I-Pod über AUX-IN an RNS 510

farbrat

Top-Mitglied
Ort
Rheinland (um und bei Köln)
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01-2010
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Ne "Transe" für die Arbeit (Custom) - vorher T5 Trapo Volksbus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
02/2006-11/2013 T5 Transporter "Volksbus" für die Arbeit
Hallo Boarder,

ich wollte einen I-Pod über die AUX-IN Buchse im Handschuhfach an das 510 anschließen.

Ich habe mir dann auf Anraten des Verkäufers in einem Elektronik-Fachmarkt ein tolles Klinke-Klinke-Kabel gekauft (mit golden Steckern und son Zirkus).

Das Ergebnis ist aber etwas enttäuschend, denn selbst wenn ich die Lautstärke am I-Pod auf 10 (volle Pulle) stelle, hört man alles nur sehr leise. Da muss ich die Lautstärke am 510 so weit hochdrehen, dass zum einen die Nebengeräusche stören und zum anderen bekommt mann natürlich einen Herzinfarkt, wenn man auf HDD oder Radio umschaltet.

Was ist das Problem? Falsches Kabel? Denkfehler?

DANKE
FARBRAT

Edit: JA, es geht um einen T5.2 mit RNS 510 (nicht um meinen Trapo aus dem Profil)
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Hallo,
vermutlich hat Dein Ipod genauso wie das Iphone einen niedrigeren Pegel am Kopfhörerausgang. Du brauchst vermutlich irgendwas, was über den Dock-Anschluss läuft. Schau mal nach "Media-In" oder frag @eupinkepank, der kennt sich damit bestens aus.
Auf der VW-Homepage (Zubehör-Shop) gibt es auch eine Übersicht, welches Kabel welches Radio mit welchem Abspielgerät verbindet.

Grüße,
Christoph
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Hallo Christoph,

also MEDIA-IN Anschluss habe ich nicht; nur AUX-IN.

Die Kabel/Adapter, die ich im VW-Zubehoer-Online-Shop gefunden habe, sind aber alle für MEDIA-IN (und kosten 100 EUR Aufwärst :eek:)

GRUSS
FARBRAT

Edit: Dockanschluß?
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Moin,

wie hast du denn den Eingangspegel eingestellt?
Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann man am Aux-In 3 verschiedene Eingangssignalstärken wählen.
Vielleicht probierts du das mal noch zuerst aus, bevor du dich mit "bequemen" Kabeln beschäftigst.

Gruß Tom
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, kann man am Aux-In 3 verschiedene Eingangssignalstärken wählen.

Wenn das gehen sollte, wäre es eine einfache Lösung. Beim Studium der BA ist mir bisher nichts dergleichen aufgefallen. Also, ich geh dann nochmal lesen...
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Moin,

mein Bulli bekommt leider gerade eine neue Klimaleitung von vorne bis hinten ;(
kann also nicht selbst nachschauen.
Und das ich das bei mir eingestellt habe, ist schon übern Jahr her. Soweit reichen die grauen Zellen nicht zurück.
Keine Ahnung ob das in der BDA steht.

Gruß Tom
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Soweit reichen die grauen Zellen nicht zurück.

Ja ja, man wird halt nicht jünger...:D ABER Ohne Fleiß, kein Verschleiß...

P.S.: Ich komme der Sache aber schon näher. Nach 23 Querverweisen bin ich jetzt auf Seite 117 gelandet und da steht doch tatsächlich was von "Wiedergabelautstärke anpassen" - Ist ja SUPI - Ich probier es gleich noch aus...

DANKE!!
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Hallo Christoph,

also MEDIA-IN Anschluss habe ich nicht; nur AUX-IN.

Die Kabel/Adapter, die ich im VW-Zubehoer-Online-Shop gefunden habe, sind aber alle für MEDIA-IN (und kosten 100 EUR Aufwärst :eek:)

GRUSS
FARBRAT

Edit: Dockanschluß?

Hi,
naja,
der andere Stecker von iGedöns eben ;-)
Ich kenne den nur als Dock(ing)-Anschluss...:confused:

Hier geht zur Übersicht für die Media-Ins (eher teuer):
http://www.volkswagen-zubehoer.de/fileadmin/pdf/carinfo/de.pdf

Wenn es mit der Pegelanpassung geht, umso besser.

Viele Grüße,
Christoph
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Ich probier es gleich noch aus...

DANKE!!

Wie das Leben so spielt: Den I-Pod hatte sich meine Tochter schon wieder unter den Nagel gerissen, war also nix mehr mit ausprobieren.

Heute dann endlich alles da: I-Pod, Bus, Zeit und Lust

Habe das Eingangssignal auf LAUT gestellt und den I-Pod auf volle Lautstärke. OK, schon besser, aber wenn man umschaltet auf MEDIA oder RADIO ist es immer noch ein eklatanter Unterschied.

