lali1979
Jung-Mitglied
- Ort
- Aachen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 02.2005
- Motor
- TDI® 128 KW
- DPF
- nein
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- Autom.
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS-2 CD+Sound
- Umbauten / Tuning
- keine
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- T5 Multivan Highline, 128kw
Ihr Lieben,
schon lange lese ich mich hier durch Beiträge, die mit dem Automatikgetriebe zu tun haben.
Besonders hat es mir der Beitrag von Cocktailyogi angetan...
Schon seit dem Kauf in 2012 muckt unser Getriebe immer wieder mal, was sich besonders durch ein häufiges Rucken in den 4. Gang bemerkbar macht.
Vom Vorbesitzer war es bereits von einem Getriebe-Spezialisten in Bielefeld instandgesetzt worden.
Vor zwei Jahren hatten wir dann das Problem, dass in bestimmten Temperatur-Bereichen der 4. Gang nicht mehr ging.
Das Problem trat NUR während dem warmfahren auf, und zwar wenn die Öltemperatur laut Anzeige zwischen ca. 75-95 Grad lag.
Man konnte es umgehen, indem man manuell in den 3. zurückschaltete, bis er war war. Danach ging es dann problemlos.
Mein Mann hat dann das Getriebeöl gewechselt, was das Problem tatsächlich beseitigt hat. Das abgelassene Öl war übrigens sauber und roch nicht.
Seit der vergangenen Woche gibt es nun das Problem, dass der 5. und 6. Gang "durchrutschen".
Wir haben den Wagen letzte Woche einem Getriebespezialisten in den Niederlanden vorgestellt, der nach einer Probefahrt der Meinung war, dass das Problem im Schieberkasten, bzw. bei den Ventilen liegt.
Ein mechanisches Problem hielt er für unwahrscheinlich, da 1.) das Problem ganz plötzlich auftrat und 2.) laut der Herstellerangaben dann entweder im 2. oder 3. Gang auch Probleme zu spüren sein müssten.
Er hat den Wagen heute morgen bekommen, um die Ventile nachzustellen (?) und damit den Öldruck zu erhöhen.
Nun kam gerade der Anruf, dass es nichts gebracht hat
Auch er hat gemeint, dass das Öl einwandfrei ist.
Nun wäre der nächste Schritt aufmachen und generalüberholen, aber das dürfte eine dicke Rechnung werden.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
schon lange lese ich mich hier durch Beiträge, die mit dem Automatikgetriebe zu tun haben.
Besonders hat es mir der Beitrag von Cocktailyogi angetan...
Schon seit dem Kauf in 2012 muckt unser Getriebe immer wieder mal, was sich besonders durch ein häufiges Rucken in den 4. Gang bemerkbar macht.
Vom Vorbesitzer war es bereits von einem Getriebe-Spezialisten in Bielefeld instandgesetzt worden.
Vor zwei Jahren hatten wir dann das Problem, dass in bestimmten Temperatur-Bereichen der 4. Gang nicht mehr ging.
Das Problem trat NUR während dem warmfahren auf, und zwar wenn die Öltemperatur laut Anzeige zwischen ca. 75-95 Grad lag.
Man konnte es umgehen, indem man manuell in den 3. zurückschaltete, bis er war war. Danach ging es dann problemlos.
Mein Mann hat dann das Getriebeöl gewechselt, was das Problem tatsächlich beseitigt hat. Das abgelassene Öl war übrigens sauber und roch nicht.
Seit der vergangenen Woche gibt es nun das Problem, dass der 5. und 6. Gang "durchrutschen".
Wir haben den Wagen letzte Woche einem Getriebespezialisten in den Niederlanden vorgestellt, der nach einer Probefahrt der Meinung war, dass das Problem im Schieberkasten, bzw. bei den Ventilen liegt.
Ein mechanisches Problem hielt er für unwahrscheinlich, da 1.) das Problem ganz plötzlich auftrat und 2.) laut der Herstellerangaben dann entweder im 2. oder 3. Gang auch Probleme zu spüren sein müssten.
Er hat den Wagen heute morgen bekommen, um die Ventile nachzustellen (?) und damit den Öldruck zu erhöhen.
Nun kam gerade der Anruf, dass es nichts gebracht hat
Auch er hat gemeint, dass das Öl einwandfrei ist.
Nun wäre der nächste Schritt aufmachen und generalüberholen, aber das dürfte eine dicke Rechnung werden.
Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee?
Zuletzt bearbeitet: