IAA - Elektrische Schiebfenster für T5

BBQfreak

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
Januar 2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Atlantis
Extras
komplette Campingausstattung, VW Fahrradträger :-)
Umbauten / Tuning
Parrot LS3200 Plus Bluetooth FSE, Kamei Ladekantenschutz
Hallo zusammen,

ich war gestern auf der IAA und da habe ich bei einen Automobilzulieferer einen Prototypen elektrischer Schiebefenster für den T5 gefunden. Die bauen auch die aktuellen Schiebefenster und sind angeblich mit VW schon in Diskussion. Vorteil neben dem größeren Fensterausschnitt wären weniger Probleme mit Dichtigkeit, da der Anpressdruck höher sein kann, da man nicht per Hand ziehen muss.

Vielleicht kommt sowas ja mal demnächst ... vielleicht auch als Nachrüstlösung ... :pro:

Gruß,
BBQ

T5_1.JPG

T5_2.JPG

T5_3.JPG

T5_4.JPG

AW: IAA - Elektrische Schiebfenster für T5

Hallo BBQ,

danke für die Info von der IAA. Würde so ein Fenster sofort nachrüsten, wenn es auf den Markt käme!

Gab es sonst noch interessante Sachen für unsere Fahrzeuge?

Schaffe es dieses Jahr leider terminlich nicht zur IAA.

Glück auf aus Essen,

Honk

Kleiner Tipp: Vielleicht erst die elektrischen Schiebetüren ohne Probleme funktionieren lassen bevor die nächste Baustelle eröffnet wird?!

So ein Schwachsinn.

Wenn es dicht ist, warum nicht?

Aber wenn der Hersteller der selbe ist .......

Und wieso soll bei diesem Fenster der Anpressdruck höher sein? Den Bildern nach fallen mir keine Änderungen im Grundkonzept auf

Sorry,
ich kann nicht anders, ich muß mein Senf dazugeben.
Das Schlagwort der Zeit ist: Entfeinerung! Überall da wo es sinnvoll ist!
Abspecken, daß gilt für alle Autos. Ich bräuchte gar kein Schiebefenster! Wozu sind die Teile eigentlich sinnvoll? Gott sei Dank hat mein Bus nur ein (bisher dank nichtbenutzung dichtes) Schiebefenster.
Grüße
Andreas

Elektrische Schiebfenster für T5

Hallo Boarder,

also ich fände eine elektrische Betätigung der Fenster in den Schiebetüren echt praktisch.

Da ich gerne ohne Klimaanlage unterwegs bin verwende ich oft die Fenster in den Schiebetüren um den Innenraum mit zugfreier Frischluft zu versorgen. Nachdem ich bei offenem Schiebefenster die Rollos hochmache zieht es nämlich auch bei offenen Fenstern nicht so im Wagen.

Kommt dann aber der große Regen oder will ich schneller fahren müssen die Fenster wieder zugemacht werden. Dazu muß ich aber anhalten. Das könnte ich mir mit der elektrischen Betätigung der Schiebefenster sparen.

Also wenn die Sache vernünftig gemacht ist, das heißt lange funktioniert und dicht und bezahlbar ist, her mit dem Teil.

Herbert

Obwohl ich ja selber ein Fan von allem möglichem Schnickschnack bin würde ich doch sagen, dass damit nur eine weitere Fehler- und Meckerquelle entsteht. Jetzt sind vielleicht noch viele begeistert und dann funktioniert das doch nicht so und schon heisst es wieder miese Qualität. Ich benötige so etwas nicht unbedingt und ich persönlich bin froh, dass an meinem California aktuell alles so funktioniert wie es sein soll. Wozu also das Risiko mit einer Spielerei erhöhen?

Gruss
Mc

AW: Elektrische Schiebfenster für T5

Hallo Boarder,

also ich fände eine elektrische Betätigung der Fenster in den Schiebetüren echt praktisch.

Da ich gerne ohne Klimaanlage unterwegs bin verwende ich oft die Fenster in den Schiebetüren um den Innenraum mit zugfreier Frischluft zu versorgen. Nachdem ich bei offenem Schiebefenster die Rollos hochmache zieht es nämlich auch bei offenen Fenstern nicht so im Wagen.

Kommt dann aber der große Regen oder will ich schneller fahren müssen die Fenster wieder zugemacht werden. Dazu muß ich aber anhalten. Das könnte ich mir mit der elektrischen Betätigung der Schiebefenster sparen.

Also wenn die Sache vernünftig gemacht ist, das heißt lange funktioniert und dicht und bezahlbar ist, her mit dem Teil.

