i-Pod

frankman

Jung-Mitglied
Ort
Ratingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
08.03
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung, Regensensor, Tempomat etc...
Umbauten / Tuning
40mm Tieferlegung, Spurverbreiterung, Drehsitze...
Hallo,
ich habe vor mir einen I-Pod ins Auto zu bauen. Ich habe ein RNS-2 und würde den I-pod dort gerne anschließen. Weiß jemand was ich alles dafür brauche. Vielleicht hat jemand erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben..........:confused::confused::confused:


frankman
 
AW: i-Pod

Hallo,
ich habe vor mir einen I-Pod ins Auto zu bauen. Ich habe ein RNS-2 und würde den I-pod dort gerne anschließen. Weiß jemand was ich alles dafür brauche. Vielleicht hat jemand erfahrung damit und kann mir ein paar Tipps geben..........:confused::confused::confused:


frankman

Hi frankman,

es gibt mehrere Möglichkeiten:

1.) Original-VW-Ipod-Adapter beim Freundlichen bestellen:
Vorteil: Ipod verschwindet im Handschuhfach, ipod ist über RNS + falls vorhanden MFL steuerbar (Die ersten 6 Playlists, vor+zrck.)
Nachteil: Original-Steuerung am ipod direkt nicht möglich, imho wahnsinnig wichtig wenn man wie ich tausende Songs drauf hat und komfortabel einen auswählen will.

2.)Harman Kardon drive & play:
Vorteil: Ipod verschwindet im Handschuhfach, ist über das drive&play (hat kleines Display + Jogbutton) steuerbar (ähnlich wie ipod Original-Steuerung)
Nachteil: muß optisch sichtbar auf dem Armaturenbrett verbaut werden.

3.)Dension ipod Gateways:
Vorteil: ipod ist über RNS + falls vorhanden MFL steuerbar (Die ersten 6 Playlists, vor+zrck.) + aber auch direkt über den ipod!!, welcher z.b. mit einem brodit clip allerdings dann ebenfalls auf dem Armaturenbrett verbaut werden müßte.

Ich persönlich habe mich für ein Gateway100 entschieden, da ich auf die ipod-Steuerung keinesfalls verzichten wollte und mir der Sinn des drive&play nicht einleuchtet (Warum soll ich Geld für ein Bedienteil ausgeben, daß die ipod-Steuerung nachahmt, wenn ich mir gleich den ipod hinbauen kann??)

Frohe Entscheidungsfindung + Grüße,

Tom
 
AW: i-Pod

Ich persönlich habe mich für ein Gateway100 entschieden, da ich auf die ipod-Steuerung keinesfalls verzichten wollte und mir der Sinn des drive&play nicht einleuchtet (Warum soll ich Geld für ein Bedienteil ausgeben, daß die ipod-Steuerung nachahmt, wenn ich mir gleich den ipod hinbauen kann??)

Frohe Entscheidungsfindung + Grüße,

Tom[/quote]


Hallo Tom,

verstehe ich Dich richtig, dass Du an Dein Delta Radio den Gateway100 angeschlossen hast und dass Du die ipod-Steuerung nutzen kannst?

Ich bin langsam etwas verunsichert, weil jeder Händler etwas anderes erzählt. Der letzte hat mir empfohlen, ein anderes Radio einzubauen (Becker Grand Prix), da mit den VW-Radios keine vernünftige Verbindung zum ipod herzustellen sei!??

Gruß vom Malle
 
AW: i-Pod

Hallo Tom,

verstehe ich Dich richtig, dass Du an Dein Delta Radio den Gateway100 angeschlossen hast und dass Du die ipod-Steuerung nutzen kannst?

Ich bin langsam etwas verunsichert, weil jeder Händler etwas anderes erzählt. Der letzte hat mir empfohlen, ein anderes Radio einzubauen (Becker Grand Prix), da mit den VW-Radios keine vernünftige Verbindung zum ipod herzustellen sei!??

Gruß vom Malle

Hi Malle,

ich habs Dir doch jetzt schon in 2 Threads geschrieben: :)

Ja, es geht!!

