Ich brauche dringend Hilfe von erfahrenden Campern, T4 vs. T6

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage.
ich möchte mir einen Bulli zulegen, mit dem ich an den Wochenenden und auch mal 1-2 Wochen gemeinsam mit meinem Freund reisen kann. Wir möchten diesen Bulli auf jeden Fall selbst ausbauen bzw. umbauen. Seit Tagen/Wochen schwanke ich nun hin und her, ob es ein T4 oder ein T6 werden soll.Finanziell ist beides drin, also ist das nicht das Ausschlaggebendste.

Vom T4 habe ich gelesen, dass er recht rostanfällig ist, aber rein optisch gefällt er mir besser Und er ist ja schon irgendwie cooler. 😉 Was den Rost angeht, kann man das ja beim T6 noch gar nicht genau sagen, da er ja noch nicht so alt ist. Ich denke aber, wenn wir so viel Arbeit in den Ausbau stecken, dann will man das Gefährt ja auch lange fahren. Deshalb kam ich auf dem T6. Der T5 soll ja allgemein nicht so gut sein. So zumindest habe ich es gelesen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 😉

wichtig ist für mich auch noch die Abgastechnik von beiden Autos interessant. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der T6 Auch nicht die Schadstoffklasse Euro 5. Reicht das denn aus? Darf ich damit in alle Städte? Die grüne Plakette bekommt man damit ja, oder? Wie ist das beim T4? Also alles was ihr mir so an Pro und Contras mitteilen könnt, immer her damit. 😉
 
DECE4FD6-4815-4F26-B2E0-3FB651AB68E4.jpeg

Bei dem Schild hilft dir keine grüne Plakette ab Euro 4. Da brauchst du einen T6 mit Euro 6.
 
Einen T4 würde ich persönlich mir nur zulegen, wenn ich mich mit dem Kfz gut auskennen würde und kleinere Reparaturen selbst erledigen und Rost selbst behandeln könnte. Sonst wird so ein älteres Gerät im Unterhalt schnell teuer. Ist halt eher was für Bastelbegeisterte.
 
... und nem dicken Geldbeutel, wenn der T4 als Pkw angemeldet ist.
Die Steuern sind dann ... fett.
 
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage.
ich möchte mir einen Bulli zulegen, mit dem ich an den Wochenenden und auch mal 1-2 Wochen gemeinsam mit meinem Freund reisen kann. Wir möchten diesen Bulli auf jeden Fall selbst ausbauen bzw. umbauen. Seit Tagen/Wochen schwanke ich nun hin und her, ob es ein T4 oder ein T6 werden soll.Finanziell ist beides drin, also ist das nicht das Ausschlaggebendste.

Vom T4 habe ich gelesen, dass er recht rostanfällig ist, aber rein optisch gefällt er mir besser Und er ist ja schon irgendwie cooler. 😉 Was den Rost angeht, kann man das ja beim T6 noch gar nicht genau sagen, da er ja noch nicht so alt ist. Ich denke aber, wenn wir so viel Arbeit in den Ausbau stecken, dann will man das Gefährt ja auch lange fahren. Deshalb kam ich auf dem T6. Der T5 soll ja allgemein nicht so gut sein. So zumindest habe ich es gelesen. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren. 😉

wichtig ist für mich auch noch die Abgastechnik von beiden Autos interessant. Wenn ich es richtig gelesen habe, hat der T6 Auch nicht die Schadstoffklasse Euro 5. Reicht das denn aus? Darf ich damit in alle Städte? Die grüne Plakette bekommt man damit ja, oder? Wie ist das beim T4? Also alles was ihr mir so an Pro und Contras mitteilen könnt, immer her damit. 😉


Am Besten wird sein, du suchst dir jeweils einen angebotenen T4 und T6, und machst mit beiden eine kurze Probefahrt.
Dann dürfte sich die Frage erledigt haben.
Das sind zwei Fahrzeuge aus verschiedenen Jahrtausenden. 😉


Grüßle
 
Einen T4 mit so guter Substanz zu finden, dass sich ein Ausbau noch lohnt, dürfte schwierig werden. Ich war vor 3-4 Jahren mal auf einem Campingplatz, wo direkt neben mir ein bereits sehr betagtes Paar war, die einen T4-werksmäßig ausgebauten Camper hatten (ich weiß nicht mehr, von welcher Ausbaufirma). Der sah aus wie eben erst zugelassen. Wenn man so einen bekommen könnte... . Ansonsten wäre wohl wirtschaftlich gesehen ein T5/T6 (warum nicht auch ein gepflegter T5?) wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn man noch einige Jahre ohne größere (Rost-) Probleme damit fahren möchte.
 
