Ich benötige Ideen... Thema Automatikgetriebe

lali1979

Jung-Mitglied
Ort
Aachen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
02.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Umbauten / Tuning
keine
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
T5 Multivan Highline, 128kw
Ihr Lieben,
schon lange lese ich mich hier durch Beiträge, die mit dem Automatikgetriebe zu tun haben.
Besonders hat es mir der Beitrag von Cocktailyogi angetan...
Schon seit dem Kauf in 2012 muckt unser Getriebe immer wieder mal, was sich besonders durch ein häufiges Rucken in den 4. Gang bemerkbar macht.
Vom Vorbesitzer war es bereits von einem Getriebe-Spezialisten in Bielefeld instandgesetzt worden.
Vor zwei Jahren hatten wir dann das Problem, dass in bestimmten Temperatur-Bereichen der 4. Gang nicht mehr ging.
Das Problem trat NUR während dem warmfahren auf, und zwar wenn die Öltemperatur laut Anzeige zwischen ca. 75-95 Grad lag.
Man konnte es umgehen, indem man manuell in den 3. zurückschaltete, bis er war war. Danach ging es dann problemlos.
Mein Mann hat dann das Getriebeöl gewechselt, was das Problem tatsächlich beseitigt hat. Das abgelassene Öl war übrigens sauber und roch nicht.
Seit der vergangenen Woche gibt es nun das Problem, dass der 5. und 6. Gang "durchrutschen".
Wir haben den Wagen letzte Woche einem Getriebespezialisten in den Niederlanden vorgestellt, der nach einer Probefahrt der Meinung war, dass das Problem im Schieberkasten, bzw. bei den Ventilen liegt.
Ein mechanisches Problem hielt er für unwahrscheinlich, da 1.) das Problem ganz plötzlich auftrat und 2.) laut der Herstellerangaben dann entweder im 2. oder 3. Gang auch Probleme zu spüren sein müssten.
Er hat den Wagen heute morgen bekommen, um die Ventile nachzustellen (?) und damit den Öldruck zu erhöhen.
Nun kam gerade der Anruf, dass es nichts gebracht hat
Auch er hat gemeint, dass das Öl einwandfrei ist.
Nun wäre der nächste Schritt aufmachen und generalüberholen, aber das dürfte eine dicke Rechnung werden.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Nein. Nach allem was hier im Forum bekannt ist, gibt es bei den Automatikgetrieben keine günstige Variante.

Entweder komplett zerlegen und samt neuem Schieberkasten, Kupplungen etc. instandsetzen lassen, oder aber ein neues Getriebe kaufen.

Beides ist leider großer Mist :(
 
Hi lali1979,

tja, da hast du ja schon einges durchgemacht.... Zur Info: Ich bin in BI aufgewachsen. Würde mich wundern, wenn da ein Getriebespezi für Aisin-Warner-Getriebe sitzt... ;-)
An wen bist du denn da geraten?

An den Drücken des Schieberkastens rumzuspeieln war ein Idee, die eher nur Symptome bekämpft. Insbes. kannst du davon ausgehen, dass es jetzt verschlimmbessert wurde. Den Hydraulikblock kann man nur auf dem Prüfstand sauber einstellen. Wenn die wirklich einen hätten, könnten sie den Schiebekasten sicher auch überholen..... Aber das macht kaum jemand ersthaft. Meines Wissen nur Sonnax. und die verlangen SEHR VIEL Geld dafür. Es hat halt fast keiner einen solchen Prüfstand, und die einein haben geben es kaum preis.

Die einzige echte Option ist ein neuer Schieberkasten von VW. Erstens ist der OEM-Qualität und sauber EINGESTELLT. Das erkennt man schon, wenn man die Verpackung öffnet. Der wird "nass" geliefert.
Lass dass Getriebe ordentlich machen incl. neuem Schieberkasten von VW. Da weisst du, was du hast.

