Ich bin verwirrt... Welches Motoröl passt nun für den 2,5 TDI mit DPF

Ich denke es geht auch um Zusätze wie Molybdändisulifit, was in manchen Ölen enthalten ist.
Ich weiß auch definitiv nicht, ob das der Plasmabeschichtung schadet, denke nur, dass da alles möglich ist:
Zu Molybdändisulfit im Motoröl:
"Bei ständiger Verwendung dieses Additivs bilden sich Gasböen, die thermische Belastung und die Ablagerungsmenge nehmen zu."

Weder ein 0W30 mit VW-Norm 506.01 noch ein 5W30 mit VW-Norm 507.00 enthält nennenswerte Zusätze von Molybdän. Das passiert in den hier und im Caliboard gesammelten Ölanalysen erst dann, wenn man z.B. ein Öladditiv hinzugibt (aus welchen Gründen auch immer).

Korrekt,
daher sollte man ja auch die VW-Norm nehmen. :cool:

Hallo zusammen,
ja das mit dem Öl ist wichtig. Ich habe einen 2009er BNZ 2.5TDI 96KW mit DPF. Gebraucht gekauft im Dezember 2022 mit 235000km mit diversen Mängeln und Wartungsstau. Alles behoben, nun hat er 256000km gelaufen und es ist alles ok.
Ich habe bei Liqui Moli auf der Homepage nachgeschaut und für den BNZ im Normalintervall soll das Top Tec 4200 5W-30 genommen werden. Bei dem BNZ Motor mit DPF soll nicht ein ÖL VW50.601 LL2 verwendet werden wegen der enthaltenen Additive und der damit verbundenen Aschebildung. Diese Asche setzt den DPF (schneller ) zu. So habe ich es verstanden.
Nun habe ich beim Ölwechsel von LM aber ein Additiv zum Öl beigefüllt. Oje dachte ich, Fehler! Dieses Additiv ist u.a. auf Keramikbasis. Auf Nachfrage bei LM wurde mir gesagt dass dieses Additiv nicht aschebildend ist und somit auch im BNZ mit DPF verwendet werden kann.

Mein Bulli muß als Zugpferd (Anhängerbertrieb bis 2.5t) und hinten voll mit Werkzeug usw. wirklich ran. Da macht man sich doch Gedanken wenn er dann so schuften muß. Aber ich bin top zufrieden.

Gruß RL

Bei dem BNZ Motor mit DPF soll nicht ein ÖL VW50.601 LL2 verwendet werden
Bringe bitte nicht alles durcheinander 🙏

Es ist ausreichend beschrieben, dass...
  • die R5er bis 2005 (AXx) NUR 506.01 nutzen sollen - egal ob ohne DPF oder nachgerüstet
  • die R5er (Bxx) ab 2006 mit ser. DPF das 507.00 nutzen.

Is doch eigentlich recht einfach, wenn man dann nicht wieder mit "xWx0" dazwischen funkt. 😳🤦‍♂️

Habe schon länger hier nicht mehr reingeschaut….
aktuell km Stand 261000, Ölwechsel gemacht, Motorspülung zugefügt und altes Öl raus, neues LM rein, wieder mit Additiv.
Es schadet ja nix… ob es nix bringt zeigt sich doch sowieso erst später.
Ich gebe auch hin und wieder in den Tank einen Zusatz…
ER läuft immer noch wunderbar. Allerdings ölt die Ventildeckeldichtung. Ich überlege nun in dem Zuge auch die PDE auszubauen und prüfen und ggf. überarbeiten zu lassen. Dazu die Dichtungen alle neu, neuen Kabelbaum und eine Brücke damit die PDE zentral fixiert sind, lt Recherche würde sonst irgendwann der Zylinderkopf schaden nehmen.
Nockenwelle mal schauen…
Dichtungen original VW,
Kabelbaum PDE : Gibt es da einen Tipp? Oder besser auch Original ? Es gibt ja neben dem Internet auch seriöse freie Teilehändler..

Ich hatte auch den Kraftstofffilter gewechselt, trotz zigfachem ansteuern der elektrischen Pumpevia Software musste ich ordentlich orgeln…aber alles gut.

Grüße

Es ist immer die frage ob man etwas nicht lieber einfach so lässt wie es ist. Ein leichtes Schwitzen wäre für mich noch kein Grund die Dichtung zu erneuern. Bei allem anderen würde ich sagen, dass man ein Auto auch kaputt reparieren kann... Ich würde das gesparte Geld anlegen. Die Frage ist: Wie viel Gesamtlebensdauer gewinnst du für die, sagen wir mal 1500 Euro und wie viele KM willst du deinen T5 noch fahren? Wenn du den bei 300000 gegen einen T6 tauschen wollen würdest, würde ich den einfach weiterfahren.

