ob nicht jede Art von Sitzgelegenheit, die man sich hinten selber reinbaut, und sei es nur das Klo mit Holzdeckel :-) … die selben Fragen aufwerfen könnte? Ich war jedenfalls kürzlich beim MFK und der hat keine Sekunde ins Auto rein- sondern nur ums Auto herumgeschnüffelt.

Jedenfalls danke, ich werde schauen, dass die Rückbank eindeutig nicht nach Sitzplatz, sondern eher nach Chillsofa aussieht :-D
Jan
 
... schau dir das erste "hochkant Bild" mal genauer an.
Da sind außen jeweils "Laufrollen" in den Schienen. 😉

Ob sie jedoch noch "nach unten gehalten" werden, läßt sich nicht genau erkennen.
Kann man aber auch durch eine Art Halterung realisieren, die in der Schiene eingesetzt und gedreht wird - ohne fest zu schrauben.
Somit hat man den "gedrehten" Bolzen - so wie bei den bekannten Verschraubungen und die Bank sollte sich nicht anheben können. (nur minimal)
Vielen Dank, Wortschtel! Ja stimmt, da sind Laufrollen... hätte aber schon ganz gerne die Gewissheit, dass mir das Ding bei einer Vollbremse nicht um die Ohren fliegt 😅😎 – darum zermartere ich mir mein Hirn schon eine Weile und suche nach einer Idee, wie man das realisieren könnte. Ich finde leider nur sowas, damit könnte man die Bank so montieren. Ideal wäre aber, wenn man daran ziehen oder runterdrücken könnte und sich dann die Bank verschieben liesse. Vielleicht mit einer Feder zwischen der runden Scheibe und dem schwarzen Drehknopf? Bin leider kein Ingenieur. 😔
 
Wenn du ja mal nach gut 3 Jahren dein ...


... würdest, dann könnte man sich auch "Nutzungsbedingungen" konform unterhalten. 😳 🤷‍♂️

Ich finde leider nur sowas,
"Sowas" meinte ich ja auch. 😉 - statt "festdrehen" könnte man auch über eine Feder sowie "Einsteckhülse" nachdenken.
Einsteckhülse raus - nieder drücken - verschieben - loslassen - und zum Fahren die Hülse einstecken 🤷‍♂️
 
Kenne die schweizer Prüfer nicht, aber hier müsstest Du definitiv mit Problemen rechnen.
Ist halt eine einfache Logik:
Steht in den Papieren, dass 5 Personen zugelassen sind und sind Sitzplätze für 5 vorhanden, kann man davon ausgehen, dass diese auch benutzt werden.

Und wenn man ehrlich ist, kann man nicht garantieren, dass nicht doch mal jemand darauf sitzt.
Die Gelegenheiten dazu ergeben sich einfach im Laufe der Zeit, muss ja nicht gleich durchs ganz Land sein.
Und die Vorfahrt kann Dir schon an der nächsten Ecke genommen werden...
 
Wenn du ja mal nach gut 3 Jahren dein Profil ausfüllen würdest, dann könnte man sich auch "Nutzungsbedingungen" konform unterhalten. 😳 🤷‍♂️
Danke für den Hinweis, war mir nicht bewusst.

"Sowas" meinte ich ja auch. 😉 - statt "festdrehen" könnte man auch über eine Feder sowie "Einsteckhülse" nachdenken.
Einsteckhülse raus - nieder drücken - verschieben - loslassen - und zum Fahren die Hülse einstecken 🤷‍♂️
Das ist ein guter Ansatz, danke! 😊
 
Zurück
Oben