Herbert

Ich sehe das genauso: Anhalten, um hinten ein Fenster zu schließen ist heute schon fast steinzeitlich, so gut wie jeder Mittelklassewagen hat hinten elektr. FH, die sich vom Fahrersitz aus bedienen lassen. Ich habe mich eh schon gewundert, dass es das bei einem so teuren Fahrzeug wie dem T5 bisher nicht gibt, weder für Geld noch für gute Worte. Und, wenn die Dinger besser dicht halten sollten als manche manuellen, warum sollte das denn keine sinvolle Alternative sein?
Ich warte mal die ersten Erfahrungen ab und dann, wenn meine beiden Schiebefenster anfangen, undicht zu werden, könnte ich echt ins Grübeln kommen....

Soweit ich BBQfreak verstanden habe ist das elektrische Schiebefenster noch ein Prototyp.

Entwickeln die Zulieferer eigentlich solche Sachen ins Blaue hinein?

Das Fenster wird doch wahrscheinlich nur für die T5 zu verwenden sein, oder?

Wäre es da nicht denkbar dass VWN die Sache beauftragt hat?

Herbert

P.S.: Auch eine elektrische Heckklappe würde ich mir wünschen.

P.S.S.: Nein, den Aschenbecher kriege ich noch manuell auf ....

Was ich gerne hätte wären elektische "Ohrwaschl", also Ausstellfesnter hinten wie im Viano/ Vito.

Endlich mal eine durchgängige Belüftung!

So ein el Schiebefenster finde ich sinnvoll, wenn in diesem Zusammenhang die Verkleidung des Schiebefensters für höherwertige T5 mit überarbeitet wird.

Ich meine, so wie es derzeit in einem ( Bild oben ) verbaut wird ist das nicht gerade ästhetisch.
Im Übrigen nutzen wir unsere mechanischen Schiebefenster zu selten.
  1. besteht kaum Notwendigkeit
  2. können diese von Kindern unter 10 Jahren nicht mühelos geöffnet, geschweige denn unter der Fahrt wieder verschlossen werden.

Ich befürchte, dass wenn wir Elektische hätten damit nur Probleme auftreten würden.
Muss doch bei den Elektrischen ein wirksamer Einklemmschutz vorhanden sein...
und Fahrer kann die Spielereien der Kids während der Fahrt nicht kontrollieren..
Selbst wenn ich die Knöpfchen zum Bedienen vorne hätte.
Könnte daran die Serienreife scheitern ?

Kann mich mal einer aufklären, warum VWN da überhaupt Schiebefenster einbaut. In der Schiebetür meines alten Peugeot 806 war ne ganz normaleSeitenscheibe drin, bei mir ohne - gabs aber auch mit - elektrischem FH. Bislang dachte ich VWN hätte Bedenken wegen der Stromzuführung gehabt, aber wenns schon el. Schiebefenster geben könnte, dann doch lieber direkt ein normales Seitenfenster zum runterkurbeln. Da kann ich dann auch die normale Technik mit Sperrung der hinteren Bedienung wie in jedem Viertürer heute erhältlich einbauen.

Ansonsten seh ich das wie bäckerbursch. Lieber el. Ausstellfenster.

Moin

also wir würden so ein el. Schiebefenster sofort verbauen lassen wenn es ausgereift ist! Da wir auch oft hinten die Fenster offen haben. Beim T4 konnte man sie noch wärend der Fahrt schließe, da der Griff ja vore war. Aber beim T5 geht das ja nicht mehr...Also wenns nicht als zu teuer ist würde wir uns 2 davon zulegen.

ADIOZ

Kann mich mal einer aufklären, warum VWN da überhaupt Schiebefenster einbaut.

IMHO weil nur so eine Flächenbündigkeit erreichbar ist!

Elektrischer Aschenbecher und Drehsitz usw. wäre auch gut. Viele neue Kabel und Motoren machen das Auto sicher super praktisch. Auch der Vergleich vom elektrischen Hubdach beim T5 gegen das alte mechanischen des T4, gewinnt klar der T4. War viel schneller und leiser. Ekektrische Schiebetür ist auch nur störend, viel zu langsam laut. Aber wers braucht, viel Spaß bei der Fehlersuche im Urlaub. Hang loose!

Wirklich? Audi 100 Bj. 1986: cw-Wert-Weltrekord u.a. dank flächenbündiger Seitenfenster, mit und ohne elektrische Betätigung versenkbar. Bei meinem Vater noch heute in Betrieb - und dicht sind sie auch!!

raven

hmm..
Bj86 und 100% flächenbündoig?

Hast Du ein foto?

Kanns gar nicht glauben!

elektrischen Schiebetüren ohne Probleme funktionieren lassen
schau bei mir:
in 250.000 Km wurde nur 1x der Seilzug erneuert
:]

Hallo Tom,

dass kann ich kaum glauben, denn die cw-Werte für die anderen VW-Modelle werden ja auch mit normalen Seitenscheiben erreicht. Da sind die Seitenscheiben auch fast bündig. Und beim MV sind die vorderen Türen ja auch mit normalen Fenstern bestückt, also auch keine Flächenbündigkeit.

Zurück
Oben