Na ja, alles unterliegt einem Verschleiß und Dichtungen und O-Ringe altern. Also kommt irgendwann ein Punkt wo durch den Verschleiß Folgeschäden entstehen. Ich denke da insbesondere hier an die PDE-sitze im Motorkopf.
Fahren möchte ich den theoretisch „ewig„. Bei guter Pflege geht das. Natürlich muß man dann auch bereit sein zu investieren.
Ein T6 gebraucht als Cargo wird vermutlich auch nicht perfekt daher kommen, natürlich eine Preisfrage. Ich weiß auch nicht ob es den T6 mit diesem 2,5 Liter 96kw Ich sag mal Traktormotor gibt.
Da ich gerne schraube zum Ausgleich passt das. Ich habe zb einen 7.5t LKW Baujahr 1989, den habe ich vor 15 Jahren für 2000€ gekauft. Das erste halbe Jahr war eine Katastrophe weil wirklich tausend Sachen ausgefallen sind. Dann aber war es gut. Nun habe ich den 15 Jahre und er läuft und läuft und läuft…. Der hat zum Glück keine Elektronik, noch den alten Tacho ( keine Fahrerkarte), ein geringes Eigengewicht = hohe Zuladung und ist total Robust. Wird aber liebevoll gewartet….
Dieser T5 genauso.
Irgendwann wird es eng mit den Ersatzteilen werden, das habe ich zb aktuell bei einem Skoda Roomster Türsteuergerät erlebt…wird nicht mehr verkauft. Zubehör sowieso nicht. Dann steht man dumm an der Theke beim Skoda Händler. Gebraucht gibt es das auch nicht weil die scheinbar bei allen FZGen irgendwann ausfallen. Aber das Netz ist ja genial, man kann diese Steuergeräte wiederbeleben sag ich mal. Ein Thema für sich.
In Sachen Ersatzteilen werde ich mich an die Devise halten: was nix kostet taugt vermutlich auch nix.
Ein schönen Sonntag allen
Grüße

Hallo ihr Lieben,

Ich fühle mich leider gezwungen das leidige und eigentlich durchaus geklärte Thema mit dem Öl für den BNZ nochmals aufzugreifen.

Ich bin aktuell auf einer großen Reise mit dem Bulli durch Zentralasien, aktuell in Usbekistan, wie man auch hier nachlesen kann.

Bei mir steht auf der Reise nun der zweite Ölwechsel an und ich habe ein kleines Problem.

Bis dato habe ich penibel darauf geachtet nur 507.00 Öl zu befüllen. Den ersten Ölwechsel haben wir in Georgien gemacht, wo wir das Öl noch auftreiben konnten. Hier sieht es anders aus und es wäre bald fällig, da ich aufgrund des Schwefelgehalts im Diesel eigentlich max. 10.000km als Intervall plane.

Ich bekomme hier aber partout kein 507.00. 😵‍💫

505.01und 506.01 bekomme ich an jeder Ecke von den gängigen Premiummarken (Castrol, Shell, Liqui Moly…)

Hat jemand einen Rat ? T5 BNZ mit DPF. Nach 10.000km kommt die Plörre dann hoffentlich wieder raus. Da wir noch auf große Höhen wollen, wäre es natürlich perfekt, wenn das neue Öl nicht noch zusätzlich dazu beiträgt den Filter zu verstopfen.

Option 1: Öl weiter fahren (nicht empfehlenswert)
Option 2: Ausschau nach einem low Saps Öl ACEA C3 oder ACEA C4 - ggf. mit Porsche C30 Freigabe und passender Viskosität
Option 3: Öl in D bzw. Westeuropa bestellen oder vom Verwandten kaufen lassen und mit UPS oder FedEx liefern lassen

Abhängig vom tatsächlichen Schwefelgehalt sind Wechselintervalle auch schon bei 7500km Laufleistung, bzw. eine Halbierung des Ölwechselintervalls notwendig. Wie hoch ist denn der Schwefelgehalt dort? Der 10000km-Intervall ist für Usbekistan ggf zu hoch! So oder so ist der schwefelhaltige Kraftstoff für den DPF sehr kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Option mit dem Versand fällt leider aus, da die Einfuhrbestimmungen für Öl ziemlich kritisch sind. Aktuell haben wir mit dem Öl dass unter georgischen und kasachischen Diesel gelaufen ist, ca. 8000 km runter. Die Dieselqualität an den Markentankstellen, die wir ausschließlich ansteuerten sollte vergleichbar sein mit der in Europa. Zumindest zeigte der DPF, den wir kontinuierlich überwachen, keinerlei Auffälligkeiten.

In Usbekistan steuern wir ausschließlich Lukoil an. Bei dieser (leider) russischen Markentankstelle wird Euro5-Diesel angeboten. Da kommst halt hier nicht drum rum, wenn du sicher sein willst, dass du nicht minderwertigen Sprit tankst. Diesel-Filterwechsel im gleichen Intervall wie das Öl ist eh klar.

Ich werde mich heute nochmal auf den Weg machen. In Tashkent hat ganz neu, ein Porsche Zentrum eröffnet. Die könnten C30 ggf bestellen oder vorrätig haben.

Anhänge

Leider haben die an der Tanke nur sehr beschränkte Auswahl. Ich habe heute den ganzen Nachmittag verbracht etwas zu finden und bin dabei auf ganz abenteuerliche Öle gestoßen, die offenbar 507 zertifiziert sind - Vürtex 😂

Am Ende ist es mobil1 geworden, das ich mit dem batchcode verifizieren konnte.

Anhänge

• IMG_7206.webp
    IMG_7206.webp
    150,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_7213.webp
    IMG_7213.webp
    109,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_7212.webp
    IMG_7212.webp
    165,8 KB · Aufrufe: 26
die Marke „Vertex“ ist mir da geläufig. Vürtex ist aber interessant 🧐 . Auch die Spezifikationen interessant. Porsche C10 und Vw S0400 sind mir nicht geläufig…

Gefaktes Öl ist hier leider echt ein Thema. Aber wie auch immer, ich bin froh was ergattert zu haben.

Anhänge

• IMG_7219.webp
    IMG_7219.webp
    71,1 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben