IAV-Berlin bietet ab Sommer TSI-Umrüstung an

andre-berlin

Aktiv-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T6 Multivan
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Moin,

ich habe heute mit IAV telefoniert und sie bieten ab Sommer 2014 ganz offiziell sowie mit VW-Werks-Garantie eine Umrüstung des 150-KW-TSI Motors auf LPG an.
Es geht speziell um diesen Motor, andere sind zZ nicht in Planung.
Weitere oder nähere Infos waren nicht zu bekommen, mE dürfte da aber im Frühjahr noch was passieren.
Schliesslich muss die teure Entwicklung ja auch verkauft werden...
 
AW: IAV-Berlin bietet ab Sommer TSI-Umrüstung an

Hallo Andre-Berlin.

Allerbesten Dank für Deine gute Info. Das Angebot von IAV sollte a) sicherlich durchdacht und b) durch die Garantie auch sicher für den Nutzer sein. Sehr interessant.

TripleB
 
Moin, diesen Sommer wird das wohl leider nichts, sondern eher 2015.
Es gibt wohl laut Telefonat mit einem Ing. von IAV noch einige Probleme zu lösen.
 
Allerbesten Dank für Dein update! Auch wenn eher nicht so dolle vom Inhalt...

Besten Gruss

TripleB
 
Hej Andre,
ich habe auch noch mal mit IAV telefoniert, die meinen inzwischen: CJKA mit 150kw wird wohl eher gar nicht umgerüstet, 85kw machen sie schon eine Weile, für den 110kw steht die Freigabe von VW unmittelbar bevor - aber 150kw wird wohl nie freigegeben werden.
Sehr schade.

ABER: Seit neuestem hat PRINS den CJKA auf seiner Website offiziell auswählbar! Prins wäre nach IAV meine erste Wahl, aber kennst Du einen wirklich kompetenten Umrüster hier in B.?
 
Hej Andre,
ich habe auch noch mal mit IAV telefoniert, die meinen inzwischen: CJKA mit 150kw wird wohl eher gar nicht umgerüstet, 85kw machen sie schon eine Weile, für den 110kw steht die Freigabe von VW unmittelbar bevor - aber 150kw wird wohl nie freigegeben werden.
Sehr schade.

ABER: Seit neuestem hat PRINS den CJKA auf seiner Website offiziell auswählbar! Prins wäre nach IAV meine erste Wahl, aber kennst Du einen wirklich kompetenten Umrüster hier in B.?
Hallo Sundevit,

habe ich auch gesehen, nur hat meiner ein C statt ein E an der 10. Stelle. Dafür wird ja auch die Nummer für den California aufgeführt 366/120014
Volkswagen Transporter - LPG 2000cc 2014
Allgemeine Informationen
Anlage Typ Dedicated Anlage
Satz Nummer 366/120013
Typ LPG Anlage VSI-2.0 DI LPG
Emissionswert NL G3
Motor Angaben
Anzahl Ventilen 16
Motor Nummer CJKA
Getriebe AT-DSG
Turbo ja
Downloads
Anleitung allgemein
Anleitung dedicated
Anleitung ValveCare
parameters
Bemerkungen
10e Position Chassisnummer = E
VW_T5.jpg


More images



search_system_trunksets_de.gif

366/120014 Van - California 61 Reserveradmuldentank / Unterflur nein nein

würde mich schon interessieren, ob das funktioniert mit meinem.
 
Genau dieses "E" scheint das Problem zu sein, ich habe da ein "D"; was ist denn das für ein Unterschied? Weiß das jemand?
 
Vermutlich, 2012, also deiner, hat LongliveService, mein 2013er hat 15tkm / 1 Jahr Festintervall und läßt sich angeblich auch nicht umcodieren, 2014 hat wieder Longlifeservice :(

Kann nicht mal jemand bei Prins anrufen? VW will nämlich weder mir, noch dem Generalimporteur in Salzburg, noch der Werksniederlassung in Berlin sagen, WAS sich geändert hat!!

