Ich brauche dringend Hilfe von erfahrenden Campern, T4 vs. T6

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
Von Mangold Oberland?
Ein aufwändiges Paket direkt von VAG, mit Abgasrückführung und ein wenig Eingriff in die Elektrik.
Damit habe ich den Freundlichen ins Schwitzen gebracht, da er zuerst davon ausging nur einen Kat drunter schrauben zu müssen.
Von Leistungsminderung stand nichts dabei. Bemerkt habe ich nichts nach dem Einbau.
Aber wenn die VW Lösung am Ende für Euro 2 schon Leistung gekostet hat, wird das wohl auch bei meinem so gewesen sein.
Gruß Peter
 
Ja, Mangold, aber direkt. Nix VW, einfach eingebaut. Zulassungsdienst hat mir ne grüne Plakette (SoKfzBüro) mit gebracht, Rest war mir egal.
 
Hallo,

gute T4 sind oft sehr teuer. Insbesondere ausgebaute California. Vor nicht allzu langer Zeit hatte mal ein User einen erworben mit der blauen Schutzfolie vom Neuwagen auf dem Kocherblech. Wenig gelaufen und nicht genutzt. Ein Träumchen.
Einen 98er Cali hat kürzlich jemand für 28tsd € angeboten. Der war eben mit 22 Jahren gut eingefahren. :-)

Ich fahre einen mit dem 5-Zylinder Audi-TDI (ACV) und grüner Plakette. Der Motor ist unverwüßtlich.
Fahrverhalten ist Top und Akustik eigentlich auch im Vergleich zu von mir gefahrenen T6.
Beim T4 gibt es aber sehr große Unterschiede in der Dämmung und die läßt sich beim Trapo z.B. an der Motorwand auch nicht leicht nachrüsten.

Insgesamt hat es schon seine Gründe warum es enorm hohe Gebrauchtwagenpreise für T4 gibt und der T4 auch in der Diebstahlstatistik der GDV bei der Beliebtheit für Diebe vor T5 u. T6 liegt. :-)

Was gegen den T4 spricht: Gute ausbaufähige Trapos dürften extrem schwer zu finden sein. Du musst dich als Schrauber gut auskennen und eine umfassende Rostvorsorge am Unterboden und den Trägern betreiben.

T6: Da hast du das geballte Forenwissen.
Meine Meinung. Neue Technik bringt neben manchen Verbesserungen auch neue Probleme. Kleinere Motoren in versottenden Betriebsmodi geregelt. Letzteres wäre bei einem langstrecken Reisebus aber nicht für dich gar nicht relevant.
Schraubst du gerne und willst billige Ersatzteile, dann such nach guten T4. Dir muss klar sein, dass manchmal Teile schon nicht mehr lieferbar sind (eher Innenraum Verkleidungen etc.)
Bei stärkerer Werkstattorientierung und eher alles in Ordnung haben wollen mit neueren Teilen unbedingt den T6 nehmen. Bei meinem T4 ist nach fast 500tsd km auch fast jedes Anbauteil um den Rumpfmotor neu, aber da müsstest du bei einem Kauf erstmal rausfinden welchen Reparaturzustand du beim angebotenen Fahrzeug vorliegen hast.

Hinsichtlich zukunftsfähigkeit ist alles relativ.
Erhöhung der Kfz-Steuer nach CO2 trifft alle Busse vom T4 bis T6. Das haben die Ingenieure in 25 Jahren leider rein gar nichts am Verbrauch des Gesamtfahrzeugs gesamtheitlich verbessert. (Der 75kw T4 TDI verbraucht noch Spritmonitor sogar etwas weniger als der aktuelle 75kw T6.)
Hinsichtlich Dieselfahrverboten in Innenstädten ist die Abgasklasse ab Euro 6 unbedingt zu bevorzugen. Im Ausland schauen sie hier und da allerdings schon schräg auf 6d temp. Tendenziell werden in Metropolen die Diesel und Autos generell scheinbar zunehmend ausgegrenzt, da ist die Abgasklasse dann egal und man fährt vom Stadtrand Rad oder ÖPNV. Im autofreundlicheren Deutschland hast du mit Euro 6 aber relative Ruhe, schätze ich.
 
Vielen herzlichen Dank für eure ganzen Kommentare. Zumindest in dieser Frage (eine nach der anderen) habt ihr mir schon sehr weitergeholfen. Es wird ein T6. 👍🏻👏🏻😊
 
Guten Wahl!

Wir wollten nach 8 Jahren mit einem T3 Westfalia etwas moderneres, und sind in 2018 auf T4 California umgesteigen (1999, 278Tkm, 20k Euro!). Nach einen Jahr aber erfahren das es auch nicht so modern war... logisch auch eigentlich da die letzten T4 auch schon fast 20 Jahre alt sind.

Seitdem fahren wir einen T5.2. Viel besser, ruhiger, komfortabeler.
Das wichtigsten: happy wife, happy life!
 
Oder gleich nen T2 Westfalia Camper.😇

Das Auto mit der größten Wertsteigerung in den letzten Jahren. Wie man sagt höher als bei einem 911er Porsche.

Gruß T2-Fahrer
 
Oder gleich nen T2 Westfalia Camper.😇

Das Auto mit der größten Wertsteigerung in den letzten Jahren. Wie man sagt höher als bei einem 911er Porsche.

Gruß T2-Fahrer
Wertsteigerung möglich, aber würdest du dir den jetzt und heute kaufen?
 
Wer jetzt noch einen T2 kauft, der glaubt an die Greater-Fool Strategie...

Ich würds nicht mehr machen.
 
Och, in Griechenland kann man sich sowas schon noch kaufen, kann natürlich sein, dass dort ein Ford-Motor drin ist oder so ähnlich...

Sehr viele T2 gingen ja nach der extensiven Nutzung im Heimatmarkt (und auch ohne TÜV) nach Griechenland. Sie stehen dort wirklich noch fast in jedem zweiten Dorf herum.

Wie so oft alles eine Frage des Zustands und des Preises.

Ich hab meinen ja noch und hole mir keinen zweiten dazu.

Gruß T2-Fahrer
 
@T2 Was meinst Du wie mein Avatar entstanden ist :DIMG-20150829-WA0000.jpg20150804_143822.jpg
 
@Simsone:

HELLAS !

Super, ja auch heute noch so vorzufinden.

IMG_0445.JPGIMG_9967.JPG
 
Nun sind wir aber sehr Off Topic...

Gruß T2-Fahrer
 
Einen T4 mit so guter Substanz zu finden, dass sich ein Ausbau noch lohnt, dürfte schwierig werden. Ich war vor 3-4 Jahren mal auf einem Campingplatz, wo direkt neben mir ein bereits sehr betagtes Paar war, die einen T4-werksmäßig ausgebauten Camper hatten (ich weiß nicht mehr, von welcher Ausbaufirma). Der sah aus wie eben erst zugelassen. Wenn man so einen bekommen könnte... . Ansonsten wäre wohl wirtschaftlich gesehen ein T5/T6 (warum nicht auch ein gepflegter T5?) wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn man noch einige Jahre ohne größere (Rost-) Probleme damit fahren möchte.
Tja, das ist eine Frage, die ich mir gerade stelle. Falls jemand Lust hat mir zu antworten - ich weiß, dass man online Fahrzeuge nicht beurteilen kann, dennoch. Ich lese ja selbst auch gern mal rum, was so verkauft wird :-)
Ich habe einen 5.1, wie Ihr seht, und überlege, einen T4 zu kaufen und herzurichten. Mein Sohn will ihn dann gern behalten, ich würde ihn weiterverkaufen, aber egal. Ich gebe euch mal die Points:

0600, 933,
Bj 92, TÜV 9/23, 190tkm, 110PS Benziner, Schaltgetriebe,
2+3+3 Sitze nachträglich mit Vollleder bezogen (mit Keder! sauber gearbeitet), auch die Innenverkleidung beledert, Campingbett, 2. Hand (seit 2000),
grüne Plakette,
die meiste Zeit in Spanien gelaufen, praktisch kein sichtbarer Rost (Allerdings, oho, vor 2 J. neu lackiert!), aber er war noch nicht auf der Bühne, das fehlt.
Er springt gut an, läuft sauber, Getriebe ok, neue Reifen (Alljahres), modernes Radio mit Blauzahn.

to dos: Wärmetauscher fehlt (easy, ein neuer liegt im Kofferraum)
Schaltgestänge am A... (easy), 30 € und ein Weile Rumgefrickel,
total verdreckt innen (nervig aber machbar), putzen, saugen, neuer Teppich (100€ plus viiiel Zeit)
Zusatzheizung geht nicht (ist auch nur ein 2. Wärmetauscher, 50€)
Klimaanlage geht nicht, seit Jahren nicht benutzt (some like it hot... das kann ich nicht selber machen...).

Der Besitzer zieht im Mai wieder ins Ausland und muss die Kiste verkaufen, ich denke für 3t krieg ich den.
Ich neige dazu ihn zu nehmen (ist ja nicht viel riskiert), meine bessere Hälfte jammert wegen der Arbeit (grins), aber die mach ja eh ich.
Was denkt die community? Und nein, ich stelle keinen link hier rein ;-)=

LG
S.

PS evtl. wäre nächstes Jahr die H-Zulassung möglich, bin mir aber nicht sicher, ob der TÜV nicht wegen dem Leder mault. Bisher habe ich nur Fahrzeuge zum H gebracht, die praktisch unverändert waren... muss ich ausprobieren. Mit H-Kennzeichen wäre es natürlich gediegen, aber darauf spekuliere ich noch nicht
 
Zurück
Oben