Wenn irh wirklich der Meinung seid, dass das Getriebe mechanisch nichts hat (Was ich nicht so nicht unterschreiben würde),
dann könnte man über den reinen Tausch des Schieberkastens samt Filöter und Öl nachdenken. Das kostet initial nicht so viel, weil das Getriebe nicht raus muss.
Nach einer Probefahrt merkt man ja, ob das Problem weg ist. Im 2. Schritt könnte man dann immer noch eine Restüberholung durchführen, wenn der Tausch nichts bringt.
Aber Achtung! Der neue Schieberkasten ist sehr schmutzempfindlich. Verunreinigunge aus dem Getriebe oder Metallabrieb könnend en neuen Schieberkasten direkt wieder killen. Also solltet ihr euch sicher sein, dass aus den Getriebe kein Abrieb kommt.

Ich persönlich würde mich aber nicht lange rumärgern und das Getriebe gleich vernünftig machen. Das endet sonst in langer Bastelei..... und kostet dann doch mehr.
Diese Automatikgetriebe fahren sich gut, sind aber echte Zicken. Ich zitiere mal einen Getrieebinstandsetzer aus Bayern: "Aisin-Getriebe!!!!!!???! Das ist Teufelswerk, das fassen wir nicht mehr an. Die verlieren Druck im Getriebe, da muss man Buchsen nacharbeiten...."
Und genau dieser Meinung bin ich auch.... Nur das ich es liebe diese Dinger anzufassen. Halbe Sachen gibt es da aber nicht....

Gruß,
Yogi
 
Nur das ich es liebe diese Dinger anzufassen. Halbe Sachen gibt es da aber nicht....

Gruß,
Yogi

☺️

Dann solltest Du mit Deiner Familie ein paar Tage Urlaub bei uns machen...
Dann kannst Du dich mit meinem Mann zusammen an unserem Getriebe austoben und ich zeige Deiner Familie die Eifel und das schöne Aachen
 
Die einzige echte Option ist ein neuer Schieberkasten von VW. Erstens ist der OEM-Qualität und sauber EINGESTELLT. Das erkennt man schon, wenn man die Verpackung öffnet. Der wird "nass" geliefert.
Lass dass Getriebe ordentlich machen incl. neuem Schieberkasten von VW. Da weisst du, was du hast.

Das ist eben das Problem, wo kann ich es denn VERNÜNFTIG machen lassen.
Der Spezialist in Holland konnte mich nicht recht überzeugen, zumal seine Idee mit der Druckerhöhung es tatsächlich eher verschlimmert hat: Seit gestern rutscht der 4. teilweise (temperaturabhängig) auch durch...

Was ist mit ATF in Frankfurt, hat da jemand Erfahrung?
 
☺️

Dann solltest Du mit Deiner Familie ein paar Tage Urlaub bei uns machen...
Dann kannst Du dich mit meinem Mann zusammen an unserem Getriebe austoben und ich zeige Deiner Familie die Eifel und das schöne Aachen

Hmmm,
klingt schon ganz gut.... Wie wäre es, wenn ihr mal Urlaub in den österreichisch-schweizer Alpen macht und mit meinen Kindern rodeln geht.....?

Ich zeige Euch dann mal, wie geil schlafen im Iglu ist....
Nebenbei flicke ich Euren Bus....

Gruß,
Yogi
 
Hmmm,
klingt schon ganz gut.... Wie wäre es, wenn ihr mal Urlaub in den österreichisch-schweizer Alpen macht und mit meinen Kindern rodeln geht.....?

Ich zeige Euch dann mal, wie geil schlafen im Iglu ist....
Nebenbei flicke ich Euren Bus....

Gruß,
Yogi

Klingt äußerst verlockend, ich befürchte bloß, dass sich die Fahrt bis in die Alpen etwas ziehen würde im 3. Gang...
 
... und wie ging es hier weiter? Bus verschrottet? Neues Getriebe? Oder seit dem nur noch Stadtauto mit 3 Gängen? :-)))
 
Hi,

das würde mich auch interessieren...

Gruß,
Yogi
 
Zurück
Oben