Du kannst unter CD6 oder so ähnlich das "ice-Link"-Menü auf dem ipod aufrufen, was bedeutet, daß Du den ipod direkt mit der ganz normalen ipod-Menüführung steuern kannst.

Hab ich telefonisch mit 2 verschiedenen Händlern verifiziert und ist mir auch hier im Forum bestätigt worden.

Zu Deiner Frage: Ich habs noch nicht laufen, mein MV kommt in anderthalb Wochen. Ich hab aber alles schon bestellt und werd mir das Dingens als allererstes, wenn der MV da ist, reinbauen.

Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach, mittlerweile bin ich recht fit in dem Thema....:D

Grüße,

Tom
 
AW: i-Pod

Danke Tom,

ich habe soeben den Gateway 100 bei Maxxcount bestellt und werde nach dem Einbau berichten!

Gruß vom Malle
 
AW: i-Pod

Danke Tom,

ich habe soeben den Gateway 100 bei Maxxcount bestellt und werde nach dem Einbau berichten!

Gruß vom Malle

Frohes Basteln!:) Bin gespannt auf Deinen Bericht, weils mir ja auch noch bevorsteht...

Eins noch: Nachdem Du einen Cali hast, weiß ich nicht genau, welchen Stecker Dein Radio hat (hab ich Dir in nem anderen Thread schon geschrieben...).
Du mußt unbedingt drauf achten, ob Du Quadlock oder Iso-Stecker verbaut hast und die entsprechende Gateway-Version kaufen, k?

Bis denne + Cheers,

Tom
 
AW: i-Pod

Hallo Tom,
danke erst einmal für Deine Info. Hört sich sehr logisch an Deine Entscheidung. Ich würde mich auch für den Gateway entscheiden, da ich auf jedenfall die Steuerung am I-pod nutzen möchte und ein zweites Bedienteil brauche ich auch nicht. Gibt es denn verschiedene Gateway und wo bekomme ich den und was kostet er ca.
Sorry wegen den vielen Fragen ......habe aber 0,0 Ahnung von der Materie..

Danke
frankman
 
AW: i-Pod

Hallo Tom,
danke erst einmal für Deine Info. Hört sich sehr logisch an Deine Entscheidung. Ich würde mich auch für den Gateway entscheiden, da ich auf jedenfall die Steuerung am I-pod nutzen möchte und ein zweites Bedienteil brauche ich auch nicht. Gibt es denn verschiedene Gateway und wo bekomme ich den und was kostet er ca.
Sorry wegen den vielen Fragen ......habe aber 0,0 Ahnung von der Materie..

Danke
frankman

Hi frankman,

gibt m.W. nach derzeit drei verschiedene Gateways, die für den T5 in Frage kommen. Gateway 100, 300 und 400.
Das 100er ist das Basismodell, die anderen haben zusätzlich noch Videoausgänge sowie Anschlüsse für weitere Audio-Quellen, wenn Du z.B. Videos von deinem Ipod auf einem Display im Auto wiedergeben willst oder so.
Ganz gut erklärt ist das, wenn Du des Englischen halbwegs mächtig bist, unter www.dension.com (ist der Hersteller), aber auch bei www.maxxcount.de, da gibts auch einen Wizard, wo Du genau rausfinden kannst, welcher für Dich passt:

http://www.car-audiosystems.com/sup...ubleshootercatid=5&parenttroubleshooterid=425

Gibts auch bei maxxcount zu kaufen, alternativ auch bei navisys.de etc. Will hier keinen Händler favorisieren, im Zweifelsfall einfach nach Dension Gateway googlen.

Grüße aus München,

Tom
 
AW: i-Pod

Hallo Tom,
nochmals Danke für die Info. Hat mir sehr weiter geholfen. Bin jetzt ganz gut im Bilde und werde mich die Tage ans Werk machen. Werde dann nocheinmal berichten.

frankman
 
AW: i-Pod

Hallo,

ich bin auch technischer Laie aber ich glaube ich habe das auch verstanden. Habe das gleiche Problem, ein RNS 2 CD und will aufrüsten.
2 Fragen noch (die muß ich hier stellen damit ich mich bei meinen Kids nicht blamiere :D):

wo wird der angeschlossen, auf aux odr auf cd? oder wenns egal sein sollte, was ist besser?

und welche Größe sollte man nehmen beim IPOD?

