Ich brauche mal Eure Meinung, Lackmangel

ToSch

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
05.2004 WV2ZZZ7HZ4H093418
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
reicht völlig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
2 el. Schiebetüren
Alarmanlage
Leder-Alcantara
Soundsystem
Umbauten / Tuning
KW Gewindefahrwerk Stufe II,
20" RH Aluräder,
Xenon,
el. anklap. Spiegel,
engl. Spiegel,
Zuheizer aufgerüstet,
DVD MP3 über Navi,
RSL Frontspoiler,
Kühlergrill ohne Emblem,
Heckklappe gecleant, Motorhaube gecleant
Hallo,

ich bin ja eigentlich noch frischer Highline-Besitzer :) Bisher hatte ich auch noch keine großen Mängel entdeckt. Jedoch als ich jetzt mal genauer hinschaute traff mich der Schlag:
Auf der Höhe, auf der auf der Heckklappe das VW Emblem saß ist der Lack ungefähr 40cm in 2 Richtungen gerissen. :mad:
Habe den Bus dann zum Lackierer gebracht und dieser meinte, daß er so einen Pfusch noch nicht gesehen hätte. Der Vorbesitzer hat ein Blech auf das Loch geschweißt. Dadurch hat sich die Heckklappe verzogen und ist wellig geworden. :mad: Eigentlich bräuchte ich eine neue Heckklappe, aber er versucht es ...
Und jetzt kommts:
1,5cm Spachtel waren da drauf ! Kein Wunder also, daß es reißt !

Und jetzt meine Frage:

Hätte mich der Autohändler darauf hinweisen müssen? An dem Tag des Autokaufs hat es geregnet und der Bus kam gerade aus der Aufbereitung.
Ist er dafür nicht haftbar zu machen ? Immerhin gibts es doch in Deutschland sowas wie Gewährleistung.

Achja, der Händler ist 400km weg, also mal eben vorbei fahren ist nicht.

Danke und Gruß,

Torsten

AW: Ich brauche mal Eure Meinung, Lackmangel

OK, Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Du hast den Bus als Privatmann von einem Händler gekauft?
Die Heckklappe ist unsachgemäß repariert worden?
Durch die Reparatur ist der Lack gerissen?
Wenn du alle Fragen mit Ja beantworten kannst, solltest du dir den Sachverhalt von dem Lackierer schriftlich bestätigen lassen und mit dem Händler mal sprechen. Vorher solltest du allerdings mal deine RSV prüfen und zum Anwalt gehen.

Hallo,

...Lackmangel ist gut .....das Fahrzeug ist praktisch ein Unfallwagen.
Wenn der Händler es wusste ...hat dieser ein Problem.
Wenn der Händler für diesen Pfusch verantwortlich ist, hat er ein noch größeres Problem.

Heckklappe neu mit allen Arbeiten ...wie neue Heckscheibe, umbau der Einbauten, Lackierung etc. liegt bei ca. 2200€ .....also kein "Pipischaden"
Das weis ich deshalb so gut, weil mir am Tage der Abholung ein LKW rückwärts in die Heckklappe gefahren ist.
Da sollte dann auch erst gespachtelt werden ......jetzt habe ich eine neue Klappe.

Ich habe eine Heckklappe in Silber hier .......diese müsste allerdings neu lackiert werden, da diese unsachgemäß für einen Transport verpackt wurde ....falls da Interesse wäre.
Eine neue Heckklappe kostet nackisch ca. 580€.
Heckklappen sind aber mittlerweile bei vielen T5 Schlachtern in fast allen Farben für 300 - 450€ erhältlich.
Ich würde also mit dem Verkäufer mal über einen nachträglichen Rabatt sprechen, bzw. die kompl. Kostenübernahme erzwingen.
Bei solchen Fällen verstehen die Richter heute keinen Spaß mehr ....das nennt man glaube ich arglistige Täuschung

Gruß
Claus

Hallo,

erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Also ich habe als Privatmann bei einem Händler gekauft.
Der Händler kennt den Vorbesitzer sehr gut (Kumpels).

Der Vorbesitzer hat wohl billig das Emblem auf der Heckklappe entfernt und dabei anstatt zu verzinnen, geschweißt. Dabei hat sich die Heckklappe verzogen. Um das wieder auszugleichen wurde eben gespachtelt.
Mein Lackierer dokumentiert das gerade mit Bildern.

Werde jetzt gleich mal den Händler anrufen, aber seine Antwort kenne ich jetzt schon.

Geuß, Torsten

Sooo die Sache ist am Laufen.

Im Gespräch ging die Stimmung von :D auf :mad:

Jetzt spricht er mit dem Vorbesitzer und dann noch ein "hahaaaa eine neue Heckklappe das kann ja nicht sein"

Gruß, Torsten X(

Hallo Torsten,

na da hast Du ja nen ganz schönen Schei.. erwischt...
Ich wünsch Di rauf jeden Fall mal, daß sich das zum Guten für Dich wendet...

Auf den Ausgang der Sache bin ich jetzt schon gespannt!

Toi Toi Toi!

