Ich bin infiziert - Kaufberatung T5 Multivan

Hultafors

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Hallo liebe T5-Gemeinde,

seit Wochen bzw schon Monaten spiele ich mit dem Gedanken einen Multivan anzuschaffen. Verzeiht mir also bitte die ein oder andere Unwissenheit, da ich neu auf diesem Gebiet bin (hoffentlich nicht mehr lange!) Ich bin selber für BMW beschäftigt, leider gibt es dort aber nichts Vergleichbares in der Produktpalette :) Der Multivan hat mich in seinen Bann gezogen und lässt mich nicht mehr los! Eigentlich bräuchte ich ihn nicht, da wir nur zu zweit sind und ich einen schönen Geschäftswagen habe. Dennoch muss jetzt so ein Bus her :)
Mein absolutes Preislimit sind 40 - 45000 EUR. Folgende Ausstattungselemente sind ein Must-Have:

- Highline
- DSG
- Standheizung
- Xenon
- RNS 510
- AHK
- 18 Zoll Canberra

Erstzulassung sollte min. 2013, besser aber 2014 oder 2015 sein. Max. Kilometer 40000.
Wie schon erwähnt, suche ich jetzt schon längere Zeit. Die meisten Fahrzeuge werden mit dem 179 PS Biturbo angeboten, wo man ja leider allerhand negatives lesen kann.
Ich werde den Wagen wahrscheinlich nicht länger als zwei oder drei Jahre fahren und dieser wahrscheinlich auch nur sehr wenig Kilometer fahren, ich schätze etwa 10000 p.a..

Nun habe ich einen schönen Multivan gefunden, der in allen Belangen meinen Wunschvorstellungen entspricht, auch wenn er einige Ausstattungen hat, die ich nicht benötige. Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...32479-5EwFjDgXRob3SJlbdyGU-mycas46-3_c01_4201

Dieser hat natürlich wieder den Biturbo, ist aber von 2015 und hat 26000 km. Somit sollte in meiner Nutzungszeit wohl kein technisches Problem auftreten, und wenn doch greift die Herstellergarantie oder die Kulanz. Oder liege ich falsch mit dieser Annahme?
Gab es irgendwann ein Modelljahr, wo sich das Problem mit dem Ölverbrauch gebessert hat oder besteht die Problematik nach wie vor?

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Ich würde mich über die ein oder andere Rückmeldung freuen und danke euch für eure Zeit!

Liebe Grüße Hultafors
 
Hallo liebe T5-Gemeinde,

seit Wochen bzw schon Monaten spiele ich mit dem Gedanken einen Multivan anzuschaffen. Verzeiht mir also bitte die ein oder andere Unwissenheit, da ich neu auf diesem Gebiet bin (hoffentlich nicht mehr lange!) Ich bin selber für BMW beschäftigt, leider gibt es dort aber nichts Vergleichbares in der Produktpalette :) Der Multivan hat mich in seinen Bann gezogen und lässt mich nicht mehr los! Eigentlich bräuchte ich ihn nicht, da wir nur zu zweit sind und ich einen schönen Geschäftswagen habe. Dennoch muss jetzt so ein Bus her :)
Mein absolutes Preislimit sind 40 - 45000 EUR. Folgende Ausstattungselemente sind ein Must-Have:

- Highline
- DSG
- Standheizung
- Xenon
- RNS 510
- AHK
- 18 Zoll Canberra

Erstzulassung sollte min. 2013, besser aber 2014 oder 2015 sein. Max. Kilometer 40000.
Wie schon erwähnt, suche ich jetzt schon längere Zeit. Die meisten Fahrzeuge werden mit dem 179 PS Biturbo angeboten, wo man ja leider allerhand negatives lesen kann.
Ich werde den Wagen wahrscheinlich nicht länger als zwei oder drei Jahre fahren und dieser wahrscheinlich auch nur sehr wenig Kilometer fahren, ich schätze etwa 10000 p.a..

Nun habe ich einen schönen Multivan gefunden, der in allen Belangen meinen Wunschvorstellungen entspricht, auch wenn er einige Ausstattungen hat, die ich nicht benötige. Hier der Link:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...32479-5EwFjDgXRob3SJlbdyGU-mycas46-3_c01_4201

Dieser hat natürlich wieder den Biturbo, ist aber von 2015 und hat 26000 km. Somit sollte in meiner Nutzungszeit wohl kein technisches Problem auftreten, und wenn doch greift die Herstellergarantie oder die Kulanz. Oder liege ich falsch mit dieser Annahme?
Gab es irgendwann ein Modelljahr, wo sich das Problem mit dem Ölverbrauch gebessert hat oder besteht die Problematik nach wie vor?

Was haltet ihr von diesem Angebot?

Ich würde mich über die ein oder andere Rückmeldung freuen und danke euch für eure Zeit!

Liebe Grüße Hultafors

Bei einem 2015er kannst du die Werksgarantie bis zu 48 Monate verlängern (sauteuer). Das müsste dir reichen.
 
Hallo,

dein link funktioniert leider nicht.

Gab es irgendwann ein Modelljahr, wo sich das Problem mit dem Ölverbrauch gebessert hat oder besteht die Problematik nach wie vor?

Da es über die tatsächliche Ursache bis jetzt keine absolute Klarheit gibt, hier wird viel diskutiert und spekuliert. Tatsache ist , daß VWN erst im Frühjahr 2015 eine TPI zu der Problematik erstellt hat, dort werden allg. Schäden genannt (Verschleiß der Zylinderlaufbahn) woran das aber liegt, sagt VWN nicht. Der arbeitsablauf wird vorgeschrieben , was alles zu tauschen ist (neu dabei der DPF und eine geänderte Software für das AGR). Also wir wissen nichts genaues nicht:(, und raten, da die Ölproblematik oft mit einer zeitlichen Verzögerung (Beginn bei Einigen schon bei 60tkm, bei vielen anderen um die 100tkm) auftritt, läßt sich jetzt auch noch nichts über mögl. Verbesserungen zB ab BJ 2013 sagen.

Solange es von VWN keine offizielle und allgemeinverbindliche Kulanzzusage für die Problematik gibt, würde ich keinem Freund diesen Motor empfehlen. Wenn VWN was ihrem Ruf liegt, sollten sie langsam mal tätig werden. Der "ticker" spiegelt nur einen Teil der betr.Fälle wieder, allein die wiederholt hier zu findende Aussage, es gebe einen Rückstau bei der Lieferung von ATM gibt, spricht doch Bände:

http://tx-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/page-4

http://tx-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/page-68

http://tx-board.de/threads/hoher-oelverbrauch-t5-multivan-132kw.92516/page-70

Gruß Ulli
 
Hallo Hultafors

Bei dem Budget solltest Du auch mal über einen T6 110KW, EU Reimport nachdenken.
 
Ich würde auch über einen T6 nachdenken und eventuell auf HL verzichten. Wir wollen auch zuerst ein HL, haben dann aber den CL gewählt, denn das Leder kommt leider in der Qualität nicht an BMW heran. Selbst bei unter 100tkm sehen die Sitze oft schon abgenutzt aus. Wangen sind abgerieben und Sitzflächen bei Volleder faltig.

Das BMW in der Klasse nichts bietet finde ich auch sehr übel, denn nach 20 Jahren BMW ist man die ersten Tage im VW schon ganz schön enttäuscht. Aber spätestens wenn man den ersten Ausflug mit Kindern gemacht hat, ist die Enttäuschung zum Glück fast weg
 
Zurück
Oben