1 CD sind 700 MB, aber sinds das auch als MP3 Dateien?

Schon mal danke für Antworten auf dämliche Fragen.
 
AW: i-Pod

Hallo,

ich bin auch technischer Laie aber ich glaube ich habe das auch verstanden. Habe das gleiche Problem, ein RNS 2 CD und will aufrüsten.
2 Fragen noch (die muß ich hier stellen damit ich mich bei meinen Kids nicht blamiere :D):

wo wird der angeschlossen, auf aux odr auf cd? oder wenns egal sein sollte, was ist besser?

und welche Größe sollte man nehmen beim IPOD?

1 CD sind 700 MB, aber sinds das auch als MP3 Dateien?

Schon mal danke für Antworten auf dämliche Fragen.

Hi Jürgen,

Folgendes:

1.)
Es gibt von VW einen Aux-In-Adapter, den ich aber nicht nehmen würde, da hier im Forum schon mehrfach über „dünnen“ Klang berichtet wurde. Besser ist´s ein Gateway am CD-Wechsler-Eingang anzuschließen.
Hier kommts jetzt drauf an, ob Du bereits einen Wechsler verbaut hast respektive wenn ja, ob Du diesen weiterbenutzen möchtest. Wenn 2mal ja -> dann mußt Du eines der Gateways nehmen, bei welchem Du dann auf den Wechsler umschalten kannst.

2.)
Die Größe beim Ipod richtet sich schlicht danach, wieviel Musik Du draufhaben möchtest. Ich persönlich habe fast meine komplette CD-Sammlung mittlerweile auf dem Ipod, geniesse es, diese immer dabeizuhaben (z.B. im Urlaub) und mein alter mit 40GB wird langsam knapp. Wenn Du theoretisch nur 30-40 Alben dabeihaben willst und da immer mal wieder was „altes“ runterschmeißt, damit Deine Jungs wieder die neue von Britney Spears oder Bushido :tongue: draufladen können, reicht Dir vielleich auch ein Nano mit 4 oder 8GB.

Bezgl. der Größe von MP3-Dateien begeben wir uns schon fast auf religiöses Gebiet.. :D

MP3´s sind ja komprimierte Dateien, je höher die Komprimierung, desto höher der Verlust an Sounddetails. Aus meiner Sicht kriegt man einen halbwegs CD-ähnlichen Sound bei 128kbit MP3´s, besser bei 160kbit. Hier hat dann ein 4,5 Minuten-Track eine Dateigröße von ca 3- 3,5 Mbyte. Ein Album also je nach Anzahl der Tracks drauf so ca. 35 bis 70 MB.
Du kannst aber beim Ipod auch das Apple-Format (aac) benutzen, das bei niedrigen Datenraten (=hohe Kompression) etwas besser klingt als MP3, Nachteil hier ist dann, daß diese Dateien nur auf Ipods und Computern abgespielt werden können, bei welchen der entsprechende „Codec“ installiert ist, ist also nicht ganz so universell wie MP3.

Auch Dir ne frohe Entscheidungsfindung und Grüße aus München,

Tom
 
AW: i-Pod

Hi Jürgen,
bei mir ist der original VW-Adapter über die CD-Wechslersteuerung am RNS2-DVD verbaut. I-Pod hat 30GB. Jetzt sind etwa 50 CD´s drauf, codiert im AAC-Format entsprechend der Standart-Verwaltung in I-Tunes. Das ergibt rund 8 GB belegter Festplatte auf dem I-Pod.
Der VW-Anschluss läuft problemlos. Du hast die Möglichkeit, dir 5 Playlisten zusammenzustellen, die dann immer als 1 CD wie im 6er-Wechsler bedient werden, die CD 6 ermöglicht dir, auf den gesamten I-Pod Inhalt zuzugreifen.

Nachteil der VW-Lösung: Ist der I-Pod angeschlossen, gibt es keine Möglichkeit, auf den I-Pod seine Verwaltung zuzugreifen. Im Display wird zwar die aktuelle Datei wie bisher angezeigt, auf dem Navi aber erscheint nur eine Tracknummer - wie bisher bei der CD-Wiedergabe. Andere Anschlüsse ermöglichen wohl, auf den I-Pod und seine Steuerung weiterhin Zugriff zu nehmen. Die Wahl mag auch davon abhängen, ob du eine Lenkradfernbedienung hast oder nicht - mit der VW-Lösung funktioniert dann der Titelsprung.

Ich selbst nutze inzwischen meist die CD 6 Lösung und den Titelsprung, wenn mir ein Stück gerade nicht passt. Sonst habe ich Playlisten angelegt wie z.B. Blues oder 60-70er Jahre.

Die selbstgebrannten CD´s werden meist nicht komprimiert, z.b. als MP3-Format, damit dann jeder alte CD-Player die auch noch lesen kann. Daher ist dann dort i.d.R. nur ein Album und ein paar Stücke auf 700 MB = 80 Minuten Spielzeit abzuspeichern. Das CD-Navi dürfte, wenn überhaupt, nur unkomprimierte selbstgebrannte CD´s lesen können - aber das Problem erledigt sich ja mit dem I-Pod.
 
AW: i-Pod

Die Wahl mag auch davon abhängen, ob du eine Lenkradfernbedienung hast oder nicht - mit der VW-Lösung funktioniert dann der Titelsprung.


Hi ebbodrölf,

Titelsprung per MFL funktioniert imho auch mit den Dension Gateways, weil dieses ja vom Radio bzw. Navi wie ein CD-Wechsler angesteuert wird.

Angeblich soll es bei einigen Fahrzeugen sogar möglich sein, daß in der MFA der Songtitel angezeigt wird, ähnlich wie bei CD-Text, siehe Bild.

Werde mehr berichten, wenn ichs eingebaut habe bzw. mein MV endlich angekommen ist.

Grüße aus München,

Tom
 

Anhänge

  • GW100.jpg
    GW100.jpg
    126 KB · Aufrufe: 428
AW: i-Pod

Nun muß ich meine Frage auch mal hier loswerden:

Da ich den originalen CD-Wechsler weiter nutzen will, aber auch die Steuerung über das MFL, brauche ich, soweit ich das verstanden habe, am Gateway noch den CD-Retention-Adapter. Das bedeutet dann, dass I-Pod und Wechsler am gleichen Ausgang hängen. Auf der Dension-Seite habe ich nirgendwo gefunden, wie die Umschaltung dann zw. I-Pod und CD-Wechsler erfolgt, hier im Forum stand irgendwo was von CD6, Track 9 und FF drücken (Hallo, vielleicht auch noch während der Fahrt, dabei einen Marsch pfeifen und auf dem rechten Bein hüpfen? Wer denkt sich sowas aus??) - jedenfalls ist nichts definitives zu finden.

Langer Rede kurzer Sinn: weiß jemand, wie die Bedienung und insbesondere das Umschalten zw. I-Pod und Wechsler erfolgt?

Gruß,
Rudi
 
AW: i-Pod

Nun muß ich meine Frage auch mal hier loswerden:

Da ich den originalen CD-Wechsler weiter nutzen will, aber auch die Steuerung über das MFL, brauche ich, soweit ich das verstanden habe, am Gateway noch den CD-Retention-Adapter. Das bedeutet dann, dass I-Pod und Wechsler am gleichen Ausgang hängen. Auf der Dension-Seite habe ich nirgendwo gefunden, wie die Umschaltung dann zw. I-Pod und CD-Wechsler erfolgt, hier im Forum stand irgendwo was von CD6, Track 9 und FF drücken (Hallo, vielleicht auch noch während der Fahrt, dabei einen Marsch pfeifen und auf dem rechten Bein hüpfen? Wer denkt sich sowas aus??) - jedenfalls ist nichts definitives zu finden.