Wird das mit einem anderen Kabel unter Umständen besser? Dann würde ich das gekauft wieder zurückbringen und evtl. was anderes kaufen...

Wer weiß da was???

GRUSS
FARBRAT
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Hallo,
ich möchte mir einen Cali Comfortline Europe mit Executive- Paket bestsellen.
Im Paket ist das große Navi und ist die Multimediabuchse AUX IN zum Anschluss einer externen Audioquelle enthalten.
Kann ich an diesen Anschluss auch ein IPOD oder später mal ein IPHONE anklemmen?
Oder sollte ich besser die Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen als Sonderzubehör mitbestellen?
Ist ja nicht so ganz günstig mit fast 180 Euro.

Gruß Berti
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Wenn Du die Bedienung übers RNS machen möchtest, dann kommst Du am MediaIn nicht vorbei.
Damit ist ein iPod/iPhone komplett über das RNS bedienbar.
Ausserdem kannst Du an das MediaIn auch USB-Medien (USB-Stick/Festplatte) als Musikquelle anschließen!

LG
Guido
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Hallo ihr Hilfbereiten,

ich habe das Klinke>Klinke Kabel gestern noch gegen ein Kabel mit Klinke>Ipod-Stecker umgetauscht. Und siehe da: funzt auf anhieb, Lautstärke hat den gleichen Pegel wie RADIO und MEDIA. Wunderbar!

Kabel von hama, kostet um die 18 EUR beim örtlichen Elektronik-Fachmarkt, inkl. Adapter von Klinke auf Chinch (zum Anschluss an Verstärker o.ä.)...

GRUSS
FARBRAT

Edit: einziger Wehrmutstropfen: das Kabel ist ziemlich kurz. Also Bedienung des Ipod ohne Verrenkungen vom Fahrersitz aus wahrscheinlich nicht möglich.
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Hallo,
ich möchte mir einen Cali Comfortline Europe mit Executive- Paket bestsellen.
Im Paket ist das große Navi und ist die Multimediabuchse AUX IN zum Anschluss einer externen Audioquelle enthalten.
Kann ich an diesen Anschluss auch ein IPOD oder später mal ein IPHONE anklemmen?
Oder sollte ich besser die Multimediabuchsen "MEDIA-IN" mit iPod/iPhone-Adapterkabel und "AUX-IN", zum Anschluss externer Audioquellen als Sonderzubehör mitbestellen?
Ist ja nicht so ganz günstig mit fast 180 Euro.

Gruß Berti

Hallo Berti,

wenn Du gut damit leben kannst, dass Du die Bedienung (also Liederauswahl etc.) am Ipod selbst vornehmen mußt und im Grunde nur die Lautstärke am Radio/Navi ainstellen kannst, darfst Du dir die 180 EUR sparen.

Wenn Du lieber den vollen Komfort haben möchtest, also volle Bedienbarkeit des Ipod über das Navi, solltest Du das Geld schon investieren.

Ich würd´s wahrscheinlich nehmen...

GRUSS
FARBRAT
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Hallo Farbrat,
wird der iPod auch geladen?
Viele Grüße,
Christoph
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Nein, geladen wird nicht. Geht ja auch nicht, auf der "anderen Seite" ist ja nur der Klinkenstecker.

Vielleicht gibt es ja in den Untiefen des Netztes ein Kombi-Kabel, das zwei "Ausgangskabel" hat, einmal Klinke für den Ton und einmal Zigarettenanzünder für Strom. Im "Fachmarkt" gab es sowas nicht...

Wenn jemand was findet, bitte posten. Ich habe noch 13 Tage Zeit zum Umtauschen...;)
 
AW: I-Pod über AUX-IN an RNS 510

Hi,
ähh,...:o... ja klar ...Guten Morgen:D

Solche Y-Kabel gibt es (mit USB-zum zigarettenanzünder und dort ein Adapter rein...schön ist aber anders).
Und ich hab schon öfters gelesen, daß das dann entweder Musik macht oder lädt, aber nicht beides, oder Störrauschen beim Laden auftritt...dann hilft wohl nur die MEDIA-IN ;)...es gibt aber auch billigere Adapter von VW (siehe verlinkte Liste oben), die aber etwas Einbau-aufwand erfordern.

Weil mein RCD200 mit der Media-In eh nicht klar kommt, hab ich es bei mir so gelöst:
http://www.t5-board.de/board/t5-car...65-quick-dirty-und-megabillig.html#post709573

...ist aber auch etwas Bastelei und knistert ab und zu ein bischen...

Viele Grüße,
Christoph
 
Zurück
Oben