IAV LPG Anlage im Vierzylinder spinnt!

Owiso

Jung-Mitglied
Ort
Oberbayern 5Seen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2008
Motor
Otto 85 KW
DPF
nein
Antrieb
Front
:help:
Nachdem Servicebetreuer und IAV-Ingenieur nicht weiterwissen:
Nagelneue LPG-Gasanlage stottert beim automatischen Anschalten, Warnleuchte Abgasanlage, Fehlermeldung Zylinder 1und 2.
Steuerung ausgetauscht..... Fehler....... Einspritzdüse 1 ausgetauscht..... Fehler.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Welche Lösung wurde gefunden?
Danke!
 
AW: IAV LPG Anlage im Vierzylinder spinnt!

:help:
Nachdem Servicebetreuer und IAV-Ingenieur nicht weiterwissen:
Nagelneue LPG-Gasanlage stottert beim automatischen Anschalten, Warnleuchte Abgasanlage, Fehlermeldung Zylinder 1und 2.
Steuerung ausgetauscht..... Fehler....... Einspritzdüse 1 ausgetauscht..... Fehler.
Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt? Welche Lösung wurde gefunden?
Danke!

Tachchen ?,

als erstes mal Willkommen im T5 Board.

Dann....Profil ausfüllen. Ansonsten kann und wird Dir hier niemand helfen können.Ausserdem wäre es mal nicht schlecht zu wissen, welche Anlage genau Du verbaut hast.Wer und wo hat sie eingebaut?Ein paar Infos mehr wären schon nicht schlecht.

Gruss

Frank
 
AW: IAV LPG Anlage im Vierzylinder spinnt!

Danke Frank für den Willkommensgruss!
Profil ausgefüllt. Die Anlage ist von der VW-Tochter IAV in Berlin zum letzten Herbst eingebaut worden. Damit hat die Autogasanlage volle Werksgarantie; was ich durch dieses Forum erfahren habe. Die Leute dort können sich das Problem nicht erklären: Motor stottert beim ersten Umschalten von Benzin auf Gas, wenn der Motor kalt war. Zuerst lief er nur auf zwei Zylindern, doch es wurde Steuergerät und Einspritzdüse ausgetauscht. An der Temperaturkurve liegts nicht, die läuft bei andern einwandfrei und Ausfälle bei den Honda-Einspritzdüsen gab es noch nie, die sind eigentlich beste Qualität.
Gruß Franz
 
AW: IAV LPG Anlage im Vierzylinder spinnt!

Hallo Franz,

ich habe jetzt 10 Monate die Anlage von IAV - alles bestens. Es sollte also funktionieren.

Ich habe Keihini Einspritzdüsen und weiß nicht ob die von Honda sind? Bei mir steht jedenfalls nicht Honda drauf.

Wo hast Du denn den Bulli zur Wartung? Vielleicht solltest Du darauf drängen, dass er noch mal nach Berlin kommt? ;(

Gruß

Hans D.
 
AW: IAV LPG Anlage im Vierzylinder spinnt!

Wird die ganze Sache denn systematisch angegangen?

Ich habe gelernt: wenn ein motor nicht läuft gibt es 2 Ursachen: kein Kraftstoff oder falsche Menge, oder kein Zündfunke. Ist beides da, muss der Motor laufen - vielleicht nicht sonderlich rund, aber muss laufen. Wenn er das nicht macht, ist ein elektronisches Bauteil/ein Sensor schuld, die lassen sich mit der heutigen Software ohne weiteres finden.

Also: kommt überhaupt Gas an? Wenn ja, kommt vielleicht zu viel an? Vielleicht passt die Düsenunterbrechung nicht, die beiden Zylinder werden nicht abgeschaltet und er bekommt zu viel Kraftstoff?

Logisch vorgehen hat schon immer am meisten geholfen - erst wenn gar nichts mehr geht, fängt man an Teile zu tauschen. :)

Gruß
 
AW: IAV LPG Anlage im Vierzylinder spinnt!

