Ich bin am verzweifeln

Bullihorscht

Jung-Mitglied
Ort
Singen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Ausstattungslinie
Highline
Umbauten / Tuning
Gewindefahrwerk
FIN
WV2ZZZ7HZ5H103887
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo Bullianer,

wir sind am verzweifeln. Nachdem wir den MV im Februar gekauft hatten war dort alles in Ordnung. Nun lief die Klima nicht mehr. Heute ging der Dicke das erste Mal in den Notlauf, aber keine einzige Warnleuchte ging an. Beim Auslesen dann eine Unsumme an Fehlern (PDC und Tür war bekannt)
Gibt es den keinen fähigen Bullianer in unserer Umgebung (78224 Singen / Bodensee) der mir zur Hand gehen könnte?
Wir wollten Ende Juli mit dem Bus in Urlaub, doch nun ist der Urlaub gefährdet, denn das wird mir alles zu unsicher...

Gruß

Nobbe
 

Anhänge

  • 20190625103221.pdf
    1 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin hier nicht der VCDS Crack aber ich würde sagen das Fahrzeug muss mit VCDS ausgelesen werden. Dann zeigt es auch an was los ist.
Eventuell was mit dem Turbo oder der Ladeluftstrecke.... Ist aber nur eine Vermutung da dies häufiger vorkommt.
KM Stand?
Partikelfilter?
N75?
Ladeluftschlauch undicht oder ab?
LLK undicht?
AGR verdreckt?
Drucksensor?
 
Hallo Nobbe,
Also ich würde mir an deiner Stelle keine allzu große Sorgen machen wegen den Fehlern.
Lass sie alle mal löschen und schau ob sie wieder kommen.
Als ich bei meinem MV die Kolben getauscht habe waren ca 45 Fehlermeldungen in den verschiedensten Steuergeräten ab gelegt.
Einmal gelöscht und gut.
Notlauf dürfte ev. Ladedruck über oder unterschreiten sein.
Das solltest du im Auge behalten.
Wie Jens schon geschrieben hatte... Ladeluftstrecke mal auf undichtigkeit prüfen.
Klima könnte ev. Die kupplung sein? Hast du das schon geprüft ob der klimakompressor dreht?
Gruß Walther
 
Steht doch schon da: Saugrohrdruck zu niedrig. Was anderes wird VCDS auch nicht auswerfen, ausser das es anders benannt ist.

Solche Fehler zu löschen und zu hoffen klappt meistens nicht.
 
Jungs, danke für die schnellen Antworten. Wie kann ich die Ladeluftstrecke überprüfen? Bin technisch eher eine Null, muss ich zu meiner Schande gestehen. Und wenn ich das meine Werkstatt machen lasse, werde ich arm.
Der hat mir knallhart empfohlen, den Dicken schnell zu verkaufen
 
Jungs, danke für die schnellen Antworten. Wie kann ich die Ladeluftstrecke überprüfen? Bin technisch eher eine Null, muss ich zu meiner Schande gestehen. Und wenn ich das meine Werkstatt machen lasse, werde ich arm.
Der hat mir knallhart empfohlen, den Dicken schnell zu verkaufen

Aber vorher will der Schlaumeier gewiss den Turbo noch tauschen, oder?

Lass Dich nicht verrückt machen.

Ladedruckunterschreitung gehört beim R5 schon fast zum "guten Ton".

Zu 90% liegt es an einer Undichtigkeit der Ladeluftstrecke inkl. des Ladeluftkühlers.
Ursache Nummer zwei ist oft ein undichter, weil verzogener Abgaskrümmer. Das würdest Du aber im Innenraum riechen.
Trifft beides nicht zu, wird es etwas diffiziler, aber auch nicht unüberwindbar.

Solltest Du tatsächlich technisch keinen Durchblick haben, würde ich an Deiner Stelle dennoch erst mal einen VCDS-Eigner in Deiner Nähe suchen. Vielleicht lässt sich das Problem etwas einkreisen.

Einen Abdrücktest würde ich parallel mal machen lassen (nur nicht in Deiner "Super-Werkstatt".

Und nach Rußspuren oder abgerutschten oder eingerissenen Ladedruckschläuchen (Marder!) kannst Du inzwischen auch selbst suchen.