Edit: Habe gerade beim Importeur angerufen, Prins ist morgen im Hause bei denen, er hat meinen Fahrzeugschein und klärt das ab.
Ich werde berichten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Chris,
jetzt ein zweiter Versuch, ich hatte gestern schon was geschrieben - das ging aber irgendwie flöten.

Schade ist deine aktuelle Info natürlich, offensichtlich sind die bei IAV mit der Motorsteuerung nicht so weit gekommen wie geplant?
Für mich hat sich aber nach einer kürzlich erfolgten Probefahrt mit einem T5.1-V6 ergeben, nach genau so einem mit LR zu suchen.
Der Motor ist wirklich ein Gedicht und mit dem TDI-Krawall überhaupt nicht zu vergleichen.
Hoffentlich finde ich bald einen guten im Netz, das Angebot an LR ist recht klein; vielleicht muss ich dann doch eine Caravelle zum MV umbauen, mal sehen.
 
Update:

Soeben die Nachricht vom PRINS-Generalimporteur bekommen, daß unser TSI auch als MY 2013 umrüstbar ist!
Nun brauche ich nur noch meinen lokalen präferierten Umrüster davon überzeugen, daß dem so ist, der hat Angst vor der abweichenden 10. Stelle der FIN...

stay tuned... :)

@andre-berlin: Der VR6 ist auch mit LPG eine Saufziege - aber sicherlich einfacher umzurüsten. Naja, und ein T5.1 ist ja wohl auch noch nicht so "entfeinert", wie unsere T5.2er - dann mal viel Glück bei der Suche :D
 
Moin Chris,
ich hörte von den einigermassen ungehobelten Trinksitten :D, aber die paar Liter mehr sind allemal billiger als die 6.000 ,- Euro, die ich letztes Jahr beim :) für den DPF, Krümmer, etc pp gelassen habe.
Ich habe bloss den Eindruck, dass es kaum MV-LR mit VR6 gibt, ...seufz

Zu Prins, haben die definitiv für deinen TSI eine Umrüstung zugesagt oder ist das vorerst fröhlich geplant?
Also, könntest du morgen zu einem Prins-Umrüster fahren und die legen los?
Zu wem in Berlin würdest du dann hin?
 
Ja, Freigabe durch Prins ist zentral und jetzt durch.
Angebot von Hager liegt vor: 2500€ netto.
Verhandle noch wegen Garantieausfallversicherung.
Ich mache nachher mal einen eigenen Thread dazu auf, bin gerade beim :) und warte...
 
...hört sich gut an, vielleicht freunde ich mich mit nem TSI an, falls es in absehbarer Zeit keinen VR6 gibt - da wir schon wieder Nachwuchs bekommen:D:D:D
 
Ja, Freigabe durch Prins ist zentral und jetzt durch.
Angebot von Hager liegt vor: 2500€ netto.
Verhandle noch wegen Garantieausfallversicherung.
Ich mache nachher mal einen eigenen Thread dazu auf, bin gerade beim :) und warte...


Bitte unbedingt Info, was Di erreichst hast. Bei Hager habe ich den Golf V meiner Frau auf LPG vor 4 Jahren umbauen lassen und wir sind immer noch hoch zufrieden.
 
...hört sich gut an, vielleicht freunde ich mich mit nem TSI an, falls es in absehbarer Zeit keinen VR6 gibt
Nur so als Info falls Du nicht fündig wirst--> in Dubai stehen häufig T5 VR6 zum Verkauf
Import ist ja kein Thema mehr
 
Nur so als Info falls Du nicht fündig wirst--> in Dubai stehen häufig T5 VR6 zum Verkauf
Import ist ja kein Thema mehr
:D Ich dachte die verkaufen nur neuwertige Gebrauchte in Dubai ! Die VR6 sind ja schon mindestens 5 Jahre alt und das bei dem ganzen Sand !
 
Danke für den Hinweis, hast du eine Quelle in Dubai?
Frau Google gibt nix her!
 
Und was sagt Hager?
 
Zurück
Oben