Yves

Sooooo, eben einen Anruf bekommen:

Er übernimmt das, wenn sich die Rechnung des Lackierers im Rahmen hält :confused:

Er hätte das gerne übernommen, da sie solche Sachen auch machen (AHA !). Sie berechnen dafür 150€ :cool:

Kommt mir alles etwas spanisch vor und mein Lackierer hat mal vorsichtige 300€ geäußert.

Aber ich habe mal wieder was gelernt8)

Hallo,

....ich würde mich darauf nicht einlassen.

1,5cm Spachtel ist nicht durch verziehen entstanden.
Wenn man natürlich einen Kontakt mit einem anderen Fahrzeug, oder Baum, oder Lichtmast als "verziehen" einstuft, dann soll es so sein.

Das Problem ist mit lackieren nicht gelöst.
Die Heckklappen sehen bereits an mehreren Stellen ab Werk so aus, als wie wenn die verzogen sind.
Wenn du die Klappe dann mal aus versehen beim schließen auf der großen Fläche andrückst, hast du wieder Schäden drin.
Dein T5 wird. wenn das mit neu drüber lackieren gemacht wird, ein Unfallwagen bleiben.

Das Emblem auf der Klappe ist aus Kunststoff und geklebt ....was soll sich da verziehen, so das geschweißt werden muss ??

Lass dir schriftlich bestätigen, das es sich um keinen Unfall handelt .....die Bestätigung würde ich in diesem Fall für das ganze Fahrzeug geben lassen.
Bis das geklärt ist, würde ich da auch nix lackieren lassen.
Mach doch mal die Verkleidung innen ab, dann sieht man doch was da alles ausgebeult oder eingeschweißt wurde.

Wenn du das Fahrzeug mal weiter verkaufen solltest mit diesen Angaben (Emblem, verzogen etc.) wirst du wohl Probleme bekommen, weil das hört sich eher nach Märchenstunde an.

Gruß
Claus

Servus, Claus,

die schriftliche Bestätigung habe ich vom Verkäufer. Mein Lackierer dokumentiert alles mit Fotos.
Die Sache ist noch nicht ausgestanden, auf jeden Fall legt die Verkäuferklitsche keine Hand an mein Auto.
Bekomme heute Bescheid ob es Sinn macht die Heckklappe zu lacken oder ob eine neue her muß.
Ich kann ja mal die Fotos hier einstellen wennich sie habe.

Gruß, Torsten

Meine Meinung : vergiss das Lacken ! Das ist, egal wie man das nennt, ein Unfallwagen ! Der Schaden liegt im 4 stelligen Bereich. Ein Händler muss einen solchen Schaden unaufgefordert angeben oder er hat neben den zuvilrechtlichen Folgen möglicherweise auch noch den strafrechtlichen Betrugsvorwurf am Bein. Eine Spachtelung kann nicht halten : bei der Spachtelstärke führt alleine das mehrfache schwungvolle Schliessen der Klappe zu einem Reissen der Lackschicht !
Ich würde erst einmal ein freundliches Schreiben per Zustellungsurkunde an den Verkäufer senden, das er bitte binnen einer Frist von 14 Tagen das mangelhafte Fahrzeug abzuholen und vertragsgemäß instandzusetzen hat. Selbstverständlich mit Fahrzeugtransporter. Läuft diese Frist vergeblich ab, einen Anwalt beauftragen. Auf keinen Fall irgendwelche Veränderungen vornehmen (lassen) !

Viel Glück !

tron

Zuletzt bearbeitet:

Ob der Händler das wußte ist egal. Entweder er hat gegen seine Sorgfaltspflichten beim Ankauf verstoßen oder er hat es billigend in kaufen genommen. Das Ergebnis ist gleich. HAFTUNG dem Grunde nach. Der Höhe nach schuldet er eine Heckklappe die gebraucht sein darf oder du mußt die Differenz zwischen Neu und Alt darauf legen.

Ich würde auf dem Austausch bestehe! Erstmal telefonisch mit dem freundlichen Hinweis darauf, ob er wüßte was an Kosten in einem Beweissicherungsverfahren und einem darauf folgenden Klageverfahren entstehen könnten.

Ohne Ergebnis, sofort zum Anwalt!

Pardon wird nicht gegeben8)

... mein Lackierer hat mal vorsichtige 300€ geäußert.
Aber ich habe mal wieder was gelernt8)

Ich glaube nicht, dass du hier schon alles "gelernt" hast.

Man kann es auch Täuschung oder Betrug nennen ... wenn ein KFZ Händler (=fackundig!) einen Wagen mit Unfallschaden als unfallfrei verkauft.
Sorry für die deutlichen Worte,
aber dein Verkäufer hat dich schlicht beschissen !!!

Mit ein bischen Lack und Spachtel ist an einer bereits geschweißten Heckklappe sehr wahrscheinlich keine fachgerechte (dauerhaft rostfreie) Reparatur mehr möglich!!! Schon mal die Innenverkleidung abmontiert und die Sache von innen betrachtet? Rostschutz? Verzinkung? Korrosionsschutzwachs ... ???