Gruß

Dirk
 
Ruhig Blut! Erst mal würde ich mir die Folgeseiten vom Auslesen ausdrucken lassen. Da kann man besser zuordnen, welche Fehler in welchem Zusammenhang aufgetreten sind und Du kannst die Fehlernummer sehen.
Dann stellt sich die Frage, ob die Fehler beim letzten Auslesen oder jemals gelöscht wurden.
- Klimaanlage muss laufen im Urlaub und da musst Du sicher handeln. Ob der Fehler in diesem Zusammenhang aufgetreten ist -> ??? Stand bei mir auch mal im Protokoll, aber die Klimaanlage lief und läuft.
- Ladedruck -Saugrohrdruck zu niedrig ist bei Gutmann oft die Fehlernummer 16683, was bei VW P0299 entspricht. Dazu gibt es hier im Forum reichlich zu lesen. Ladeluftstrecke und evtl. noch Unterdruckbereich überprüfen.
Marder zu Besuch??? Hatte ich auch mehrmals im kalten Zustand bergauf und war dann, nachdem 2 Schläuche getauscht wurden, Geschichte. Der Turbo ist bei diesem Fehler eher nicht betroffen.
- Wegfahrsperre - kann ich nichts beitragen, aber Du bist ja wahrscheinlich nach dem Auslesen gefahren...
- Der Rest ist unwichtig bzw. durch Teiletausch zu beheben.
 
Der Wagen sollte mit VCDS ausgelesen werden. Sporadische Fehler kann man getrost vergessen. Allen anderen Fehlern muß man auf den Grund gehen.
 
Sporadische Fehler kann man getrost vergessen.
Nein, das ist Blödsinn. Eine Ladedruckunterschreitung ist beispielsweise immer sporadisch, weil nicht durchgängig Ladedruck angefordert wird...
 
Aber vorher will der Schlaumeier gewiss den Turbo noch tauschen, oder?

Lass Dich nicht verrückt machen.

Ladedruckunterschreitung gehört beim R5 schon fast zum "guten Ton".

Zu 90% liegt es an einer Undichtigkeit der Ladeluftstrecke inkl. des Ladeluftkühlers.
Ursache Nummer zwei ist oft ein undichter, weil verzogener Abgaskrümmer. Das würdest Du aber im Innenraum riechen.
Trifft beides nicht zu, wird es etwas diffiziler, aber auch nicht unüberwindbar.

Solltest Du tatsächlich technisch keinen Durchblick haben, würde ich an Deiner Stelle dennoch erst mal einen VCDS-Eigner in Deiner Nähe suchen. Vielleicht lässt sich das Problem etwas einkreisen.

Einen Abdrücktest würde ich parallel mal machen lassen (nur nicht in Deiner "Super-Werkstatt".

Und nach Rußspuren oder abgerutschten oder eingerissenen Ladedruckschläuchen (Marder!) kannst Du inzwischen auch selbst suchen.

Gruß

Dirk
Lässt sich das Problem Ladedruck evtl. mit einem Sportluftfilter bewerkstelligen?
 
Sicher nicht. Damit lässt sich eher ein erhöhter Verschleiß im Brennraum bewerkstelligen.

Seltsam, man liest immer wieder, das damit Vebrauch verringert und Verschleiß verhindert wird.... ok, wieder was gelernt.
 
Seltsam, man liest immer wieder, das damit Vebrauch verringert und Verschleiß verhindert wird.... ok, wieder was gelernt.

Zurücklehnen, mal über Aufbau und Funktion eines Filters allgemein nachdenken, mal über den Sinn eines Sportluftfilters nachdenken (mehr Luft?), mal über Möglichkeiten zur Erreichung dieses Sinns nachdenken und dann die Werbeaussagen mal selbst bewerten...
 
Zurücklehnen, mal über Aufbau und Funktion eines Filters allgemein nachdenken, mal über den Sinn eines Sportluftfilters nachdenken (mehr Luft?), mal über Möglichkeiten zur Erreichung dieses Sinns nachdenken und dann die Werbeaussagen mal selbst bewerten...

Alles klar wo du recht hast....
 
Seltsam, man liest immer wieder, das damit Vebrauch verringert und Verschleiß verhindert wird.... ok, wieder was gelernt.

Es soll auch noch Leute geben, die an "scheckheft-gepflegt" glauben...