. Ansonsten wäre wohl wirtschaftlich gesehen ein T5/T6 (warum nicht auch ein gepflegter T5?) wahrscheinlich die bessere Wahl, wenn man noch einige Jahre ohne größere (Rost-) Probleme damit fahren möchte.

Ich habe gelesen, dass bei T5 viel mehr Technik dazukam als beim T4 und dadurch das diese noch nicht so ausgefeilt war, diese häufig Probleme bereitet.
 
Guter T4 = sauteuer.
Den Komfortunterschied zum T5 / T6 möchte ich persönlich nicht missen, wie geschrieben eine ganz andere Entwicklungsstufe.
Ist m.M.n. wie einen Golf2 mit einem Golf6 zu vergleichen.
Einen großen Unterschied zwischen T5 und T6 kann ich nicht erkennen, außer am Preis.
Natürlich kann an einem T5 mehr kaputt gehen als an einem T4, das ist dem mehr an an Technik geschuldet. Am T6 ist noch mehr (Abgas-) Technik, da kann halt noch mehr kaputt gehen.
Beim T5/T6 gibt es einige eher Problembehaftete Motor- und Getriebetypen.
Ein kleiner Motor OHNE DSG oder Automatikgetriebe ist von den Wartungs- und Folgekosten am überschaubarsten.
Viel Erfolg bei der Auswahl!
Gruss
 
Fahr doch mal einen einfach ausgestatteten T6 Probe. Also Kombi oder Kasten, je nachdem was du möchtest. Kein Biturbo, keine elektrischen Türen, keine 200PS.

Und einen T4, wenn du einen findest. Da kann man bezüglich Konfiguration und Ausstattung wohl nicht so wählerisch sein.
 
Nur mal so als Beispiel.

Habe mir auch einen 9 Jahre jüngeren T5 mit ähnlicher Ausstattung wie dieser T4 hier zum gleichen Preis geholt.

Würde ich das heute nochmal machen? Vermutlich nicht. Scheiß auf die ganzen Features des T5, gerade als Camper, natürlich wenn man nicht gerade 20tkm im Jahr abspult. Ist bei mir nicht der Fall.
Deshalb würde ich heute den T4 als Benziner nehmen, den Rost beseitigen (musste ich beim T5 auch), und sonst fit machen. Was beim T4 noch wesentlich einfacher und langlebiger war als beim T5/T6. Da weiß man nicht ob es demnächst schon wieder fällig ist.

Ich jedenfalls habe das T4 fahren wesentlich entspannter genossen als das T5 fahren. Und das selbst mit so einer AAB Gurke mit seinen 74PS. Komfortabler ist der T5 schon, aber überbewerten würde ich das auch nicht.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt: definitiv T6 statt T4. Allerdings (zumindest solange ich nicht auf die höhere Abgasnorm angewiesen bin) würde ich mir jederzeit eher wieder einen T5.2 (also das facelift Modell) holen, mit dem 2.0 Tdi - habe den jetzt bei 175000 km in 4 Jahren und bis auf einmal Bremsen bei 130000 km und jetzt bald mal AGR Ventil läuft der wie geschmiert .... und sieht meines Erachtens schöner aus als T6 und vor allem T4 - aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Nur mal so als Beispiel.

Habe mir auch einen 9 Jahre jüngeren T5 mit ähnlicher Ausstattung wie dieser T4 hier zum gleichen Preis geholt.

Würde ich das heute nochmal machen? Vermutlich nicht. Scheiß auf die ganzen Features des T5, gerade als Camper, natürlich wenn man nicht gerade 20tkm im Jahr abspult. Ist bei mir nicht der Fall.
Deshalb würde ich heute den T4 als Benziner nehmen, den Rost beseitigen (musste ich beim T5 auch), und sonst fit machen. Was beim T4 noch wesentlich einfacher und langlebiger war als beim T5/T6. Da weiß man nicht ob es demnächst schon wieder fällig ist.

Ich jedenfalls habe das T4 fahren wesentlich entspannter genossen als das T5 fahren. Und das selbst mit so einer AAB Gurke mit seinen 74PS. Komfortabler ist der T5 schon, aber überbewerten würde ich das auch nicht.

Hallo
Volle 78 PS zum Schluss 75 PS bitte🤪. Aber laut war er schon, was sich aber wiederum positiv auf den Verbrauch ausgewirkt hat. Ab Tempo 100 Radio aus, Gespräche einstellen. Hat 24 Jahre funktioniert.
Gruß Peter
 
Ich hatte einen OxiKat nachgerüstet, das hat die 4PS ausgemacht 😄
 
Zurück
Oben