Langer Rede kurzer Sinn: weiß jemand, wie die Bedienung und insbesondere das Umschalten zw. I-Pod und Wechsler erfolgt?

Gruß,
Rudi

Hi Rudi,

so wie ich das aus dem Englischen Manual rauslese, ist deine Info korrekt:

About Original CD Changer
To select CD changer press Disc6/Track9 then FF.
Changer works as originally.
To return to Gateway sources, toggle Repeat,
Random or Scan modes, or press Pause, Play, Pause
in less than 5 seconds, whatever buttons are easily
available on your car radio.

IMPORTANT!
At least one CD must be loaded in the magazine. If
you do not load any CD, then you cannot return
from CD changer mode to Gateway by pressing
a button. Connect an iPod or a USB drive to exit CD
changer mode and select another source.


Aber, daß der ipod am Originalradio funktioniert, entschädigt doch für die Tastenkombination, oder;)?

Also, ich bezweifel ja, daß ich jemals noch einen CD-Wechsler brauchen werde. Eine einzelne (vielleicht gerade neu gekaufte) CD kann ich ja ins Radio bzw. Navi einlegen, alle anderen werden nach itunes importiert und rauf auf den ipod!:D

Grüße,

Tom
 
AW: i-Pod

Hallo Tom,

danke für die Info. Vielleicht relativiert sich das wirklich, wenn der I-Pod mal im Auto ist, im Moment kann ich das noch nicht abschätzen (und habe gerade die Vision von auf das Amaturenbrett geklebten Zetteln mit Tastenkombinationen als Merker :) )

Gruß
Rudi
 
AW: i-Pod

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen , zu welcher Generation der I-Pod Nano zählt. Konnte auf der Apple Seite nix finden. Habe vor mir den 4 od. 8 Gb Nano zu kaufen. Allerdings steht Maxxcount das der Gateway nicht mit der 1.ten und 2 ten Generation kompatibel ist?

Frankman
 
AW: i-Pod

Hallo,
kann mir vielleicht jemand sagen , zu welcher Generation der I-Pod Nano zählt. Konnte auf der Apple Seite nix finden. Habe vor mir den 4 od. 8 Gb Nano zu kaufen. Allerdings steht Maxxcount das der Gateway nicht mit der 1.ten und 2 ten Generation kompatibel ist?

Frankman

Der ipod Nano ist eine eigene Produktlinie. Der aktuelle Nano ist ein Nano der 2ten Generation. Das hat aber nix zu tun mit dem (großen) ipod der 2ten Generation, dessen Porduktion wurde vor ca. vier Jahren eingestellt.

Auf der Maxxcount Seite steht, daß das Gateway nicht mit der 2nd Generation ipod kompatibel ist, wohl aber mit dem ipod nano 2nd Generation. Schau nochmal genauer nach. :)

Grüße,

Tom
 
AW: i-Pod

Der ipod Nano ist eine eigene Produktlinie. Der aktuelle Nano ist ein Nano der 2ten Generation. Das hat aber nix zu tun mit dem (großen) ipod der 2ten Generation, dessen Porduktion wurde vor ca. vier Jahren eingestellt.

Auf der Maxxcount Seite steht, daß das Gateway nicht mit der 2nd Generation ipod kompatibel ist, wohl aber mit dem ipod nano 2nd Generation. Schau nochmal genauer nach. :)

Grüße,

Tom



:D weiß ich doch. Steht doch alles da;) naja spaß beiseite . Habe jetzt alles bestellt und mache mich die Tage ans Werk. Ich hoffe ich komm am Wochenende dazu und werde dann berichten ob es geklappt hat.

Frankman
 
AW: i-Pod

Und, wie ist der EInbau gelaufen? Was genau hast Du denn eingebaut? Und wo hast Du denn Ipod hingebaut (Amaturenbrett, Handschuhfach, Aschenbecher)?

Fragen über Fragen...

Gruß,
Rudi
 
Zurück
Oben