Offene Sportluftfilter saugen nicht nur Frischluft von außen, sondern in großen Teilen auch heiße Luft aus dem Motorraum an. Die höhere Temperatur bedingt ein geringeres Luftvolumen und damit eine niedrigere Sauerstoffsättigung – die Leistung kann folglich sogar sinken! Als "Gegenleistung" lässt der Sportluftfilter aber größere Schmutzpartikel aus der angesaugten Luft passieren, die sehr wohl den Verschleiß erhöhen können.

Zudem wird der Luftmassenmesser schneller zugesetzt und dieser liefert dem MSG dann unplausible Werte.

Finger weg von solchem Tuningmist!

Gruß

Dirk
 
Hallöli,
mir fehlen hier ein paar Daten, wurde ja schon angesprochen. Bei dem Bj. würde ich mal sagen kein DPF = gut. Aus leidlicher Erfahrung kann ich nur sagen, dass es schwierig wird eine Werkstatt zu finden die nicht einfach nur munter Teile tauscht. Daher ist ein wenig Einarbeiten in die Materie sehr wichtig, sonst schwatzen sie Dir einen neuen Turbolader, DPF (in Deinem Fall eventuell nicht) usw. auf.

Ich hatte dieses Problem und habe viel Lehrgeld bezahlt bevor ich mir ein VCDS zugelegt habe und mich mal richtig damit auseinander gesetzt habe. Im Endeffekt war der LLK an einer nicht sichtbaren Stelle gerissen. Das konnte man einfach selber zuhause mit VCDS prüfen. Du kannst damit auch bestimmte Bauteile im Leerlauf ansteuern. Man hörte es zischen.

Ich vermute dieses Problem, oder ein gerissener Schlauch (aber eher unwahrscheinlich). Diese Ladeluftstrecke beinhaltet auch Sensoren, die natürlich fehlerhaft sein können. Kann man aber durchmessen. Die Werkstatt sollte die Ladeluftstrecke der Reihe nach abgehen und danach erst anfangen Teile zu tauschen. Viele machen es anders herum. Dazu ist auch in der Werkstatt ein VCDS sinnvoll und nicht der einfache Bosch Tester. Wie gesagt, ich habe Lehrgeld bezahlt nachdem ich dachte ich könnte einem "alten" VW Meister in nun freier Werkstatt vertrauen...neuer Lader, neuer DPF waren keine Schnäppchen. Danach habe ich selber Testfahrten mit VCDS gemacht und dann selber den LLK getauscht = Bingo. Knapp 200€ anstelle der 3.500€. Ich schreibe gern mal meine Blödheit hier rein, damit andere nicht auch in diesen Teiletauschmodus verfallen der einem in den Werkstätten verinnerlicht wird. Also mit Sinn und Verstand an die Sache gehen.

Gruß
Stephan
 
Hallo Leute,

hier mal der letzte Stand. Nachdem heute auch noch die Vorglühwendel geblinkt hat, hat sich 3plel hier aus dem Forum gemeldet und mir Hilfe auch beim Auslesen angeboten.
Äußert selbstlos wollte er sogar mit dem Bus herkommen. 23 km....Aber egal, ich konnte ihn holen.

Wir haben alle Fehler ausgelesen, dann gelöscht und wieder geprüft. Bremslichtschalter ausgetauscht, und der die Vorglühwendel war Geschichte. Alle anderen, beunruhigenden Fehler waren weg.
Bulli rennt wieder wie er soll. Und nebenbei auch noch Tipps bekommen.

Ich möchte mich hier auch ganz offiziell mal bei meinem Helfer 3pleL bedanken! Er kam, half und wollte nichts dafür.
Hilfsbereitschaft in dieser selbstlosen Art, hab ich noch nicht erlebt. Und das auch noch von einem relativ jungen Mann (zumindest gegen mich ). Ich bin so begeistert von dieser Hilfsbereitschaft, dass ich echt sprachlos war.

Danke L...... Du bist der Hammer!



Dankeschööön
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha.
Du meinst also, dass alle mit Ladedruckunterschreitung mit Notlauf den Bremslichtschalter wechseln müssen?

Man könnte auch 3 Tropfen Arnika auf den Luftfilter geben, ein Räucherstäbchen auf den LLK stellen oder paar heisse Steine auf den Turbo legen.

Die nächste Stufe der Verzweiflung wird nicht lange auf sich warten lassen
 
Zurück
Oben