Wenn du also auch in ein paar Jahren noch Freude am Auto haben willst, dann lass die Sache korrekt reparieren und dh mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit dass du eine neue Heckklappe benötigst. Auch wenn du das Auto mal verkaufen willst geht das als Unfallwagen nur mit Preisabschlag bzw mit dann vielleicht rostiger Heckklappe nur mit großen Abschlag.

Du wurdest vom Händler betrogen, insofern stehen dir auch alle Rechtsmittel zu.
Informiere dich beim Rechtsanwalt, bei der Verbraucherberatung oder beim Automobilclub!!!

Falls der Autohändler Zicken macht eine korrekte Reparatur und eine evtl gerechtfertigte Wertminderung zu bezahlen, dann kannst du ohne weiteres mit Rechtsanwalt, Gutachter und Betrugsanzeige drohen. Die geschilderte Sachlage ist eindeutig!!!

Hallöle,

.........räääächtäääääch

.......ganz früher, wo ich noch klein war und im Sandkasten gespielt habe hätte ich zu dem Verkäufer einfach "Drecksack" gesagt. =)=).

Zur Info .......als ich meinen "alten T5" verkauft habe, habe ich dem neuen Käufer, als auch in meiner Verkaufsanzeige darauf hingewiesen, das dieser an 4 Stellen nach lackiert, bzw.
Kratzer beseitigt wurden.
Das wurde dann auch im Kaufvertrag vermerkt .......sicher ist sicher.

Gesehen hat man davon nix.

Gruß
Claus

Hallo,
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!"

Ich würde in diesem Fall sogar Euros in die Hand nehmen
und den Wagen komplett von einem Sachverständigen untersuchen lassen.
Nichts gegen den Lackierer, aber lieber einmal alle Vorschäden auf den Tisch
als scheibchenweise in den nächsten Monaten und Jahren alles selber zahlen.

Wer weis wo da noch Murks sitzt.

Halt, Stopp ...

ihr redet immer von Unfallwagen, so wie ich es lese, hat der Vorbesitzer das VW-Enblem "gecleant" ... dabei ist was schief gelaufen, daher dann der Spachtel ... wofür dann allerdings 1,5 cm Spachtel notwendig sind, keine Ahnung ... wahrscheinlich Wellenbildung beim Aufschweissen des Deckbleches über dem Enblemloch ... ich würde eine neue Klappe fordern ... Torsten, lasse doch mal ein Bild von der Klappe aus der Seitenansicht machen ... da müsste die Klappe eigentlich gerade sein, bei wird sie aber wahrscheinlich krumm sein

Halt, Stopp ...

ihr redet immer von Unfallwagen, so wie ich es lese, hat der Vorbesitzer das VW-Enblem "gecleant" ... dabei ist was schief gelaufen, daher dann der Spachtel ... wofür dann allerdings 1,5 cm Spachtel notwendig sind, keine Ahnung ... wahrscheinlich Wellenbildung beim Aufschweissen des Deckbleches über dem Enblemloch ... ich würde eine neue Klappe fordern ... Torsten, lasse doch mal ein Bild von der Klappe aus der Seitenansicht machen ... da müsste die Klappe eigentlich gerade sein, bei wird sie aber wahrscheinlich krumm sein

wieso 1,5cm Spachtel? Genau das ist der Punt. Und wieso ein Blech?

Wenn VW-Emplem ab, müßten doch 0,5 cm Spachtel und Lack reichen??

Ab zum Gutachter, der Rest ist nur Spekulatiuz.....

Grundsärzlich würde ichd as so sehen, meine RSV verständigen und dann den Fall einem Anwalt übergeben, denek auch nicht das da 300,-- ausreichen werden.

Habe einen neuen MV Startline und der hat am Dach vom Werk aus einige kleine Lackfehler, sieht aus als ob "Stecknadelköpfe" mit lackiert worden wären.....
Einmal kurz mit dem :D gesprochen und schon stehtd er Wagen dort und einen Ersatzwagen gibt es obendrein KOSTENLOS!
So sollte das gemacht werden wenn man etwas auf den Kunden hält.

Kann man zwar nicht vergleichen, aber einen solchen Schaden würde ich sicher FACHGERECHT richten lassen.;)

Servus,

danke für die vielen Ideen und Anregungen.
Sobald ich was neues erfahre, schreib ichs hier rein. Bilder habe ich noch keine.

Gruß, Torsten

wieso 1,5cm Spachtel? Genau das ist der Punt. Und wieso ein Blech? Wenn VW-Emplem ab, müßten doch 0,5 cm Spachtel und Lack reichen?? Ab zum Gutachter, der Rest ist nur Spekulatiuz.....

Der Vorbesitzer wollte sich sicher die Arbeit "erleichtern" und eben nicht 0,5 cm zuspachteln ... deshalb das Blech aufschweissen ... im Endeffekt dann den Teufel mit Beelzebub ausgetrieben da alles schief wurde und 1,5 cm Spachtel benötigt wurden ... der Händler hätte aber sehen müssen, dass das Enblem weg ist ... also ich würde eine neue Klappe verlangen ...

Zurück
Oben