Das Problem mit meiner LPG-ANlage wurde dank des kompetenten und energischen Einsatzes der IAV behoben. Das Auto wurde nach Berlin verbracht und uns ein kostenloses Leihfahrzeug zur Verfügung gestellt. Die Einspritzdüse drei wurde getauscht. Da diese Düsen weltweit kaum Ausfälle haben, sind die Ingenieure nicht darauf gekommen, weil sie bereits Düse 1 ausgetauscht hatten. Zwei fehlerhafte Düsen in einem Auto- ein Ding der Unmöglichkeit.
Vielen Dank trotzdem für die vielen Tipps!
Franz.
 
AW: IAV LPG Anlage im Vierzylinder spinnt!

Haben in unserer Firma einen von IAV umgebauten 1.6 Caddy . Bei KM Stand 80000
säuft er nun ca. 1,0 Liter Öl auf 1000 KMX(. Mal gucken was jetzt wird . So gehts jedenfalls nicht weiter.
 
AW: IAV LPG Anlage im Vierzylinder spinnt!

Hallo zusammen,

anbei ein Zwischenbericht zu meinem T5 Startline, 2,0i mit IAV Autogasanlage.
Im Februar wurde unser Bulli 3 Jahre alt - Laufleistung 68.500km. Das bedeutet zum ersten Mal TÜV. Die Gasanlagenprüfung GAP für den TÜV war fehlerfrei.

Ich hatte zu keiner Zeit Probleme mit der Gasanlage. Bei 58.000km hatte ich eine Wartung durchführen lassen. Ich lasse einmal im Jahr die Zündkerzen wechseln obwohl die Alten immer noch gut aussehen.

Allerdings musste ich von Anfang an einen Ölverbrauch von 1/4l auf 1.000 km feststellen. Ich vermute, dass das ÖL, 5W30, vorgeschrieben für das LongLife-Service-Intervall einfach zu dünn, für den 2.0i Motor ist. Ich werde nach Ablauf der Garantie auf ein vollsynthetisches LongLife Öl 10W40 umsteigen.

Falls jemand Fragen hat. meldet Euch einfach.
 
AW: IAV LPG Anlage im Vierzylinder spinnt!

Hallo zusammen,


Allerdings musste ich von Anfang an einen Ölverbrauch von 1/4l auf 1.000 km feststellen. Ich vermute, dass das ÖL, 5W30, vorgeschrieben für das LongLife-Service-Intervall einfach zu dünn, für den 2.0i Motor ist. Ich werde nach Ablauf der Garantie auf ein vollsynthetisches LongLife Öl 10W40 umsteigen.

Falls jemand Fragen hat. meldet Euch einfach.

Hallo Hans,

sieht bei mir genauso aus.Hatte die Vermutung, dass nach Gasumrüstung der Ölverbrauch steigt, ja schonmal an anderer Stelle geschrieben.
Halt uns mal bitte auf den Laufenden, ob es mit Wechsel auf 10W40 besser wird.

Gruss

Frank
 
AW: IAV LPG Anlage im Vierzylinder spinnt!

Hallo Frank,
hallo zusammen,

ich hatte gestern noch einmal ein interessantes Gespräch mit einem Öl Experten. Er bestätigte einen erhöhten Ölverbrauch und begründete diesen mit den fehlenden, Additiven im LPG.
Diese Zusätze im Benzin machen das Gemisch viskoser (dickflüssiger). Deshalb gelangt weniger Gemisch an den Kolben vorbei. Ein Ölverbrauch von 1/4 Liter je 1.000 km sei aus seiner Sicht ok.

Allerdings empfiehlt er beim Einsatz von LPG ein xW40 Öl. Dies hat eine größere Scherfestigkeit bei höheren Temperaturen. Leider gibt es von VW keine entsprechende Freigabe für das Longlife Intervall.

Besten Gruß, Hans D.
 
Zurück
Oben