Ich erzähle mal...

Bfa

Jung-Mitglied
Ort
3550 Langnau
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
01.2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
RCD 310
Extras
2. Klimakompressor mit Lüfterdüse in Decke
2. Schiebetüre links
FIN
WV2ZZZ7HZAH219XXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
1VD696
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Ford Transit, VW Crafter
Guten Tag allerseits

Ich bin eigentlich notgedrungen hier gelandet. Mittlerweile muss ich sagen, dass der eine oder andere Tipp wirklich sehr hilfreich war. Herzlichen Dank dafür! Der Grund war folgender:

Bis vor etwas mehr als einem Jahr hatte ich einen alten Ford Transit als 8-Plätzer im Fuhrpark. Dieser Kombi wurde aber normalerweise als Lieferwagen benutzt. Mittlerweile wurde dieser durch einen neuen und grösseren Lieferwagen ersetzt. Der alte begann zu fehlen.... Nun war es so, dass ich noch eine gefüllte Kriegskasse mit übriggebliebenem Geld hatte. Ich kaufte daher einen Transporter Kombi bei einem Nutzfahrzeughändler als Gebrauchtwagen. Der ebenfalls vorhandene Multivan liess ich links liegen, da dieser nur sieben Plätze bot. Der Transporter hatte nach sieben Jahren rund 230'000 km runter. Der Motor wurde mit 148'000 km ersetzt und das DSG-Getriebe wurde auch revidiert. Ich kaufte das Fahrzeug frisch vorgeführt. Dazu musste man die Bremsen komplett erneuern. Dafür machten wir einen kleinen Aufpreis ab. Anfangs Februar 17 konnte ich das Fahrzeug übernehmen. Gleich nach der Übernahme stellte ich fest, das im Antriebsstrang etwas nicht in Ordnung war. Und da kam das Forum ins Spiel.
Das Fahrzeug ging zurück in die Werkstatt, das Getriebe wurde ausgebaut und bei einem renommierten Automatikspezialist revidiert. Das war wie beim Zahnarzt, teuer und man musste lange warten. Das Teil wurde wieder eingebaut und die Kiste schüttelte sich noch immer wie vorher. Der Mechaniker war am Anschlag. Ich gab ihm die Erlaubnis das Fahrzeug auf ein manuelles Getriebe umzubauen. Heute nun konnte ich das Fahrzeug definitiv übernehmen. Nach einer ausgedehnten Probefahrt konnte ich keine Probleme erkennen. Der Typ hat das gut hinbekommen und mich kostete der ganze Spass nichts!
Mittlerweile habe ich herausgefunden, das nebst den Bremsscheiben, die Antriebswellen, Stossdämpfer, die Batterie und die Frontscheibe ebenfalls neu sind.....

Erstmals muss ich das Fahrzeug innen richtig reinigen. Es war für eine Firma welche Graffitis entfernt im Einsatz. Das stinkt stark nach Lösemittel und wie es für Firmenfahrzeuge üblich ist, wurde nicht überall perfekt geputzt. Wie bereits in meinem ersten Betrag nachgefragt, überlege ich mir den verwöhnten Innenraum etwas aufzumöbeln. Aber das kann noch warten.

Alles Gute und Gruss aus dem Emmental
Beat
 
Hallo und Willkommen On-Board!

Allzeit gute Fahrt mit dem umgerüsteten Bus!
 
Willkommen hier und viel Spaß beim Umrüsten.
 
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für den freundlichen Empfang!
Mein Bus fährt schon nicht mehr! Also er fährt, aber nur maximal 30 km/h. Meine Frau hat sich ziemlich lautstark dazu geäussert. So von wegen landwirtschaftliche Fahrzeuge oder Fahrzeuge der Kategorie F.
Ich denke, es müsste ein Softwareproblem sein, weil der Motor und das Getriebe machen keine aussergewöhnlichen Geräusche. Also ab in die Werkstatt. Der Chef dort wird sich wahrscheinlich bereits Hintersinnen wegen der Kiste.

Gruss Beat
 
... und der hat ein 5 Gang Getriebe eingebaut :confused:
 
Wahrscheinlich ja. Grundsätzlich spielt es für mich keine Rolle ob 5 oder 6 Gang. Ob es da überhaupt Unterschiede gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Da bin ich im Moment auf externe Angaben angewiesen. Bin schliesslich Schreiner und nicht Mech.......! (Aber dafür immer schön die Klappe aufreissen!)
Gruss Beat
 
Grundsätzlich spielt es für mich keine Rolle ob 5 oder 6 Gang
Nein, nein, mein Lieber. Es spielt auch für dich eine Rolle, dass die 5-Gang-Getriebe, die für die schwachen Motorisierungen vorgesehen sind, weniger Nm vertragen als die 6-Gang-Getriebe, die für den 103 und den 132-KW-Motor gedacht sind.
Wobei dein Vehikel momentan sicher wegen einer anderen Ursache mit 30km/h dahinkriecht.
 
Das müsste mein Mech doch wissen? Verstehe mich nicht falsch. Ich sagte für mich spielt es keine Rolle, für das Auto wahrscheinlich schon. Gibt es Erfahrungen mit der Lebensdauer der Getriebe in dieser Kombination? Danke.
 
Hallo Beat,

dem Mechaniker würde ich aber kräftig auf die Finger klopfen.
Wer übernimmt denn die Kosten wenn das Getriebe kaputt geht?

Das 5-Gang-Getriebe 02Z ist für Drehmomente bis 250 Nm ausgelegt.
Das 6-Gang-Getriebe 0A5 ist für Drehmomente bis 500 Nm ausgelegt.

Dein Motor hat ein max. Drehmoment von 400 Nm.
Da ist es eine Frage der Zeit wann das Getriebe zerbröselt.

Gruß

Peter
 
Ich kann mir, bei allem Respekt, nicht vorstellen, wer so einen Mist verbaut?

Welcher (gescheite) Mechaniker baut denn bitte ein "kleines" Getriebe an einen "großen" Motor dran..

Erstaunlich, daß er nicht ein Viergang vom Käfer genommen hat, "weil er es grad noch rumliegen" hatte...

Bitte, ich möchte es nur verstehen...!!! ?(?(
 
Der Typ hat das gut hinbekommen und mich kostete der ganze Spass nichts!

:uuups: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich drück dir die Daumen, dass die begrenzte Vmax nur ein "kleiner" Fehler ist und das Getriebe doch länger hält, als es im Moment die nackten Zahlen erwarten lassen
 
Die erste Frage wäre, ob das Profil stimmt und wirklich ein 5 Gang drin ist. Ich glaube mich zu erinnern, dass der Flansch anders ist.

Gruß, Marcus
 
das sieht aber auf den Bildern im SSP 453 Seite 20 nicht danach aus.

Gruß

Peter

Kann gut sein - ich bin mir da nicht sicher. Ich dachte nur, ich hätte mal irgendwo etwas dazu gelesen - da wollte jemand einen 102PS auf 6 Gang umbauen.

Wenn es ein 5 Gang Getriebe ist dann hat das Auto damit auch die ABE verloren - der 132kW mit 5 Gängen wurde nie homlogiert.
Eingetragen bekommt man das wegen der Abgaswerte auch niemals.

Der TE sollte zusehen, dass er die Bastelbude schnell wieder los wird.

Gruß, Marcus
 
Wahrscheinlich ja. Grundsätzlich spielt es für mich keine Rolle ob 5 oder 6 Gang. Ob es da überhaupt Unterschiede gibt entzieht sich meiner Kenntnis. Da bin ich im Moment auf externe Angaben angewiesen. Bin schliesslich Schreiner und nicht Mech.......! (Aber dafür immer schön die Klappe aufreissen!)
Gruss Beat

Nur um sicher zu gehen: Da ist jetzt wirklich ein 5 Gang Getriebe drin?

Wenn ja dann gib das Auto zurück:

1. Das ist so nicht zulässig. Das Auto fährt damit ohne ABE.
2. Das Getriebe wird das auf Dauer nicht aushalten

Gruß, Marcus
 
Guten Tag allerseits

Herzliche Dank für eure Rückmeldungen. Leider war ich heute den ganzen Tag ausser Hause, so dass ich, mit Ausnahme einer E-Mail mit dem Hinweis auf das falsche Getriebe, keinen Kontakt mit dem Mechaniker hatte. Das Getriebe habe ich im Stillstand durchgeschaltet. Es hat effektive nur fünf Vorwärtsgänge. Die oben beschriebene SSP 453 habe ich mittlerweile auch zur Hand. Diese habe ich dem Verkäufer ebenfalls zugestellt. Ich werde mich morgen nochmals mit ihm in Verbindung setzen. Ich bin der Meinung, dass ein erneuter Austausch möglich sein sollte. Kostet für ihn halt etwas, aber was soll's. Ansonsten muss ich mich wirklich von der Kiste trennen. Irgendwie auch nicht das was ich mir vorgestellt habe.
Ich bin noch auf der Suche nach einem Diagnosegerät. Da ich nicht mit 30 km/h in die Garage fahren möchte, brauche ich jemanden vor Ort. Das müsste morgen ebenfalls möglich sein zu organisieren. Ich vertrete noch immer die Meinung, dass es sich um ein elektronisches Problem, eventuell im Zusammenhang mit dem Umbau, handelt.

Gruss Beat
 
Guten Tag allerseits

Ich erlaube mir wieder eine Statusmeldung abzugeben. Der Wagen ging danach wieder an den Händler zurück. Gestern Montag habe ich das Auto wieder mit einem DSG-Getriebe zurück erhalten. Daher habe ich meine Angaben wieder geändert. Ein Diagnosegerät habe ich mittlerweile auch und ein kurzer Check zeigte ausser einem kleinen Problem mit dem Radio keine Fehler. Das ist doch schon mal etwas. Die Zeit wird jetzt zeigen, wie zuverlässig das Fahrzeug ist.

Danke nochmals an alle für ihre Hinweise.

Gruss aus dem Emmental
Beat
 
Erst einmal "Willkommen" im Forum.

Nachdem das mit dem Getriebe gelöst ist, kannst Du Dich jetzt dem AGR Kühler widmen. Die Frage ist, ob mit dem ATM auch die Version "D" des AGR-Kühlers verbaut wurde. Ich vermute mal, der erste Motor ist auch den Öltod gestorben. Dazu gibt es hier einiges zu lesen! Da der neue Motor nun auch so langsam an die 100 tkm kommt, besteht die Gefahr einer Wiederholung. Ich möchte Dir keine Angst machen, aber der 2,0 BiTDI ist nun einmal für höhen Ölverbrauch ab einer bestimmten Laufleistung bekannt. Wobei nicht alle betroffen sind, aber leider doch viele. Ich wünsche Dir, dass Deiner nicht (noch einmal) betroffen ist.
 
Hallo Fire35
Danke für den Hinweis. Ich besuchte heute unseren Sohn im Pfadfinder-Lager im Jura. Hin und zurück 240 km, Autobahn und ein kleiner Pass (1100 m) inklusive. Die Maschine läuft wie sie sollte. Sicherheitshalber gebe ich den Wagen am Freitag in einen ordentlichen Service bei meinem Vertragshändler. Ich habe ihn auf das 100% falsche Öl und den AGR-Kühler hingewiesen. Er wird sich darum kümmern. Eventuell lässt sich in der Wartungshistorie betreffend dem AGR-Kühler etwas finden. Der Motorenaustausch wurde in einer VWN-Garage durchgeführt.

Allerseits einen guten Wochenstart
Beat
 
Zurück
Oben